Geblockter Punt???

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
Benutzeravatar
Slider
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Do Jul 22, 2004 17:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Geblockter Punt???

Beitrag von Slider »

Mich interessiert mal, wann und wie ein Punt überhaupt geblockt werden darf? Blöde Frage, mögen jetzt einige denken. Ich frage aus einem bestimmten Grund. Folgende Situation.

Das Punt Team der Offense ist auf dem Feld. Der Punter erhält den Ball, läuft an, und will den Ball schießen. Der Punt wird quasi auf seinem Fuß geblockt, d.h. der Ball befindet sich auf seinem Fuß, hat diesen aber noch nicht verlassen. Bei diesem Block rutscht/fällt der Blocker auch in die Füße des Punters. Warum ist dies eine "Running into the Punter" Strafe? Darf ich den Punter überhaupt berühren? Was ist, wenn er den Ball noch in der Hand hat? Muß ich mich neben ihn stellen, und solange warten, bis der Ball weg ist, um ihn dann in der Luft blocken zu können?

Würde mich über entsprechende Antwort freuen, um eventuelle Strafen beim nächsten Mal zu vermeiden.

Greetz
DeMingo
Safety
Beiträge: 1105
Registriert: Sa Jul 17, 2004 11:27

Beitrag von DeMingo »

die von dir beschriebene situation ist tatsächlich ein "running into the punter" obwohl ich das in so einer situation nicht entscheiden will ob der ball noch auf dem fuß war oder nicht, zumindest nicht ohne replay :wink:
aber generell gilt es den kicker zu schützen also entschidet man zugunsten des kickers, wenn der punter/kicker den ball noch in der hand hat darf er frei "umgeschmirgelt" werden, den dann ist er nix anderes als ein ballträger... grundsätzlich bietet es sich immer an den punkt für den block eines punts so ca. 1-1,5 yards vor dem punter anzuvisieren, dann gehe ich, so gut es eben geht, auf nummer sicher den punt blocken zu können ohne so eine strafe zu kassieren.
Benutzeravatar
Björn
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2005 13:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Björn »

Bin zwar ein bisschen spät dran aber egal:

Es kann kein Foul (Running into oder Roughing) geben, nachdem der Ball berührt wurde.
D.h. blockt er den Ball und trifft danach den Kicker ist es kein Foul. Versucht er zu blocken und verfehlt den Ball trifft aber den Kicker ist es ein Foul
Benutzeravatar
Nob
OLiner
Beiträge: 263
Registriert: Fr Mai 27, 2005 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Nob »

bei dem Play war es quasi "ausgleichende Ungerechtigkeit", imho hätte es da keine Strafe geben dürfen, allerdings war der Spieler, der den Punt geblockt hat, schon lange vor dem Snap über der Line. Ich stand vielleicht 5m daneben :-)
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

Björn hat geschrieben:Bin zwar ein bisschen spät dran aber egal:

Es kann kein Foul (Running into oder Roughing) geben, nachdem der Ball berührt wurde.
D.h. blockt er den Ball und trifft danach den Kicker ist es kein Foul.
Bist du dir da ganz sicher??? Mein Gefühl trügt manchmal, aber ich könnte wetten, dass du trotz Blocks den Punter danach nicht berühren darfst!!!
Benutzeravatar
Björn
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 19, 2005 13:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Björn »

Ganz sicher
In Regel 9-1-3 a 4. steht:

Der Kicker und Holder müssen vor Verletzungen geschützt werden, aber ein Kontakt, der sich ereignet, wenn oder nachdem der Ball beim Scrimmage Kick berührt wurde, ist kein Roughing oder Running into Kicker oder Holder.


D.h. nicht, dass es nicht noch andere Fouls geben kann ( Face Mask, Spearing etc.).
Antworten