Kick-Off Technik

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Skipper
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 17, 2012 07:54

Kick-Off Technik

Beitrag von Skipper »

Hallo Gemeinde :)

Unser Kurzer spielt seit einigen Wochen Flagfootball.
Beim letzten Training wurden Schüsse mit dem Ball trainiert.
Als ehemaliger Fussballtrainer ist mit dabei aufgefallen, das entweder die Schusstechnik
völlig anders als beim Fussball ist, oder es egal ist, Hauptsache weit und hoch und einigermassen zielsicher...

Mich würde jetzt interessieren, ob es zum kicken beim Football einen Unterschied zu einem Vollspannschuss beim Fussball gibt????

Gruss und Danke

Skipper
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von Anderl »

Skipper hat geschrieben:Hallo Gemeinde :)

Unser Kurzer spielt seit einigen Wochen Flagfootball.
Beim letzten Training wurden Schüsse mit dem Ball trainiert.
Als ehemaliger Fussballtrainer ist mit dabei aufgefallen, das entweder die Schusstechnik
völlig anders als beim Fussball ist, oder es egal ist, Hauptsache weit und hoch und einigermassen zielsicher...

Mich würde jetzt interessieren, ob es zum kicken beim Football einen Unterschied zu einem Vollspannschuss beim Fussball gibt????

Gruss und Danke

Skipper
Nicht ganz einfach zu sagen, denn im Football muß man schon mal zwischen "Free Kicks" (z.B. beim Kick-Off) und "Scrimmage Kicks" (Punts, Field Goals und PAT's) unterscheiden.
Beim ersteren steht der Ball i.d.R. auf einem "Kicking-Tee", bei zweiteren wird der Ball "normal" gesnapt und dann entweder aus der Hand getreten (Punt), oder durch einen "Holder" für den Kicker (Field-Goal und PAT) in Position gehalten.

Beim Free Kick gibt es dann i.d.R. auch verschiedene Möglichkeiten, den Ball zu treten, wobei beim Flag aufgrund der Regellage das "hoch und weit" angesagt ist.
Zuletzt geändert von Anderl am Di Apr 17, 2012 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von _pinky »

Beim Kickoff würde ich sagen: Nein. Im Vergleich zu einem Abschlag.
Beim Punt schauts schon ein bisschen anderst aus.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Skipper
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 17, 2012 07:54

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von Skipper »

Das heisst also ein schräger Anlauf auf den Ball mit 20-30 Grad aus gedachten Linie
Kicker - Ball - Tor !?!
Schusstechnik wie beim Vollspannschuss Fussball, d.h. Standbein Fussbreite neben Ball und Höhe über mitte Ball, Bewegung Schussbein leichte Kreisbahn mit gader Fusshaltung !?!
Bein nicht nachziehn/hochreissen !?!

Gruus und Danke
Skipper
altermann
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von altermann »

Boah man kann alles totdiskutieren, schnapp dir nen Ball und jemand der das schon mal gemacht hat und probier aus was du am besten kannst.

Ansonsten wird dir die Röhre mit zich "Profiviedos" schon weiterhelfen können.

[quote]Das heisst also ein schräger Anlauf auf den Ball mit 20-30 Grad aus gedachten Linie
Kicker - Ball - Tor !?!
Schusstechnik wie beim Vollspannschuss Fussball, d.h. Standbein Fussbreite neben Ball und Höhe über mitte Ball, Bewegung Schussbein leichte Kreisbahn mit gader Fusshaltung !?!
Bein nicht nachziehn/hochreissen !?![/quote]

Bein auf jeden Fall durchziehen!!!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von Anderl »

Skipper hat geschrieben:Das heisst also ein schräger Anlauf auf den Ball mit 20-30 Grad aus gedachten Linie
Kicker - Ball - Tor !?!
Schusstechnik wie beim Vollspannschuss Fussball, d.h. Standbein Fussbreite neben Ball und Höhe über mitte Ball, Bewegung Schussbein leichte Kreisbahn mit gader Fusshaltung !?!
Bein nicht nachziehn/hochreissen !?!

Gruus und Danke
Skipper
"Über" Mitte Ball garantiert nicht, denn dann bleibt das Ei am Boden und im Gegensatz zum Fußball ("Ball, rund muß in Tor, eckig!") muß der Ball beim Field Goal bzw. PAT über die "Latte"!
Anlauf beim Kick Off und Field Goals/PATs ist meistens noch schräger als 20-30°, beim Punt i.d.R. geradeaus.

@Altermann: Was heißt hier "totdiskutieren"? Da ist jemand neu und interessiert sich und Du blaffst ihn an!

@Skipper: An und für sich ist "Altermanns" Tip, sich mal einen Ball zu schnappen und die physikalischen Eigenschaften selbst auszutesten, aber nicht von der Hand zu weisen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Skipper
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 17, 2012 07:54

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von Skipper »

Frage an altermann : Warum das Bein auf jeden Fall durchziehen!!!
Die optimale Kraftumsetzung lt DFB ist dann wenn das Bein nicht nachgezogen wird ...!


Über-Mitte Ball ist der Punkt wo das Standbei steht...
Das das Ei imho am besten in der unteren Hälfte zu treffen ist..ist ja schon logisch, das Ei mss ja hoch .... .

aber genug gerdet..ich werde es testen.

Gibt es bezgl Anlauflänge irgendwelche Regeln?

Gruss&Danke

Skipper
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von Anderl »

Skipper hat geschrieben:Gibt es bezgl Anlauflänge irgendwelche Regeln?
Meinst Du "technische" Regeln oder "schiedsrichtermäßige"?
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von Unwissender »

Skipper hat geschrieben:Frage an altermann : Warum das Bein auf jeden Fall durchziehen!!!
Die optimale Kraftumsetzung lt DFB ist dann wenn das Bein nicht nachgezogen wird ...!


Über-Mitte Ball ist der Punkt wo das Standbei steht...
Das das Ei imho am besten in der unteren Hälfte zu treffen ist..ist ja schon logisch, das Ei mss ja hoch .... .

aber genug gerdet..ich werde es testen.

Gibt es bezgl Anlauflänge irgendwelche Regeln?

Gruss&Danke

Skipper
Der DFB hat aber auch runde Bälle mit anderen physikalischen Eigenschaften, durchziehen ist schon korrekt, zumal der Bewegungsablauf wenn man nicht durchtritt ausgesprochen unrund ist. Hüften machen sowas gewöhnlich nur kurzzeitig mit.
Anlauf ist eine Geschmackssache: Manch einer haut nach 3 Schritten Anlauf einen 80 Yards Kickoff hinten aus der Endzone raus, andere schaffen unter 6-7 Schritte kaum den Ball über die gegnerische 30 zu kriegen. Bei Fieldgoals, PATs und Punts ist aufgrund des Zeitdrucks durch Gegner meistens 1-3 Schritte Anlauf die natürliche Grenze, denn zu mehr hat der Kicker keine Zeit.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von fridge »

Die Frage ist ja auch, was willst Du erreichen?
Weite?
Höhe?
Hang-Time auf Kosten der Weite?
Flacher Schuss, der möglichst nicht gesichert werden soll?
Kurzer Hoher Kick damit ihn Spieler aus der 2./3. Reihe fangen?


Alleine da gibts höllische Unterschiede.

Das ist aber ein Thema wie "wie werfe ich richtig". In 3 Sätzen (oder 3 Wochen Training) sicherlich nicht beizubringen.

Schnapp Dir einen Coach vor Ort und lass Dir die Details zeigen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von _pinky »

Ein Flagspieler wird kaum Höhe auf Kosten der Weite trainieren. Ich schätz mal mit maximaler Weite wird keiner die Endzone erreichen.

Stell dein Standbein mittig neben den Ball. Entfernung dabei nach Geschmack des Kickers. Anlaufwinkel variieren und sehen was dem Kicker besser passt.
Manche laufen fast senkrecht drauf, andere kommen mit 45°, machen den Sensenmann und kriegen den Ball genauso weit. 20°-30° sind 'ne gute Mitte.
Fang mit 3 Schritten Anlauflänge an. Reicht für Techniktraining aus. Geh dann auf 5 und dann auf 7. Mehr brauchst du nicht. Je nachdem wie schnell er in die Gänge kommt, reichen 5 Schritte aus. Wichtig ist, daß er von Kickoff zu Kickoff die gleiche Schrittlänge macht, sonst kannst du deine Anlauflänge jedesmal neu ausprobieren.

Generell gilt das Swingerclub-Motto: Alles kann, nichts muß.

Treffen solltest du ihn mittig, mit dem Vollspann am unteren Drittelspunkt. Zu hoch, bleibt er flach, zu tief, geht zu viel Power verloren. Erkennst du daran, daß sich der Ball schnell rückwärts dreht.
Technik vor Kraft. Erst mal ordentlich treffen, dann an der Tiefe arbeiten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von _pinky »

Ach ja, Fuß voll durchziehen, sozusagen hochreißen, nicht stoppen. Oberkörper nicht über den Ball legen. Durch den Ball 'Durchlaufen'.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
altermann
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von altermann »

Servus Anderl, mich nervt einfach, dass jeder alles vorab in der Theorie bis ins Detail wissen will, anstatt sich einfach mal jemanden zu schnappen und das einfach aus zu probieren, nach nochmaligem Durchlesen meines Posts, sorry nicht böse gemeint. :oops:

Aber warum so viele Fragen stellen wie was kann ich spielen, kann ich Kicker werden oder was auch immer, als ich noch jung war haste ausprobiert was du kannst und wenns spass gemacht hat einfach weiter gemacht.

Forum hin Forum her, Sport wird nicht an der Tastatur ausgeübt sondern auf dem Rasen (oder auf was auch immer trainiert wird). Tips holen ist ja OK, aber wenn ich das so durchlese baut der sich ne Betriebsanleitung zum Kicken, sehe ich vielleicht etwas falsch, aber ist halt auch bloß meine Meinung....
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von _pinky »

Du hast aber den Eingangspost schon gelesen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
altermann
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Kick-Off Technik

Beitrag von altermann »

Ja, aber wohl überlesen, werde mich in Demut mit einer 2 Wöchigen Kommunikationspause belegen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Antworten