Stances & Starts

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Stances & Starts

Beitrag von fridge »

Ich bin ja ein Freund des fliegenden Balles. Allerdings habe ich - gerade bei jungen Receivern - das Problem, dass sie bereits beim Start zu schnell aufrecht laufen.

Unsere Receiver starten immer sehr tief (geschlossene Körperwinkel), ihr Problem ist nur, dass alle Startenergie verloren geht, wenn sie sich zu früh aufrichten.

Einen Start-Drill, in dem ich ein Shield in die jeweils maximale Höhe halte, führe ich schon in den Routines durch, jedoch ducken sich viele nur mit dem Kopf, sodass dies auch nicht viel Effekt hat.

Auch die Demonstration der eigenen Lauftechnik per Video hat im Winter nicht bei allen angeschlagen.

Dennoch würde ich meine Receiver nicht aufrecht stehen lassen wollen.

Daher die Frage: Hat irgendeiner noch WR-Drills, in denen der tiefe Start gedrillt wird?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Du schreibst 'aufrecht stehen' und tiefer Start.

Meinst du den tiefen 'Sprinter-Start' aus dem Drei Punkt? Oder den heute üblichen Zwei-Punkt Stand?

Ist das zu 'hohe' Starten der 'Hauptfehler'?
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Sie stehen im 2 Punkt stand, aber tief "zusammengestaucht". Jeder Körperwinkel ist geschlossen (also angewinkelte Knie, Hüfte, Oberkörper, Arme, Schultern).
Ein WR von ca. 175cm steht also ca. auf 130cm Höhe (geschätzt, nie gemessen!)

Der Hauptfehler liegt darin, dass die meisten im ersten Schritt hochkommen und dann aufrecht weiterlaufen, anstatt eine Art Steigerung auf den ersten Schritten zu vollziehen.
Benutzeravatar
Kischer
Rookie
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jul 26, 2004 21:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kischer »

Ich bin selber WR und kenne auch diese Art zu stehen (bin 1.80 und steh teilweise schätzungweise 20 bis 30cm höher als unsere line *g*).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dieser tiefe stand nur was bringt, wenn man Blocken will, oder Slot spielt um an kräfitgen LBs vorbei zu kommen. Als Split bringt ein tiefer stand eigentlich nix, zumindestens bei cover 3 und 4.
wenn die CBs nah stehen, brint ein tiefer stand, mit eng zusammstehenden füßen besonders was, wenn man am CB vorbei will. Hände wegschlagen und vorbei.
Zum Thema neigung beim laufen. Ich persönlich bleib auch nicht so lange sehr tief, es lässt sich einfach schwerer laufen und ist im endeffekt langsamer. darum mach ichs so: tief starten, am Defender vorbei und dann hoch rausbeschleunigen, auch wenn ich nich der schnellste bin, aber es klappt eigentlich.

die WRs sollten eigentlich so stehen wie sie am besten wegkommen. einige meiner kollegen wollen garnich so tief und eng stehen, weil sie so, einfach zu schlecht rausbeschleunigen können. also einfach mal testen wie die WRs am besten wegkommen. bei eingen wird es sicher der tiefe stand sein, bei anderen eher ein hoher.

hoffe das hilft n bissl.

Greetz Kischer
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Ich sehe bei einigen meiner Jungs (besonders bei neuen Spielern) immer wieder, dass sie beim Start dippen und so eine halbe Sekunde verlieren. Wenn sie beim Start eh erst in die tiefe Position gehen, können sie ja eigentlich auch daraus starten.

Auch wenn es sich so anhören mag: Ich bin kein Freund davon, dass alle wirklich gleich stehen, es gibt gewisse Sachen, die sie einhalten sollen, der Rest geht nach Wohlfühlfaktor...

Bei offensichtlichen Defenses (Cover 3 oder Cover 4) und entsprechenden Conversions sollen sie sogar etwas aufrechter stehen, aber das ist bei uns eigentlich nie der Fall...
Benutzeravatar
Kischer
Rookie
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jul 26, 2004 21:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kischer »

naja das dippen is glaube ne übliche WR-Krankheit. aber die kann man glaube nicht durch tief stehen weg machen. Das muss man halt einfach trainieren, dass das nicht passiert. wir machen das so, dass die volle belastung auf dem vorderen bein ist und man das hintere dann einfach vorzieht ohne zu dippen. halt so als würde man nur auf einem bein starten =).
wenn du willst, bring ich noch n paar trainingseinheiten in erfahrung die einem das dippen abgewöhnen (is ja eigentlich nur ne doofe angewohntheit).

So wie du das beschrieben hast, stellen sich die WRs tief hin, dippen und werden dabei aufrecht und rennen dann erst los, seh ich das richtig?
wenn es so ist, hat sich dass dann ja erledigt wenn sie sich das dippen abgewöhnen, denn dann richten sie sich ja nichtmehr auf, da sie gleich starten. sie richten sich dann halt erst beim laufen auf.

so mehr fällt mir erstmal nich ein.

Greetz Kischer
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Coach Spandau,

Danke für deinen Tipp. Diese Übung, sowie der Start aus "High-Knees" oder "Straight-Legs" sehen meine WRs im Winter auch immer. Wir filmen diese Drills sogar, und zeigen sie direkt im Anschluss den Spielern, sodass sie in einem späteren Durchgang die offensichtlichen Fehler abstellen können.
Antworten