Team Management App

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
Benutzer 13644 gelöscht

Team Management App

Beitrag von Benutzer 13644 gelöscht » Do Jan 25, 2018 16:13

Hi zusammen,

ich suche Empfehlungen für eine Team Management App
Es gibt solche Apps wie Sand am Meer und ich denke dass einige davon gut sind, viele aber vielleicht nicht ganz den Ansprüchen eines Football Teams genügen. Leider sind diese häufig für Fußball ausgelegt.

Must have's:
- keine Spielerbegrenzung, bzw relativ hoch (80 Spieler sollte man schon anlegen können)
- News Feed
- Dokumente sollte man sharen können, bzw es sollte ein Download Bereich geben
- Terminkalender
- Zu- und Absage Funktion für das wöchentliche Training

Nice To Have's:
- Trainingsbeteiligigungstracker
- Reminder / Push Funktion fürs Handy wenn ein Termin ansteht (aber nicht jedes mal einen Reminder fürs Training)
- Push Funktion für wichtige Mitteilungen
- Profile für Coaches und Spieler. Spieler mit begrenzten Berechtigungen
- Zugang nicht nur übers Handy sondern auch über den PC (vor allem wegen dem Downloadbereich)

Benutzt ihr eine solche App? Empfehlungen?

Muss nicht unbedingt was kostenloses sein. Funktionalität, Support und regelmäßige Updates sind uns wichtiger als Geld zu sparen. Eine Trial Version wäre halt top

Viele Grüße!

Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2300
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Team Management App

Beitrag von Ruudster » Fr Jan 26, 2018 08:00

Wir nutzen SpielerPlus, gibt es in verschiedenen Varianten, kostenlos oder kostenpflichtig. Weiß nicht genau, ob man bei der kostenlosen Variante vielleicht ein Limit bei der Spoeleranzahl hat. Trial Version müsste es geben.

#70
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 19, 2015 20:05

Re: Team Management App

Beitrag von #70 » Fr Jan 26, 2018 08:29

Wir benutzen auch Spielerplus in der kostenpflichtigen Variante. Deckt so gut wie alles ab was du möchtest, ich glaub nur Dokumente nicht.

Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2300
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Team Management App

Beitrag von Ruudster » Fr Jan 26, 2018 13:50

Doch, in SpielerPlus gibt es eine TeamCloud mit 15 bzw. 1000 MB. Für Playbook, Scouting reports, Ablaufpläne oder sonstiges als pdf reicht das.

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20458
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Team Management App

Beitrag von skao_privat » Fr Jan 26, 2018 18:07

Was gibt es da, was sich nicht auch kostenlos, bzw. mit "Bordmitteln" lösen lässt? Für die "versierteren": Moodle eignet sich ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

B$TIStalin
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Fr Nov 07, 2008 17:08

Re: Team Management App

Beitrag von B$TIStalin » So Jan 28, 2018 12:24

Teamplanbuch nutzen wir.

Benutzer 13644 gelöscht

Re: Team Management App

Beitrag von Benutzer 13644 gelöscht » Mo Jan 29, 2018 10:18

skao_privat hat geschrieben:
Fr Jan 26, 2018 18:07
Was gibt es da, was sich nicht auch kostenlos, bzw. mit "Bordmitteln" lösen lässt? Für die "versierteren": Moodle eignet sich ;-)
Wir wollen genau diese ganzen kostenlosen Sachen zentralisieren. Nicht, weil die kostenlosen Sachen nicht ihren Zweck erfüllen, sondern weil es eifnach zu viele Quellen gibt

Aktuell haben wir Facebook für offizielle Ankündigungen, Whats App für kleinere Ansagen und damit SPieler uns fürs Training absagen können, Dropbox für Playbook, Doodle für zu- und absagen für Camps und Gameday, dann noch Hudl... (hat sich halt leider so über die letzten Jahre immer mehr aufgebaut...war einfacher als man noch 10 Spieler hatte lol)

Wenn wir es schaffen, Facebook, Whats App, Dropbox und Doodle durch eine Team App abzulösen und Tape und Installs über Hudl zu sharen dann ist den Spielern glaube ich schon viel geholfen.

Benutzer 13644 gelöscht

Re: Team Management App

Beitrag von Benutzer 13644 gelöscht » Mo Jan 29, 2018 10:23

Danke, ich schaue mir mal SpielerPlus und Teamplanbuch. Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar :trink:

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20458
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Team Management App

Beitrag von skao_privat » Mo Jan 29, 2018 17:09

Es muss ja nicht zwanghaft kostenlos sein. Aber ich frage mich nach dem Nutzen.
Folgende Prämissen:

Jeder kommt zum Training
jeder der aus wichtigen Gründen nicht kann meldet sich rechtzeitig ab.
Zum Spiel steht der ganze (gesunde, spielfähige) Kader zur Verfügung.
Absagen zum Spiel erfolgen rechtzeitig, da das gesamte Training darauf ausgerichtet ist, mit dem vorhandenen Kader am Start zu sein
Training erfolgt planvoll

Nicht alle Prämissen treffen "in der Realität der niederen Liga" zu. Aber da löst eine App nicht das Problem.

Mit einer Google Tabelle mit entsprechenden Formeln zum Beispiel lässt sich on- und offline das Training verwalten. Anwesenheitsliste, Player Groupings und Playlist lassen sich darüber relativ "live", kooperativ und online verwalten. Hudl fehlt da leider noch etwas.
Dafür ist je nach Ausstattung das Nachrichtensystem, die Dateiversendung und die Playbookarbeit leicht möglich. Unübertroffen die Videoarbeit. Allerdings auch noch ausbaufähig. Playlists ins Tabellenkalkulationsprogramm zu überführen und zurück ist (noch umständlich) Die Liste der tatsächlich gespielten Plays lässt sich nicht ohne weiteres mit Video und geplanter Playlist abgleichen. Mit etwas Mühe lässt sich jeder im Video/im Play beteiligte Spieler auflisten und so persönliche Playlists erstellen. Leider noch nur mit relativ aufwendigem Workaround möglich

Die meiste Team-Verwaltungssoftware hat keinerlei Anbindung zu Hudl. Die Verwaltung macht nur Sinn, wenn auch direkter praktischer Nutzen daraus gezogen werden kann. Sonst ist das Zeit die für andere Dinge fehlt. Fehlende Spieler (Training/Spiel) haben zuerst Auswirkung auf die Personal Groupings, die wiederum auf die Play-Auswahl Auswirkungen haben. Der Aushang der groupings muss zu >Trainingsbeginn aushängen, die Playlists können noch etwas später angepasst werden. In unteren Ligen ist dann eh ein sehr kreativer Umgang mit dem vorhandenen Personal nötig. Da hilft dann auch keine App, kein Programm weiter. Egal ob kostenlos oder bezahlt.

Welche der Apps kann direkt direkt Groupings und Playlists aufgrund der Personaldatenbank/Fehlliste bearbeiten? Sollte es keine geben macht es dann keinen Unterschied, ob dann zwischen Snapchat/Whatsapp und Co oder Verwaltungsapp und Tabellenkalkulation/Hudl hin und her gewechselt werden muss.

Würde Hudl diese Features noch einarbeiten, wäre das die must-have-App. Leider scheint man dort keine weiteren Ambitionen in Sachen Trainingsverwaltung, Trainingsorganisation und Trainingsplanung zu haben.

Wenn ich mir die vorgeschlagenen Apps so ansehe, ist das ein Zeitaufwand, der sich nicht wirklich nicht lohnt. Die direkte Wirkung auf die Spielleistung erscheint mir doch eher gering, als das nicht zum Beispiel mit Google Office Programmen nicht gleichwertig zu lösen wäre.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch eine echter Perle, die andere entdeckt haben. Ansonsten: jemanden finden, mit dem man eine Tabelle mit den notwendigen Formeln aufsetzt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

Benutzeravatar
Paincake
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Jul 30, 2012 14:52

Re: Team Management App

Beitrag von Paincake » Do Feb 15, 2018 15:49

https://www.teamapp.com/

- keine Spielerbegrenzung [ X ]
- News Feed [ X ]
- Dokumente sollte man sharen können, bzw es sollte ein Download Bereich geben [ X ]
- Terminkalender[ X ]
- Zu- und Absage Funktion für das wöchentliche Training [ X ]

Nice To Have's:
- Trainingsbeteiligigungstracker[ ]
- Reminder / Push Funktion fürs Handy wenn ein Termin ansteht (aber nicht jedes mal einen Reminder fürs Training) [ X ]
- Push Funktion für wichtige Mitteilungen [ X ]
- Profile für Coaches und Spieler. Spieler mit begrenzten Berechtigungen [ X ]
- Zugang nicht nur übers Handy sondern auch über den PC (vor allem wegen dem Downloadbereich) [ X ]
:up:

Benutzeravatar
Cholibri
Rookie
Beiträge: 54
Registriert: Mo Okt 17, 2016 13:23
Wohnort: Herne

Re: Team Management App

Beitrag von Cholibri » Mo Feb 19, 2018 15:54

Wir nutzen Teamstuff in der kostenlosen Variante.
Beinhaltet alle deine Ansprüche. Plus Statistiksystem was du deinen Bedingungen anpassen kannst.
"Und hinein ins Feuer- und Höllentor
Reiten die Sechshundert." - Theodor Fontane

Alexander Seipt
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 16, 2017 14:13
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Team Management App

Beitrag von Alexander Seipt » Di Feb 20, 2018 15:16

In Dachau nutzen wir SportMember.

Gibt's sowohl via App also auch übers Internet zu verwalten. Kostenlos (halt mit bissl Werbung).

Wir finden das super!

Benutzeravatar
EagleZipperHero
OLiner
Beiträge: 248
Registriert: Mo Mai 11, 2009 13:36
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Team Management App

Beitrag von EagleZipperHero » Do Mär 01, 2018 17:22

Wir nutzen Spielerplus https://www.spielerplus.de/site/signup?aff=900691

Kostet bei unter 30 Leuten nix, und darüber 50€ im Jahr. Super zum kommunizieren.
Termine und Statistik ist auch super.
Nutzen es mittlerweile auch für die Jugendmannschaften.

Bei uns hat es dazu geführt, das wir X Stunden vor Trainingsbeginn nun die genau Spieleranzahl kennen und das training darauf zuschneiden können.
Außerdem lassen sich neben Trainngs und Spielen auch Events erstellen.

Außerdem können die Spieler Gründe angeben, weswegen Sie fehlen, bzw. ob Sie zu spät kommen.
!Hard work beats talent, when talent doesn't work hard!

No Luck, just CHALLENGE, HUSTLE, PATIENCE

Antworten