Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen

Beitrag von MIB #65 »

Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, wie die anderen Coaches ihre Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen. Mir gehts insbesondere um die Jugend, aber auch Anregungen aus dem Herrenbereich sind willkommen.

Habt ihr irgendwelche Prämiensysteme für diejenigen, die immer da sind? Belohnungen, Bestrafungen?

Bin ja mal gespannt, was hier so zusammenkommt.
No pain, no gain!
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen

Beitrag von fridge »

Wir haben zwar ein Punktesystem (Pride Points), welches u.a. auch Punkte für eine 100% Trainingsbeteiligung in einem Monat vorsieht, und sperren einen Spieler für 1 Qtr nach dem 1. unentschuldigten Fehlen, für 2 Qtr im nächsten Spiel fürs 2. Mal, etc... allerdings denke ich, dass es immer an den Inhalten liegt die man vermittelt und nicht an den "Geschenken".
Vermittelst Du einem Spieler, dass er nicht fehlen darf, und realisiert er, warum, dann kommen auch alle zum Training.

Im Winter während des Athletiktrainings arbeiten wir oft mit Anwesenheitszahlen. Die Philosophie ist, dass sich jeder für seinen Teamkollegen den Arsch abarbeiten muss. Die Anwesenheitsquoten werden regelmäßig veröffentlicht. Spieler, die sich häufiger abmelden (zu häufiges unentschuldigtes Fehlen wird eh mit Ausschluss bestraft und geht gar nicht) werden so meist von den Teamkollegen angesprochen.
Dazu messen wir nicht nur im Testing Drills, sondern haben auch Ranglisten über die Entwicklung eines Spielers.

Die wöchentlich stattfindende Theorieeinheit ist ebenfalls wichtig, da wir alles aufeinander aufbauen. Fehlst Du beim Installieren des Zone Block Schemas, wirst Du bei anderen Spielzügen nichts verstehen, da das Blockschema beim Großteil der Plays nur leicht verändert wird. Wenns dann in die Installation geht genau das gleiche... wir haben nur 8-10 Trainingseinheiten in der Vorbereitung, in der wir Offense, Defense und alle Special Teams installieren. Wenn man da fehlt, ist man schnell raus.
Dazu veröffentlichen wir alle 2-3 Wochen den Depth Chart, so dass jeder sehen kann, in wie weit sich sein Einsatz lohnt.

In der Saison ist Fehlen eh undenkbar :-), wir haben 3 Trainingseinheiten pro Woche, also 3 Einheiten um uns in Off/Def/SpT auf den Gegner vorzubereiten. Den Scout Report gibt es online, Videos dazu auch. Alle Adjustments gibts beim Training. Bist Du als Receiver an dem einen Tag nicht da, wo wir das Standard-Passplay ändern wirds schon kritisch und ein anderer bekommt mehr Spielzeit.

Das ganze basiert also a) auf dem Druck nicht fehlen zu dürfen, wenn man spielen will und b) sein Team nicht im Stich zu lassen.
Es erfordert verdammt viel Zeit, denn als Coach muss alles aufeinander aufbauen, die Spieler müssen sehen, dass sie wirklich was verpassen, wenn sie mal nicht können, und man muss sehr viel mit Spielern außerhalb des Trainings kommunizieren. Gute Spieler müssen bestärkt werden, so weiter zu machen und die, die drohen abzurutschen müssen sofort aufgefangen werden und ihnen muss gesagt werden, woran es liegt. Ansonsten verlassen sie irgendwann das Team.
Die Kurzform: Das nennt man Coaching :-)

Kommen deine Jungs 2x die Woche zum Training und machen Tag ein, Tag aus das gleiche Programm, bereiten sich nie auf Gegner vor, spielen immer nur ihren gleichen Trott runter, bekommen sie das Gefühl, dass es egal ist, ob sie mal fehlen oder nicht. Merken sie dann, dass es egal gewesen ist, fehlen sie öfter. Dann spricht sich das rum und du hast die Seuche im Team :-)

Wir haben 2010 29 Spieler im Kader gehabt, und 26 im Schnitt im gesamten Jahr beim Training. Dieses Jahr waren es 30 von 36, auf die gesamte Zeit zwischen Herbstferien und Sommerferien gerechnet.
Dazu ist es für uns wichtig, dass die Spieler sich mit Begründung abmelden (klar, kannst du lügen, aber da wir alles aufschreiben, und Trends entgegenwirken, fällt das auf) und verletzte Spieler trotzdem anwesend sind, sofern die Verletzung das zulässt.

Du musst, gerade jetzt durch das Abitur nach 12 Jahren, auch immer die Schule im Auge behalten. Allerdings versuchen wir den Spielern eher ihr Zeitmanagement zu verbessern (oder eins einzuführen :-) ) ist also alles seeeeehr zeitintensiv, aber auf mehrere Schultern verteilt klappt das.

Wer dann mit "so viel Zeit haben wir bei uns nicht" kommt, wird aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten können und muss sich mit 60% Trainingsbeteiligung zufrieden geben.

Der Prozess ist jedes Jahr neu, wenn die Seniors das Team verlassen und neue Leute dazustoßen. Zwischen 25 und 40% des Teams erneuern sich jedes Jahr, also muss man fast der Hälfte der Jungs diese Trainingseinstellung immer wieder neu eintrichtern. Und man muss auch damit leben, wenn der eine oder andere irgendwann mal hinten runter fällt... Meine Erfahrung zeigt, wer will, kriegt 10-15 Std Football die Woche + Abitur + Freundin + Führerschein + Familie + Freundeskreis/Hobbies, etc problemlos hin.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen

Beitrag von MIB #65 »

gibt es weitere Vorschläge?
No pain, no gain!
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen

Beitrag von fridge »

Warum reagierst Du nicht mal auf das Geschriebene?
Setzt ihr davon einiges um? Habt ihr andere Ansätze?
Mit welchem Ziel fragst Du überhaupt?
Evaluierst Du Dein vorhandenes Programm oder willst Du ein neues aufmachen?


Gegenfragen:
Wie gestaltet ihr denn derzeit Euer Training?
Habt ihr ein Gesamtkonzept? Wenn ja, was sind die einzelnen Module?
Wie werden sie verfolgt?
Wie viel Zeit investieren die Coaches bei Euch?
Wie viele Coaches habt ihr?
Wie ist die Teamstruktur?
Welche Ressourcen habt ihr?
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen

Beitrag von MIB #65 »

das wollte ich längst mal schreiben, habs dann aber wieder vergessen :)


Also das was du geschrieben hast, finde ich interessant.

Ich hab, als ich das erste Mal geschrieben habe, 8 Leute gehabt und bin jetzt bei 18, die regelmäßig trainieren. Wir teilen uns die Arbeit zu dritt im Normalfall, wobei immer mal wieder einige Herrenspieler mithelfen.

Der Aufbau vom Training ist normalerweise 30 Minuten aufwärmen und Grundlagen, also Blocken, Tackeln und Laufschule. Danach werden 30 Minuten die Leute aufgeteilt an die anwesenden Coaches. Da derzeit noch keine Positionen feststehn, üben wir einige Sachen mit allen Leuten. Danach kommt dann 30 Minuten irgendwelche Theorie mit Walkthroughs (jeweils entweder Offense oder Defense oder Special Teams, wobei in 3 von 4 Einheiten Offense oder Defense gemacht werden und 1/4 Special Teams).

Ich habe ein Prämiensystem entworfen, was diejenigen Spieler belohnt, die immer im Training sind und auch diejenigen belohnt, die möglichst viele Leute für den Sport begeistern.

Ich glaube ich bin derzeit auf einen relativ guten Weg, aber erhoffe mir halt weiterhin Anregungen von außerhalb.
No pain, no gain!
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Trainingsbeteiligung hoch halten oder erhöhen

Beitrag von fridge »

Wie sieht denn das Prämiensystem aus?
Wir haben "Pride Points". Die kriegste für 100% Beteiligung im Monat, für Spielteilnahmen (Bonus für Starter und bei Siegen), für freiwillige Mithelfaktionen, Teilnahme an sonstigen Teamaktivitäten etc...

Wenn wir mal Sachen anbieten, wo wir nicht alle Spieler involvieren können, bekommen immer die mit den meisten Pride Points Vorrecht.

Wir haben auch mal überlegt mit den Top5 oder so ins Phantasialand oder ähnliches zu fahren aber scheiterte immer an ner Terminfindung.

Trainiert ihr derzeit noch ohne Ausrüstung?
Antworten