Veer, Belly

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
Kick
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 03, 2004 12:26

Veer, Belly

Beitrag von Kick »

Mal eine Frage zu Bezeichnungen,
was bedeuten folgende Begriffe:

Veer (Allgemein)
Inside Veer
Outside Veer

Belly (Allgemein, nicht die Übersetzung)
Inside Belly
Outside Belly

Man hört und sieht sie immer wieder mal, was steckt denn nun wirklich dahinter ?

Kick

P.S.: Muß man das eigentlich wissen
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Hmmm... Zum Thema Beer Belly könnte ich Dir was erzählen. Hilft Dir das weiter? :lol:
Kick
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 03, 2004 12:26

Beitrag von Kick »

LOL :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Denn weiß Du bistimmt auch was ein Coaches Belly is oder ?
Im Ernst so nen Beer Belly haben ja alle.
:idea: Wir laufen einen Beer Belly Reverse. Hat noch nie geklappt.

Weiß denn jemand was genaueres ?

Kick
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Das ist genau die Art von Offense, mit der ich mich am wenigsten beschäftige, daher sollten mich die Wing-Freunde hier korrigieren, wenn ich falsch liege.


Eine Veer-Offense ist, wenn das Offense Backfield im Playdesign sich meist einmal "dreht", sprich, in einer Double-Wing erst die Arc-Motion auf eine Seite geht, der QB sich mit nem Reverse Pivot auch dorthinbegiebt und alles dort rüber rollt... (schwer zu erklären, wenn man als Coach kein Whiteboard hat *g*).

Belly ist die Hand-Off Variante, bei dem der QB den Ball dem RB schnell in die Tasche gibt, dann aber den Ball festhält und die Arme aber dann noch ein Stück in der Tasche verbleiben. Der QB bewegt den Oberkörper mit dem RB um einen möglichst großen Zeitraum zu erreichen, wo er den Ball evtl. noch rausziehen kann (Belly-Option) um damit selbst zu laufen.

Wie gesagt, ich spiele eigentlich was ganz anderes, bin daher auch nur "Gast" in dieser Terminologie.

Also Double-Wing und Single-Wing Freunde...wo seid ihr :) ???
Kick
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 03, 2004 12:26

Beitrag von Kick »

Oh Mann, wie sieht dann nur der Beer Belly aus ?

Ich habe auch noch mal ein bißchen gegoogelt.

Veer ist irgendwie eine Triple Option mit dem entsprechendem Blocking dazu. Hört sich aber irgendwie genau wie Belly an.

@Fridge:
Dann ist ein Belly gleichzusetzen mit einer Option, bei der Tackle und End durchgelassen werden ?

Jörn
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Alles eine Frage der Bezeichnung...

Beitrag von schanzerx »

Als Wing-Offense-Liebhaber muss man nicht unbedingt "Veer" oder "Belly" kennen.
Es ist eh alles eine Frage der Bezeichnung. Für ein und das selbe Play gibt es viele Bezeichnungen. Manche Leute meinen mit BLAST, POWER oder ISO ein und das selbe Play. Und es ist nun mal die Freiheit des Coaches seine Spielzüge zu nennen wie er will.
Aber versuchen wir die "landläufigen" Erklärungen zu finden.
(@fridge Ich widerspreche Dir mit meiner Erklärung ein wenig, aber so kenn ich es!)

Für manche ist VEER ein Formation (Pro-Set), eigentlich leitet es sich von der HOUSTON VEER ab, ein System von Bill Yeoman.
Aber es gibt jemand der es besser erklären kann: Hugh Wyatt (Double Wing Coach), lies einfach mal nach:
http://www.coachwyatt.com/veerexplained.html

Und BELLY kenn ich aus der Wing-T, aber wird auch bei jeder Menge anderen Formationen benutzt. Es bezeichnet eine Art Handoff!
BELLY sowie ich ihn aus der Wing-T kennen, bedeutet dass ein RB durch die Mitte läuft und den Handoff vom QB bekommt, allerdings dreht sich der QB erst in die andere Richtung, d.h. vom RB weg und gibt den Ball erst nach fast einer kompletten Drehung ab. BELLY sind meistens verzögerte Spielzüge, man täuscht ein Off-tackle-Lauf nach rechts an und nach der Drehung vom QB gehts aber links vom Center durch die Mitte.
BELLY ist in der Wing-T ein einfaches Misdirection-Play.
Aber man sieht es in der NFL aus jeder Formation, solange (mindestens)zwei RB im Backfield sind.
BELLY heißt es (meines Wissens), weil der QB den Ball bei der Drehung ganz nah an den Bauchnabel ziehen soll, damit er von der Defense nicht sofort gesehen wird!

Wahrscheinlich gibt's noch ein dutzend andere Erklärungen, aber so kenn ich es, als Wing-Fanatiker :wink:

Greets Schanzer
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

dem kann ich mich jetzt nur anschließen - so gaaanz konkret gibt´s da keine Definition. Belly wurde mir von einem US-RB mal als "Bauch" verkauft, weil der FB ja die oben (hinterm QB) läuft, der TB unten (vorm QB) und das Ganze dann auf dem Papier wie ein Bauch (?) aussieht... aha, wie auch immer.

Die Übersetzung von "Veer" kannte ich auch nur in Bezug auf die Option von Coach Breuer. Bin selber kein Freund der Option und mir lief dieser Begriff danach nie wieder über den Weg.

1000 Namen, 1 Play :D
Kick
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 03, 2004 12:26

Beitrag von Kick »

@Schanzer
Guter Link, macht die Sache klar.

Könnte man sagen:
Belly ist ein Play mit einem Reverse Pivot Handoff durch das sich eine Misdirection Möglichkeit ergibt. Beide RB starten dabei in verschiedene Richtungen. Der QB durch den Reverse Pivot täuscht eine Richtung an, dann geht es zur anderern Seite.

Ist klar, so was kenn ich unter anderen Bezeichnungen.

Kick
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Veer bezieht sich auf die Art und Weise wie der EMLOS geblockt bzw. nicht geblockt wird.
Wenn man veert, bleibt der Pitch Key ungeblockt und vom QB mit der Option attackiert.
Inside Veer-durchs B Gap, outside Veer durchs C-Gap.
Antworten