Einstieg finden ? NRW-Teams

Von Spielern über Spieler für Spieler...
washburn
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 13:17

Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von washburn »

Hallo liebes Forum!

Da ich zum Wintersemester in Gelsenkirchen mein Studium aufnehme, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Team für eine sportliche Veränderung. :laola:

Ich komme aus einem kleineren Städtchen in Nordhessen und hatte eigentlich kaum die Möglichkeit näher ans Spielen heranzukommen, als ein paar Pässe mit Freunden zu werfen oder Flag-Football im Sportuntericht durchzusetzen.

Trotzdem packt mich das Spiel jedes mal wieder (verfolge die Spiele der SD Chargers)..

Ich bin 19 Jahre alt, beinahe 20 (1994er Baujahr), und etwa 1,85 groß bei einer normalen Statur (82kg +-3kg :keule: ).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wo ich am leichtesten ans Spielen/Training und an einen Verein herankommen und welche von diesen Vereinen gut mit Bus/Bahn aus GE- Hauptbahnhof erreichbar sind. :P

Wäre klasse, wenn jemand einen Rat hat. Klar will ich mir erstmal Trainings anschauen und mitmachen, mir stellt sich nur die Frage wo. Gelsenkirchen Devils scheint mir etwas nach den Sternen gegriffen. :ugly:
washburn
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 13:17

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von washburn »

Dazu eingefallen sind mir noch die Recklinghausen Chargers, die "erst" im Oktober Probetrainings anbieten. Aber da werd ich mal reinschauen. :)
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von Steckenpferd »

Gelsenkirchen Devils.
washburn
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 13:17

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von washburn »

Wäre am nähesten klar. :)
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von Steckenpferd »

Wieso nach den sternen gegriffen?
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von sick&red »

Hast du schonmal auf der Verbands-Homepage geschaut?
http://www.afvnrw.de/cms/verband/spielb ... piele.html

Da kannst du nach Ligen schauen, welche Teams es gibt. Ich kenne mich in NRW leider nicht aus, deswegen kann ich dir keine näheren Tipps geben...
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von Adama »

Ernsthaft, ohne andere diskreditieren zu wollen: Bis zur Regionalliga kannst du als Anfänger jetzt überall locker einsteigen. Ich würde wetten, je nach Sportlichkeit, auch bei dem einen oder anderen Zweitligateam.

Geh einfach hin und probiers aus. Am Ende ists mehr der Nasenfaktor und der Spaß beim Training der zählt...
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
washburn
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 13:17

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von washburn »

Okay danke für die zahlreichen Antworten. :)
Nach den Sternen gegriffen erschienen mir die Devils daher, weil sie in der Oberliga NRW spielen und dass mir für den Anfang, gerade um Spielpraxis zu sammeln vielleicht etwas hoch erschien. :irre:

Werde am 04.10. bei den Reckl. Chargers aufschlagen und bei den Devils warte ich noch auf eine Rückmeldung. :popcorn:

// Nachtrag: Auf der Verbandshomepage war ich natürlich schon, wie auf den einzelnen Seiten der Teams. :trink:
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von sick&red »

washburn hat geschrieben:Okay danke für die zahlreichen Antworten. :)
Nach den Sternen gegriffen erschienen mir die Devils daher, weil sie in der Oberliga NRW spielen und dass mir für den Anfang, gerade um Spielpraxis zu sammeln vielleicht etwas hoch erschien. :irre:

Werde am 04.10. bei den Reckl. Chargers aufschlagen und bei den Devils warte ich noch auf eine Rückmeldung. :popcorn:

// Nachtrag: Auf der Verbandshomepage war ich natürlich schon, wie auf den einzelnen Seiten der Teams. :trink:
Wie schon gesagt, kenne ich mich in NRW nicht aus, aber die Oberliga ist die 4. Liga. Und es gibt doch nur sechs, oder nicht?
Also sooo superprofessionell ist es hier in Deutschland nicht, da kommt man als junger, motivierter Einsteiger normalerweise auch in der Oberliga zurecht. Zumal die Chargers laut Tabelle nächstes Jahr wohl eine Liga weiter unten spielen werden... Vergiss nicht, du hast jetzt mehrere Monate Vorbereitungszeit.

Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß! :laola:
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: AW: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von Steckenpferd »

washburn hat geschrieben:Okay danke für die zahlreichen Antworten. :)
Nach den Sternen gegriffen erschienen mir die Devils daher, weil sie in der Oberliga NRW spielen und dass mir für den Anfang, gerade um Spielpraxis zu sammeln vielleicht etwas hoch erschien. :irre:

Werde am 04.10. bei den Reckl. Chargers aufschlagen und bei den Devils warte ich noch auf eine Rückmeldung. :popcorn:

// Nachtrag: Auf der Verbandshomepage war ich natürlich schon, wie auf den einzelnen Seiten der Teams. :trink:
Nichts da warten! Geh heute noch zum Training der Devils! Jedes Team wird dich herzlich aufnehmen!
Die Chargers sind komplett im Neuaufbau man weiß nichtmal ob die nächstes Jahr am Spielbetrieb Teilnehmen.
washburn
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 13:17

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von washburn »

Gerade das reizte mich bei den Chargers. So ist die Aufnahme und Teamfindung leichter, jedoch wird wohl eher weniger Routine im ganzen sein.
Ich bin erst ab Anfang Oktober in Gelsenkirchen, ab dann werd ich bei den Devils und Chargers vorbeischauen. :ugly:

An der Motivation und Unsportlichkeit dürfte es eigentlich nicht scheitern. Naja ich bereite mich gerade auf die Vorbereitungszeit der Offseason vor. :irre:

Ich hoffe ich kann mir dann auch mit meinem nicht vorhandenen Gehalt währenddessen die passende Ausrüstung zulegen :D
Keule25
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 23, 2014 09:18

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von Keule25 »

Hey,

ich bin auch Student, dass aber in Dresden und schon im 7. Semester. Bisher habe ich nur Körperunbetont Volleyball gespielt betreibe aber auch schon seit 2 Jahren Kraftsport. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich gerne einmal meine Power austesten möchte und außerdem gibt es ja an der Uni zahlreiche Sportangebote. :)

So bin ich dann auf American Football gekommen und bin mit jetzt aber unsicher ob ich die "normale" Variante oder die Flag Variante wählen sollte. In diesem (http://www.futspo.de/Flag-Football.htm? ... talog&p=90) Shop für American Football habe ich auch die ganz Ausrüstung gefunden. Da ich aber Student bin, muss ich etwas aufs Budget achten und daher jetzt die Frage:

Brauch ich bei beiden Varianten, also Flag Football und American Football, die gleiche Ausrüstung. Also Mundschutz, Schuhe und Helm ist mir recht klar, aber brauche ich die gleichen Schützer?
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von MIB #65 »

beim Flagfootball brauchst du nur Flaggen und Mundschutz. Schoner in der Hose sind optional, wenngleich nicht verkehrt.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von skao_privat »

Wenn du auch nur ein bisschen Bewegungstalent hast, gehe dorthin, wo du ausreichend gute Coaches, ein strukturiertes Umdfeld, gute Trainingsbedingungen und ausrechend Spieler beim Training min. 30 Spieler) vorfindest und steigst dann so früh wie möglich ein. Wenn mögliche leihe dir eine Ausrüstung vom Verein, bevor du selbst Geld in die Hand nimmst. Hat der anvisierte Verein nicht? Dann such dir einen anderen. Die wollen dann keine Neu-Footballer.

Rechne mit einer Anlaufzeit von 2-3 Jahren bei ausreichender Trainingsbeteiligung und Talent deinerseits. Rechne mit Aua und viel Zeit auf der Bank.

Wenn du den Helm durch den Bahnhof tragen willst oder mit Footballschuhen und Football Jacke in die Disko (die Bochumer Kollegen in der Zeche seinerzeit..) oder mit dem Helm vor die Klotür ballern willst, dann geht auch mit weniger...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Einstieg finden ? NRW-Teams

Beitrag von skao_privat »

Apropos: welchen Kraftsport denn? kraftdreikampf? Gewichtheben? Oder gezieltes Schnellkrafttraining? Oder die ominöse Fitnessvariante die hier immer wieder gerne zitiert wird? Schweller statt schneller? Solarium und Pülverchen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten