Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Aldebaran »

Hallo liebe Mitfootballer,
ich spiele ernsthaft mit der Gedanke, mir selbst zum Weihnachten einen neuen Helm zu kaufen. Hab momentan einen Schutt Air XP, will mir aber einen anderen kaufen. Hab eigentlich auf ION 4D gezielt, bin aber auch auf Xenith aufmerksam geworden.
Auf dem Papier sieht es ziemlich gut aus, aber das tut vieles. Keiner von meinen Mitspielern hat einen Xenith Helm und da wollte ich euch fragen, ob jemand persönliche Erfahrung mit den neusten Xenith EPIC hat, bzw. mit den neuen Xenith X2E. Lohnt sich das, oder soll man lieber bei den größten Marken Schutt oder Riddel verbeleiben?

Ist der Stoßdämpfungssystem wirklich gut? Ist es sicherer/bequemer gegenüber aufblasbaren Polstern von Schutt oder Riddel? Wie ist der Gewicht etc.

Vielen Dank im Voras für alle Antworten :up:
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Coach Hock »

Ich würde dir rein von der Sicht auf die Ersatzteile emfehlen bei den Standardhelmen, Schutt, Riddel zu bleiben. Der Xenith ist schwierig vom Verschluss, der ION4D ist mit Gitter und den Gummipuffern auch ein Unikat, wenn da mal beim Spiel was kaputt geht hat keiner Ersatz!
DL Coach
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Steckenpferd »

Habe mit xenith und schutt gespielt.

Schutt alle Modelle bisher gehabt und immer zufrieden gewesen. Zurzeit spiele icj mit einem Vengeance und es ist der beste Helm den ich je hatte. Ersatzteile günstig und in nahezu jedem "VereinsErsatzteulReperaturKoffer" vorhanden um mal auf das Thema vom Vorredner zu kommen.


Xenith x2 gehabt:
Anfangs skeptisch, nachher zufrieden.
Guter Helm, kein lästiges aufpumpen dank der Bumper.
Ersatzteile bis auf Kinnriemen-Zug-System wie beim Schutt.
Wenn dir der Kinnriemen kaputt geht kannst du meines wissens den Helm jederzeit! Also auch nach Ablauf der Garantie, den Helm an deinen Verkäufer verschicken und er repariert es, bin mir aber nicht sicher obs immer so ist.

Und wenn wir das Thema Ersatzteile ansprechen:
Finger weg vom Riddell! Da ist jedes Ersatzteil teuerer als bei jedem anderen Helm!
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Aldebaran »

Danke für die Antworten...Ich spiele Center und hab irgendwie mit dem Air XP der Eindruck, dass mein Kopf nicht gut geschütz ist. Im Training war es nie ein Problem, aber jetzt wo wir ein Paar Freundschaftsspiele hinter uns haben, bin ich skeptisch geworden...Mir hat der Schädel immer hinterher gebrummt, und da kriege ich auch nicht die härtesten Hits auf die Mütze als Center...

Den Xenith X2 gibts ja auch für einen ganz günstigen Preis (knapp über 200 euro), der Air XP kostet neu ungefähr das gleiche, hat aber nur drei Sterne Rating. Vengeance hat 4 Sterne, X2E hat 5 Sterne.
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Steckenpferd »

Naja dieses Sterne Rating... da kommen viele Faktoren dazu, wann hast du das letzte mal Luft in den Air XP gepumpt? Wenn da kaum was drinne ist haben wir schonmal einen Faktor ;)
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Aldebaran »

Steckenpferd hat geschrieben:Wann hast du das letzte mal Luft in den Air XP gepumpt? Wenn da kaum was drinne ist haben wir schonmal einen Faktor ;)
Haha :mrgreen: Ich mag dein Denken, immer von den einfachen Sachen anzufangen :mrgreen:

Luft ist drin :up:

Und was die Sterne Ratings angeht- ja, kann sein. Ich blicke die ganze Sternemethodik nicht ganz durch, zu viel Mathe für mich :mrgreen: Deswegen bin ich auch über alle praktische Erfahrungen mit Helmen froh und dankbar
Zuletzt geändert von Aldebaran am Sa Okt 25, 2014 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: AW: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helme

Beitrag von Steckenpferd »

Aldebaran hat geschrieben:
Steckenpferd hat geschrieben:Wann hast du das letzte mal Luft in den Air XP gepumpt? Wenn da kaum was drinne ist haben wir schonmal einen Faktor ;)
Haha :mrgreen: Ich mag dein Denken, immer von den einfachen Sachen anzufangen :mrgreen:

Luft ist drin :up:
Das nehme ich mal als Kompliment an.

Nächste Frage:
Hattest du schonmal einen Riddell Speed auf? Je nach Kopfform ist der angenehmer zu tragen auch bei hits.
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Aldebaran »

Steckenpferd hat geschrieben: Das nehme ich mal als Kompliment an.
war auch so gemeint :up:
Steckenpferd hat geschrieben: Hattest du schonmal einen Riddell Speed auf? Je nach Kopfform ist der angenehmer zu tragen auch bei hits.
Hatte ich einmal kurz von einem Mitspieler (hab aber nicht damit gespielt und auch nicht trainiert), der war mir aber in der Größe L ziemlich eng, also, kaum auf den Kopf draufgekriegt... Ich müsste da ein XL wahrscheinlich haben, hab ich aber nie ausprobieren können. War übrigens mit dem Riddel VSR-4, den ich von Verein ganz am Anfang geliehen bekommen habe, auch so. Da musste ich auch ein XL tragen.

Beim Schutt passt mir die L von der Größe her ganz gut.
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Steckenpferd »

Hast ne PN
Benutzeravatar
Konditionswunder
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mi Okt 03, 2007 17:16

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Konditionswunder »

So wollte mir auch etwas neues zulegen.
Wie sitzt denn der Xenith Helm so? Jemand schonmal den Epic auf der Birne gehabt?
Weiß nicht ob ich doch lieber beim alten bleiben soll und mir den Revo Speed hole.
Das Gewicht eines Fehlers wird einzig und allein an seiner Wirkung, und nicht an seiner Ursache, gemessen!
Benutzeravatar
AliceLiddell
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 28, 2015 11:12

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von AliceLiddell »

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade: Xenith Epic oder Revo Speed / 360 /Flex

An einen Xenith ist in Europa generell noch recht schwer heranzukommen, vorallem mit Farbwünschen etc..
Und auf verdacht einen aus Amerika zu bestellen ist schon sehr riskant.

Letzte Update in dem Thread war ja im November. Seither irgendjemand mal einen Xenith auf dem Kopf gehabt ?
DrJan
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 27, 2011 22:19

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von DrJan »

Ich habe das Risiko gewagt und mir einen Epic in den Staaten bestellt. Ich warte noch auf Auslieferung.
Benutzeravatar
AliceLiddell
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 28, 2015 11:12

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von AliceLiddell »

DrJan hat geschrieben:Ich habe das Risiko gewagt und mir einen Epic in den Staaten bestellt. Ich warte noch auf Auslieferung.
Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf ? Xenith selbst verkauft ja nur innerhalb der USA.
Safetyfirstsports.com war mit 263€ das günstigste was ich gefunden habe, allerdings kommt da noch das Shipping drauf.
Traue mich nur bisher nicht, ihn zu bestellen. Kannst ja mal berichten, wenn du ihn hast :)
Gudda123
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mai 02, 2015 14:28

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von Gudda123 »

Hatte selbst einen Xenith X2 und würde ihm niemanden empfehlen. Vielleicht lag es auch an meiner Kopfform aber ich hatte ständig nach dem Kontakt Kopfschmerzen. Habe mir Anfang dieser Saison dann einen Schutt zugelegt und keine Probleme mehr
bipperspoon
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Di Okt 20, 2015 19:32

Re: Erfahrung mit Xenith EPIC, bzw. anderen Xenith Helmen

Beitrag von bipperspoon »

So, ich bring hier mal wieder etwas Bewegung rein :D
Stehe aktuell auch vor der Frage ob Xenith Epic, Schutt Vengeance VTD II oder doch wieder ein Riddell...gibt's denn mittlerweile Erfahrungen mit dem Epic? Die Lieferung müsste ja mittlerweile angekommen sein aus den Staaten... :wink:
Antworten