Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Benutzeravatar
Astrong
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 31, 2013 09:38

Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von Astrong »

Hallo Zusammen,

ich habe ein sportbezogenes Problem:

-Nach ein par "Frontal-Head" Tackles "zerreißt" es mir jedes mal gefühlt die Schädeldecke.
-Die Kopfschmerzen halten ca 24 Stunden lang an

Kurze Vorgeschichte:

Als "Teenager" bin ich ein par mal beim Snowboarden auf den Kopf gefallen (ohne Helm) aber nie was wirklich kritisches (vllt. als Randnotiz).

Seit 1. Januar 2014 bin ich über ein TryOut zum Football gekommen und trainiere dort regelmäßig bei mir mit im Team.
Ich wurde pauschal zu den Linebackern gesteckt (was ich persönlich sehr begrüßte). Ich habe zwar keine Ray Lewis statur aber mit meinen 1,82cm und 98kg kann man da schon was mit anfangen.

Bei meinen allerersten "Tackle-Drills" kam ich nicht drum herum, auch mal mit Helmet to Helmet zu Tacklen.
Nach ein par Wiederholungen fingen die Kopfschmerzen an. Meine Couches meinten damals "ist normal, das vernarbt schon ;)"...

Jedenfalls ist es über ein Jahr her und es fühlt sich immer noch an wie beim ersten mal :keule:
Es wäre auch Vertretbar... aber der Zustand meiner Kopfschmerzen hält dann etwa 24 Stunden lang an.. und am nächsten Tag in der Arbeit kann ich das absolut nicht brauchen.
Ich habe mich mit einem Kumpel drüber unterhalten (Studiert Medizin) und er meinte bei jedem Kontakt knallt mein Hirn gegen die Schädeldecke und fängt dadurch an "anzuschwellen". Das kann man vermeiden indem man einfach seinen Kopf nicht mehr als Rammbock nimmt..
Also soll ich mir einen anderen Sport suchen ? :irre:

Zu meiner eigentlichen Frage:

-Hat jemand die gleichen Probleme und kann mir vllt. Tipps geben?

Ich habe mir damals einen neuen Schutt ION 4D gekauft. (In XL, ist mir minimal zu groß, aber L ist mir zu klein).
Dazu trainiere ich regelmäßig meinen Nacken und WarmUp vor dem Tackle ist auch klar.


thanks a lot
Benutzeravatar
Steckenpferd
Defensive Back
Beiträge: 500
Registriert: Do Okt 24, 2013 22:20

Re: Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von Steckenpferd »

-luft in den Helm, wenn du sagst er sei dir zu groß.
hat man den Helm ordentlich angepasst? Von einem Fachhändler?

-KEIN TACKLE wird gezielt mit dem Kopf durchgeführt, das man mit dem Kopf auch Kontakt hat kann man nicht ausschließen, aber er ist niemals die primäre Kraft!

- tackletechnik verbessern! Aber wenn die coaches schon sowas sagen wie, das is normal das vernarbt schon, kann man vom gescheiten coachen nicht reden
altermann
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von altermann »

Hallo erstmal,

ich bin zwar kein Freund der Röhre (youtube), aber wenn du dir schon die Mühe machst hier rein zu schreiben, nachdem du mit einem angehenden Mediziner über dein Problem gesprochen hast, solltest du dir die Zeit nehmen und einfach mal nach Tackle Drills, insbesondere Chestplate Tackling, suchen.

Falls dir das nich weiter hilft, solltest du deinen Coach mal darauf ansprechen, dir die korrekten Grundlagen des Tacklings bei zu bringen, ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht sehr lange Spaß (und das macht richtig Spaß wenn mann keine 24 Std. Kopfschmerzen vom Training heim bringt) an deinem neuen Hobby haben.

Falls die dein Coach da nicht weiter helfen kann/will, würde ich einfach mal ein Training ei einem anderen Verein besuchen und schauen ob dir da etwas mehr Technik beigerbacht wird.
Zuletzt geändert von altermann am Mi Jan 28, 2015 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von Der Graue »

Du musst dir keinen anderen Sport suchen, aber du solltest auf deinen medizinisch gebildeten Freund hören. Der Helm ist keine Waffe - er ist nicht zum Blocken da, er ist nicht zum Tackeln da. Der Helm hat nur eine einzige Funktion: er dient deinem persönlichen Schutz, da es auch bei Einhaltung aller Regeln und Anwendung von richtigen Techniken zu Kontakten mit bzw. gegen den Kopf kommen kann. Was mich fassungslos macht ist die Tatsache, dass es heute immer noch Coaches zu geben scheint, die offensichtlich das Wort "Sorgfaltspflicht" nicht kennen und Block- und Tackle-Techniken mit dem gezielten Einsatz des Helmes tolerieren. Meine Empfehlung: Es gibt genügend Litaratur und Videos über regelkonforme Football-Techniken. Informiere dich doch einmal beispielsweise bei youtube, Suchworte "football heads up". Hier wird gezeigt, wie man es richtig macht, und ebenso werden hier die Gefahren beschrieben, wenn man es falsch macht.
Benutzeravatar
Astrong
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 31, 2013 09:38

Re: Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von Astrong »

hi,

vielen Dank für die Infos.

https://www.youtube.com/watch?v=v-34Jeg2OUA
So wird mir das Tackling schon beigebracht.
Dabei den in den Nacken und Kopf auf höhe der Brust vom Ballträger und beim Zupacken eben aus den Beinen schießen, körper durchstrecken und Kopf in Himmel . Dennoch ist es fast immer der Fall das mein Gegegenüber (RB, FB etc.) seinen Kopf absenkt (zu Boden schaut, Helm down) und auf mich zu rennt. Folglich kracht mein Helm gegen seinen... Dabei habe ich aber immer den Kopf im Nacken.

Aus meiner Sicht führe ich den Tackle - Kopfmäßig richtig aus.. Was mein Gegenüber macht kann ich nicht beeinflussen?

PS: Unsere Coaches unterstüzen kein gezieltes Head2Head aber es kann eben mal passieren.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13656
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von _pinky »

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, daß du dir so eine Art Vorschaden eingefangen hast, der auf eine kleinere Gehirnerschütterung zurückzuführen ist. Oder auf mehrere kleine, die sich nacheinander zu einer richtigen aufsummiert haben.
Probiers mal bei einem richtigen Neurologen, nicht bei einem Studienanfänger, der nicht in dieser Thematik geschult ist und keinerlei Erfahrung hat.

Eigentlich brauchst du nicht zum Arzt. Der sagt nur:
Der Kopf tut weh, weil ...
Oder:
Der Kopf könnte weh tun, weil...

Meine ehrliche Meinung?
Stell den Sport ein, wenn du nur unter Schmerzen spielen kannst. Das wird schlimmer und nicht besser. Egal wie geil der Sport ist: du brauchst deine Birne hoffentlich nnoch 60 Jahre, wenn deine Karriere zu Ende ist. Das ist es nicht wert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
TheTank
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Mo Sep 13, 2010 16:22

Re: Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von TheTank »

Der Graue hat geschrieben:Du musst dir keinen anderen Sport suchen, aber du solltest auf deinen medizinisch gebildeten Freund hören. Der Helm ist keine Waffe - er ist nicht zum Blocken da, er ist nicht zum Tackeln da. Der Helm hat nur eine einzige Funktion: er dient deinem persönlichen Schutz, da es auch bei Einhaltung aller Regeln und Anwendung von richtigen Techniken zu Kontakten mit bzw. gegen den Kopf kommen kann. Was mich fassungslos macht ist die Tatsache, dass es heute immer noch Coaches zu geben scheint, die offensichtlich das Wort "Sorgfaltspflicht" nicht kennen und Block- und Tackle-Techniken mit dem gezielten Einsatz des Helmes tolerieren. Meine Empfehlung: Es gibt genügend Litaratur und Videos über regelkonforme Football-Techniken. Informiere dich doch einmal beispielsweise bei youtube, Suchworte "football heads up". Hier wird gezeigt, wie man es richtig macht, und ebenso werden hier die Gefahren beschrieben, wenn man es falsch macht.
Beispiel: Seahawks Head Coach Pete Carroll teaches rugby tackling

Grundsätzlich: mit der Schulter tackeln, nicht mit dem Kopf!
Benutzeravatar
Paincake
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Jul 30, 2012 14:52

Re: Head-Tackle (mein Freund und Feind)

Beitrag von Paincake »

wenn der RB sein Kopf runternimmt versuch ihn noch tiefer zu tacklen aus der gebückten Haltung wird er auch nicht über dich drüber springen können
Antworten