Miniskusriss

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
T.O.
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 30, 2007 18:30

Miniskusriss

Beitrag von T.O. »

WIe lange dauert es ungefähr nach einer Operation eines Außenmeniskusses, dass man wieder Sport machen kann ?
Tigerliner75
Defensive Back
Beiträge: 805
Registriert: Fr Mai 27, 2005 01:30

Beitrag von Tigerliner75 »

keine op und du kannst einfach weiter machen bisschen die zähne zusammen beissen haben beide ein gerissen und spiele :wink:
Benutzeravatar
Konditionswunder
OLiner
Beiträge: 426
Registriert: Mi Okt 03, 2007 17:16

Beitrag von Konditionswunder »

Das Gewicht eines Fehlers wird einzig und allein an seiner Wirkung, und nicht an seiner Ursache, gemessen!
Benutzeravatar
coucho
OLiner
Beiträge: 273
Registriert: Mi Jun 15, 2005 09:19
Wohnort: Bay Area, Fl

Beitrag von coucho »

Riss bleibt Riss, im Knorpel wächst da nix mehr zusammen (evtl. gibt es ja mittlerweile neue OP-Techniken??)

Hatte/habe einen Riss im Meniskus und mein Innenband war fast komplett durch(war vor ca. 2 Jahren).
Die ersten Wochen habe ich gar nichts gemacht, war dann beim finalen Check beim Doc und der meinte das alles gut aussieht.
Habe mir dann Zeit genommen und nach ca. 4 Monaten habe ich über den Herbst/Winter konsequentes Aufbautraining an Gewichten betrieben, dies aber mit dem Hintergrund einfach nur wieder vernünftig laufen und joggen zu können, Football war für mich vorbei.
Das hat dann auch wirklich gut funktioniert, so gut das ich in der darauffolgenden Saison wieder am Start war, ohne irgendwelche Probleme...nix, gar nix!!

Ich denke das ist halt von Typ zu Typ verschieden. Mein Doc war damals auch ein wenig überrascht das er beim Abschlußcheck mir durch bestimmte Drehbewegungen Schmerzen zufügen wollte...vergeblich und unterschrieb mir vermutlich einen schnellen Heilungsprozess?!
Mein Tip: Laß dir Zeit und versuch ein vernünftiges Aufbautraining, ohne wuchten und pumpen!
Benutzeravatar
Soulmanager
Defensive Back
Beiträge: 690
Registriert: Mo Jul 04, 2005 13:35
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soulmanager »

Ein angerissener Meniskus an sich ist nur kurzzeitig schmerzhaft. Die Bewegungsschmerzen gehen bei entsprechender Ruhe/Entlastung nach ein paar Tagen wieder weg. Was bleibt ist eine Instabilität bei Torsionsbewegungen des Kniegelenks. Je nachdem welcher Meniskus hin ist verspürt man Schmerzem beim Anwinkeln des Knies wenn man den Fuß dabei nach Innen oder nach Außen gedreht hat.
Diese Instabilität (die im schlimmsten Fall zum endültigen Reißen des Meniskus nebst beteiligter Bänder führt) kann man nur durch eine OP (Vernähen oder Ersetzen der geschädigten Knorpelscheibe) oder begrenzt durch Aufbau der Stützmuskulatur kompensieren.
Muskleaufbau schafft man in 3-6 Monaten, bei einer OP ist man mindestens 6 Monate raus aus dem Rennen.
In jedem Fall würde ich einen Orthopäden oder Physiotherapeuten um Rat fragen wie man in Deinem Falle am besten die Muskulatur stärkt oder ob eine OP zwingend nötig ist. Da gibt es keine Universal-Maßnahme.
Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert (ok, war um einiges Schlimmer als nur ein angerissener Meniskus), manche sind nach 4 Wochen wieder fit. Kommt auch sehr stark darauf an wo und wie tief der Riss ist.

Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Außenmeniskus vernähen = 2-4 Wochen Entlastung (wegen Wundheilung und so), danach je nach Zustand und Bewegungsgrad des Knies Belastungs-/Bewegungsaufbau über 4-8 Wochen. Dann kann man "normal" Laufen und evtl. auch schon ein bisschen Joggen ohne dass das Knie schmerzt oder sich entzündet.
Ab da kann man dann langsam (ganz wichtig!) mit höheren Belastungen loslegen und wird, je nach sonstiger körperlicher Verfassung, in etwa 8-12 Wochen wieder Fit sein. Macht in Summe also 14-24 Wochen.
Wenn der Rest vom Knie keine weiteren Schäden erlitten hat wärst Du also in knapp nem halben Jahr wieder voll dabei.

Entscheidend hierbei ist, wie intensiv und mit welcher Sorgfalt Du an den Wiederaufbau des Knies ran gehst. Bist Du am Anfang schlampig und machst nix, wird die Bewegungsfreiheit drastisch abnehmen und Du brauchst ewig um das wieder auszubügeln. Bist Du am Anfang zu übereifrig und willst zu viel kann das Gelenk sich entzünden oder der Meniskus wieder kaputt gehen.
I'm your guide through the night to the light!
J.Kucza
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 29, 2008 16:27
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von J.Kucza »

Ich hatte mit 13 was am Meniskuss. Ich musste nicht Operiert werden,durfte aber ca.3 Monate keinen Sport machen! Nun kommt es von Zeit zu Zeit vor das ich Schmerzen im Knie habe! Ich kenne Leute denen ähnliches passiert ist, einige sind komplett Schmerzfrei andere nicht! Das kommt auf die einzelne Person an...

Aber wenn ich Dir einen Tip geben darf: Überstürz nichts, weniger ist mehr 8)
#87 WR
Former Krefeld Chiefs Member!
Benutzer 1600 gelöscht

Re: Miniskusriss

Beitrag von Benutzer 1600 gelöscht »

T.O. hat geschrieben:WIe lange dauert es ungefähr nach einer Operation eines Außenmeniskusses, dass man wieder Sport machen kann ?
Kommt aufs Schmerzmittel an. :roll:
Antworten