Trainingspensum Kraftraum

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Humboldt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 30, 2005 13:17
Wohnort: Ludwigshafen

Trainingspensum Kraftraum

Beitrag von Humboldt »

Hallo Leute,

könnt Ihr mir sinnvolle Tipps für mein Krafttraining geben? Trainiere 2-er Split je zweimal die Woche. Sind also 4 Trainingseinheiten. Meine Frage ist, wieviel Sätze Ihr pro Muskelgruppe trainiert. Ich hab irgendwie das Gefühl ich mach zuviel :roll: .
Also raus mit der Sprache!
Benutzeravatar
JoeWeider
OLiner
Beiträge: 231
Registriert: So Apr 24, 2005 11:54

Beitrag von JoeWeider »

also wenn ich das richtg verstanden habe, hast du einen 2er split quasi zu einem 4er split ausgeweitet. richtig?
gut, das mach ich im moment auch so. zu deiner frage. nun, das ist erstmal abhängig von deinem trainingsplan und der trainingsintensivität und deiner körperlichen verfassung.
kleine faustregel: zwei übungen pro muskelgruppe reichen. sollte es am ende der woche noch nicht intensiv genug sein, kannst du eine dritte hinzufügen.
wichtig aber die belastung muss kontinuierlich wechseln...
das jetzt genau auszuführen würde zu lange dauern. wenn du dich dafür genauer interessiert kann ich dir das mal noch schreiben!
Benutzeravatar
Texaner
OLiner
Beiträge: 328
Registriert: Di Dez 28, 2004 17:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Texaner »

Also ich trainiere 2-3 x die Woche einen Ganzkörperplan, dabei jeweils 3 Übungen pro Muskelgruppe (Dauer pro Trainingseinheit ca. 3 Stunden). Bin damit ganz zufrieden und habe auch recht gute (vor allem sichtbare = wichtig! ;) Zuwächse bekommen.
Auch wichtig: Kein Problem mit Übertraining, immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen machen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ist das etwa Werbung in der Signatur? ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
damien
Defensive Back
Beiträge: 862
Registriert: Mo Jun 05, 2006 19:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von damien »

humboldt du müsstest dazu schreiben, was du erreichen willst. definition, masseaufbau...?
ich mach im moment nen 3er split insgesamt 6 mal die woche je eine stunde.
Say hello to my little friend
cutter
DLiner
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 28, 2004 21:48

Beitrag von cutter »

Also mein Wochenpensum sieht folgendermaßen aus:
Montag: Kraftraum (Beine)
Dienstag: Kraftraum (Oberkörper)
Mittwoch: Laufen bzw. Sprinten, Agility...
Donnerstag: Kraftraum (Oberkörper)
Freitag: Laufen bzw. Sprinten, Agility...

Ich finds geil, denn ich hab das Gefühl, dass mir das Sprinten usw. viel mehr bringt als Wuchten zu gehen. Aber ganz ohne will ich natürlich auch nicht, schon alleine aus gewichtstechnischen Gründen.
Benutzeravatar
s7eve
OLiner
Beiträge: 244
Registriert: Mo Aug 29, 2005 23:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von s7eve »

JoeWeider hat geschrieben:also wenn ich das richtg verstanden habe, hast du einen 2er split quasi zu einem 4er split ausgeweitet. richtig?
gut, das mach ich im moment auch so. zu deiner frage. nun, das ist erstmal abhängig von deinem trainingsplan und der trainingsintensivität und deiner körperlichen verfassung.
kleine faustregel: zwei übungen pro muskelgruppe reichen. sollte es am ende der woche noch nicht intensiv genug sein, kannst du eine dritte hinzufügen.
wichtig aber die belastung muss kontinuierlich wechseln...
das jetzt genau auszuführen würde zu lange dauern. wenn du dich dafür genauer interessiert kann ich dir das mal noch schreiben!
also eigentlich ist es trotzdem ein 2 er split, weil er das trainieren des ganzen körpers auf 2 tage _splittet_ ....nur halt zwei mal (wäre sonst ja auch recht sinnfrei)...wenn du nen 3er split 2 mal in einer woche machst, ist es ja auch kein 6er split ;)
"It was all about those guys that I was around in the locker room every day"
- Michael Vick
Benutzeravatar
JoeWeider
OLiner
Beiträge: 231
Registriert: So Apr 24, 2005 11:54

Beitrag von JoeWeider »

...quasi... faktisch....
lennard
OLiner
Beiträge: 443
Registriert: Fr Mai 26, 2006 00:51

Beitrag von lennard »

obwohl bei ganzkörpertraining isses dann nicht ein 1er split?
Do you have the guts to be what you wanna be?
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB #65 »

se mor u pamp, se harda u get. :D :D
No pain, no gain!
Benutzeravatar
slim thug
DLiner
Beiträge: 182
Registriert: Mi Mai 03, 2006 17:59

Beitrag von slim thug »

Texaner hat geschrieben: Auch wichtig: Kein Problem mit Übertraining, immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen machen.
also wäre es dann falsch,wenn ich 6 tage die woche immer dasselbe trainiere,immer dasselbe pensum,oder wie?!
red balls...it gives me wiiiiings!!!!!cocaine in a can baby
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

slim thug hat geschrieben:
Texaner hat geschrieben: Auch wichtig: Kein Problem mit Übertraining, immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen machen.
also wäre es dann falsch,wenn ich 6 tage die woche immer dasselbe trainiere,immer dasselbe pensum,oder wie?!
Nicht falsch, nur nicht besonders effektiv :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
slim thug
DLiner
Beiträge: 182
Registriert: Mi Mai 03, 2006 17:59

Beitrag von slim thug »

gut,dann frag ich ma so...

was wäre der optimale trainingsplan,um viel muskelmasse aufzubauen???
red balls...it gives me wiiiiings!!!!!cocaine in a can baby
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

you wanna kiddin me oder wie??? :shock:
3 split, 6 split, definition???? mann o mann!
power für football und nicht für die disco! :?
Humboldt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 30, 2005 13:17
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Humboldt »

Jungs Ihr habt ja recht, n bissl mehr Informationen wären sinnvoll. Aaaalso, mein Plan sieht im Moment folgendermaßen aus:
Mo: morgens Kraftraum, abends Training (zur Zeit Speed&Agility)
Di: keine Zeit
Mi: Kraftraum
Do:Kraftraum
Fr: Kraftraum
Sa: Training (Speed, Agility, Indis)

Trainingsziel ist erstmal Masse. Hab im Moment 100 Kg, Körperfett etwa 17-18%.

Hoffe das hilft Euch weiter.

@ Texaner: 3 Stunden pumpen? Das erscheint mir irgendwie zu lang um noch effektiv zu sein. Wieviel Sätze machst Du dann insgesamt?
Antworten