Was ist eine Westcoastoffense?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
jamartaylor
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 21, 2013 21:13

Was ist eine Westcoastoffense?

Beitrag von jamartaylor »

Was ist das?
Benutzeravatar
Soulmanager
Defensive Back
Beiträge: 690
Registriert: Mo Jul 04, 2005 13:35
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Westcoastoffense?

Beitrag von Soulmanager »

Das exakte Gegenteil einer East Coast Offense.

... und nein, das ist kein blöder Wortwitz.

Im Prinzip geht es darum, exakt das Gegenteil von dem zu tun, was man normalerweise mit der Offense in einer bestimmten Situation tun würde bzw. was der Gegner erwartet.

Ansonsten ist West Coast die Idee, durch das Passspiel Raum für den Lauf zu schaffen während man "normalerweise" durch den Lauf versucht Raum für das Passspiel zu schaffen (was gelegentlich als "East Coast" bezeichnet wird).

Mehr Details dazu findest Du sicherlich bei Google.
I'm your guide through the night to the light!
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Was ist eine Westcoastoffense?

Beitrag von fridge »

Es gibt DIE West Coast Offense nicht. Genauso wie es DIE Spread Offense nicht gibt. Es gibt verschiedene Coaches die verschiedenartige Einflüsse in die WCO einfließen ließen.

Bill Walsh war eher der Verfechter von Laufen und Kurzpass. Don Coryell legte den Ball lieber gerne länger in die Luft...
Die West Coast Offense hat in Deutschland vor allem die Terminologie geprägt. Wenn ein Team für ein Offense Play ca 10 Sekunden etwas ansagen muss, dann ist die Terminologie aus der WCO.

"Trips-Right H Scat, Y Zip, Sprint, 5-5-9-invert, Reach, Over, X Post"
hieß in der Air Raid nur "Trips-Right, Y Stick"
(war ein Spaß... kommt im Kern aber hin).

Ansonsten, abhängig welche Version man spielte, gab es viele Motions um Coverages zu lesen. Viele Routen-Adjustments wenn bestimmte Situationen passierten. zB das Adjustment auf eine tiefe Route, wenn der CB Press steht ist ein typisches WCO Adjustment.

Zu NFL Zeiten war die WCO eher eine 2-back Offense. Viele Personal-Sets. Viele unterschiedliche Spielertypen... Ich würde tippen, dass die Komplexität der WCO irgendwann dazu führte, dass viele Offenses wieder einfacher geworden sind. Besonders was die Terminologie angeht.

Wie immer: Persönlicher Eindruck... Es gibt ne Menge Literatur über die WCO. Interessant zu lesen, wenn man sich mit der trockenen Materie auskennen möchte. Ansonsten für oberflächliche Infos reicht auch der eine oder andere Blick in Wiki :-)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Was ist eine Westcoastoffense?

Beitrag von skao_privat »

Der Begriff Westcoast leitet sich grundsätzlich davon ab, das man zu einem Zeitpunkt, als Laufoffenses die Footballlandschaft dominierten, begann, eine etwas andere Strategie anzuwenden. Der Pass wurde als legitimes Mittel akzeptiert, auch kürzere Distanzen zurück zulegen, die bis dato fast selbst verständlich mit verschiedenen Laufvarianten überbrückt wurden, während der Pass als etwas für die Tiefe des Raums angenommen wurde. Da der Osten bekanntermaßen als eher traditioneller Teil der USA gilt, während zu der Zeit die Westküste als flippiger Flower Power Teil galt, passte es als Bild ganz gut, im Gegensatz zum traditionellen Laufspiel der alteingesessenen Schulen an der Ost- Küste die neue Denkweise die sich an der Westküste entwickelte eben als West-Coast Offense zu bezeichnen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
REDSKINS
OLiner
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 24, 2007 17:50
Wohnort: Baden-Württemberg (Ulm)

Re: Was ist eine Westcoastoffense?

Beitrag von REDSKINS »

Benutzeravatar
snoppyrr
Safety
Beiträge: 1196
Registriert: Mo Dez 28, 2009 14:28
Wohnort: Lotte

Re: Was ist eine Westcoastoffense?

Beitrag von snoppyrr »

skao_privat hat geschrieben:Der Begriff Westcoast leitet sich grundsätzlich davon ab, das man zu einem Zeitpunkt, als Laufoffenses die Footballlandschaft dominierten, begann, eine etwas andere Strategie anzuwenden. Der Pass wurde als legitimes Mittel akzeptiert, auch kürzere Distanzen zurück zulegen, die bis dato fast selbst verständlich mit verschiedenen Laufvarianten überbrückt wurden, während der Pass als etwas für die Tiefe des Raums angenommen wurde. Da der Osten bekanntermaßen als eher traditioneller Teil der USA gilt, während zu der Zeit die Westküste als flippiger Flower Power Teil galt, passte es als Bild ganz gut, im Gegensatz zum traditionellen Laufspiel der alteingesessenen Schulen an der Ost- Küste die neue Denkweise die sich an der Westküste entwickelte eben als West-Coast Offense zu bezeichnen.
Ja, eine gute Erklärung schon mal.
Da in den 80ern vor allem SanFransisco und San Diego dieses variabelere Passpiel bzw. insgesamt variabelere/komplexere System spielten, sprach man von WCO.
Als Vater (nicht Erfinder!) gilt Coach-Guru Bill Walsh :guru:
what game is it !?
Antworten