Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Yarrick
DLiner
Beiträge: 158
Registriert: Sa Mai 07, 2011 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Yarrick »

Hmmm... ich glaub bei den HBD wäre ich noch ein wenig vorsichtig. Die Adolf-Jäger-Kampfbahn ist nicht das beste Stadion um 3000-4000 Leutz aufzunehmen (aber natürlich möglich), die Tribüne find ich zu flach aufsteigend. Die Hoheluft is da schöner gebaut, ist "höher" angelegt, hat aber auch nur 1000 Sitzplätze. Und das Sie ins Millerntor gehen würden glaub ich kaum (wegen Stadionmiete und... naja... HSV Hamburg Blue Devils.... ;) ).
Was ist eigentlich mit der eVendi-Arena??? Gibs die noch? Die wurde doch damals auf 6000 Zuschauer mit einigem an Sitzplätzen ausgelegt... Weis da n HBDler vielleicht was?
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
Yarrick hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der eVendi-Arena??? Gibs die noch? Die wurde doch damals auf 6000 Zuschauer mit einigem an Sitzplätzen ausgelegt...
der Sportplatz an der Memellandallee dürfte wohl immer noch exisiteren, aber ohne Tribünen :?
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Prime »

Torsten hat geschrieben:Dresden und Düsseldorf machen es sehr gut, in einem kleineren, angemessenen Stadion zu spielen und nur ein paar Mal pro Saison in ein größeres umzuziehen und das dann als Event zu bewerben.
Die Strategie find ich auch optimal. An sich ist das wirklich die beste Lösung, weil die "Eventies" kannste nicht zu jedem Heimspiel ins Stadion kriegen. Da würde sich die Nachfrage zu sehr verteilen. Lieber zwei Mal 4.000 Zuschauer als sieben Mal 2.000. Hängt natürlich alles davon ab, zu welchen Konditionen man ins Stadion kann.
pantherfan_xxxl hat geschrieben:Ein Spiel der Panther analog der Dresdener in der e*-arena wäre schon weniger interessant, sie ist einfach zu groß, selbst 5000 würden sich da auf einer Tribünenseite verlieren
Das seh ich anders. In Dresden hat man das ebenfalls gesagt, als dort die große Arena gebaut wurde. In so einen Tempel passen auf einen Tribünenrang in der Regel nur so 4.000 bis 6.000 Zuschauer. Wenn man sich also in der Größenordnung befindet, sieht das auch voll aus und kann Spaß machen. Nach allem, was man gehört hat, hat das bei den Monarchs ja auch gut geklappt. Außerdem glaub ich, dass Düsseldorf und das Einzugsgebiet sehr offen für Football sein kann. Das hat auch der German-Japan-Bowl gezeigt. Für einzelne Spiele sollten auch die Panther ein ausreichend großes Publikum zusammen kriegen.
Thorsten hat geschrieben:Zudem besteht Hoffnung, dass der Schnitt in Zukunft weiter nach oben geht, wenn es die HBD und in ein paar Jahren vielleicht auch Frankfurt Universe in die GFL schaffen, denen würde ich auch zutrauen, regelmäßig 2000 - 4000 zu haben.
HBD muss man mal sehen. Hängt auch hier maßgeblich vom Stadion ab. Eventuell will Altona 93 ein neues Stadion bauen, das auch die Devils nutzen könnten. Ist zumindest das Letzte, was ich gehört habe. Wenn die Devils kein modernes Stadion mit einer steilen Tribüne erhalten, werden sie meiner Ansicht nach nie wieder mehr als 3.000 Zuschauer haben.

Zu Universe: Da würds mich nicht wundern, wenn man die schon 2013 in der GFL Süd sieht, auch wenn die natürlich nach außen immer noch tiefstapeln. Wenn sie in der GFL angekommen sind, sollten die auch früher oder später mal die Commerzbank-Arena "antesten".
Benutzeravatar
pstimpel
OLiner
Beiträge: 291
Registriert: Fr Mai 22, 2009 19:38
Wohnort: Dresden

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von pstimpel »

Prime hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Dresden und Düsseldorf machen es sehr gut, in einem kleineren, angemessenen Stadion zu spielen und nur ein paar Mal pro Saison in ein größeres umzuziehen und das dann als Event zu bewerben.
Die Strategie find ich auch optimal. An sich ist das wirklich die beste Lösung, weil die "Eventies" kannste nicht zu jedem Heimspiel ins Stadion kriegen. Da würde sich die Nachfrage zu sehr verteilen. Lieber zwei Mal 4.000 Zuschauer als sieben Mal 2.000. Hängt natürlich alles davon ab, zu welchen Konditionen man ins Stadion kann.

Umso nerviger, dass man bei den Monarchs versucht, nächstes Jahr jedes Spiel im RHS zu spielen :(

Quelle: Stadionsprecher am Samstag.

Ich halte das für komplett falsch!
Hase

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Hase »

kurz zur stadionsituation in hh:
an der hoheluft wird es keinen football mehr geben. der ansässige verein, dem das stadion gehört, plant für die fussi-rl. stadion wurde entsprechend umgebaut und dient als finalstätte für den hh odsett-pokal (dfb-pokal). der sc victoria hat dementsprechend auch seine ami-sportarten aus dem verein geschmissen (huskies) oder von dem platz verbannt.

auf den umbau der adolf-jäger-kampfbahn kann man lange warten. die ersten plnaungen gabe vor zehn jahren - passiert ist bisher nix. außer, dass altona 93 (besitzer der ajk) zwischenzeitlich den konkurs verhindern konnte.

planungen gibt es durch das "neue hamburger team", ein stadion im hh-freihafen zu bauen. doch ich gehe davon aus, dass es mit dem team (ok, bis jetzt gibt es ein flag-team) und dem stadion nix wird.

auch der "masterplan volkspark" wurde mit dem scheitern der hh-olympiabewerbung ad acta gelegt. geplant war ein multifunktionales stadion für 10.000 bis 20.000 zuschauer.

bleibt noch das alte stadion von concordia. der verein hat sich aber von seinem stadiongetrennt, weil es sanierungsbedürftig bis unters dach ist. für einen af-verein nicht finanzierbar.

bleibt das billtal-stadion in bergedorf: zu viele anwohner, die dagegen sind, zu weit in der peripherie für ein "hamburger" team.

hammer park-stadion auch nur begrenzt nutzbar. grund: anwohner.

auf grund der stadionsituation wird es in hh keine großen zuschauerströme mehr in selbige geben. volkspark und müll am tor sind für die vereine nicht finanzierbar. zumal die öffentliche darstellung der vereine - ich nenne es mal positiv - ausbaufähig ist. ändert sich vlt. wenn die hbd wieder erstklassig spielen. eine evtl. erhöhte mediale präsenz wäre dann aber nicht ihr verdienst ... aber ein höheres zuschauerpotenzial als der rest der liga wird's dann auch nicht geben. der krösus hat abgedankt ...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Prime »

Hase hat geschrieben: volkspark und müll am tor sind für die vereine nicht finanzierbar
Im Millerntor wird ja aktuell wieder Football gespielt...und so wie es aussieht, wird das auch so weitergehen http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... k=50141039
Die Frage ist nur, wo die Blue Devils abbleiben. Anscheinend erstmal auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn. Große Zuschauersprünge wird man dort nicht realisieren können, aber es ist immerhin ein Stadion und es liegt in Hamburg :wink:
Yarrick
DLiner
Beiträge: 158
Registriert: Sa Mai 07, 2011 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Yarrick »

Jaja.... das mit den Spielstätten ind der GFL is schon n Problem... In der GFL2 siehts wegen der wenigeren Zuschauer ja besser aus...

Braunschweig hat zudem das Problem, das sie NUR das große Stadion haben... Wo sollen die Lions also hin? Stadion oder Bolzplatz. In Braunschweig steht eben noch der Fußball oben...
In Hall oder Rohtenburg sieht es da anders aus, Da steht der Football oben, vielleicht haben die eine geringfügig bessere Chance die Sportstätten anzupassen...

Bin grad hierüber gestolpert http://www.confima-field.de/ (Lübeck Seals).... Vielleicht is ja mit viel Engagement doch was machbar.... aber da muß dann auch der Verband was für tun, um den Football in den Städten zu bewerben.
Hase

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Hase »

Prime hat geschrieben:
Hase hat geschrieben: volkspark und müll am tor sind für die vereine nicht finanzierbar
Im Millerntor wird ja aktuell wieder Football gespielt...und so wie es aussieht, wird das auch so weitergehen http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... k=50141039
wir reden hier von gfl-teams. ich wusste nicht, dass die footballer des stadtteilvereins bereits in der gfl/gfl 2 spielen ... :roll:
Yarrick
DLiner
Beiträge: 158
Registriert: Sa Mai 07, 2011 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Yarrick »

Prime hat geschrieben:
Hase hat geschrieben: volkspark und müll am tor sind für die vereine nicht finanzierbar
Im Millerntor wird ja aktuell wieder Football gespielt...und so wie es aussieht, wird das auch so weitergehen http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... k=50141039

Gut... Die Bucs gehören ja zum FC. St.Pauli... und durch den sozialen Hintergrund haben die da leichters Spiel an das Stadion zu kommen, denke ich (wegen Sozial-Image für St. Pauli). Wäre aber nicht schlecht wenn sich durch die Bucs wieder mehr leute für Football in HH interessieren. Hoffentlich artet das nicht wie bei der Fußi-Rivalität aus....... "Fans Are Friends"
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von LA »

pstimpel hat geschrieben:
Umso nerviger, dass man bei den Monarchs versucht, nächstes Jahr jedes Spiel im RHS zu spielen :(

Quelle: Stadionsprecher am Samstag.

Ich halte das für komplett falsch!
Vielleicht "muss" man ja vorläufig "umziehen", wenn das Heinz-Field stückchenweise saniert wird, die gesperrte Holztribüne soll ja dieses Jahr schon abgerissen werden und dann soll es je nach Finanzlage Stück für Stück weitergehen. Zumindest ist die Begrenzung von außen durch die Flutmauer schon mal gesetzt. :wink: Dieser Grund ist aber reine Spekulation von mir, ich habe auch die Ankündigung durch den Grafen am Samstag nicht gehört, da ich erst 10 min. nach Kickoff da war. Grundsätzlich ist das glücksgas-Stadion schon besser, aber Deine Bedenken, ob immer entsprechend viele Leute kommen, teile ich. Eine Jahreskarte wird dann auch überflüssig, wegen des umständlichen Umtauschs vor dem Spiel.

Gruß
LA
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Marco73 »

Hase hat geschrieben:kurz zur stadionsituation in hh:
Ich glaube, daß es da nichts zu widersprechen gibt...
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Prime »

Hase hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:
Hase hat geschrieben: volkspark und müll am tor sind für die vereine nicht finanzierbar
Im Millerntor wird ja aktuell wieder Football gespielt...und so wie es aussieht, wird das auch so weitergehen http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... k=50141039
wir reden hier von gfl-teams. ich wusste nicht, dass die footballer des stadtteilvereins bereits in der gfl/gfl 2 spielen ... :roll:
Na Fakt ist doch, dass im Millerntorstadion wieder Football gespielt wird UND das Ganze auch finanzierbar zu sein scheint, unabhängig davon welche Liga das ist. Aber mir ist natürlich auch klar, dass es keine Option für die anderen Teams ist.
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Peter »

Die Stadionsituation in Hamburg ist in diesem Thread zwar volkommen Off-Topic - kann erstens keiner mehr höhren und zweitens gehört es in die niederen Bereiche des Forums - aber ich habe paar knappe Infos dazu:

1) Ja, die Adolf-Jäger-Kampfbahn wird umgebaut. Dort werden in absehbarer Zeit Wohnhäuser draufgebaut! Verkauft halt Altona 93 das Grundstück schon vor Jahren, dieses Jahr hat der Verein sein Vorbehaltsrecht ebenfalls verkauft, so dass die Bagger irgendwann in sehr naher Zukunft anrücken werden. Umgewidmet ist das Gelände nach meinem Wissenstand bereits, so dass nur noch eine Baugenehmigung erteilt werden muß.

2) Concordia: Das gleiche in grün. Dort werden Häuser drauf gebaut. Der Bezirk Wandsbek zankt sich mit Umweltverbänden und Anwohnern nur noch über die Größe der Häuser. Konnte man für Football aber eh knicken, da mitten in einer Villengegend.

3) Und sollte jemand auf den ausbaufähigen Sportplatz der HSU spekullieren: Da lungern seit geraumer Zeit schon diverse Lokal-Politiker darauf, dass Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt von uns scheidet und nach einer Anstandsfrist die Helmut-Schmidt-Universität eingedampft werden kann ...

Aber das hat mit den Lions aus Braunschweig in der Tat nichts zu tun. Da kann man keine Parallelen zu Hamburg herstellen.
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Marco73 »

Sportstadt Hamburg.
*fass aufmach* :-(
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Zuschauerschwund bei den LIONS. Gründe?

Beitrag von Phorcus »

@Prime

Das mit Universe und GFL Süd 2013 mag vieleicht noch hin kommen aber das mit Universe in der CoBa kannst du knicken selbst in das Volksbankstadion kommen die nicht rein die müssten sich schon eine eigene Arena Bauen. Die "Sportstadt Frankfurt" hat das Projekt Football erst mal ganz tief in ihren Archiven vergraben.
Antworten