Michael Davis gefeuert

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Wilde Muschi
Rookie
Beiträge: 89
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:08

Beitrag von Wilde Muschi »

Dann braucht man aber einen Arbeitgeber, welcher:

1) überhaupt einen Mitarbeiter einstellen kann
2) eine Tätigkeit anbietet, welche ohne Deutsch-Kenntnisse auszuüben ist
3) keinerlei körperlichen oder geistigen Stress bei unseren Freunden aus USA auslöst (Man(n) kommt ja wegen Football und nicht wegen Arbeit)
4) die meisten "Top-Atheleten" die ich kennengelernt habe konnten nicht mal bis 3 zählen
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

So um das jetzt noch bißchen auf die Spitze zu treiben.

Natürlich ist es so, das wenn ein Freiberufler nur einen Auftraggeber hat er ähnlich wie ein Arbeitnehmer zu behandeln ist aber dennoch ist er diesem nicht unbedingt gleich gestellt! Man beachte zum Beispiel Kündigungen usw. Allein wenn der Spieler gehen kann wann er will dann besteht schon keine ähnlichkeit mehr! Kommt auf die Gestaltung des Vertrages an!

Natürlich ist dem FA der Begriff Profispieler bekannt! Und wenn man wie bei der Eintrracht in der Buli spielt ist man auch deren Arbeitnehmer mit Lohnsteuerkarte usw. Das wird aber nicht im Football der Fall sein! Weil man als Verein ja idR die Gemeinnützigkeit behalten will! Also bildet man einfach ne GmbH aus der man die Spieler bezahlt!

Steuern zahlt man nur wenn Gewinn vorhanden ist! Und der wird da wohl kaum entstehen! Und das beste ist, alles legal! Da ist nix mit Steuerhinterziehung, falschen Angaben usw.

Probs dürfte es eventuell geben wenn die Spieler für den AFVD als Profi gelten! Da weiß ich aber nicht ab wann ein Spieler als Profi gilt! Weil er sich so nennt oder meint er ist es reicht da sicher nicht!

Es gibt im Steuerrecht keinen § der sagt das du überhaupt nen Finger bewegen mußt! es muss eigentlich nur ein Arbeitsverhältnis bestehen! Und das ist ziemlich frei gestaltbar! Theoretisch kannst du fürs nix tun bezahlt werden, wenn du einen findest der dir das bezahlt! Und Mitarbeiter darf grundsätzlich jeder einstellen! Kommt nur auf die Tätigkeit an! Z.B.: könnte jeder ne Haushaltshilfe einstellen! Das wäre zum Beispiel das einfachste! Und wenn du der fürs nix tun Geld gibst stört das auch keinen! Und ob die in der Freizeit Football spielt geht das FA nix an!

So genug geschwätzt! :wink:
Texican
OLiner
Beiträge: 486
Registriert: Mo Jan 31, 2005 19:27

Beitrag von Texican »

Seb guy
I have not met Mr. Davis, I have only seen one film of his team against the Phantoms. But Coaches don´t see good and evil. Coaches see results, and if I am not mistaken Coach Davis has won more games than lost.
Next point. I respect people who know the game and when they voice that this Coach is good, I do not question it because I trust their in their words. Why would I not?

Now I don´t know who was upset or mad or pissed off at Mr. Davis or who has played for him or how he treats players, this is true. But Coaches should stick by each other, after all we are blamed for everthing that goes wrong on the field and the lack of world peace probably also. So we feel bad for those who have lost their postions, or at least I do and that is the way I was schooled by the Old Coach who took me under his wing. Coaches are not Saints, they are very demanding people. Vince Lombardi was a dictator on his team, but he won and now he is a Saint. Tony Dungy is a genius, but after losing in Tampa Bay they threw his ass out, now look at the Colts an he is the perfect coach.
Coach Heidleberg is a hard nose person, but he is a winner and turns clubs around, look at Sarland.
So I am sorry that you dislike Mr. Davis maybe you have good reason. If you want to dislike me go ahead, the world still turns and the sun still comes up. I am sorry that I cannot back up my choice on Mr. Davis with hard nose facts, but I have given all I know. I give all people a chance, if they prove me wrong well thats life, if I am right then who cares . After all I am just a Guy who likes football, maybe too much.

And this is way off topic sorry
Benutzeravatar
Abenteurer Harry H.
OLiner
Beiträge: 295
Registriert: Mi Dez 08, 2004 16:16

Beitrag von Abenteurer Harry H. »

@ TexMex

Mal ernshaft, da du offensichtlich alle Beiträge, die auf deutsch verfasst wurden verstehst, warum verfasst du deine nicht mal in deutsch?

Wir glauben dir ja alle, dass du Ami o.ä. bist...

Achja, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, in Deutschland bzw. Europa ist Football (leider) eine RANDSPORTART, da kann man schönreden was man will, und daher wird keiner (ausser absolute Fans) Kohle in eine Möchtegern-PROliga stecken. Lohnt sich einfach nicht, siehe NFLE.
Dein Eishockey Beispiel lahmt auch etwas, da nach der Umstellung der Bundesliga etliche Teams kaputt gegangen sind und dieses ganze Pro-League -Experiment fast komplett in die Hose gegangen wäre.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

@ Abenteurer

It might just be easier for him to word his thoughts in English. After all, enough people here would question his intelligence if he writes in German and some of his thoughts would sound like Krautsalat to us...

Aber Englisch ist ja für uns tolerante und weltoffene Footballfans kein Problem.
aclb13
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Sa Aug 21, 2004 19:42
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von aclb13 »

@Frey:

Was Du schreibst ist nicht ganz richtig.
Jede GmbH sowie jede andere Person die jemanden beshäftig und dafür entlohnt muss für den Arbeitnehmer die Sozialabgaben leisten.
Das hat mit Gemeinnützigkeit gar nichts zu tun.
Lohnsteuer und alle anderen Lohnnebenkosten sind nicht Umsatz und Einkommenssteuer...
Sonst hätten sämtliche Gemeinnützigen Vereine keine Lohnkosten... Trauhaft...

Leider ist es in Footballdeutschland leider so, das die Amis in 95 % aller Fälle illegal beschäftig sind, denn jeder Spieler muss Renten-, Kranken und Sozialversichert sein. Das geht nur mit einer gültigen Arbeitserlaubnis als Berufssporter. Also kommen hier noch die Kosten der BG hinzu.
So sind wir bei einem fiktiven Lohn von 1000€ Netto zzgl je 1% geldwerten Vorteil für Kost und Logie bei rund 1650€ Brutto (St KL1, NRW)UNgefähr das Gleiche hat der Arbeitgeber an Kosten, die er allerdings teilweise Steuerlich gelten machen kann. Um bei einer runden Zahl zu bleiben, muss mann für jede 1000€ Spieler rund 3000 Euronen berappen.
Und jetzt zeigt mir einen Verein unterhalb der GFL, der dazu in der Lage ist.
Und wenn ich so sehe was an Amis in den Ligen so rumlümmelt....

Was ich ziemlich erstaunlich finde, jeder scheint den Monatslohn von MD zu kennen....
Ich bin fast sicher, das er weniger bekommt, als viele denken.
Und wenn er mehr bekommt, dann gönnt es ihm einfach. Dann hat er besser verhandelt.
Unser Informer hat ja ganz einfach die Schuld einen unerfahrenem Gesellschafter gegeben...
Wer so dumm ist, und einem der keine ahnung hat die Verantwortung zu geben, der ist es selber Schuld.

Für eventuelle Irrtümer entschuldige ich mich schoneinmal-.
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Was ich ziemlich erstaunlich finde, jeder scheint den Monatslohn von MD zu kennen....
Ich bin fast sicher, das er weniger bekommt, als viele denken.
Und wenn er mehr bekommt, dann gönnt es ihm einfach. Dann hat er besser verhandelt.
Mich ist das hier eine generelle Frage um MD gehts mir in diesem Fred mittlerweile nicht mehr. Mir ist auch egal welcher Ami wieviel bekommt, liegt ja an seinem Verhandlungsgeschick aber er sollte dann auch Lohnsteuer und Sozialabgaben leisten.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
Sebalicious
Defensive Back
Beiträge: 564
Registriert: Fr Feb 04, 2005 14:55
Wohnort: Elbental

Beitrag von Sebalicious »

@Tex Guy
You better read carefully what I wrote. I did not say that I dont like MD. I am just honest enough to question things that are not clear to me in a frankly spoken language.
Its not about good and evil. In case it would be, Coach Heidelberg would have been the evil himself, but I respect him though because I know he is a great coach and not because he treats me in a nice way or not - in other words, I dont care whether my coach appears to be Mr. Niceguy or a maniac because we wont become friends anyways.
In fact MD has won more games than lost, but thats not hard in case you put a bunch of former 1st Bundesliga guys on a 3rd or 4th Liga team - this will always result in a hot streak (but maybe I am wrong).
Fact is that MD achieved all season goals but got fired anyways. And I am trying to understand why the Falcons chose that way. So this is why the focus should be moved on the games he lost - this would result in the question how he lost the games/ the way and manner. But maybe its something totally different that we dont know about MD that made the Falcons release him???

Btw, Tony Dungy is a bad camparison because he made it 4 out 6 times into the Play Offs with the Bucs. He is still the most succesful head football coach in Bucs history!

*Ich entschuldige mich für das Englisch, aber ich hatte bis dato das Gefühl das ich von ihm missverstanden wurde.
Texican
OLiner
Beiträge: 486
Registriert: Mo Jan 31, 2005 19:27

Beitrag von Texican »

As to my german, sorry...well I have seen the problems with Taxes and Support structure, yes I understand the Hockey situation, but the Son of the SAP founder has built a beautiful stadion in Mannheim and the team is doing well.
Gentlemen capitalism and sports ventures are not easy. Tax structure in germany is not easy for Firms , thats why they are leaving to the east, who wants to be taxed again on profit after you have paid so much on taxes?
Maybe someone has to change the way they think in berlin first before anything can happen?
Maybe I should have kept my opinion to myself?
Thank you for enlightening me.
All Have Happy New Year.
Benutzeravatar
JohnMadden
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Di Dez 21, 2004 13:23

Beitrag von JohnMadden »

Um was ging es hier nochmal????
Texican
OLiner
Beiträge: 486
Registriert: Mo Jan 31, 2005 19:27

Beitrag von Texican »

SEB person
First Coach D lost the playoffs and thats why they fired him, brought in Chucky-Johnny Guden from Raiders. Because AL Davis(the owner of the raiders) said that JG could never take them to the Super Bowl. So what happen, the Bucs went and won the Bowl that year and who did they beat the Raiders.
You need to win the big one in the Pros guy, or you are gone.
Look at the B-Lions 2004 no ring 2005 the ring- Coach T, great coach did not do it, they got Coach A and he did. Maybe this was not the reason, frankly I do not know, but it seems to have some merit. If I am wrong sorry.

So take it easy, take a deep breath, stop the caffinated drinks and try meditation. The world loves you...everyone is not out to get you.
If you want to talk Colts and Raider Ball I am the guy, send me a Nachrichten and I will give you my e-mail address.
You Lineman get all worked up....gee look outside smell the fresh air, think of spring days and flowers.
I am teasing you, just a bit of fun.
Do have a Good New Year.
Apo
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Mi Nov 16, 2005 21:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Apo »

weitere infos zum eigentlichen tread gibt´s hier :

http://www.ksta.de/html/artikel/1135358135718.shtml http://www.nordfootball.de
Apple
OLiner
Beiträge: 234
Registriert: Di Jul 05, 2005 01:11

Beitrag von Apple »

aclb13 hat geschrieben:Und jetzt zeigt mir einen Verein unterhalb der GFL, der dazu in der Lage ist.
Und wenn ich so sehe was an Amis in den Ligen so rumlümmelt....
Darfst aber nicht vergessen das der grösste Teil der Amis in den unteren Ligen "einheimische" Amis sind die nicht extra zum Spielen importiert wurden, d.H. sie arbeiten hier ganz normal in einem Job oder sind in der Army.
Benutzeravatar
nomedeguerre
OLiner
Beiträge: 210
Registriert: So Mai 09, 2004 13:33
Wohnort: Low Earth Orbit

Frohes neues...

Beitrag von nomedeguerre »

Also, habe jetzt nicht den ganzen Fred zurückgeblättert, aber um den Blick in das Sozialgesetzbuch hinzuzufügen... Ja, man kann einer 'selbständigen' Person Geld geben für eine Tätigkeit ohne dass dort Lohnneben kosten fällig sind. Aber:

Wenn Sie als Arbeitgeber Verträge abschließen, sollten Sie sicher sein, dass es sich bei dem Auftragnehmer wirklich um einen Selbstständigen handelt. Durch jahrelange Rechtsprechung wurde hierfür folgende Definition entwickelt:

Selbstständig ist, wer u. a.

* seine Tätigkeit im wesentlichen frei gestalten und
* seine Arbeitszeit und seinen Arbeitsort frei bestimmen kann.

In fast jeder Tätigkeit gibt es Merkmale, die für sich alleine betrachtet auf eine Beschäftigung schließen lassen, und andere Merkmale, die für Selbstständigkeit sprechen. Daher werden immer die Gesamtumstände gewürdigt. Ausschlaggebend sind immer die tatsächlichen Verhältnisse, die vertragliche Bezeichnung ist nicht entscheidend.

Gegen das Vorliegen einer selbstständigen Tätigkeit spricht:

* Weisungsgebundenheit gegenüber dem Auftraggeber in zeitlicher, fachlicher und örtlicher Hinsicht, -> Feste Trainingszeiten, Spieltermine
* Eingliederung in den Betrieb des Auftraggebers, Ja
* Einbeziehung in den betrieblichen Ablauf, Ja
* keine Unternehmerinitiative, kein Unternehmerrisiko, Verein steigt ab -> Pech für den Verein
* festes Entgelt -> Meist JA
* Anspruch auf Urlaub, Entgeltfortzahlung, -> individuell
* Leistungserbringung in eigener Person, keine Delegationsmöglichkeit an andere Personen -> JA
* Arbeitsumfang wird von anderen bestimmt -> Trainingszeiten und Meetings kann ein Coach oder Spieler nur marginal beeinflussen. Diese werden vom Vorstand festgelegt

Also wer es besser als ich weiß - freue mich für euch... wer denkt alles sei easy-> beten, das die Austauschstudenten nachweisbar ausreichend Fahrtkosten haben!!!
Benutzeravatar
nomedeguerre
OLiner
Beiträge: 210
Registriert: So Mai 09, 2004 13:33
Wohnort: Low Earth Orbit

Definitionen:

Beitrag von nomedeguerre »

Es war die Frage ab wann man Profi ist - der AFVD hat da nichts zu zu sagen und auch der Sportler kann sich bezeichnen wie er will. Für Relevanz guckst du hier:

Berufsgruppenkatalog

Sportler - Vertragssportler

Vertragssportler sind regelmäßig abhängig Beschäftigte, die ihren Sport als Mittel zum Gelderwerb ausüben und damit einen wirtschaftlichen Zweck verfolgen. Die Weisungsgebundenheit ergibt sich aus der vertraglich übernommenen Verpflichtung zur intensiven Mitarbeit nach den Anordnungen des Vereins. Hieran ändern auch die Zahlungen durch Dritte (z.B. im Rahmen eines Sponsorvertrags) nichts.

Sportler - Amateursportler

Amateursportler können zwar grundsätzlich in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis zu ihrem Verein stehen. Ein solches liegt jedoch dann nicht vor, wenn die für den Trainings- und Spieleinsatz gezahlten Vergütungen die mit der Tätigkeit zusammenhängenden Aufwendungen der Amateursportler nur unwesentlich übersteigen (BFH-Urteil vom 23.10.1992 - VI R 59/91 -, USK 92110).


Quelle: www.sozialgesetzbuch.de

PS: unwesentlich bedeutet tatsächlich UNWESENTLICH ;-)
Antworten