Rundfunklizenz

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Affe »

PeterPan hat geschrieben:Die meisten Teams (alle ? ) filmen das Spiel ja eh zu Trainingszwecken. Mit einem finanziellen Aufwand von ca. 1000€ im Jahr ließe sich das wohl auch einfach streamen. Mit einer kleinen Werbebanners Einblendung der örtlichen Sparkassen die das sponsert.
Kann jemand von den Jungs die hier Ahnung haben mal so grob auflisten was an einmaligen, sowie regelmäßigen Kosten dazukommen würde für einen Verein, wenn man von oben genannten Beispiel (einer vorhandenen Kamera zur Videoanalyse) zusätzlich noch das Spiel Live streamen will?
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von philip »

diezyseis
DLiner
Beiträge: 179
Registriert: Mo Mai 12, 2014 10:14

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von diezyseis »

Die Bilder, die für Videoanalyse geschossen werden, reichen nicht mal ansatzweise aus, um einen interessanten Stream für die Öffentlichkeit anzubieten. Die Coaches wollen eine möglichst hohe (weite) Auflösung, der Zuschauer ein eher verdichtetes Bild. Man kann sich ja mal die Spielberichte bei GFL-TV ansehen, die werden schließlich aus diesen Bildern gespeist (was für diese Zwecke ja auch prima reicht).
Wenn man das Ganze jetzt auf eine Bezahlplattform heben will, muss man bedenken, dass man sich dann mit Anbietern wie DAZN oder SKY vergleichen lassen muss, schließlich ist das "Pay per View", was da angeboten wird. Und dafür muss man dann auch einen entsprechenden Aufwand betreiben:
Kameraleute (die das beruflich machen), vernünftige Kommentatoren, Bild- und Tonmischer, Regie etc. pp. Das kann man nicht mit irgendwelchen zwangsrekrutierten Jugendspielern o.ä. bewerkstelligen, wenn es vernünftig aussehen soll. Das Problem aus meiner Sicht:
Es gibt kein Konzept, keinen definierten Produktions-Standard (mit wievielen Kameras wird gedreht, einheitliche Bauchbinden, damit man das "Produkt" GFL auch teamübergreifend erkennt usw.) und es geht wieder ausschließlich zu Lasten der Klubs, die das alles managen müssen. Wie das von den Vereinen geleistet werden soll, die teilweise ja gerade mal mit mit Mühe ne Gameclock an den Start kriegen, ist mir ein Rätsel...
Nur ne Lizenz zu beantragen und sich auf ne Plattform einigen, ist zu kurz gesprungen. Man müsste gerade für eine Pilotphase eine Kooperation mit einer (oder mehreren) Produktionsfirmen eingehen, die Ahnung von TV-Liveberichterstattung haben. Aber das kostet natürlich auuch einges. Aber nur so kommt am Ende des Tages auch was Vernünftiges für alle dabei heraus. Ziel muss es doch sein, irgendwann einen Slot im TV zu bekommen, damit man aus der Wahrnehmung unterhalb des Radars herauskommt.
Zuletzt geändert von diezyseis am So Jun 25, 2017 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von PeterPan »

Die Frage war jetzt nicht wie bekommen wir NFL-Like Bilder auf den Stream sondern was sind so die finanziellen Mindestanforderungen für einen Stream wenn man schon vorhandenen Bilder nutzt. So die preiswerteste Möglichkeit überhaupt mal was zu übertragen.
diezyseis
DLiner
Beiträge: 179
Registriert: Mo Mai 12, 2014 10:14

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von diezyseis »

PeterPan hat geschrieben:Die Frage war jetzt nicht wie bekommen wir NFL-Like Bilder auf den Stream sondern was sind so die finanziellen Mindestanforderungen für einen Stream wenn man schon vorhandenen Bilder nutzt. So die preiswerteste Möglichkeit überhaupt mal was zu übertragen.
Du verstehst es nicht: Es geht nicht um NFL-LIke Bilder, sondern um einen entsprechenden Gegenwert für deine Zahlung. Schau Dir die Bilder an, die bei GFL-TV (Dresden, Frankfurt und Braunschweig bieten ja schon eine passable Produktion an, aber was ist mit Hamburg oder Marburg z.B.? Das ist unterirdisch) zu sehen sind, dass ist das, was angeboten wird. Und dann überleg mal, dass Du da ein Kassenhäuschen vorhängst. Den Shitstorm möchte ich mir gar nicht ausmalen, der dann losgeht, wenn Du für so eine (minderwertige) Qualität auch noch z.B. 5 Euro zahlen musst...

Und zum Thema Mindestanforderungen hat Philip ja Links gepostet...
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von philip »

diezyseis hat geschrieben: Kameraleute (die das beruflich machen), vernünftige Kommentatoren, Bild- und Tonmischer, Regie etc. pp. Das kann man nicht mit irgendwelchen zwangsrekrutierten Jugendspielern o.ä. bewerkstelligen, wenn es vernünftig aussehen soll. Das Problem aus meiner Sicht:
Es gibt kein Konzept, keinen definierten Produktions-Standard (mit wievielen Kameras wird gedreht, einheitliche Bauchbinden, damit man das "Produkt" GFL auch teamübergreifend erkennt usw.) und es geht wieder ausschließlich zu Lasten der Klubs, die das alles managen müssen. Wie das von den Vereinen geleistet werden soll, die teilweise ja gerade mal mit mit Mühe ne Gameclock an den Start kriegen, ist mir ein Rätsel...
Nur ne Lizenz zu beantragen und sich auf ne Plattform einigen, ist zu kurz gesprungen. Man müsste gerade für eine Pilotphase eine Kooperation mit einer (oder mehreren) Produktionsfirmen eingehen, die Ahnung von TV-Liveberichterstattung haben. Aber das kostet natürlich auuch einges. Aber nur so kommt am Ende des Tages auch was Vernünftiges für alle dabei heraus. Ziel muss es doch sein, irgendwann einen Slot im TV zu bekommen, damit man aus der Wahrnehmung unterhalb des Radars herauskommt.
Bezahl-Streams stehen noch lange nicht zur Debatte. Das liegt noch deutlich weit außerhalb der Möglichkeiten der GFL. Bei einigen Spielen wären da ja mehr Leute für die TV-Produktion als Zuschauer im Stadion und es ist dann auch zweifelhaft das sich das noch mehr im TV ansehen. Livestream und VoD sind wohl die bessere Wahl.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von PeterPan »

Affe hat geschrieben:
PeterPan hat geschrieben:Die meisten Teams (alle ? ) filmen das Spiel ja eh zu Trainingszwecken. Mit einem finanziellen Aufwand von ca. 1000€ im Jahr ließe sich das wohl auch einfach streamen. Mit einer kleinen Werbebanners Einblendung der örtlichen Sparkassen die das sponsert.
Kann jemand von den Jungs die hier Ahnung haben mal so grob auflisten was an einmaligen, sowie regelmäßigen Kosten dazukommen würde für einen Verein, wenn man von oben genannten Beispiel (einer vorhandenen Kamera zur Videoanalyse) zusätzlich noch das Spiel Live streamen will?
Es ging nur um das absolute Minimum um vorhandenes Online zu bekommen.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von jd »

PeterPan hat geschrieben: Es ging nur um das absolute Minimum um vorhandenes Online zu bekommen.
Das absolute Minimum ist ein Smartphone. Damit kannst Du jederzeit Facebook Live machen. Aber das will keiner (auf Dauer) sehen. Damit kannste vielleicht den Einkauf filmen, oder wenn nach nen Sieg der Wasserkübel über den Coach gekippt wird ..
Aber es nützt auch kein 50.000 € Equipment, wenn Du keinen hast, der damit umgehen kann.
Und gerade Kameraleute, die (vorzugsweise auch) Ahnung vom Spiel haben, Lust haben, Zeit haben, findet man nicht an jeder Ecke.

Dann Jemanden, der Bildregie macht, der in Bruchteilen von ner Sekunde entscheidet, welche Kamera jetzt die beste Perspektive hat.

Dann Moderator(en), die Spielerverstand besitzen.

Aufbau, Abbau, der ganzen Hardware, Wartung, Reparatur, wer verwaltet das und wo.

Das fängt alles klein an und nach oben sind keine Grenzen.

Dann Willmann auch irgendwann nen Scoreboard, ne Uhr, Replay Und und und ..

Es gibt auch All-in-One Lösungen, keine Frage.
Kann man gerne Mal googeln .. Suchbegriff z.B."Streamstar Case 710" ... Und dann anschließend mal den Preis googeln.
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von MaLa »

@jd
Er fragte wieviel es kostet, das bereits vorhandene Bildmaterial, was eh alle Vereine bereits seit JJahren erstellen müssen, online zu stellen...
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von jd »

MaLa hat geschrieben:@jd
Er fragte wieviel es kostet, das bereits vorhandene Bildmaterial, was eh alle Vereine bereits seit JJahren erstellen müssen, online zu stellen...
Ah, okay .. da nun habe ich es falsch verstanden.

Streaming Account ca. 100€
Hardware, um das Bild zu streamen ca. 700€ (teradek vidiu)
Internetflat mit vorzugsweise LTE und IPhone (da per WLAN mit Teradek verknüpfbar ist) oder L'AN mit VDSL
Benutzeravatar
Rocco13
OLiner
Beiträge: 354
Registriert: Sa Jun 16, 2007 11:39

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Rocco13 »

Also die Aufnahmen für die Trainer sind für öffentliche Aufführung ungeeignet. Alles schon angesprochen warum. Dafür noch Geld zu verlangen wäre ne Frechheit. Einzige Lösung: Profis bezahlen oder ein eingespieltes Helferteam das machen lassen, dann kann man das auch vorzeigen.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von philip »

Und weil es eine Frechheit wäre, hat auch niemand daran gedacht für solche Aufnahmen Geld zu verlangen.
Es geht gerade nur und ausschließlich darum die günstigste Methode zu sehen mit der schon vorhandene Aufnahmen, ungeachtet ihrer Broadcast-Qualität live und VoD gehen könnten. Und ob der finanzielle Aufwand dann auch anders refinanziert werden könnte. Um überhaupt mal was von allen online zu bekommen. Kleine Schritte, nicht gleich alle Spiel live im TV planen, das werden wir eh nicht mehr erleben.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von _pinky »

Um nochmal den Stein des Anstosses ins Gedächtnis zurückzurufen:

Der AFVD hat gemeldet, daß er plant in 2019 für die Spiele der GFL eine Streamingplattform bereitzustellen.

Jetzt läuft ein Probebetrieb in 2017!!! bei dem einzelne Spiele übertragen werden.

An alle, die an einen GFL-TV-Sender auf BBL-Niveau (das dürfte momentan der beste Vergleich im deutschen Sport darstellen):
Willkommen in der Realität. Lest die Meldung, zieht 90% eurer Vorstellung ab, und ihr kommt der Realität nahe. Zum Artikelinhalt die eigenen Wünsche addieren, könnte eine kleine Entäuchung mit sich bringen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Affe »

jd hat geschrieben:
MaLa hat geschrieben:@jd
Er fragte wieviel es kostet, das bereits vorhandene Bildmaterial, was eh alle Vereine bereits seit JJahren erstellen müssen, online zu stellen...
Ah, okay .. da nun habe ich es falsch verstanden.

Streaming Account ca. 100€
Hardware, um das Bild zu streamen ca. 700€ (teradek vidiu)
Internetflat mit vorzugsweise LTE und IPhone (da per WLAN mit Teradek verknüpfbar ist) oder L'AN mit VDSL
Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank :-)
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Rundfunklizenz

Beitrag von Stephan_Yeah »

Ich habe das Video vom mdr-Livestream des Spiels Dresden Monarchs vs. Kiel Baltic Hurricanes gesehen. Wenn der Stream solch eine super Qualität haben würde, dann wäre ich bereit auch ein wenig mehr zu bezahlen, als hier bisher genannt wurde.

Die Bilder waren wirklich toll, inklusive Replay und Zoom... alles schön in HD. Wenn ich mir hingegen die meisten Spielszenen aus dem GFL TV Magazin angucke, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Nichts gegen das Magazin, das ist super, aber die Qualität der Videos ist schon manchmal tragisch. Mein Highlight bisher das verschwommene Bild aus dem Mommsenstadion, dass dann mangels Akku abbricht.

Wer diese Bezahlplattform wie und auf welchem Weg realisiert ist mir eigentlich egal. Am Ende wird kein Preis dabei rauskommen, der nicht kostendeckend ist. Und wer das Geld dann bekommt ist mir auch egal, solange derjenige/diejenigen dafür sorgen, dass das Angebot bereitgestellt wird. Ich glaube kaum, dass man mit einem Football-Livestream in Deutschland viel Geld verdienen kann, also egal wer es macht, er/sie/es wird damit wohl nicht reich.
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
Antworten