Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Schlaukopp »

Das eine Sportart am "Tropf" der Fördermittel hängt in Abhängigkeit zu Olympia ist aber weit her geholt. Breitensport Förderung ist Sache der Länder und unabhängig von olympisch oder nicht.

Spitzensportler ist Bundes Angelegenheit und fördert nur den Spitzensport. Wenns olympisch ist, gibt's noch was drauf.

Wobei aber jede Förderung zu 100 % Zweck gebunden ist. Um mal ein Bsp zu nennen : wenn du als Sportler in einer olympischen Disziplin die höchste Förderstufe bekommst kannst du davon vielleicht ein Studium finanzieren aber das war's dann auch.
Und als Trainer in einem leistungszentrum liegst du etwa im Rahmen eines einstiegsgehalt von nem Lehrer im öffentlichen Dienst.

Die Verträge sind 2 Jahres Verträge und die meisten trainer Verträge werden nicht wegen Erfolg losigkeit nicht verlängert sondern weil in irgendwelchen Spar Runden im Ministerium stellen gestrichen werden.

Die Logik dass Olympia Milch und Honig bringt ist garantiert nicht
Benutzer 888 gelöscht

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Schlaukopp hat geschrieben:Das eine Sportart am "Tropf" der Fördermittel hängt in Abhängigkeit zu Olympia ist aber weit her geholt. Breitensport Förderung ist Sache der Länder und unabhängig von olympisch oder nicht.

Spitzensportler ist Bundes Angelegenheit und fördert nur den Spitzensport. Wenns olympisch ist, gibt's noch was drauf.

Wobei aber jede Förderung zu 100 % Zweck gebunden ist. Um mal ein Bsp zu nennen : wenn du als Sportler in einer olympischen Disziplin die höchste Förderstufe bekommst kannst du davon vielleicht ein Studium finanzieren aber das war's dann auch.
Und als Trainer in einem leistungszentrum liegst du etwa im Rahmen eines einstiegsgehalt von nem Lehrer im öffentlichen Dienst.

Die Verträge sind 2 Jahres Verträge und die meisten trainer Verträge werden nicht wegen Erfolg losigkeit nicht verlängert sondern weil in irgendwelchen Spar Runden im Ministerium stellen gestrichen werden.

Die Logik dass Olympia Milch und Honig bringt ist garantiert nicht
Das sagt ja auch keiner. Aber ich für meinen Teil wäre froh über das einstiegsgehalt eines Lehrers... Also so schlecht ist das nicht. Das wären schlie0lich knapp 3.500 Euro brutto...

Und deine Aussage ist vollkommen richtig. Es geht ja aber genau um diese Spitzenförderung. Und mit Spitzensport schafft man auch die Strahlkraft für sportler anzufangen.
Hase

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Hase »

olympische sportart -> fördergelder -> spitzensport -> strahlkraft ... ich mach schon mal die tür auf, damit die ganzen breitensportler uns nicht die rugbytür einrennen ...
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Anderl »

Einer hat es schon geschrieben: Was in Deutschland angesagt ist, interessiert die olympische Bewegung kaum.
Eisschnellauf ist z.B. in den Niederlanden absoluter Volkssport, Ringen ist seit der Antike im olympischen Programm "dabei" und auch östlich von Deutschland in vielen Staaten nicht nur Volkssport, sondern sogar religiös-kulturell verankert!
Biathlon hat einen wahnsinnigen Zulauf, ist telegen und spannend, also überhaupt kein Kandidat in Frage gestellt zu werden. Abgesehen davon ist das olympische Winterprogramm trotz "neuer" Sportarten wie Curling, Snowboard, Cross durchaus noch überschaubar!
BTW: Auch Tauziehen war schon olympisch!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
boone
DLiner
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 01, 2012 11:18

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von boone »

Biathlon telegen und spannend? Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber du bist schon ein bisschen sehr von den öffentlich-rechtlichen Sendern beeinflusst. Es ist (wegen der frischen Luft) nicht ganz so schlimm wie Snooker, aber nur kurz davor.
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von sick&red »

Also ich finde Biathlon um einiges spannender als beispielsweise Formel 1 oder Autorennen im Allgemeinen oder auch Rundballtreten. Ist wohl nicht jedermanns Sache, aber es gibt tatsächlich schlimmeres. :wink:

Hihi, neben Tauziehen gabs da noch ganz andere "Sportarten" wie zum Beispiel Standhoch- und -weitsprung. Für alle, die es interessiert: http://einestages.spiegel.de/static/top ... piele.html
Ein kleiner Auszug: "Zu den sogenannten "Frühjahrsspielen" zählten noch Hallentennis, Jeu de Paume (ein Mix aus Tennis und Squash) und Polo. Fast hätte es noch Luftschifffahren ins Programm geschafft, wurde aber kurzfristig gestrichen."
Benutzer 5109 gelöscht

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Benutzer 5109 gelöscht »

Schlaukopp hat geschrieben:Das eine Sportart am "Tropf" der Fördermittel hängt in Abhängigkeit zu Olympia ist aber weit her geholt. Breitensport Förderung ist Sache der Länder und unabhängig von olympisch oder nicht.
So weit her geholt ist es mit dem Tropf nicht. http://www.nordbayern.de/sport/ringen-v ... -1.2936796 Der Weltverband bekommt "nur" wegen Olympia 11 Millionen für 4 Jahre die anderen Verbänden fehlen. Und Ringen in D hat gerade mal 65.000 Mitglieder. Ja mehr als Football aber jetzt auch nicht der knaller. Der Ringerbund in D hat in der Phase ca. 3,35 Mio Euro bekommen. Das dürfte allein aus Zuschüssen den des AFVD (der ja ähnlich groß ist) um mehr als 15 Fache übersteigen. Und wenn Ringen aus Olympia raus fällt, fällt diese Förderung weg. Da könnte man schon von "am tropf hängen" sprechen. Auch wenn durch Werbung usw. sicherlich auch ein vielfaches mehr raus kommt als beim AFVD. Allein der durchschnittliche Etat der Ringerbundesliga liegt ja bei knapp 500.000 Euro. Das dürfte den Schnitt der GFL auch übersteigen.

Und auch in der breite werden eher olympische Sportarten gefördert. Klar Übungsleiter bekommen egal welchen Sport sie machen geld für die Lizenz. Aber Sportstättebau hält sich regelmäßig eher an olympischen als an nicht olympischen Sportarten auf. Liegt auch daran, dass die Ländern nicht mehr voll die Sportstätten bauen sondern meist nur teilfinanzieren.
Schlaukopp hat geschrieben:Spitzensportler ist Bundes Angelegenheit und fördert nur den Spitzensport. Wenns olympisch ist, gibt's noch was drauf.
Ja absolut richtig, nur das nicht jeder Sportler in jeder Sportart Förderungswürdig ist. Oder wieviele Sportsoldaten von Nichtolympischen Sportarten gibt es?
Schlaukopp hat geschrieben:Wobei aber jede Förderung zu 100 % Zweck gebunden ist. Um mal ein Bsp zu nennen : wenn du als Sportler in einer olympischen Disziplin die höchste Förderstufe bekommst kannst du davon vielleicht ein Studium finanzieren aber das war's dann auch.
Und als Trainer in einem leistungszentrum liegst du etwa im Rahmen eines einstiegsgehalt von nem Lehrer im öffentlichen Dienst.
Das der einzelne Sportler zumeist zu wenig bekommt, es sei den er ist Sportsoldat oder beim Bundesgrenzschutz. Ist wieder ein ganz anderes Thema. Was u.a. auch von den Ruderern bei Olympia angesprochen wurde.
Und Zweckgebunden für einen Bundestrainer oder sowas ist doch nicht verkehrt? Sehe da auch nichts schlimmes dran.
Schlaukopp hat geschrieben:Die Verträge sind 2 Jahres Verträge und die meisten trainer Verträge werden nicht wegen Erfolg losigkeit nicht verlängert sondern weil in irgendwelchen Spar Runden im Ministerium stellen gestrichen werden.

Die Logik dass Olympia Milch und Honig bringt ist garantiert nicht
Auch das ist absolut richtig. Ärgerlich für die Trainer und die Sportler. Aber auch das ist immer noch eine Bessere Förderung als gar keine. Und dem "Risiko" irgendwann nicht mehr als Berufstrainer/Spieler bezahlt zu werden hat man im Sport nunmal mehr.

Ich denke zwar auch, der generelle gedanke: Olympia = heile Welt ist nicht richtig. Wie es absolute aussagen nie sind.
Aber ich würde mal behaupten, dass wenn der AFVD einen Etat von jetzt aktuell + 3,3 Mio hätte, die Gesamtplanung für die Nationalmannschaften und vieles andere doch erheblich besser aussehen würde.
Hase

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Hase »

aber nicht jeder sportler einer olympischen sportart bekommt auch einen förderplatz bei der bw oder bp. diese plätze werden zugeteilt - entsprechend der zielvereinbarung und dr erfolgs-/medaillenchancen der sportart. beispiel rugby: für bei de 7er-teams (kadergröße jeweils mind. zwölf athleten) gibt es lediglich acht förderplätze (sechs frauen, zwei männer).

und glaubt nicht, dass das geld nur so fließt. nicht so erfolgsträchtige verbände können froh, wenn die summen die sechsstellige marke im jahr knackt. von sonderzuwendungen ganz zu schweigen (siehe zeitungsbericht). dafür muss aber die bilanz mind. eine schwarze null aufweisen und es anteilig finanzanzielle eigenmittel geben, damit überhaupt förderung - auch als olympische sportart - fließt.

nochmal: die gelder sind streng zweckgebunden für personal und maßnahmen. z.b. würde die gfl von den fördermitteln nicht einen cent sehen. ist daher fraglich, ob die förderung "dem football" in der breite weiterhilft ...
Endorphinia
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Fr Nov 13, 2009 08:56

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Endorphinia »

An Spitzen-Athleten aus so genannten Randsportarten richtet sich eine brandneue Broschüre, die die Deutsche Sporthilfe verlegt und gestern in Frankfurt vorgestellt hat. Ihr Titel: „Tales for Sales – oder: Wie man sich selbst vermarktet“.
Wird an die Verbände verschickt und kann vom einzelnen Athleten angefordert werden!

https://www.sporthilfe.de/Athleten_Verm ... aerung.dsh
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Schlaukopp »

Man muss bitte nur Bedenken, dass der Minister den Ringern nicht die 3,3 Mio im Januar überweist und sagt: bitte schön, viel Spaß mit der Kohle.

Für was auch immer du Geld brauchst als verband das musst du einzeln beantragen und begründen . Teilweise kannst du Zuschüsse erst beantragen wenn die Ausgaben schon getätigt wurden. (Zb trainingsgeräte)

Richtig ist auch dass die Bundesliga Spieler nichts besser wird. Nur für die national Spieler. Bei nicht olympischen Sportarten nur die national Mannschaft bei olympischen Sportarten zusätzlich das erweiterte Kader plus Junioren natio (könnte auch da für den erweiterten Kader gelten bin mir aber nicht sicher)
Unterschiede gibt es dann bei der Höhe der Sporthilfe ob olympisch oder nicht. Nicht olympisch liegt in etwa bei dem Sold eines Wehrpflichtigen (als es das noch gab) bei olympisch liegt die Basis etwa bei Hartz 4 plus bisschen was drauf und Nebenleistungen (zb Auto von der Sporthilfe, Kostenerstattung für Wettkämpfe usw)
Also auch hier, besser als nix aber eben auch nicht das Schlaraffen Land.
Benutzer 888 gelöscht

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Schlaukopp hat geschrieben:Man muss bitte nur Bedenken, dass der Minister den Ringern nicht die 3,3 Mio im Januar überweist und sagt: bitte schön, viel Spaß mit der Kohle. .
Steht doch da, das es für den Förderzeitraum ausgezahlt wurde
Schlaukopp hat geschrieben:Für was auch immer du Geld brauchst als verband das musst du einzeln beantragen und begründen . Teilweise kannst du Zuschüsse erst beantragen wenn die Ausgaben schon getätigt wurden. (Zb trainingsgeräte) .
Und das ist doch absolut in Ordnung! Ist doch besser als die berühmte Gießkanne beim Soli. Beim „Bildungspaket“, Hartz 4 oder auch bei der Steuererklärung muss man auch einen Antrag stellen um was zu bekommen. Und ein Zuschuss ist nun mal ein Zuschuss. Ist doch erst mal von Vorteil wenn man Eigenmittel einfordert.
Schlaukopp hat geschrieben:Richtig ist auch dass die Bundesliga Spieler nichts besser wird. Nur für die national Spieler. Bei nicht olympischen Sportarten nur die national Mannschaft bei olympischen Sportarten zusätzlich das erweiterte Kader plus Junioren natio (könnte auch da für den erweiterten Kader gelten bin mir aber nicht sicher)
Unterschiede gibt es dann bei der Höhe der Sporthilfe ob olympisch oder nicht. Nicht olympisch liegt in etwa bei dem Sold eines Wehrpflichtigen (als es das noch gab) bei olympisch liegt die Basis etwa bei Hartz 4 plus bisschen was drauf und Nebenleistungen (zb Auto von der Sporthilfe, Kostenerstattung für Wettkämpfe usw)
Also auch hier, besser als nix aber eben auch nicht das Schlaraffen Land.
Sehe ich doch ganz genauso. Daher sage ich ja, dass der Grund der Initiative Olympia (wenn man davon sprechen kann) des AFVD und der IFAF (oder doch EFAF) oder von wem auch immer erst mal ein guter Gedanke ist.
Hase hat geschrieben:aber nicht jeder sportler einer olympischen sportart bekommt auch einen förderplatz bei der bw oder bp. diese plätze werden zugeteilt - entsprechend der zielvereinbarung und dr erfolgs-/medaillenchancen der sportart. beispiel rugby: für bei de 7er-teams (kadergröße jeweils mind. zwölf athleten) gibt es lediglich acht förderplätze (sechs frauen, zwei männer).
Das ist doch klar. Aber es gibt Plätze. Und das Glück zum Leben eines Berufssportlers zählt, ist denke ich, jedem klar. Und das der Bund nicht für alle 389 Olympioniken (in Sydney) einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann ist denke ich logisch.
Hase hat geschrieben:und glaubt nicht, dass das geld nur so fließt. nicht so erfolgsträchtige verbände können froh, wenn die summen die sechsstellige marke im jahr knackt. von sonderzuwendungen ganz zu schweigen (siehe zeitungsbericht). dafür muss aber die bilanz mind. eine schwarze null aufweisen und es anteilig finanzanzielle eigenmittel geben, damit überhaupt förderung - auch als olympische sportart - fließt.

nochmal: die gelder sind streng zweckgebunden für personal und maßnahmen. z.b. würde die gfl von den fördermitteln nicht einen cent sehen. ist daher fraglich, ob die förderung "dem football" in der breite weiterhilft ...
Wie gesagt, streng Zweckgebunden und als Zuschuss finde ich persönlich gut. Von daher generell kein Nachteil. Wobei ich natürlich verstehe, dass das manchmal sicher nervt und dadurch mancher Zuschuss auch nicht zustande kommt weil man die Mittel nicht aufbringen kann um den Zuschuss zu erhalten.
Hier auch mal paar Zahlen: http://www.stern.de/blogs/der-investiga ... in-zahlen/
Ich denke die Förderung kommt nur indirekt in der breite an. Weil Spitzensportler das erlernte in den Heimatvereinen weiter geben und wie man ja so oft auch sagt, das Training mit einem besseren macht mich selbst besser.
Ich möchte auch nochmal klar stellen, dass ich nicht sage, dass die Sportförderung in D optimal oder so ist. Ich sage nur, wenn das System so ist dann muss man schauen was man für sich als Verband raus holen kann.

Und ich denke durch den Post von Hater1 ist meine These, dass mancher Sport am Tropf Olympia hängt, doch am Beispiel der Ringer in D bestätigt. Und auch hier nochmal, jede Sportart ist nicht in jedem Land gleich erfolgreich und daher auch gleich beliebt…
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

So mal wieder bei einer anderen Sportart gewildert. Auch Handballer haben Juristen an der Spitze. Zufall?

http://www.t-online.de/sport/handball/i ... eklat.html
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Bei den Ösis wird der einheimische Footballer an sich hochgejubelt. Mit einem Ösi-QB zum Euro- und Austrian Bowl. In Deutschland ist das in dieser relativ kurzfristigen Zeit kaum denkbar, oder?

http://football-aktuell.de/cgi-bin/news ... &rubrik=80

Wieviele hauptamtliche Trainer haben die Vikings im Moment? 7?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Borg

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Borg »

_pinky hat geschrieben: Wieviele hauptamtliche Trainer haben die Vikings im Moment? 7?
http://www.raiffeisenvikings.com/tackle ... i/coaches/
Benutzeravatar
bargeror
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 23, 2006 00:41

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von bargeror »

Hauptamtlich sind davon aber nur 3. Zusätzlich gibt es noch einen eigenen Trainer für den Nachwuchs. Alle anderen machen das neben einem Job.

In Österreich werden dafür praktisch keine Hand-, Kilometer oder sonstige Gelder an die Spieler bezahlt.
Antworten