Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzer 4721 gelöscht

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Prime hat geschrieben:Mal `ne Frage, da ich derartige Gerüchte jetzt schon öfters gehört habe. Hat der AFVD eigentlich bislang irgendwann mal untersagt, dass das Team mit dem Namen "Galaxy" beworben wird, und eine Nichtbeachtung ein Verstoß gegen die Lizenzauflagen darstellt?
§ 39 BSO 2016 - Vereinsnamen, Schutz von Vereinsnamen durch Marken oder Gebrauchsmuster

1 Ein Vereinsname hat mindestens den Ort des juristischen Sitzes des Vereins zu enthalten.
2 Die Beifügung eines weiteren Namensbestandteils ist zulässig.
3 Dieser weitere Namensbestandteil darf nicht werblicher Natur sein.
4 Die Bezeichnung nach einer Region ist nur zulässig, wenn die Region zusätzlich zu dem Ort des juristischen Sitzes verwendet wird.
5 Schützen Vereine ihren Vereinsnamen oder den Abteilungsnamen der American Football Abteilung oder den Mannschaftsnamen als Marke oder Gebrauchsmuster, so muss der Verein das Eigentum und das volle, uneingeschränkte, unbedingte und zeitlich unbegrenzte Verfügungs- und Nutzungsrecht über die Marke oder das Gebrauchsmuster haben.
6 Ein Verein hat dies gegenüber der für die Lizenzerteilung zuständigen Stelle unter Beifügung einer öffentlich beglaubigten Kopie der Markenurkunde oder unter Bezeichnung eines sonstigen Schutzrechts anzuzeigen.
7 Mit der Anzeige bei der für die Lizenzerteilung zuständigen Stelle erhält der Ligaträger, der Landesverband in dem der Verein Mitglied ist, sowie alle anderen Vereine der Liga an dessen Spielbetrieb der Verein teilnimmt, das Recht, diese Marke bzw. Gebrauchsmuster ohne Zahlung einer Lizenzgebühr im Rahmen des Spielbetriebs zu nutzen, diese in der Öffentlichkeitsarbeit für den Spielbetrieb und insbesondere auch die Bewerbung von Heimspielen der Vereine zu verwenden.
8 Hat der Verein kein volles Verfügungs- und Nutzungsrecht der Marke oder Gebrauchsmuster, so ist der Verein nicht berechtigt, unter der Marke oder dem Gebrauchsmuster am Spielbetrieb teilzunehmen.
9 Verfügt dennoch ein Dritter über die Marke oder das Gebrauchsmuster, so ist der Verein nicht mehr berechtigt unter der Marke oder dem Gebrauchsmuster am Spielbetrieb teilzunehmen.
10 Der Verein hat dann innerhalb von 14 Tagen nach Anforderung durch die für die Lizenzerteilung zuständige Stelle, entweder eine neue
Marke oder ein neues Gebrauchsmuster mitzuteilen.
11 Die Zulassung des Spielbetriebs unter der neuen Marke oder des neuen Gebrauchsmusters bedarf der Genehmigung durch das Präsidium und das Ligadirektorium.
12 Wird die Genehmigung verweigert oder nicht beantragt, so erlischt die Spielerlaubnis ohne dass es eines Lizenzentzuges bedarf.
13 Dritter im Sinne des vorhergehenden Absatzes ist auch eine Betriebsgesellschaft, die mehrheitlich im Eigentum oder unter dem beherrschenden Einfluss eines Vereins steht.
14 In diesem Fall kann der Verein Nutzungsvereinbarungen mit der Betriebsgesellschaft abschließen, die jedoch das Eigentum beim Verein belassen müssen, den Verein in der eigenen weiteren Nutzung der Marke oder des Gebrauchsmusters nicht behindern und im Falle der Insolvenz oder Liquidierung alle Rechte entschädigungslos und unbelastet mit Rechten Dritter wieder exklusiv dem Verein zufallen lassen.
15 Das Führen von werblichen Zusätzen wie z. B. Sponsorennamen im Vereinsnamen ist unzulässig.
16 In offiziellen Tabellen oder Ergebnismeldungen des AFVD können anstatt des Vereinsnamens auch Mannschaftsnamen mit werblichen Zusätzen Verwendung finden.
17 Hierzu bedarf es des Abschlusses einer vertraglichen Vereinbarung des Vereins mit dem AFVD bzw. dem Träger der Liga.
18 Diese vertragliche Vereinbarung hat eine angemessene Vergütung der werblichen Leistung des AFVD bzw. des Trägers der Liga zu enthalten.
19 Auf den Abschluss dieser Vereinbarung besteht kein Anspruch Seitens des Vereins.
20 Mit der Verwendung eines Sponsorennamens darf nicht eine Umgehung eines Verbots oder die fehlende Genehmigung der Verwendung eines bestimmten Namens bezweckt sein.
21 Ist dem Verein die Verwendung eines Namens, Marke oder Gebrauchsmusters verboten bzw. er hat dazu nicht die Genehmigung und der Verein will unter Anfügung des Namens, der Marke oder des Gebrauchsmusters des Sponsors diesen Verbot umgehen, dann ist dies nicht zulässig.
22 Sofern ein Verein oder eine Mannschaft mit einem Namen, Marke oder Gebrauchsmuster am Spielbetrieb teilnehmen will, zu deren Führung oder Nutzung er oder sie nach den Vorschriften des Verbandsrechts des AFVD nicht berechtigt ist, dann ist er oder sie ohne die notwendigen Genehmigungen der zuständigen Stellen nicht berechtigt, diesen Namen, die Marke oder das Gebrauchsmuster zu verwenden.
23 Dies bedeutet insbesondere: keine Verwendung auf der Spielausrüstung (u. a. Helm, Jersey, Hose, Schuhe), Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für den Verein bzw. dessen Spielbetrieb (u. a. Eintrittskarten, Flyer, Plakate, Presseaussendungen), kein Betrieb einer Webpage oder von Internet-Blogs in sozialen Medien, keine wirtschaftliche Nutzung (u. a. Verkauf von Eintrittskarten, Sponsorenleistungen, Hospitality-Paketen).
24 Verstößt ein Verein am Spieltag gegen diese Bestimmung, so ist das Spiel nicht anzupfeifen.
25 Der Referee oder ein anwesender Spielbeobachter hat den Verein auf die Mängel hinzuweisen.
26 Der Verein hat eine Stunde ab dem ursprünglich angesetzten Kick-Off Zeit, die nicht berechtigte Nutzung abzustellen.
27 Gelingt dies nicht, so wird das Spiel mit 2: 0 Wertungspunkten und 20: 00 Spielpunkten für den Gegner gewertet.
28 Verstößt ein Verein auch außerhalb von Spieltagen gegen diese Vorschrift, so kann keine Spielerlaubnis für den Spielbetrieb erteilt werden.
29 Die für die Lizenzierung zuständige Stelle hat die Lizenz entweder zu entziehen oder darf diese erst gar nicht erteilen.
30 Diese Vorschrift kommt nicht zu Anwendung, wenn ein Verein oder eine Mannschaft durch bloße Unachtsamkeit oder eine Nachlässigkeit gegen die Vorschrift verstößt.
31 Vereine oder Mannschaften müssen sich das Handeln von Dritten wie insbesondere ihren Betriebsgesellschaften oder von Ihnen beauftragten bzw. für diese tätigen Dienstleister oder Vermarkter als eigenes Handeln zurechnen lassen.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

bribie hat geschrieben:
Lamer hat geschrieben:
bribie hat geschrieben:Die FFB ist bei Frankfurt Universe raus. Die FFB GmbH gehört (e) MM zu 100 %. Der Verein war an der FFB GmbH + Co. KG mit 51 % Beteiligung. Also um es genauer zu sagen waren sie mit 51 % an der KG beteiligt. Diese KG gibt es seit der Kündigung nicht mehr.
Nope, Mämpel ist noch drin http://www.afc-universe.de/index.php/de ... nigen-sich. Oder gabs da mal ein Update?
Laut Frankfurter Handelsregister Nr. 104212 ist der AFC Universe Frankfurt e.V. zu 100 % Gesellschafter der FUB Football Betriebs GmbH. Stand 20.01.2016.

Daran hat sich bis heute nichts geändert!!!
Bei den Beteiligten bin ich mir nicht sicher, ob sie wissen, dass sie die Eintragung aktualisieren müssen ...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

Vatsug hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Mal `ne Frage, da ich derartige Gerüchte jetzt schon öfters gehört habe. Hat der AFVD eigentlich bislang irgendwann mal untersagt, dass das Team mit dem Namen "Galaxy" beworben wird, und eine Nichtbeachtung ein Verstoß gegen die Lizenzauflagen darstellt?
§ 39 BSO 2016 - Vereinsnamen, Schutz von Vereinsnamen durch Marken oder Gebrauchsmuster
...
22 Sofern ein Verein oder eine Mannschaft mit einem Namen, Marke oder Gebrauchsmuster am Spielbetrieb teilnehmen will, zu deren Führung oder Nutzung er oder sie nach den Vorschriften des Verbandsrechts des AFVD nicht berechtigt ist, dann ist er oder sie ohne die notwendigen Genehmigungen der zuständigen Stellen nicht berechtigt, diesen Namen, die Marke oder das Gebrauchsmuster zu verwenden.
23 Dies bedeutet insbesondere: keine Verwendung auf der Spielausrüstung (u. a. Helm, Jersey, Hose, Schuhe), Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für den Verein bzw. dessen Spielbetrieb (u. a. Eintrittskarten, Flyer, Plakate, Presseaussendungen), kein Betrieb einer Webpage oder von Internet-Blogs in sozialen Medien, keine wirtschaftliche Nutzung (u. a. Verkauf von Eintrittskarten, Sponsorenleistungen, Hospitality-Paketen).
24 Verstößt ein Verein am Spieltag gegen diese Bestimmung, so ist das Spiel nicht anzupfeifen.
25 Der Referee oder ein anwesender Spielbeobachter hat den Verein auf die Mängel hinzuweisen.
Dumm dass der Verband nicht regelt wie damit umzugehen ist, wenn jemand drittes den Spieltag unter nicht genehmigtem Namen bewirbt. Sollen die Refs jetzt am Spieltag die Abschaltung von http://www.galaxy-frankfurt.de/ fordern bevor sie anpfeiffen?
Zuletzt geändert von Lamer am Di Feb 16, 2016 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Vatsug hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Mal `ne Frage, da ich derartige Gerüchte jetzt schon öfters gehört habe. Hat der AFVD eigentlich bislang irgendwann mal untersagt, dass das Team mit dem Namen "Galaxy" beworben wird, und eine Nichtbeachtung ein Verstoß gegen die Lizenzauflagen darstellt?
§ 39 BSO 2016 - Vereinsnamen, Schutz von Vereinsnamen durch Marken oder Gebrauchsmuster

....
Hatten wir doch schon mal:

Wo steht, daß man sich an die Vorgaben halten muß, und gegebenenfalls, an welche?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
WR #83
OLiner
Beiträge: 485
Registriert: So Jul 13, 2008 12:21

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von WR #83 »

Lamer hat geschrieben: Dumm dass der Verband nicht regelt wie damit umzugehen ist, wenn jemand drittes den Spieltag unter nicht genehmigtem Namen bewirbt. Sollen die Refs jetzt am Spieltag die Abschaltung von http://www.galaxy-frankfurt.de/ fordern bevor sie anpfeiffen?
Wieso? Diese Seite gehört der FFB - und die hat nichts (mehr) mit dem Verein zu tun.
MM kann da schreiben was er will, es betrifft weder den Verein oder die Mannschaft oder die Lizenz. Natürlich nur was die Beziehung zum Verband und den Spielbetrieb angeht.
Dass die Außenwirkung dieser immer noch aktiven Seite suboptimal ist weiß wohl jeder (außer Prime).
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

Wenn man das TV Interview von Markus Grahn gestern auf Rhein Main TV gesehen hätte, wüsste der ein der andere hier mehr und müsste nicht immer rumspekulieren.

Das Team wird dieses Jahr wohl häufig mit dem Slogan "Man in Purple" vermarktet werden. Von Galaxy redet im Verein und der GmbH für die Saison keiner mehr. Zur Thematik Galaxy 2016 oder noch weiter in der Zukunft wird die GmbH nach eigener Aussage zur gegebenen Zeit äußern. Einzig und alleine ein paar Fans im Galaxy Forum überlegen auch 2016 das Team als Galaxy anzufeuern. Das kann ihnen wohl auch keiner verbieten und es sollte keine Auswirkung auf die Auflagen vom Verband haben.
Das EFL Spiel in Frankreich wird in ein dort stattfindendes Trainingslager eingebunden.
Aussage Markus Grahn zur Kaderplanung: sind größtenteils abgeschlossen aber bis zur Saison ist es ja noch eine Weile und die ein oder andere Überraschung wird nicht ausgeschlossen.
Dort wurde auch noch mal auf die Ziele eingegangen. Ziel sind die Playoffs. Auf welchem Platz man diese erreichen möchte wurde nicht angesprochen. Dem Trainerteam ist auch bewusst das die ersten drei Spiele nicht ganz leicht werden, weswegen man die EFL auch als Vorbereitung auf die GFL Saison sieht.


Und kleinen Gruß an die, die hier das Haar in der Suppe suchen damit die Auflagen der Lizenz greifen. Vergesst es einfach. Die einzig Chance dir ihr noch habt das die Lilalaune Truppe nicht gegen euer Team spielen muss ist das die die 50.000 Euro nicht zusammen bekommen, ansonsten muss das wohl oder übel auf dem Platz ausgefochten werden 8)
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von ProBowler »


Die einzig Chance dir ihr noch habt das die Lilalaune Truppe nicht gegen euer Team spielen muss ist das die die 50.000 Euro nicht zusammen bekommen, ansonsten muss das wohl oder übel auf dem Platz ausgefochten werden 8)
Also die "einzige Chance" ist ja dann wohl die, die wohl am ehesten eintritt. Denn dass die "Männer in lila" 100 lila Scheine hinterlegen können ist ja wohl so wahrscheinlich wie die Aussichten der Panther ungeschlagen Meister der Nordgruppe zu werden...
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Pamp »

Und die Wechselfrist kommt immer näher. Wäre ziemlich doof, wenn die ganzen Spieler dann für 5 Spiele gesperrt sind.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Urgestein »

ProBowler hat geschrieben:Also die "einzige Chance" ist ja dann wohl die, die wohl am ehesten eintritt. Denn dass die "Männer in lila" 100 lila Scheine hinterlegen können ist ja wohl so wahrscheinlich wie die Aussichten der Panther ungeschlagen Meister der Nordgruppe zu werden...
Täusche Dich da mal nicht, denn in der Vergangenheit haben schon genügend FU Fans ihr Sparbuch geplündert und ein zinsloses Dahrlehen gewährt. Ob sie dieses jemals zurück bekommen haben - keine Ahnung.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Pamp »

Urgestein hat geschrieben:
ProBowler hat geschrieben:Also die "einzige Chance" ist ja dann wohl die, die wohl am ehesten eintritt. Denn dass die "Männer in lila" 100 lila Scheine hinterlegen können ist ja wohl so wahrscheinlich wie die Aussichten der Panther ungeschlagen Meister der Nordgruppe zu werden...
Täusche Dich da mal nicht, denn in der Vergangenheit haben schon genügend FU Fans ihr Sparbuch geplündert und ein zinsloses Dahrlehen gewährt. Ob sie dieses jemals zurück bekommen haben - keine Ahnung.
Mal eben schnell ne GmbH aus dem Boden gestampft + die 50.000 Kaution, macht ja schonmal 75.000€ innerhalb einer relativ kurzen Zeit.
WR #83
OLiner
Beiträge: 485
Registriert: So Jul 13, 2008 12:21

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von WR #83 »

Pamp hat geschrieben: Mal eben schnell ne GmbH aus dem Boden gestampft + die 50.000 Kaution, macht ja schonmal 75.000€
Wieso? Meinst Du etwa die 25.000€ Stammkapital müssen cash auf nem Sparbuch vorgehalten werden?
25.000€ voll eingezahltes Stammkapital plus aktuell 617 DK à durchschnittlich 150€ - das dürfte passen. Zumal man die 50.000€ Kaution ja als Forderung buchen kann.
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von emmitt22 »

ProBowler hat geschrieben:Also die "einzige Chance" ist ja dann wohl die, die wohl am ehesten eintritt. Denn dass die "Männer in lila" 100 lila Scheine hinterlegen können ist ja wohl so wahrscheinlich wie die Aussichten der Panther ungeschlagen Meister der Nordgruppe zu werden...
Immer wirklich lustig finde ich, dass sich hier Leute über Vereinsfinanzen auslassen, die mit dem Verein aber wirklich überhaupt nichts zu tun haben. Oder bist Du in Wirklichkeit AFVD-Schatzmeister und würdest den Geldeingang sofort feststellen?
mpov1

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von mpov1 »

@vatsug
Du hast doch Einblick und kennst Dich aus:
Inwiefern steht der Verein Universe noch gerade bzw. muß noch gerade stehen für mögliche Verbindlichkeiten der FFB GmbH+Co. KG aus 2015 bzw. bis zur Kündigung/Auflösung?
Sind die Zahlen da nun bekannt?
Kann da noch was kommen, das das Budget des Vereins belastet?
Phorcus hat geschrieben: Und kleinen Gruß an die, die hier das Haar in der Suppe suchen damit die Auflagen der Lizenz greifen. Vergesst es einfach. Die einzig Chance dir ihr noch habt das die Lilalaune Truppe nicht gegen euer Team spielen muss ist das die die 50.000 Euro nicht zusammen bekommen, ansonsten muss das wohl oder übel auf dem Platz ausgefochten werden 8)
Denkst Du tatsächlich dass irgenein Team (das oben in der Tabelle mitspielt) darauf hofft, dass Lila nicht spielen kann?
Ich denke nicht, schließlich wären das verpaßte Einnahmen und die Knie vor Angst dürften auch keinem schlottern.


Es wird vielmehr interessant sein, wie Frankfurt mit den kommenden Niederlagen umgehen kann, insbesondere deshalb weil Frankfurt ja aufgrund der finanziellen Lage wohl oder übel der Zuschauerkrösus werden muß, um nicht pleite zu gehen...
Hat Frankfurt tatsächlich eine "Fanbase" von der immer gesprochen wird, die groß genug ist auch mal ein Tal zu durchwandern, oder ist das nur ein Schönwetter-Eventvolk, das weiterzieht zur nächsten Party wenns mal ne Klatsche gibt (und die wird es geben)?
Gibt es sowas wie Stolz auf das Team (egal welchen Namens) oder eher Stolz, Teil der (imaginären) pseudoelitären "Galaxy-Familie" (gewesen) zu sein?
Fühlt sich die "Fanbase" in irgendeiner Art und Weise mit dem Verein und dem Team verbunden, oder hängt da wirklich alles daran, diese Albernheit, einen abgelegten angestaubten Namen ums Verrecken tragen (wollen) zu müssen, weil sonst keiner mehr ins Stadion kommt "weil dann die MARKE fehlt"?
Ist mir doch als Fan völlig wurst, ich will von meinem Team grandiose Offense und spektakuläre Defense sehen, deswegen komm ich ins Stadion. OK, ich hab schon früher bei Galaxy zu WLAF- und NFL-E-Zeiten den einen oder anderen Blick auf die Cheers riskiert, aber das war sicher nicht die Motivation ins Stadion zu gehen, eher ein kleines Bonbon...damals gabs (für europäische Verhältnisse) guten Football und ne Show am Rande, für mich scheint es so, als müsse es in Frankfurt zwischenzeitlich ne Megashow geben (am Besten unter falschem Namen) und der Football spielt sich dann irgendwo am Rande ab.
Ist die "Fanbase" in Frankfurt also an Football interessiert oder lediglich daran sich selbst zu feiern?
Kann sich das Team in Frankfurt nicht hinstellen und sagen: wir haben es als Team bis in die GFL geschafft, darauf sind wir stolz und unser Name ist Universe?
Hätte das wirklich einen negativen Einfluss auf den Zuschauerzuspruch? Ich (ganz persönlich) kanns mir nicht vorstellen.
Wenn ein Team wie Braunschweig gedungen wird, den Namen des Hauptsponsors in den Namen mit aufzunehmen, dann kann ich das ja verstehen, machen andere anderswo ja genauso, aber das Galaxy-Ding ist doch wirklich sowas von albern, absurd und infantil, da lacht doch außer in Frankfurt ganz Football-Deutschland drüber - und das zurecht, dieser Zirkus war und ist echt filmreif. (Hat das Forum aber immerhin über den Winter gerettet)

Mit diesen Fragen will ich niemanden provozieren oder gar ärgern, ich stelle mir diese wirklich, da ich diesen ganzen FraGalaVerse-Dunst nicht wirklich durchblicke und Vieles für mich nicht nachvollziehbar ist, weil es für mich als aussenstehenden Nichthessen so wahnsinnig unsinnig und surreal erscheint.

PS: der user mit dem P am Anfang und dem rime am Ende möge sich hierzu bitte nicht äußern...alle anderen gerne
Prime
Quarterback
Beiträge: 5433
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Prime »

Brauche mich dazu fast gar nicht äußern, weil du die selben kritischen Fragen stellst, die ich bereits in ähnlicher Form in den letzten Wochen gestellt habe. Wobei ich im Gegensatz zu dir der Meinung bin, dass Frankfurt sportlich überraschend gut performen wird, was eigentlich fast Pflicht ist, da das ansonsten wieder überlebensnotwendige Einnahmen kostet.
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Frankenbazi »

@mpov1

Dann Antworte ich jetzt mal auf den ersten Teil deines Beitrages.

Der AFC Universe Frankfurt e.V. war an der FFB GmbH+ Co. KG Beteiligt. Um genau zu sein bei der KG. In dieser KG hat der Verein mit 51 % die Mehrheit gehabt. Die FFB GmbH (100% Mämpel) hatte 49 % an dieser KG. Da die GmbH eine Kapitalgesellschaft ist, ist sie laut Gesetzt die Geschäftsführerin der KG, daher GmbH + Co. KG. Der Verein haftet nur mit seiner Einlage an der KG, habe irgendwo hier gelesen, das dies 510,00 € waren. Die GmbH haftet mit ihrer Einlage (490 €) u. mit der Stammeinlage der GmbH (25.000). Der Verein muss somit nur mit seiner Einlage gerade stehen, alles andere ist egal.

Denke nicht, das die Zahlen bekannt sind, da der Verband dem Verein ja eine Kautionszahlung in Höhe von € 50.000 auferlegt hat, da sie sicher gehen wollen, das in 2016 ein geregelter Spielbetrieb stattfindet. Meine das hat der Verein auf seiner HP selbst veröffentlicht.

Es kann nichts mehr kommen, was das Vereinsbudget belastet, jedenfalls nicht aus dem Jahr 2015.
Stopp, doch es kann noch was kommen, wie bei jedem Steuerzahler, nämlich die Steuer des Vereins.
Antworten