Kiel vs Berlin

Die höchste deutsche Spielklasse...
Kasalla3000
Safety
Beiträge: 1362
Registriert: Di Jul 04, 2006 10:15
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Kasalla3000 »

@VH Ja, stimmt auch, man kann nichts an diesen Entscheidungen ändern. Aber man sollte diese Situationen nutzen um solche Fehlentscheidungen abzustellen oder die Anzahl derer zu minimieren.
In dem Moment bleibt Dir nichts anderes, als die Entscheidung zu schlucken und weiter zu machen.
I hate it when I forget to turn my swag off at night and I wake up covered in bitches - Will Ferrell
Kasalla3000
Safety
Beiträge: 1362
Registriert: Di Jul 04, 2006 10:15
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Kasalla3000 »

KP, wir reden aneinander vorbei.

Schau Dir bitte das YouTube-Video nochmal an.

Der untere Berliner-WR (der mit dem Kreis) und "sein" DB. Der DB ist der einzige Defender in der Nähe, als der TE den Ball fängt. Den Safety zähle ich nicht, da er sich selbst aus dem Spiel nimmt, er konzentriert sich nur auf den QB und macht keine Anstalten, sich um den TE zu kümmern. Allerdings hat sich der DB die ganze Zeit nur auf den WR (der mit dem Kreis) konzentriert. Er sieht den TE gar nicht kommen.
Dieser DB sucht nach einigen Metern den Kontakt, den der WR mit einer Bewegung nach aussen ausweicht.

Der TE hat einen klaren Release und wird an der LOS nicht attackiert und läuft eine Crossing Route. An den LB´s läuft er vorbei ohne irgendeine Form von Kontakt.

WO ist da eine OPI ?? Wenn es keinen Kontakt gibt, wie kann es da eine OPI geben ?? Und hier zähle ich den Kreis-WR zu, der sucht keinen Kontakt, im Gegenteil, er weicht brav aus.
I hate it when I forget to turn my swag off at night and I wake up covered in bitches - Will Ferrell
MUCowboy
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MUCowboy »

Der WR im Kreis macht aus meiner Sicht einen klaren Push-Off, der nach der OPI-Regel eindeutig illegal ist, egal ob der Ball zu ihm geht oder nicht.
KP
Defensive Back
Beiträge: 949
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:57

Beitrag von KP »

Kasalla3000 hat geschrieben:KP, wir reden aneinander vorbei.
Na wenigstens hierbei sind wir einer Meinung :wink:

Im Gegensatz zu Dir kann ich anhand eines Videos, das nur einen sehr begrenzten Ausschnitt der Wirklichkeit widerspiegelt, nicht entscheiden, ob die Flagge zu Recht geworfen wurde oder nicht. Vor allem nicht mehr, seit ich an Hand des letzten TDs von BS in S überzeugt wurde, dass ein einziges zweidimensionales Abbild eher selten dazu taugt, die dreidimensionale Realität komplett und korrekt wiederzugeben.

Und nachdem Du durch Deine entsprechende Frage ja eigentlich zu verstehen gegeben hast, dass Du die zu Grunde liegende Regel zumindest nicht ganz genau kennst und wohl auch nur dieses eine Video gesehen hast, habe ich mir in der Tat erlaubt in Frage zu stellen, ob Du in dieser Sache eine kompetente Entscheidung treffen kannst - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Demgegenüber gestehe ich dem Kollegen in schwarz-weiß zu, dass er im Gegensatz zu uns beiden zum einen genau gesehen hat, was zwischen WR und CB passiert ist und zum anderen auch die Regel 7-3-8-b kennt und anzuwenden weiß.
Wenn das Klima eine Bank wäre, wäre es längst gerettet!
commonsense
Rookie
Beiträge: 90
Registriert: Mo Okt 27, 2008 04:10
Wohnort: welt

Beitrag von commonsense »

es geht hier doch gar nicht darum, dass die adler benachteiligt wurden, dass hab ich auch schon mehrmals gesagt. ich habe auch drauf hingewiesen, dass ich selbst nicht glaube, dass die adler unbedingt gewonnen hätten. aber es kann nicht sein, dass in der höchsten dt spielklasse IMMER WIEDER dinge gepfiffen werden, die den spielfluss brechen und den verlauf ändern manchmal sogar auf den kopf stellen, egal für/gg welches team! der afvd zieht sich hier dermassen aus der affäre, dass ich kotzen möchte. die liga braucht qualitätskontrollen für die refs. es kann einfach nicht sein, dass soviele spiele zu flagbowls mutieren.
wer bei dem besagten play ein push off hineininterpretiert, kann nicht im stadion gewesen sein. da war nix was ne flagge rechtfertigt. ausserdem war das ja nicht das einzige play. auf beiden seiten waren sehr sehr merkwürdige calls und auch nicht calls!!!
wie gesagt irgendwann muss eine liga, die was auf sich hält einfach mal was in diese richtung tun. und ich bin immernoch der meinung, dass bei einem kiel-berlin spiel weder ein berliner ref noch ein kieler was zu suchen haben!!!
und einfach nur da zu sitzen und zu hoffen, dass die refs ja ihr bestes geben ist einfach nich genug. der anspruch muss sein keine fehler zu machen(und jaja es wird immer mal n fehler geben...) und die besten refs sind immernoch die, die man nicht bemerkt.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Prime »

commonsense hat geschrieben:und die besten refs sind immernoch die, die man nicht bemerkt.

Son Schmarn. Wenn die Spieler zu blöd sind und immer wieder, Play um Play, Fouls begehen, dann sollen letztlich die Refs Schuld sein, wenn der Spielfluss stockt, oder wie?? :roll:

Merke: Die meisten Spiele, bei denen es Strafen von über 200 Yards gibt, kommen deswegen zustande, weil die Spieler es einfach nicht auf die Reihe kriegen ihre Fouls abzustellen, und nicht weil die Refs so kleinlich sind :!:
commonsense
Rookie
Beiträge: 90
Registriert: Mo Okt 27, 2008 04:10
Wohnort: welt

Beitrag von commonsense »

ja genau, damit weiss ich, dass du null ahnung hast und oder selbst dt ref bist. die meisten spiele in denen es 200 yds strafe gab, waren meist die, wo refs sich profelieren wollten oder dachten sie wären dafür zuständig das spiel zu kontrollieren. wie oft werden zb in der gfl irgendwelche dubiose holdings und block in the back gepfiffen, die irgendwo komplett abseits vom spielgeschehen stattfinden.
ich liebe diese ganzen football theoretiker hier in deutschland. richtig deutsch - regelbuch auswendig aber keine leise ahnung wann und wie die tatsächlich angewandt werden müssen/sollen.es lebe die deutsche ordentlichkeit, pfeiffen wie aufm amt!!! selbst bei highschool spielen wird besser gepfiffen als hier...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

MUCowboy hat geschrieben:Der WR im Kreis macht aus meiner Sicht einen klaren Push-Off, der nach der OPI-Regel eindeutig illegal ist, egal ob der Ball zu ihm geht oder nicht.
Anwelcher Stelle soll denn der Push-Off stattfinden????am Anfang bewegen sich weder WR noch DB in irgendiner Form, zu der man sagen könnte Push-Off!?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Lucky
OLiner
Beiträge: 295
Registriert: Mo Aug 21, 2006 17:18
Wohnort: Coast City Kiel

Beitrag von Lucky »

commonsense hat geschrieben:ja genau, damit weiss ich, dass du null ahnung hast und oder selbst dt ref bist. die meisten spiele in denen es 200 yds strafe gab, waren meist die, wo refs sich profelieren wollten oder dachten sie wären dafür zuständig das spiel zu kontrollieren. wie oft werden zb in der gfl irgendwelche dubiose holdings und block in the back gepfiffen, die irgendwo komplett abseits vom spielgeschehen stattfinden.
ich liebe diese ganzen football theoretiker hier in deutschland. richtig deutsch - regelbuch auswendig aber keine leise ahnung wann und wie die tatsächlich angewandt werden müssen/sollen.es lebe die deutsche ordentlichkeit, pfeiffen wie aufm amt!!! selbst bei highschool spielen wird besser gepfiffen als hier...
ey mann, wenn du dich hier so dermaßen über die ref's aufregst und darüber, was und wie sie flaggen, dann geh doch zum lehrgang und mach selber die lizenz! wollen dann mal sehen, ob du es besser kannst, denn dein rumgejammere über die ref-leistungen hier in der gfl nervt mich langsam.

Lucky
Once a Hurricane, forever a Hurricane!!!
commonsense
Rookie
Beiträge: 90
Registriert: Mo Okt 27, 2008 04:10
Wohnort: welt

Beitrag von commonsense »

jaja immer wieder das gleiche... dann machs doch selber... nee danke aber wenn ich was mache dann doch so gut es geht und wenn ichs nich kann dann muss ichs lassen oder eben auf meinem niveau weiter betreiben...
abgesehen davon kannst du wohl nich so gut lese, denn meine kritik gilt ja nicht hauptsächlich den refs, sondern der liga die kein geld investiert und jede art mühe scheut die jungs besser zu machen!! ich hab da im übrigen noch 2 kritik punkte:
1. sollte es einen fitnesstest für refs geben, da die konzentration nachlässt wenn man nicht mehr kann(u es gibt unglaublich viele dicke unsportliche refs in deutschland!!!)
2. frauen sollten für die frauen liga pfeifen männer die männerlligen!!!
ist mir vollkommen egal wenn jetzt die gleichberechtigungswelle auf mich einbricht aber ich denke so sollte es sein!

wenn es dich nervt dann lies es doch einfach nicht! du und deine "is doch alles gut wie es" ist kollegen gehen mir auf den geist aber leider gibt es euch eben, das nehm ich hin und lese den scheiss den ihr schreibt nich wenns mich nervt...
warum hast du eigentlich nervt fett geschrieben? im gegensatz zu dir kann hier fast jeder auch so lesen...
bigballin
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: Do Apr 29, 2004 15:31

Beitrag von bigballin »

Lucky hat geschrieben:
commonsense hat geschrieben:ja genau, damit weiss ich, dass du null ahnung hast und oder selbst dt ref bist. die meisten spiele in denen es 200 yds strafe gab, waren meist die, wo refs sich profelieren wollten oder dachten sie wären dafür zuständig das spiel zu kontrollieren. wie oft werden zb in der gfl irgendwelche dubiose holdings und block in the back gepfiffen, die irgendwo komplett abseits vom spielgeschehen stattfinden.
ich liebe diese ganzen football theoretiker hier in deutschland. richtig deutsch - regelbuch auswendig aber keine leise ahnung wann und wie die tatsächlich angewandt werden müssen/sollen.es lebe die deutsche ordentlichkeit, pfeiffen wie aufm amt!!! selbst bei highschool spielen wird besser gepfiffen als hier...
ey mann, wenn du dich hier so dermaßen über die ref's aufregst und darüber, was und wie sie flaggen, dann geh doch zum lehrgang und mach selber die lizenz! wollen dann mal sehen, ob du es besser kannst, denn dein rumgejammere über die ref-leistungen hier in der gfl nervt mich langsam.

Lucky

Mal wieder das typische Phänomen...nur weil man konstruktive Kritik übt, muss man es nicht gleich selber besser können oder besser machen wollen. (siehe GFL Marketing o.ä.)
Es steht doch nicht zur Debatte wer was am besten kann. Es geht um einen qualitativen Mindestanspruch den man den hart trainierenden Spielern und Coaches zumuten sollte, die trotz semi-professionellen Amateurbedingungen eine MENGE an Zeit und Energie investieren um spielerisch das höchste Niveau an Deutschem Football umzusetzen.
Das mag beim Football schiedrichtertechnisch sicherlich sehr komplex sein, aber beim Fußball ist ein unberechtigter Freistoss im Mittelfeld nicht automatisch so bedeutend wie ein verlorenes Down, eine schlechte Field Position oder sogar ein zurückgepfiffener Score. Diese Dinge beeinflussen das Spielgeschehen ungemein und müssen eben korrekt behandelt werden.
Ich stimme Commonsense sowas von zu, dass die meisten Refs eben NICHT differenzieren können was für Handlungen zwar nicht regelkonform sind aber aufs Spielgeschehen keinen Einfluss haben. Von kompletten Fehlentscheidungen wie auf dem gezeigten Video mal ganz abgesehen.

So oder so...eine Antwort wie "mach es doch selber besser" ist Sandkastenniveau und füttert auch nicht die Grundlage dieser Diskussion.
KP
Defensive Back
Beiträge: 949
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:57

Beitrag von KP »

bigballin hat geschrieben:... Ich stimme Commonsense sowas von zu, dass die meisten Refs eben NICHT differenzieren können was für Handlungen zwar nicht regelkonform sind aber aufs Spielgeschehen keinen Einfluss haben.
Ich behaupte, wer so etwas schreibt, stand definitiv noch auf keinem Footballfeld, denn diese Diskussion wurde schon oft ergebnislos geführt. Zum einen werden solche Flaggen, wo dies offensichtlich ist, in der Regel nicht geworfen, zum anderen muss aber dann auch die Frage erlaubt sein, warum ein auf höchstem Niveau in Deutschland spielender Sportler beispielsweise seinen Gegenspieler festhält, obwohl dieser doch keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann? Und was ist mit einem broken play, wo der Ballträger plötzlich wieder zurückläuft? Hinterher ist es leicht zu entscheiden, ob ein Foul Einfluss auf das Spielgeschehen hatte, der Flaggenwerfer muss sich aber sofort entscheiden. Und die einzige Grundlage, die er für seine Entscheidung hat, sind nun mal die Regeln und nicht irgendwelche späteren Betrachtungen, ob das Foul mögliche Auswirkungen hatte oder nicht.

Bezeichnend in diesem Zusammenhang auch der Hinweis eines anderen Schreibers auf Randy Moss, der nur beweist, das dieser Schreiber halt doch keine Ahnung von den Regeln hat, denn die Regeln der NFL weichen in vielen Fällen (gerade auch bei der OPI) von denjenigen der NCAA und damit von der Basis der bei uns geltenden Regeln ab.
bigballin hat geschrieben:... Von kompletten Fehlentscheidungen wie auf dem gezeigten Video mal ganz abgesehen.
Wie ich schon geschrieben habe, behaupte ich nicht, dass die Entscheidungen richtig oder falsch waren, sondern dass das Video nur einen Teil des Geschehens zeigen kann, der nicht ausreicht, um eine sichere Entscheidung zu treffen. Dies insbesondere weil - bei ca. 0:23 bzw. in der Zeitlupe bei ca. 1:08 - auf dem Video nicht zu sehen ist, was der WR mit seinen Händen macht. Denn genau an diese Stelle wird die Flagge geworfen.

Und wer anhand des Videos behaupten wollte, dass es kein DOF war, der muss zwangsläufig einen Knick in der Optik haben, denn die Kameraposition war definitiv nicht auf Höhe der LOS.

Das aktuelle Regelbuch hat 240 Seiten, das Mechanics-Buch hat 150 Seiten und jeder Schiedsrichter muss durch einen mehrtägigen Lehrgang und zugehörige Prüfungen die entsprechende Kenntnis nachweisen. Warum kritisiert eigentlich niemand den WR oder dessen Coach für dieses Play? Der muss nur - wie es wörtlich in der Regel steht - "den Gegnern ausweichen" und schon gibt es definitiv keinen Grund für eine Flagge. :roll:

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei Geschwindigkeitskontrollen auch über die Polizei gemeckert habe und nicht über mich, obwohl immer ich derjenige war, der zu schnell gefahren ist :wink:
Wenn das Klima eine Bank wäre, wäre es längst gerettet!
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Die Refs sind halt genauso Amateure (nicht böse gemeint) wie der Football an sich. Nur weil es eine GFL gibt, ist da ja nichts professionelles dran. Wieso soll das was für Vereine etc. gilt bzw. in Anspruch genommen wird, nicht auch für Refs gelten?
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

@KP: Ich bin begeistert wie regelfest du bist! :shock:
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

bugs bunny hat geschrieben:@KP: Ich bin begeistert wie regelfest du bist! :shock:
Hat ja sonst nichts zu tun ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten