3-5-3 DEF Formation

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Schaut man sich nicht generell an welches Personal zur Verfügung steht und stimmt dann darauf sein Defensekonzept im Hinblick auf den Gegner ab ?

So wäre es logisch für mich....allerdings habe ich auch fast keine Ahnung von der Defense :oops:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
o-p-a

Beitrag von o-p-a »

was das personal angeht stimm ich dir zu, sagte ja auch nur da es es leichter sein dürfte 5 Lb typen zu finden als 4-5 echte d-linmen.
aber wenn du ca 10 d-liner hast dann muss du natürlich eine andere form von defense wählen.
was das einstellen auf den gegner angeht kannst du das mit der 3 -5 genauso tun wie mit jeder anderen auch.
die frage ist halt was du als coach für eine defense willst, eine die auf die offense nur reagiert ( dann dürfte die 3 -5 die falsche für dich sein) oder willst du mit der defense die offense angreifen ( angriff ist halt immer noch die beste verteidigung)
was mir bei teams mit einer 3-5 ( bzw allen defense sys die eher aggresiv spielen) auf gefallen ist, das die spieler meist feuer und flamme dafür sind, was das coaching doch recht vereinfacht (zeig mir mal einen D-liner oder Lb der nicht gerne den QB jagt).Und mit einer aggresiven defense sparst du dir auch eine menge zeit im training, da es dir eh egal ist was dein gegner in der offense macht. spielst du aber bend but not break brauchst du jede menge zeit um deine defense auf die unterschiedlichen offense arten ein zu stellen.
aber das ist nur meine persönliche meinung
Benutzeravatar
Borrego
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: So Jan 29, 2006 16:16

Beitrag von Borrego »

o-p-a hat geschrieben: die frage ist halt was du als coach für eine defense willst, eine die auf die offense nur reagiert ( dann dürfte die 3 -5 die falsche für dich sein) oder willst du mit der defense die offense angreifen ( angriff ist halt immer noch die beste verteidigung)
... :lol: könnt von mir sein
wir hatten letzte saison mit der 3-5 stunts/gap shooting ohne ende gespielt - das war echt herrlich. und auch ohne "richtiges" personal, trotzdem hat es funktioniert. allerdings denke ich mir: wehe, da kommt mal ne offense (- line), die bei 8-man-boxes keine probleme in der zuteilung hat. denn genau das war unser vorteil - schon beim hand off hing immer ein LB am Ballträger dran.
nazgul
Rookie
Beiträge: 85
Registriert: Mo Mär 07, 2005 10:25
Wohnort: www
Kontaktdaten:

Beitrag von nazgul »

@guard: klar muss ich die defense auf den gegner einstellen. aber am anfang einer saison muss man sich grundsätzlich für ein system entscheiden, was es durch die saison zu spielen gilt. und da kommt auch das personal ins spiel: wie schaffe ich es, in einer spezifischen situation die dafür besten 11 auf dem platz zu haben. da bietet die 3-5 meiner meinung nach die besten möglichkeiten.
@opa: auch bei uns hat es der d# einen richtigen motivationsschub gegeben. die jungs waren eifrig beim lernen und regelmäßig im training.
Winning is a habit. Unfortunately, so is losing.
zwaps
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 14, 2005 01:51

Beitrag von zwaps »

Ohne jetzt die genauen Alignments und Aufgaben der "Rover" zu kennen, würde ich bei jeder 50-Typ Defense als aller erstes mal nen schönen Zone Angriff planen.
D.h. Singleback ausm Spread Angriff und Inside Zone oder Flex.
Oftmals sind dann die FS/SS diejenigen die den Tackle machen. Um meinen Spread Angriff zu stoppen müssen die allerdings schon auf meine 4 Receiver verteilt sein.
Da ich einen End nicht blocke, bzw. mit nem Boot beschäftige, bleiben zwei gezonte D-Liner(Doubleteam) und insgesamt 3 O-Liner, die ich auf die Linebacker schicke. Ganz automatisch.

Und was ich dann sehe ist im Vergleich zu ner Cover 2 einfach einen Mann weniger, dem der RB ausweichen muss: der FS.
Denn ohne die Rover ist es eine 3-3 und das ist so ziemlich die Paradedisziplin der Zone.

Also die überzeugenste Defense gegen den Run ist für mich - nach wie vor - die 46 von DC. Naja.
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Und mit welcher O-Line willst du hier in D ne vernünftige Zone Offense spielen.

Unter 2. Liga kannst du IZ / OZ vergessen, weil du einfach nicht das nötige Personal upfront hast.

Spread ist schön ung gut mit 2mal die Woche Training nicht umsetzbar.
Period
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Vernünftig? Wie sieht das aus?

Also eine abgespeckte Zone Offense zu spielen erfordert kein Wunder Personal.

Das lässt sich genau sich genauso 'leicht' spielen wie abgespeckten Wing Varianten in D.

In D gab es bisher nur eine ernsthaft erfolgreiche Mannschaft von diesem Flügelschlag. Der Rest ist Freak-Show ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

zone ist sooo einfach! es braucht nur vieler wiederholungen, damit die abstimmung klappt. ansonsten keine besonderen voraussetzungen für nen OLer, außer vielleicht kein "wir haben das früher aber so gemacht-brett vrom kopf".
und sooo schön!
ich liebe sie!
:wink:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
rookiecoach
OLiner
Beiträge: 407
Registriert: Fr Mai 07, 2004 14:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von rookiecoach »

Da haue ich doch in die gleiche Kerbe. Zone ist einfach. Und das Personal findet sich auch in der 3. Liga !! ;-)

Die Oliner müßen nicht mehr so viel "denken" sondern können direkt raus aus den Startlöchern und sich um den Gegner kümmern !
No Sweat , No Blood , No Pain - NO GAME !!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

rookiecoach hat geschrieben:
Die Oliner müßen nicht mehr so viel "denken" sondern können direkt raus aus den Startlöchern und sich um den Gegner kümmern !
Hm... :shock: :?: :idea: Ist das nicht bei jeder Art von von Offense so?

Oder sollte es nicht so sein, um O-Line Coaches nicht die Zornesröte ins Gesicht zu treiben? :?: :?: :?:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Hansen hat geschrieben:zone ist sooo einfach! es braucht nur vieler wiederholungen, damit die abstimmung klappt. ansonsten keine besonderen voraussetzungen für nen OLer, außer vielleicht kein "wir haben das früher aber so gemacht-brett vrom kopf".
und sooo schön!
ich liebe sie!
:wink:
Mittlerweile hab ich ja erfahren das es 2 verschiedene Blockingschemen beim Zone gibt.

:D
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Vermutlich:

a) richtig
b) falsch

:wink:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

nein!
a) hart
b) weich
freut mich, dass ich helfen konnte.

flasch/richtig gibt´s natürlich auch... :cry:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
Sergio#8
Defensive Back
Beiträge: 550
Registriert: So Aug 14, 2005 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergio#8 »

Dann wären wir schon bei vier varianten... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Das ist dann Prfoi Ebene. Also der nächste Schritt für den guard ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten