3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
VinceLombardisHut
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Sa Nov 08, 2008 10:47

Beitrag von VinceLombardisHut »

So siehts aus und damit ist wohl alles gesagt. Steht die 3-5 erstmal, ist der Schritt zur 5-3 und 1-5-5 nur noch ein kleiner und die Offenses dürfen sich ihre Packungen abholen...
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Beitrag von Boro »

skao_privat hat geschrieben:Eine flexilbe und schnelle Defense gibt es nicht. Es gibt nur schnelle und flexible Spieler.

Je mehr Aufgaben, desto mehr müssen sie Lernen. Das klappt in den seltensten Fällen.

4-3 Cov 2. Reicht vollkommen. Erfahrungswert ;-)
Für Dtld. sollte eine 4-3 tatsächlich reichen, vorausgesetzt die CBs verstehen es die Cov. 2 richtig zu spielen bzw. das Personal dafür ist gegeben.
3-5-3 ist derzeit sehr populär an einigen Colleges, aber auch unter anderem nur deswegen weil eine 4-3 gegen eine Spread Option Offense nicht oder nur sehr schwer zurechtkommt!

Btw, was heißt flexibele Defense gibt es nicht - das hängt doch immer ab davon wie sehr sich die Defense and die Front anpassen kann oder nicht?
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

...da Du aber auch in den unteren Ligen immer mehr Teams gegenüber stehst die 3-4 Receiver auf dem Feld haben, wird es schwierig diese rein aus der 4-3 Cover 2 zu verteidigen. Und da man gerade in diesen Ligen nicht das Personal hat.:Ich hol mal 2 Linebacker runter und schicke meinen Nickel und Dimeback drauf, finde ich s gar nicht schlecht über andere Dinge Gedanken zu machen. Den eins ist sicher auch in unseren Ligen wird kein Linebacker auf den tiefen ROuten einen Receiver Man-Covern. Es sei den aus Mangel an Spielern hat man für das SPiel einem ne Receiver aufgestellt, der sonst ne Nummer zwischen 50-79 trägt. :D
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

VinceLombardisHut hat geschrieben:Die Probleme sind mir ja alle selbst klar. Dass ich einen Monster-Nose nicht antreten brauch, weiß ich ebenso. Der muss halt 2 Gaps spielen können und sich nicht vom Fleck bewegen lassen.
Muss er nicht. Er kann auch das Gap spielen, das er 'gewinnt'. Setzt allerdings relativ smarten LB voraus, der dann einfach das andere Gap spielt. LB und DL sind eine Combo, die insgesamt für zwei, individuell aber immer einer für eins zuständig ist.

Nett ohne TE, 5+1 im 1vs1 und 6 gegen 6 Gaps. Ein Te bedeutet 6+0 1vs1 und 6 gegen 7 Gaps. Dann muss schon wieder angepasst werden. Ist sicher möglich, aber mit weiterem Aufwand verbunden. Hast du die Zeit. Ohne dabei etwas anderes zu vernachlässigen?

Klar kann man auf dem Papier dies oder jenes machen. Jede beliebige Fromation. Mit allen möglichen Verantwortungen. Aber je komplexer, desto mehr Schnittstellen, an denen Fehler auftreten können.

Alltag in D: im Schnitt 2x pro Woche Training a 1 1/2 - 2 Std. bei einer Trainingsbeteiligung bundesweit von ca 15-25 Spieler.

Das bedeutet: sparsam mit Aufgaben sein! Dafür lieber weniger, aber dafür bessere Ausführung. Jedes System und jeder Coach ist halt nur so gut wie seine Spieler ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
nazgul
Rookie
Beiträge: 85
Registriert: Mo Mär 07, 2005 10:25
Wohnort: www
Kontaktdaten:

Beitrag von nazgul »

bin ein großer freund der 35 defense, muss aber skao beipflichten. die 35 verlangt viele blitzes und stunts, die dann wiederum auf veränderte offenses angepasst werden müssen. je höher das level, desto schwieriger ist es umzusetzen. wir haben in unserem regionalligajahr mitten in der saison das system umgestellt, weil es gerade von laufstarken teams oft überrannt wurde.
das ist mit der geringen trainingsanzahl in d eigentlich nicht zu machen. da gibt die 43 hier mehr her.
Winning is a habit. Unfortunately, so is losing.
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Beitrag von Boro »

nazgul hat geschrieben:bin ein großer freund der 35 defense, muss aber skao beipflichten. die 35 verlangt viele blitzes und stunts, die dann wiederum auf veränderte offenses angepasst werden müssen. je höher das level, desto schwieriger ist es umzusetzen.
Ach ja, lang liegts zurück als man sowas noch einstudieren konnte bei einem GFL Team... :cry:
MUCowboy
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MUCowboy »

Nur mal so zur Info: Die Munich Cowboys haben 2007 eine reine 3-3 Stack gespielt (entspricht einer 3-5) und 2008 eine abgewandelte Version. Und sooo schlecht war die Defense jetzt nicht :wink:
Benutzeravatar
Huskies4ever
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Fr Nov 09, 2007 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Huskies4ever »

Die Bandits spielen auch schon ein paar Jahre mit der 3-5 und habe als Defense jetzt auch nicht so schlecht ausgesehen!
bumblebee
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jul 27, 2007 14:53
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von bumblebee »

nazgul hat geschrieben:bin ein großer freund der 35 defense, muss aber skao beipflichten. die 35 verlangt viele blitzes und stunts, die dann wiederum auf veränderte offenses angepasst werden müssen. je höher das level, desto schwieriger ist es umzusetzen. wir haben in unserem regionalligajahr mitten in der saison das system umgestellt, weil es gerade von laufstarken teams oft überrannt wurde.
das ist mit der geringen trainingsanzahl in d eigentlich nicht zu machen. da gibt die 43 hier mehr her.
Stimme ich vollkommen zu, wir haben die 3-5-3 im "Package" und haben auch gegen Laufstarke Teams auf 4-4 umstellen müssen. Erfolg hin oder her, auf jeden besser als letztes Jahr mit einer 4-3 war es allemal.

Ich habe jede Menge Material (Papier, Drills, Coaching Points, DVD & Clinic Notes) zur 3-5-3 bei Interesse bitte per PM melden!

Ach ja hattest du eigentlich gesagt welche Liga Ihr nun spielt?
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

welche spielst du?!?
bumblebee
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jul 27, 2007 14:53
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von bumblebee »

ich spiele nicht ich coache (Verbandsliga Nord leider wollen mir GFL Teams nicht 50.000 EUR im Monat bezahlen) :lol:

Wieso fragst du? Es kommt nicht aufs jetzt an sondern auf wo ist man angelernt worden, und wie bildet man sich weiter! My 2 Cents!
Flitzer#24
DLiner
Beiträge: 157
Registriert: So Mär 25, 2007 13:47

Beitrag von Flitzer#24 »

bumblebee hat geschrieben:ich spiele nicht ich coache (Verbandsliga Nord leider wollen mir GFL Teams nicht 50.000 EUR im Monat bezahlen) :lol:

Wieso fragst du? Es kommt nicht aufs jetzt an sondern auf wo ist man angelernt worden, und wie bildet man sich weiter! My 2 Cents!
fang doch in der future pro dingens kirchen als coach an, da können spieler ja auch 300.000€-3.000.000€ verdienen, da sitzt für dich auch noch was drin^^
bumblebee
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jul 27, 2007 14:53
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von bumblebee »

ich hätte ne Ironie An Knopf anschalten sollen :roll:
nazgul
Rookie
Beiträge: 85
Registriert: Mo Mär 07, 2005 10:25
Wohnort: www
Kontaktdaten:

Beitrag von nazgul »

bumblebee hat geschrieben:Ach ja hattest du eigentlich gesagt welche Liga Ihr nun spielt?
GFL2 Süd
Winning is a habit. Unfortunately, so is losing.
Benutzeravatar
Boomy
Defensive Back
Beiträge: 801
Registriert: Mo Jul 24, 2006 09:29
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Beitrag von Boomy »

Huskies4ever hat geschrieben:Die Bandits spielen auch schon ein paar Jahre mit der 3-5 und habe als Defense jetzt auch nicht so schlecht ausgesehen!
2006 - 11,6 Pkte im Schnitt (zweitbeste D)
2007 - 11,4 Pkte im Schnitt (zweitbeste D)
2008 - 15,1 Pkte im Schnitt (beste D)

ich finde auch, dass ist nicht sooo schlecht :wink:
Antworten