Beitrag
von run » Mi Mai 26, 2010 14:53
Was die Vorwürfe, vom Hochmut, angeht, blicke ich nicht wirklich durch.
Hochmut kommt aus der christlichen Kirchenlehre und wurde in der Geschichte eingesetzt, um Menschen, die sowieso schwach gewesen sind, weiteren Demut zu lehren - und damit die Mächtigen noch mehr Macht zu sichern. Jeanne d' Arc ist verbrannt worden weil sie, gegenüber Gott (also die Kirche), "Hochmutig" gewesen ist. Aber dabei, in diesem "Hochmut", hat sie die englische Armee bedeutend zurück bekämpft.
[Hochmut] Wenn wir das Wort an sich anschauen, dann sehe ich zwei recht positive Nomen: Höhe und Mut. Also - hohen Mutes. Man könnte also das Wort so interpretieren, dass der Hochmut ein Glauben ist, der über dem einfachen hinausgeht – ein visionäres Selbstbewusstsein halt.
Heut zu Tage wird Hochmut als unangebrachter Stolz verstanden. Eine Haltung die man hat oder für sich in Anspruch nimmt, aber nicht von der Allgemeinheit anerkannt wird (Das kann man passend auf die Situation von dem Titan in dieser Liga übertragen).
Die Oma sagt, in ihre immer belehrende Stimme, "Hochmut kommt vor dem Fall". Ja ja, aber sie geht auch sonntags in die Kirche und singt und kniet wenn sie aufgefordert wird, und war ihrem Mann immer untertan.
Also ich spiele Football und gehe nicht in die Kirche. Und wenn jemandem mich und andere zum Buddhistentum oder Christentum bekehren will, sollten wir uns vielleicht in einem anderen Forum unterhalten. Aber wenn’s nicht darum geht, dann soll er die Altweiber-Sprüche lassen und Augenschein auf die Tatsachen legen.
Wir, die Titans, haben hier und da gewonnen, dort unentschieden gespielt, und hier und da verloren. Aber wir ziehen es nicht in Erwägung darauf zu gucken, wie unseren Stolz, Mut oder Selbstbewusstsein den anderen Teams in den Kram passt.
Wir sind in dieser Liga und damit ist es unser Job, jede Mannschaft da draußen schlagen zu wollen und letztendlich aufzusteigen. Wer, dies bezüglich, Kummer hat, soll sich am Wochenende fit machen und sein Bestes dagegen machen – das wäre dann euer Job.
Zuletzt geändert von
run am Fr Mai 28, 2010 13:45, insgesamt 2-mal geändert.