GFLJ schon 2012 aufgestockt

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
oracle
Safety
Beiträge: 1003
Registriert: Mo Apr 12, 2004 11:37

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von oracle »

nun mal für die, die noch garnicht lange genug dabei sind und die geschichte der jubuli garnicht kennen:

man hat sie damals ins leben gerufen, weil man die kleinen temas vor den teilweise zerstörerischen saisonverläufen in den jeweiligen landesstaffeln schützen wollte. spiele in nrw, hessen, ba-wü, berlin etc dingen seinerzeit häufig mit mehr als 50 punkten differenz zu ende.

wiel es immer die selben verdächtigen waren, die die ligen diminierten, hat man sie quasi ausgesperrt. das ist und war eine durchaus sinnvole maßnahme ! gegen die überteams wollte doch garkein kleines team mehr spielen.

selbstverständlich ist es sinnvoll, nicht jedes team auf und absteigen zu lassen nur weil ein paar egozentrische coaches meinen ihr team könnte mit 15 spielern an der altersobergrenze den titel holen. denn im jahr danach ist es doch immer so, dass diese teams 0 wettbewerbsfähigkeit mehr haben und die spieler zu kanonenfutter werden. das ist unsinn!

selsbt die etablierten teams kommen in umbruchphasen mit ihren teams ab und an in schwierigkeiten. das sollte jedem zu denken geben.

diese liga ist das konstanteste, was dautschland zu bieten hat. und das sist gut so. sieht man sich den mist an der mit der aufstockung in der gfl läuft, dann sieht man was es bringt auf dauer nicht wettbewerbsfähige vereine in eine liga zu packen.dort wo es brennt wird der brand größer!

nein, wenn das rad nun auf länderebene zurückgedreht wird, dann diskutieren wir in 3 jahren wirder, warum die überteams nun immer die kleinen temas wegbatschen. das ist ein sinnloser kreislauf der vor jahren durchbrochen wurde und es war (und ist) richtig so.

alles andere hilft gegenwärtig keinem weiter. vielmehr müsste es aus meienr sicht einen 2ten deutschen meistertitel auf der unteren ebene geben. dann würden diese diskussionen aufhören, weil manche coaches ihre neurosen stillen könnten.
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
SR DAWG
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Sa Mär 22, 2008 22:58

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von SR DAWG »

Naja die höhe der Scores war 2001 auch nicht anders als 2011... Nur die Häufigkeit wird bei einer Aufstockung zunehmen... Insgesamt finde ich den Weg ja auch nicht falsch. Jedoch ist es nicht notwendig gewesen die Aufstockung zu beschleunigen. Hessen/RLP und NRW werden wohl weniger ein Problem mit der Aufstockung haben als der Norden. Mit Marburg oder Saarland kommt ja mindestens gutes Team hoch. Genauso wie Köln und Düsseldorf schon über längeren Zeitraum gute Arbeit leisten.
Wenn wir uns den Süden ansehen, dann ist halt die Frage ob Weinheim sich nach diesem Jahr wieder fangen wird und wer außer den Twisters nachrücken kann.
Im Norden bin ich mir nicht sicher, aber sowohl Dresden als auch Lübeck werden es schwer haben...
Den Ansatz die Lizenzauflagen für die GFLJ zu verschärfen finde ich sehr gut! Anzahl der Lizenztrainer sollte auf jeden Fall eine größere Gewichtung haben. (Auch wenn die Lizenz nicht immer ein Indikator für die Qualität ist)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von fridge »

Lizenztrainer... naja, wie du sagtest. Es gibt ne Menge Leute die da nicht hingehören, die eine Lizenz haben. Es gibt auch sehr viele gute Leute die keine haben.

Auswahlspieler halte ich auch nicht für Sinnvoll. Wenn ein Spieler nicht in das System der Auswahl passt, macht es ihn noch nicht zu nem schlechten Spieler. Und Quoten im Leistungssport sind immer kacke.

Ich würde wenn einfach die Anzahl der Spielerpässe zur Saisonmeldung erhöhen. 1-2 Pass-Leichen machste Dir schnell, aber 8-10?

Vielleicht hilft das ja.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von skao_privat »

fridge hat geschrieben:Lizenztrainer... naja, wie du sagtest. Es gibt ne Menge Leute die da nicht hingehören, die eine Lizenz haben. Es gibt auch sehr viele gute Leute die keine haben.

Ich würde nicht sagen viele, ich würde sagen: es gibt welche...

Ist dann auch die Frage: wie gestaltet man die Lizenzen? Bisher haben die sportlich nicht die geringste Bedeutung (da würde ich dir zustimmen). Die Lizenzen dienen einzig und allein der Querfinanzierung der Verbände. Von den Lizenzgebühren fließt kaum etwas in die Trainerausbildung. Da braucht man sich nur Zahlen der Verbände ansehen.

Erst wenn die Lizenz nicht einfach nur als Goldesel, sondern als Werkzeug zur Steuerung der Trainerausbildung auslegt, dann machen diese Kriterien auch wirklich Sinn.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
SR DAWG
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Sa Mär 22, 2008 22:58

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von SR DAWG »

Naja Skao... Das ist so nicht ganz richtig... Die C-Trainer Ausbildung z.B. in Hessen ist wirklich sehr gut! Leider entfernen sich A und B Lizenz immer weiter vom Sport...
Mainzelmännchen
DLiner
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 04, 2007 15:40
Wohnort: Mainz

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von Mainzelmännchen »

Mit dem Aufstieg von Marburg oder dem Saarland wirt es wohl schwer

Laut Lizenzantrag §3 Vorraussetzungen müssen die Teams mind. eine Jugendmannschaft unterhalb der A-Jugend im Ligabetrieb haben.

Weder Saarland, noch Marburg (Flagteam dieses Jahr aus der Liga zurück gezogen) haben eins.
Nä. Kandidat wären die Frankfurt Pirates :shock:
SR DAWG
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Sa Mär 22, 2008 22:58

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von SR DAWG »

Dann melden man halt schnell wieder eine... Da wird sich der Verband schon was einfallen lassen... Wenn die Pirates in die GFLJ kommen, dann kannst du diese Liga nicht mehr ernst nehmen...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von _pinky »

Moment, Moment.

Im Gegensatz zu Saarland und Marburg haben sie eine bis unten durchgehende Jugendarbeit.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von Lizzard50 »

§3 welches Lizenzvertrages? Dem der GFL? Dann dürften beide nicht GFL spielen ;-)

- Marburg hat eine Flagjugend, die dann wohl nichts spielfähig war - also zwei Jugendmannschaften zum Lizenzstichtag gemeldet
- Saarland hat eine U19 Jugend und baut eine U16 Jugend auf, also Nachweis von Jugendarbeit
- Frankfurt besetzt U19, U16, U15 als GFL 2 Mannschaft

Somit :popcorn: raus und :trink:
Benutzeravatar
PROBITAS
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 31, 2005 15:25
Wohnort: Otterbach

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von PROBITAS »

Steigen die Pikes denn nun aus der Mitte ab oder nicht? Hat jemand konkrete Aussagen zu dem Thema?
Pecunia non olet
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von Lizzard50 »

Liga wird aufgestockt, einer geht hoch (hier Meister Jugendregionalliga Hessen/RPS), warum sollte Lautern absteigen? Außer die wollen nicht...
SR DAWG
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Sa Mär 22, 2008 22:58

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von SR DAWG »

Pinkey du kannst das was die Pirates da machen doch bitte nicht als Jugendarbeit bezeichnen...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von _pinky »

Ich kann das qualitativ gar nicht beurteilen. Ich hab die noch nie gesehen.

Zumindest beschäftigen sie Jugendliche von 12-19 über eine komplette Saison. Das schaffen Marburg und Saarland offensichtlich nicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
PROBITAS
Rookie
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 31, 2005 15:25
Wohnort: Otterbach

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von PROBITAS »

_pinky hat geschrieben:Ich kann das qualitativ gar nicht beurteilen. Ich hab die noch nie gesehen.

Zumindest beschäftigen sie Jugendliche von 12-19 über eine komplette Saison. Das schaffen Marburg und Saarland offensichtlich nicht.
Beschäftigen scheint mir der rechte Ausdruck zu sein, aber ob das etwas mit qualitativem Coaching zu tun hat? Der grosse und gewichtige HC hat da wohl seine ganz eigenen Ansichten zum Sport.
Pecunia non olet
alex55
Defensive Back
Beiträge: 503
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:50

Re: GFLJ schon 2012 aufgestockt

Beitrag von alex55 »

_pinky hat geschrieben:Moment, Moment.

Im Gegensatz zu Saarland und Marburg haben sie eine bis unten durchgehende Jugendarbeit.
Im Gegensatz zu Marbug oder Saarland, werden auch jedes Jahr einige Auswärtsspiele der Jugend abgesagt.
Ich glaub Lizzard50 weiß da genau von was ich rede :wink:
Antworten