JLT 2015

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

JLT 2015

Beitrag von Fünfvorzwölf »

Moin,

da anscheinend noch keiner nen "Fred" aufmachen wollte, mach ich das jetzt halt.

JLT 2015 wieder in Stuttgart bei den Silver Arrows - 17.10.2015 / 18.10.2015.

Feuer frei für Infos, Meinungen und Berichte!

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
nymus
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 15, 2013 15:30

Re: JLT 2015

Beitrag von nymus »

Gruppe 1:
BaWü - In der Gruppe auf jedenfall die stärksten
Berlin Brandenburg - würde auf ganz solide Arbeit tippen. noch nicht viel gehört
Hessen - ÜberraschungsTeam meiner Meinung nach. Noch kein Try out gehabt, aber muss man gucken was sie machen. Aber ich lasse mich gerne überraschen
Niedersachsen - ähnlich wie Hessen nur mit weniger GFLJ Vereinen. auch hier lass ich mich gerne überraschen

Gruppe 2:
Bayern - Bayern und NRW werden den Gruppensieg unter sich ausmachen. Bayern wie jedes Jahr denk ich stark. hatten schon 1 wochen Camp
NRW- Stark. WIe immer. zeigte die GFLJ
Hamburg - mal sehen wie viele Huskies es braucht um was zu erreichen :mrgreen:
RLP - Würde sie schwach einschätzen. Zwar Hurricanes und Pikes in den Playoffs gewesen aber mit mehr Glück als Verstand und beide zum Saisonabschluss hoch gegen Marburg verloren. Und in der U17 Auswahl letztes Jahr nicht gut abgeschnitten also kommt wohl auch nix nach.
Meiner Meinung nach 1. Abstiegskandidat
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: JLT 2015

Beitrag von skao_privat »

Was ist eigentlich der konkret messbare Nutzen des JLT?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Mainzelmännchen
DLiner
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 04, 2007 15:40
Wohnort: Mainz

Re: JLT 2015

Beitrag von Mainzelmännchen »

denke den gleichen wie bei Fussball, Handball oder Rugby Ländervergleichen, die besten sollen sich mit den besten messen,
Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln und noch irgendwas mit scouting für die Nationalmannschaft, bzw abwerben von Talenten aus kleinen Vereinen :wink:

Ausserdem ist es für die meisten Jugendlichen ein super Erlebniss und ein schöner Abschluss ihrer Jugendzeit
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: JLT 2015

Beitrag von skao_privat »

Spaß ist es allemal. Aber reicht das? Wie ist das konkret in ein Programm eingegliedert? NRW dürfte da Vorreiter sein. Aber der Rest?

Abschluss der Jugend sollte das auch nicht sein. Das behindert jedes Jahr die Eingliederung in die Männer Teams. Würde auch der Sichtung der Nationalmannschaft widersprechen. Warum jemanden sichten, der gar nicht hat zur Verfügung steht? Zumal das nächste Nationalmannschaftsevent Monate entfernt ist.

Für manchen (wenn nicht sogar für die meisten) Spieler dürfte das das einzige Mal in der Saison sein, bei dem sie mit 20+ Spielern zusammen trainieren und dabei jede Position mindestens einen Coach für sich hat. Den Schwung können sie aber nicht gleich ins Training zu Hause mitnehmen, da da erst mal Pause ist.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
snoppyrr
Safety
Beiträge: 1196
Registriert: Mo Dez 28, 2009 14:28
Wohnort: Lotte

Re: JLT 2015

Beitrag von snoppyrr »

1. Muss immer alles einen Nutzen haben? Geschützter Sex hat auch keinen Nutzen :mrgreen:

2. Das muss jeder Verband für sich selber entscheiden. Die Verantwortlichen der Natio schauen natürlich schon genauer hin....

3. Auch wenn ein/zwei Leute das anders sehen: in der Auswahl lernt man immer etwas dazu. Nicht nur U19, auch U13/15/17.....

4. Das Eingliedern ins Herrenteam sehe ich etwas anders: das kann auch in Ruhe im Winter geschehen. Hört sich immer danach an, als ob Seniorteams verzweifelt im Sommer auf Verstärkung aus der Jugend warten. MM nicht Sinn der Sache, aber auch da sehen das bestimmt ein/zwei Leute anders.
Zuletzt geändert von snoppyrr am So Sep 13, 2015 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
what game is it !?
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: JLT 2015

Beitrag von kielersprotte »

Leute, Ihr müsst nicht über jedes Stöckchen springen das hingehalten wird.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: JLT 2015

Beitrag von skao_privat »

Was hat das mit einem Stöckchen zu tun, über die Möglichkeiten eines JLT nachzudenken?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: JLT 2015

Beitrag von skao_privat »

Das mit der Eingliederung soll nicht aus Sicht der personell schlecht besetzten Teams gesehen werden, sondern aus dem Adpekt der möglichst frühen Integration in die finale Altersklasse. Jugendfootball hat das Ziel (sollte das Ziel haben), Spieler für die ersten Mannschaften auszubilden und zur Verfügung zu stellen. Sicher gibt es Ligen, die ihren Spielbetrieb unnötig bis nach den Sommerferien ausdehnen, aber die Teams, die zu Beginn der Sommerferien beendet haben, können die Seniors in die Männermannschaft übergeben und die Integration vereinfachen. Je besser der Übergang von einer Altersklasse in die Folgende in einem Verein aufeinander abgestimmt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Spieler weitermacht und nicht in die Drop-Out Statistik gezählt werden muss. Von daher ist es kein banales Stöckchen, sich über das Steuerungspotential des JLT Gedanken zu machen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Cook
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 25, 2005 17:35

Re: JLT 2015

Beitrag von Cook »

Für Bayern gesprochen hat die Landesauswahl einen wesentlichen Anteil an der Ausbildung von Spielern und auch Coaches.
Und diese Möglichkeit ist für viele Spieler ein Anreiz härter an sich zu arbeiten um den Sprung zu schaffen.
Benutzeravatar
Nosh
Rookie
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 07, 2009 12:18

Re: JLT 2015

Beitrag von Nosh »

Das JLT dient auch dem Nachweis von Nachwuchskaderarbeit, das gibt Zuschüsse von den LSVs für die Landesverbände.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: JLT 2015

Beitrag von skao_privat »

Wieviel?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: JLT 2015

Beitrag von skao_privat »

Wieviel bleibt über nach Abzug der Kosten?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: JLT 2015

Beitrag von _pinky »

Wieso muß sich das wirtschaftlich rechnen?
Inwieweit rechnen sich andere Fördermaßnahmen, bei denen der Verband Geld zuschießt?
Wie rechnet sich Jugendarbeit überhaupt? Wirtschaftlich nachrechenbar ist eher, das Geld in Zukäufe zu stecken.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: JLT 2015

Beitrag von skao_privat »

Das war nicht die Intention der Frage. Wieviel bleibt nach Abzug der Kosten für die Jugendarbeit über? Jugendarbeit ist immer ein finanzielles Minusgeschäft. Jeder Import ist wirtschaftlich effektiver als die meist umgerichtete Jugendarbeit. Besonders wenn man sich vor Augen führt, dass die Drop Out Quote bei A Jugend Seniors in Ei Ofen Vernändrn fast 80% ist. Statt während der Saison in den Männerbereich integriert zu werden, sehen die Seniors das JLT als großen Abschluss ihrer Footballlaufbahn.

Wie weit sind in diesem Zusammenhang die Kadettenmannschaften gediehen?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten