Saison 2011

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
DL95
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Sa Dez 10, 2005 23:24

Re: Saison 2011

Beitrag von DL95 »

Balu aus Berlin hat geschrieben:
landes hat geschrieben:Tja, da ist vielleicht die unterschiedliche Philosophie Schuld dran, dass Thomsen und Marleen aneinander geraten.

zu 3: warum legt man nicht beide Ligen zusammen? Sportlich scheinen die Unterschiede eh nicht sooo groß zu sein (siehe Natio). Mannschaften die für "Liga 1" gemeldet sind spielen dann gegen andere in "Liga 1" gemeldete Teams 11-11, wenn es gegen ein Team aus "Liga 2" geht 9-9 und mit den entsprechenden Auflagen für die Mindestanzahl an Spielerinnen. Wenn man dann entsprechend die Ergebnisse aus Spielen gegen die Gegner der gleichen Liga wertet, kann man danach auch ohne Probleme Play-Offs für die Ligen machen und hiernach die entsprechenden Meister küren. Das hätte den Vorteil, dass 1. die Sportlerinnen zum Sport machen kommen!; 2. Die Fahrtkosten sinken würden; 3. Es mehr reguläre Saisonspiele geben würde und 4. Frauenfootballdeutschland enger zusammenrücken würde, was sich auf die Nationalmannschaft positiv auswirken könnte.
Auch ich melde mich wieder mal zu dem Thema... :roll:

Was ich diese Saison an Spielen gesehen habe ( und das ist nicht wenig ), zeigt, dass es sportlich doch einen Unterschied zwischen der 1 und der 2 DBL gibt. Spiele im Norden, wie Spandau gegen Kiel oder Wolfenbüttel, Spiele wie Bochum gegen Stuttgart kann man allenfalls mit den Spielen wie Monheim gegen Köln vergleichen- aber keinesfalls etwas mit Hamburg gegen Düsseldorf oder Crailsheim gegen Berlin. Und ob wirklich die besten Runningbacks mit einer Ausnahme aus der 2 DBL kommen, muss man auch verifizieren... ohne die Runningbacks damit zu schmälern.. denn immerhin versuchen die Nat-Coaches ihre Spieler für ihr System zu finden.

Meiner Meinung nach wird in Zukunft keines der 2 DBL-Teams in die 1. vorstoßen. Natürlich ist es das Ziel der einen oder anderen Mannschaft, jedenfalls wurde dies mir bestätigt. Aber seien wir ehrlich... am Anfang des nächsten Jahres werden diejenigen, die gern wollen wieder auf ihre Zahl ihrer Spielerinnen schauen und den Schritt in die 1 DBL scheuen. ( Und das obwohl zur gleichen Zeit, 1 DBL-Teams mit der gleichen Anzahl von Spielerinnen sich intensiv auf die Saison vorbereiten). Es wird sich also nix ändern. Es werden weiterhin zwei ganz unterschiedliche Ligen nebeneinander existieren, statt ineinander zu greifen. Das wird auch sich nicht ändern, wenn man da nicht einen gewissen Zwang ausübt oder zu anderen Lösungen kommt.
Natürlich hat deine Idee etwas... aus Spass haben wir auch schon mal angedacht gegen den zukünftigen "Meister" der 2 DBL zu spielen und sei es 9 vs 9 ( haben ja dieses Jahr ein Minicamp mit Stuttgart gemacht und da im Scrimmage sie 9 vs 9 gesurft). Aber insgesamt Muss es irgendwann zu einer Sitzung und zu Ergebnissen kommen, sonst bricht irgendwann das ganze Gerüst zusammen und wäre ein kolossaler Rückschritt.

Wie ich bereits erwähnte finde ich das ebenfalls sehr bedauerlich, dass niemand in die DBL1 hoch geht, auch wenn das vor der Saison von Mainz und Bochum gerüchteweise zu hören war, bzw. der Bochumer Stadionsprecher nach dem gewonnenen DBL2 Finale letztes Jahr, wohl übernannt von der Euhporie, verkündete, dass Bochum für die 1. Liga meldet. Naja....
Das Argument, dass DBL1 Teams die gleiche Kaderstärke haben, zieht leider bei keinem hier im Forum, außer bei denen, die ohnehin schon 1. Liga spielen ;)
Yvonne52 hat geschrieben:Man darf auch nicht vergessen, dass viele RB's aus der 1. Liga nicht beim Natio Try-Out waren. Daher zieht das Argument, dass 3/4 der RB's aus der 2. Liga kommen, nicht, zumindest, wenn man hier die Qualität in den Vordergrund stellen will. Aus Düsseldorf und Hamburg war kein RB da und die haben sehr gute.
WORD!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Saison 2011

Beitrag von Anderl »

Jay hat geschrieben:Von einer Anpassung hinsichtlich der Anforderung bzgl. Nummerierung der Spielerinnen steht dort nichts, d.h. dass eigentlich trotzdem noch fünf Spielerinnen mit 50-79 erforderlich sind.
Wurde aber auch in der 9er-Aufbauliga-Tackle-Junioren so gespielt. Auch wenn es so explizit nicht in den Statuten steht: Anders macht es wenig Sinn, denn wenn Du bei 9 Spielerinnen 5 mit 50-79 an die Line stellst und dann noch online zwei WR/TE stellen möchtest, verbleiben für das Backfield nur noch 2 (QB und ein RB). Bisserl durchsichtig!
"Glaube mir!" (Zitat aus Rudyard Kipling "Das Dschungelbuch", Schlange Kaa, Verfilmung von W. Disney, 1967)
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011

Beitrag von MIB #65 »

Anderl hat geschrieben:
Jay hat geschrieben:Von einer Anpassung hinsichtlich der Anforderung bzgl. Nummerierung der Spielerinnen steht dort nichts, d.h. dass eigentlich trotzdem noch fünf Spielerinnen mit 50-79 erforderlich sind.
Wurde aber auch in der 9er-Aufbauliga-Tackle-Junioren so gespielt. Auch wenn es so explizit nicht in den Statuten steht: Anders macht es wenig Sinn, denn wenn Du bei 9 Spielerinnen 5 mit 50-79 an die Line stellst und dann noch online zwei WR/TE stellen möchtest, verbleiben für das Backfield nur noch 2 (QB und ein RB). Bisserl durchsichtig!
"Glaube mir!" (Zitat aus Rudyard Kipling "Das Dschungelbuch", Schlange Kaa, Verfilmung von W. Disney, 1967)
"Normale" 9-Mann Teams haben 3 Linenummern und maximal 4 im Backfield.
No pain, no gain!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Saison 2011

Beitrag von Anderl »

MIB #65 hat geschrieben:"Normale" 9-Mann Teams haben 3 Linenummern und maximal 4 im Backfield.
Habe ich was anderes gesagt?
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011

Beitrag von Woodworm »

@DL 95:
Es wird - wie seit Jahren - immer die gleiche Diskussion geführt.
1. Wieviel Kaderstärke brauche ich für die DBL 1 bzw. DBL 2?
2. Und vor allem - wer bestimmt, in welcher Liga ich mein Team anmelde?

Zu1. Ich habe keine Lust jetzt wieder auf den verschiedenen Zahlen rumzureiten.
Nur soviel - nur weil es zwei Teams schaffen mit ca. 20 Spielerinnen DBL 1 zu spielen, muß das ncht auf alle anderen auch zutreffen,
Zu 2. Solange vom Verband nichts anderes bestimmt wird, sind es einzig und allein der Verein, die Coaches und Spieler der meldenden Teams und nicht die möglichen Gegner in welcher Liga auch immer.

Dringend notwendig - da stimme ich Balu zu - ist wohl eine Sitzung an der alle Vereine, bzw. deren verantwortlichen Vertreter, mit einer Frauenfootball-Sparte teilnehmen, damit mal gemeinsam Tacheles geredet werden kann.
Solange solche Diskussionen nur in Foren geführt werden, bringt es den Frauen-Football nicht nach vorne.
Bei den Herren wird für sowas, meine ich jedenfalls, immer das German-Bowl Wochenende genutzt, weil sowieso fast alle beim Finale sind. Eigentlich eine gute Idee, oder?
surfsocke
DLiner
Beiträge: 146
Registriert: Di Apr 13, 2004 19:29

Re: Saison 2011

Beitrag von surfsocke »

Beim German Bowl hab ich keine Zeit Holzwürmchen :wink:
Und der Ladies Bowl ist nach norddeutschen Maßstäben gemessen neuerdings mitten in der Saison bei den vielen nachzuholenden Spielen. :down:
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011

Beitrag von Woodworm »

OK....
Falsch ausgedrückt ;-)

Für die Damenligen sollte es dann natürlich rund um den Ladiesbowl stattfinden.
Da sollten eigentlich (meine private Meinung) sowieso alle Damenteams anwesend sein.
Vielleicht nicht jede einzelne Spielerin, aber doch schon einige.
Und warum eigentlich nicht die Vereins- oder Spartenverantwortlichen von den Vereinen mit Frauenfootballsparte?
Das ist das Endspiel um ihre Meisterschaft und sollte sie alle interessieren.
surfsocke
DLiner
Beiträge: 146
Registriert: Di Apr 13, 2004 19:29

Re: Saison 2011

Beitrag von surfsocke »

War ja auch leicht ironisch, da ich neuerdings an Ferientermine gebunden bin wie du weist.
panthasan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jul 02, 2008 11:48

Re: Saison 2011

Beitrag von panthasan »

Also eine solche Sitzung ist die einzig vernünftige Lösung denke ich... :idea:

Allerdings finde ich dieses hin und her insgesamt ziemlich daneben. :keule:
Ich denke wir allen wollen Football spielen, egal ob 1. oder 2.DBL
Viele Vereine haben Probleme, die nötigen Spielerinnen zu stellen und das gilt wohl für beide Ligen...
Wer, wie wo und wann welche Liga meldet liegt in den Händen der Vereine und ich kann sagen, dass wir durchaus ein Wörtchen mitreden dürfen.
Ich finde diese Diskussion ist mehr als schädlich für den Frauen-Football: Wie soll man uns ingesamt denn ernst nehmen (und ja viele belächeln uns immer noch ungläubig und wollen sich nicht eines besseren belehren lassen) wenn innerhalb der beiden Damen-Ligen schon so ein bescheuertes Denken vorherrscht.

Im Übrigen fand ich das die Damen aus der "Aufbauliga" :wink: :!: gestern in München einen tollen Job gemacht haben und ihren Teamkameradinnen aus der ersten Liga in nichts nachstanden!
:respekt:
surfsocke
DLiner
Beiträge: 146
Registriert: Di Apr 13, 2004 19:29

Re: Saison 2011

Beitrag von surfsocke »

gelöscht, da Bezugspost verschwunden/editiert
Zuletzt geändert von surfsocke am Sa Sep 10, 2011 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
panthasan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jul 02, 2008 11:48

Re: Saison 2011

Beitrag von panthasan »

@surfsocke: ??????
Grossi #98
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 06, 2010 21:21

Re: Saison 2011

Beitrag von Grossi #98 »

@surfsocke..

was soll bitte so ein Kommentar..?
Sind wir zu wenig für den Verein..?
Machen wir nicht genug für den Verein..?

Und vor allen Dingen.. was hat dein Beitrag mit den davor eingebrachten Beiträgen zu tun..?
Mainzelmännchen
DLiner
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 04, 2007 15:40
Wohnort: Mainz

Re: Saison 2011

Beitrag von Mainzelmännchen »

Finale der 2.DBL

Sonntag, 11. September 15:00
BSA Mainz-Mombach
An der Langen Lein, 55120 Mainz

Die Mainz Golden Eagles Ladies erwarten die Bochum Miners
zur Neuauflage des Finalspiels von 2010
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Saison 2011

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Grossi #98 hat geschrieben: Sind wir zu wenig für den Verein..?
Offensichtlich doch zu wenig Spielerinnen um in der DBL1 antreten zu können?

Wenn die DBL1 teurer ist als die DBL2 brauche ich mehr Mitglieder um dafür das Geld zu haben. Vereine finanzieren sich ja zumeist aus Mitgliedsbeiträgen?

Also: Mehr Mitglieder für eine ausreichende Mannschaftsgröße und Beitragseinnahmen.
Calendula
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:36

Re: Saison 2011

Beitrag von Calendula »

Die Season in der 2.DBL ist vorbei.
Mainz gewinnt 24:7 gegen Bochum und holt sich den Titel in der 2.DBL (9erFB).
Danke an Bochum für das gute Spiel! :trink:
Antworten