Zukunft der NFLE?

Die Mutter aller Ligen & deren Kaderschmieden
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Styx hat geschrieben:
schanzerx hat geschrieben:Ein bißchen Respekt vor der Meinung anderer würde diesem Forum wirklich gut tun.
Habe ich hier ehrlich gesagt noch nie vorgefunden, wäre wohl auch mal ein richtiger Ansatz, allerdings braucht man sich auch nur einige Threads anzuschauen und man weiss wie der Hase hier läuft!

Das liegt vielleicht auch daran, dass das hier gar kein FOOTBALLFORUM ist?
Das noch lange kein Grund blind drauf loszuschlagen, zumal ich Dich ja wohl kaum angegriffen habe... aber mach Du mal nur... :roll: :wink:

Übrigens.
Ich schrieb:
"Das ist eben auch eins der Hauptprobleme der NFLE. Im Football kannst Du nicht einfach mal so ne Mannschaft für 4 Wochen zusammenschmeissen und es klappt einigermassen (wie im Baseball bspw.)."

Daraufhin Du:
"(Deine Bemerkung über die Zweitligaspiele zeugt von Blindheit oder Unwissenheit!) Die NFLE bekommt zwischen 4 und 6 Wochen Vorbereitungszeit, dass in dieser Zeit kein NFL Team aus dem Boden zu stampfen ist, sollte jedem halbwegs klar denkenden Menschen bewußt sein! "

EBENT! Genau das meine ich doch, also wieso greifst Du mich derart an wenn wir doch eigentlich einer Meinung sind... 8)

Genau das ist das Problem der NFLE, und das hat sich BTW seit 1992 nicht wirklich geändert, die extrem kurze Vorbereitungszeit eines Teams welches jedes Jahr komplett neu ist. (Denn merke, in den Bundesligen werden auch bei jährlichem Austausch der A´s, was ja auch gar nicht stattfindet, keine Teams komplett neu zusammengestellt, bleibt der Kern erhalten. Nur mal so am Rande.) Und dann kann es eben nur noch heissen K.I.S.S., und dann kommt es nunmal oft zu Broken Plays.
Ob hier der zweitbeste, drittbeste oder viertbeste Football der Welt gespielt wird, ist mir persönlich ziemlich Wumpe, es ist nämlich DEFINITIV der BESTE in Europa/Deutschland!
Das ist definitiv Deine persönliche Meinung die ich definitiv nicht teile. :wink: 8)
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Ich bin wirklich positiv überrascht über das geballte Football-Verständnis was wir mittlerweile in Deutschland haben. Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis einer von unseren Coaches den Sprung über den großen Teich macht und dort mal zeigt wie es richtig geht.

Immerhin wissen hier ja einige, dass in der NFL keine Fundamentals gecoacht werden und dass in der NFLE in der Offense nur 12-15 Plays gespielt werden.

Ich habe daraufhin mit den Leunatal Prenuptors sofort ein Freundschaftsspiel gegen die Hamburg Sea Devils angefragt. Immerhin coachen wir richtig die Basics und unser System ist ziemlich komplex. Die hauen wir mal richtig weg!

Schlimm ist NICHT, wenn man nichts weiss. Schlimm ist AUCH NICHT, wenn man was zu wissen glaubt. Schlimm ist ABER, wenn man hier Unsinn schreibt und diesen dann auch selber glaubt.

Glücklicherweise sind wir hier in einem Forum und jeder darf eine eigene Meinung haben. Diese gilt auch zumindest bis Supapedda kommt - er ist Gott und weiss alles!

So, und nun auf mich mit Gebrüll!
Styx
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 06, 2004 17:24

Beitrag von Styx »

Ich entschuldige mich für meinen obigen Beitrag, insbesondere bei kielersprotte, und nehme die Bembel Äußerung natürlich zurück!

Allerdings schließe ich mich voll und ganz dem Beitrag von hanswurst an und kann ihm da nur in vollem Maße zustimmen!

Es geht halt nicht wirklich um Football, sondern um Eitelkeiten und Vorurteile einiger "Poweruser" in diesem Forum!

Zudem scheint hier ein wirklich ausgesprochenes Revierverhalten der AmaFootballfans zu herrschen!

Wirklich SINNVOLLE Beiträge zum Thema NFLE finde ich hier ausgesprochen selten und da ich nicht wirklich Lust habe ewig die gleichen Argumente GEGEN die NFLE zu lesen macht ein weiterposten zu solchen Themen wenig Sinn!
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Ich bin wirklich positiv überrascht über das geballte Football-Verständnis was wir mittlerweile in Deutschland haben. Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis einer von unseren Coaches den Sprung über den großen Teich macht und dort mal zeigt wie es richtig geht.
Niemand muss über den Teich um zu zeigen wie es richtig geht, denn:
Regel Nummer 1 im ungeschriebenen Buch der Coaches: Es gibt kein "richtig" oder "falsch" im Football.

Immerhin wissen hier ja einige, dass in der NFL keine Fundamentals gecoacht werden und dass in der NFLE in der Offense nur 12-15 Plays gespielt werden.
1. Ken Margerum (Claymores, Thunder) spielte 12 bis 15 Plays pro Spieltag, nicht die ganze NFLE macht das so. (aber Margerum war sehr erfolgreich damit!)
2. In der NFL verschwinden die Fundamentals, d.h. es wird nicht mehr sehr viel wert darauf gelegt, gecoacht werden sie natürlich. Mal mehr mal weniger.
Vielleicht erst aufmerksam lesen, dann meckern!
Schlimm ist NICHT, wenn man nichts weiss. Schlimm ist AUCH NICHT, wenn man was zu wissen glaubt. Schlimm ist ABER, wenn man hier Unsinn schreibt und diesen dann auch selber glaubt.
SCHLIMM ist außerdem, andere Meinungen, die nicht ins "heile" Weltbild passen als Unsinn zu bezeichnen. Eine besondere Tugend von Footballdeutschland!
Benutzeravatar
Slider
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Do Jul 22, 2004 17:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Slider »

schanzerx hat geschrieben:
1. Ken Margerum (Claymores, Thunder) spielte 12 bis 15 Plays pro Spieltag, nicht die ganze NFLE macht das so. (aber Margerum war sehr erfolgreich damit!)
2. In der NFL verschwinden die Fundamentals, d.h. es wird nicht mehr sehr viel wert darauf gelegt, gecoacht werden sie natürlich. Mal mehr mal weniger.
Vielleicht erst aufmerksam lesen, dann meckern!
Zum einen, Ken Margerum war nie bei Thunder. Aber den zweiten Punkt von Dir verstehe ich nicht ganz. Wie bitte meinst Du es, wenn du sagst, dass in der NFL die Fundamentals verschwinden? *koppkratz* Worauf wird dann Wert gelegt, wenn es offenbar nicht mehr wichtig ist, dass ein Spieler in seinen Fundamentals gut ist? Vergessen wir in der NFL T-Steps, Read-Step, Swim-Moves, Forearm Techniques, etc.? Das sind für mich Fundamentals. Wie meinst Du diesen Punkt also?

Die Frage ist übrigens wirklich ernst gemeint.
-medro-

Beitrag von -medro- »

kielersprotte hat geschrieben:Ich hab schon einige Zweitligaspiele gesehen die IMHO "besser" waren als durchschnittliche NFLE Spiele, und das trotz der Tatsache das in der NFLE unbestritten die besseren Einzelathleten spielen. Das ist eben auch eins der Hauptprobleme der NFLE. Im Football kannst Du nicht einfach mal so ne Mannschaft für 4 Wochen zusammenschmeissen und es klappt einigermassen (wie im Baseball bspw.).
Man sollte klar Differenzieren zwischen der Qualität des Footballs und vielleicht der Spannung, die die Spiele vielleicht verbreiten. Das NFLE Football auf jeden Fall besser ist als jeglicher deutscher Amateurfootball, ist für mich keine Frage.

Allerdings können die Spiele teilweise schonmal langweilig sein, da gebe ich Dir Recht.

Ob allerdings 4 Wochen wirklich wenig sind, darüber kann man sicher diskutieren. Ich bin mir sicher, in 1 Woche Camp kann man normalerweise mehr und besser trainieren, als was die meisten Amateurteams in 6 Monaten machen.
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Thema Ken Margerum
Hab ich von der NFLE Homepage, hab es nicht genau verfolgt ob er bei den Spielen wirklich an der Sideline stand. Von daher...wenn es nichts so war, nehm ich ich die Fehlinformation auf mich.
Thunder name coaches

November 20, 2003
NFL Europe

Berlin Thunder head coach Rick Lantz today announced that he would be appointing two former Scottish Claymores coaches as his offensive and defensive coordinators. Ken Margerum and Jim Tomsula will be joining the new Thunder coach in Berlin for the 2004 NFLEL season.
Thema Fundamentals:
Worauf wird dann Wert gelegt, wenn es offenbar nicht mehr wichtig ist, dass ein Spieler in seinen Fundamentals gut ist? Vergessen wir in der NFL T-Steps, Read-Step, Swim-Moves, Forearm Techniques, etc.? Das sind für mich Fundamentals. Wie meinst Du diesen Punkt also?
Also Fundamentals sind (siehe auch meine Signatur) die Grundtechniken die man zum Football spielen braucht. In der Offense: Blocken. In der Defense: Tacklen! In USA meinen die Sportreporter mit "..they lost because of a lack of fundamentals", meistens das die Jungs schlecht geblockt oder getacklet haben. Die grundlegenden Techniken beim Tacklen sind in der NFL wirklich schlecht. Wieviele Defender hitten nur ohne zu zupacken? Wieviele haben den Kopf unten beim Kontakt? Wieviele segeln am Ballträger vorbei, weil sie springen oder keinen Breakdown machen? Es gibt jede Menge verletzte Schultern und Nacken schau mal in den Verletzenlisten nach. Das mangelnde Blocken ist versteckter. Schau mal wieviele Linemen völlig verloren aussehen, wenn sie mal in open field pullen müssen.
Die ganzen Techniken, die du aufgezählt hast (T-Steps, Read-Step, Swim-Moves, Forearm Techniques) sind nichts anderes als Techniken. Ein CB der super den T-Step beherrscht, aber nicht tacklen kann (Deion Sanders zB, bin trotzdem Fan!) ist ein verlorener Mann gegen den Lauf.
Read-Steps sind Philosophiesache, viele LB-Coaches sagen das ihre LBs keinen unnötigen Schritt machen sollen. Aber ohne tacklen kann er lesen wie er will, wird nicht viel bringen.

Also nochmal kurz (meine Meinung):
Tacklen und Blocken=Fundamentals
everything else=Techniques
(Aber im Football hat jeder seine eigenen Interpretationen, daher...)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

ich will keinem seine Meinung zur NFLE abtun, das muss jeder selbst wissen.

Aber Fundamentals sind definitiv Stance, Starts, Releases, Running, etc.
Natürlich auch Tackling, Blocking, Catching, Throwing, etc.

Aber - glaubt man den NFLE, NFL und anderen Coaches: Diese Fundamentals werden IMMER und ÜBERALL gecoacht. Okay, Tackling nicht, weil Profiteams nicht im Training tacklen, aber alles andere schon!
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Nun ja, zum Thema Fundamentals: ich weiss aus eigener Erfahrung, dass in der NFL sehr wohl Fundamentals gecoacht werden und die Coaches auch größten Wert auf die Fundamentals legen. Der einzige Unterschied ist der, dass ein Spieler mit herausragender Athletik (wie fast alle NFL Spieler) mit bad technique davon kommt, wenn er Plays macht. Es geht NUR um Plays.

Zum Thema anspruchsvoller Football: ich kann die Meinung eines Vorredners aus eigener Erfahrung bestätigen. Vier Wochen NFLE Trainingslager sind sicher ddeutlich mehr Football, als eine ganze Saison in der GFL. Traurig, aber wahr. Die NFLE hat übrigens mal eine Untersuchung über die durchschnittliche Zeit, die ein GFL Spieler am Tag für seinen Sport aufbringt und die eines College-Spielers gemacht. Hat keinen direkten NFL-Bezug, aber war sehr interessant.

Zu guter letzt: 14% aller derzeitigen NFL Spieler haben in der NFL Europe gespielt. Soviel zum Wert der NFLE.

Aber mögen muss ich die NFLE trotzdem noch lange nicht!
Antworten