Spiel-Systeme

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Kick hat geschrieben: So nun der Knüller ...
Erkläre ich meinen Spiler keine Plays sondern eine Organistaionsform (Kein System) dann spielt die Formation keine Rolle mehr.
Daß heißt ich spiele Run and schoot aus der Double wing, und laufe aus einem Empty set einen Counter mit Gurd und Tackle, die pullen.

Ihr merkt das man sich überall etwas herausnehem kann und in eine Organisation packen kann.
Eure Spieler werden euch küssen dafür.

[...]
Was bedeutet system ???

[...]

WICHTIG IST MULTIPLE ZU SEIN !!!

euer Kick
Das ist das, was ich mit "Mischsystemen" meine. Wenn man eine Art "Pass-Bild" in die Köpfe reinbekommt, ist es schließlich egal, ob der Full Back, der Tight End oder der Slot Back die Route läuft. Das Bild und die Kombos bleiben die selben.
Ähnlich bei Läufen: Macht der Motion Man den Block oder der Full Back...

Wir spielen in diesem Jahr effektiv vielleicht 3-4 Passspielzüge und nochmal so viele Läufe. Das aber aus 8 verschiedenen Formationen, dazu Conversions für die erfahrenen Receiver und Motions und schon hat man ein Repertoir, welches für die Jugend auf jeden Fall reicht, solange die Plays fehlerfrei ausgeführt werden.
Kick
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 03, 2004 12:26

Beitrag von Kick »

Yup, und wenn es einmal bei den Spielern gekässelt hat ....

Gerade für junge und wurfarmschwache qb ist es einfacher einen out (5,10 oder 15 Yard tief) aus einer geclusterten, engen Formation (Bunch, Cluster,DoubleWing)zu werfen als auf einen WR an der Seitenlinie.
Anderseits muß man auch aus allen Formation ein bißchen laufen, sonnst klappt das mit dem Paß auch nicht so.

Ach noch was:
Egal ob Lauf oder Paß, üben, üben, üben. Das Training für Lauf sieht nätürlich anders aus und funktioniert auch mit anderern Mechanismen als beim Passen. Bei beiden ist aber Konsequenz das wichtigste

Kick
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erfahrung mit "pro" und "basic" offense

Beitrag von stinger »

Ich habe beide Systeme gespielt.
I Formation in der Jugend der Crocos und Single-Wing jetzt bei den Herren in Erlangen.

In gewissen Punkten gebe ich meinen Vorrednern recht. Es macht keinen Spaß als 14 oder 15 jähriger gegen ein 19 jährigen zu laufen der schon Tryouts für die NFL- Europe absolviert. Auf der anderen Seite habe ich als dreizehnjähriger bei einer Herrenmannschaft mittrainiert weil ich schon zu groß für die Rookies war. Diese Herrenmannschaft war gerade erst im Aufbau begriffen und es spielten dort viele "ältere" Haudegen dort welche zuvor GFL bzw. Bundesliga gespielt haben. Für die Physis und die Psyche war das nur zuträglich, auch wenns manchmal ordentlich gescheppert hat. Mann lernt halt immer hundert Prozent zu geben weil einen die großen Jungs sonst "rumschubsen".


Mit der Singlewing haben wir keine Stars. Heulsusen können wir in dem System halt nicht brauchen. Vorsicht : Nicht jeder QB oder WR sind per se Weicheier, aber Redshirts haben nichts im Training verloren. Die Coaches bauen damit nur "Stars" auf welche nicht die Hälfte von dem Arbeiten müssen, was die Jungs z.B. an der Line trainieren. Die haben dann keine Ahnung davon was eigentlich vor Ihnen abgeht.

Eigentlich wollte ich darauf hinaus:
Ich finde Singlewing die schönste Art Football zu spielen.
Du kannst zehnmal den gleichen Spielzug spielen, die Line hat immer Spaß weil die Winkel für die Blocks recht schön sind. Die direkten Blocking Backs bzw. Pulling Linemen haben die Chance auf schöne Kickouts und die
Rb´s können sich da schön durchtanken.

Zum andern ist es ein klasse System weil selbst Leute die keinerlei Verständnis für das Spiel haben Ihren Job sehr schnell machen könne. It´s just so simple.

Das wichtigste ist aber wohl das Teamgefühl. Weil jeder quasi den Job vom andern kennt und machen könnte und weil die RBs so sehr auf ihre Vorderleute angewiesen sind, habe ich in noch keiner Sportart einen derartigen Zusammenhalt einer Mannschaft erlebt.

Und noch was: Ich liebe Football weil es ein harter Sport ist, bei der Singlewing kann man eigentlich in jedem Spielzug einen Big Hit sehen.

Ich brauche keine 60Yard Touchdown Pass sondern einen schönen Hit. Sieht zehn mal geiler aus und dein Gegner weiß dass er "Männersport macht"!

"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi :twisted:
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erfahrung mit "pro" und "basic" offense

Beitrag von stinger »

Ich habe beide Systeme gespielt.
I Formation in der Jugend der Crocos und Single-Wing jetzt bei den Herren in Erlangen.

In gewissen Punkten gebe ich meinen Vorrednern recht. Es macht keinen Spaß als 14 oder 15 jähriger gegen ein 19 jährigen zu laufen der schon Tryouts für die NFL- Europe absolviert. Auf der anderen Seite habe ich als dreizehnjähriger bei einer Herrenmannschaft mittrainiert weil ich schon zu groß für die Rookies war. Diese Herrenmannschaft war gerade erst im Aufbau begriffen und es spielten dort viele "ältere" Haudegen dort welche zuvor GFL bzw. Bundesliga gespielt haben. Für die Physis und die Psyche war das nur zuträglich, auch wenns manchmal ordentlich gescheppert hat. Mann lernt halt immer hundert Prozent zu geben weil einen die großen Jungs sonst "rumschubsen".


Mit der Singlewing haben wir keine Stars. Heulsusen können wir in dem System halt nicht brauchen. Vorsicht : Nicht jeder QB oder WR sind per se Weicheier, aber Redshirts haben nichts im Training verloren. Die Coaches bauen damit nur "Stars" auf welche nicht die Hälfte von dem Arbeiten müssen, was die Jungs z.B. an der Line trainieren. Die haben dann keine Ahnung davon was eigentlich vor Ihnen abgeht.

Eigentlich wollte ich darauf hinaus:
Ich finde Singlewing die schönste Art Football zu spielen.
Du kannst zehnmal den gleichen Spielzug spielen, die Line hat immer Spaß weil die Winkel für die Blocks recht schön sind. Die direkten Blocking Backs bzw. Pulling Linemen haben die Chance auf schöne Kickouts und die
Rb´s können sich da schön durchtanken.

Zum andern ist es ein klasse System weil selbst Leute die keinerlei Verständnis für das Spiel haben Ihren Job sehr schnell machen könne. It´s just so simple.

Das wichtigste ist aber wohl das Teamgefühl. Weil jeder quasi den Job vom andern kennt und machen könnte und weil die RBs so sehr auf ihre Vorderleute angewiesen sind, habe ich in noch keiner Sportart einen derartigen Zusammenhalt einer Mannschaft erlebt.

Und noch was: Ich liebe Football weil es ein harter Sport ist, bei der Singlewing kann man eigentlich in jedem Spielzug einen Big Hit sehen.

Ich brauche keine 60Yard Touchdown Pass sondern einen schönen Hit. Sieht zehn mal geiler aus und dein Gegner weiß dass er "Männersport macht"!

"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi :twisted:
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

Hmmm,

zum einen: Red Shirts halte ich aus diversen Gründen für mehr als sinnvoll!

und zum anderen: Gibt es schöne Blockwinkel nicht in allen Formationen? Single Wing ist nett, aber auch nicht der Stein der Weisen (so wie halt alles im Football).
Wenn´s bei dir funktioniert, dann ist das aber prima!

P.S.: Wusst gar nicht, dass Erlangen ein Team hat. Wie heisst ihr denn?
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Hi!
Wir sind die Erlangen Sharks und haben dieses Jahr unsere erste Saison gespielt.
Es ist immerhin ein 3:3 rausgekommen. Ich denke das ist eine beachtliche Leistung wenn man bedenkt, dass 80% der Mannschaft im Januar erst angefangen haben Football zu spielen.
Zu den Redshirts:
Ich habe damit bisher einfach die Erfahrung gemacht, dass diese Leute dann zu sehr vom Team distanziert sind und häufig eigene Fehler auf den Rest der Mannschaft abwälzen, da sie ja ohnehin von den Coaches favorisiert werden.
Und die deutschen QB´s können halt in der Regel nicht sonderlich gut werfen.Ttheoretisch kann (zumindest in den unteren Ligen) jeder Spieler der den Ball nur 20 Yards geradeaus werfen eigentlich den QB machen. Auf die Position kommen in der Regel halt nur Egomanen die Schiss haben richtig Football zu spielen.

So QB´s aller Länder vereinigt euch!

Ich denke die Singlewing ist bestimmt nicht das non plus ultra, aber sie macht auf jeden Fall ne Menge Spaß und wenn irgendwie möglich werde ich nur noch Singlewing spielen.
Sicher die I Formation ist auch ganz nett. Ich mags halt gern a weng härter :wink:

So long.
Gruß aus Erlangen
Benutzeravatar
rookiecoach
OLiner
Beiträge: 407
Registriert: Fr Mai 07, 2004 14:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von rookiecoach »

Na na na , jetzt aber mal langsam.
Klar gibt es so genannte Weicheier auf QB Positionen in verschiedenen Teams. Aber gerade in den unteren Klassen brauchst du einen QB der mal selbst die Beine in die Hand nehmen kann.
Da kriegst du dann deinen Hits ganz von alleine. Ich hab selbst 5 Jahre QB gespielt , und war im Training meistens ein Redshirt. Aber nur das ich an meiner Technik feilen kann. Die Härte kommt ganz von allein. Übrigens hab ich dann auch noch andere Positionen gespielt. DB , RB oder Receiver. Ich denke so gehts den meisten in Deutschland.
Und du kannst dich auch auf anderen Positionen ganz gut "verstecken".
Also nix für ungut !
No Sweat , No Blood , No Pain - NO GAME !!
Antworten