Lehrfilme American Football!

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Du meintest sicher, ob er die Profis nachspielen will oder die Colleges oder High Schools. Ich denke mal, dass auch du nichts anderes machst.

P.S. Das Rad wird nicht neu erfunden - auch von uns nicht!
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

und weil man seinen eigenen weg gehen will muss man sich entscheiden ob man die markham DW oder die wyatt DW oder sonstewas spielt.
spielt doch was ihr wollt, aber diese missionierungsarbeit hat echt was scientologisches...
:lol:
DW macht dich seelig und frei von sünde!
:wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Klar mit zwei Flügeln wird man schnell zum Engel!
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

Ich weiß ja dass hier sehr viele ihr eigenes system als das einzig selig machende bezeichnen, aber das habe ich nicht gemeint. ich schaue mir guten football unabhängig vom system gerne an. und nur weil ich das tackling-tape von wyatt empfehle (welches unabhängig vom system wirklich super ist) heißt das nicht, dass ich ihm die wyatt DW aufschwätzen will.

ich habe nur gefragt, ob er die profis nachspielen will oder was eigenes finden. das bedeutet pro style gegenüber DW, Single Wing, Wing T, Option, Run'n'Shoot, Bunch Passing etc. auf der Offense Seite. Was die Defense angeht gibt es ausser der 3-4 und 4-3 auch noch Dinge wie 2 Level Defense, Gap-8, 4-4, Wide Tackle 6, Gap 20 etc.

natürlich ist meine fragestellung so, dass man durchblickt, was ich von den profi-systemen halte. daraus mache ich auch keinen hehl. aber es gibt mehr selig-machende systeme als die DW. was würde ich tun, wenn alle DW spielen würden? wahrscheinlich ein anderes system spielen, weil die defenses das system zu gut kennen und damit verteidigen könnten. ein ausgefallenes system hat immer auch den vorteil, dass der gegner es nicht kennt und nicht gut verteidigen kann. dadurch ist es effektiv. dagegen ist die I-formation sehr gut bekannt und die defenses wissen, wie man das verteidigt.

ein guter coach hat mal gesagt: "you coach what you know best." das ist etwas was mich persönlich zur DW gebracht hat und dabei hält. denn über dieses system gibt es dermaßen viele gute tapes und playbooks, clinics, foren das man dieses system wirklich hervorragend kennen lernen kann mit allen details und ausprägungen. die DWinger teilen ihr wissen dermaßen bereitwillig und gerne, dass es eine freude ist für jeden hilfesuchenden. und selbst wenn man nicht selbst Dw spielen will oder niemals spielen würde, so kann man von diesen coaches so viel über diesen sport lernen, dass es schade ist für jeden, der sich diesem verschließt, weil er eine abneigung gegen dieses system hat. abgesehen davon, dass man irgendwann auch mal dagegen verteidigen muss und ohne kenntnis dessen was die da machen kann man arg in begrängnis kommen.

das ich den football nicht neu erfinde ist mir auch klar. meine offense ist viel älter als das meiste gegen das ich spiele. was mir wichtig wäre ist, dass man sich als coach davon frei machen sollte, dass es beim football nur das gibt, was man sonntags im tv sieht. es gibt viel mehr und diese sachen funktionieren auf unserem level viel besser und sind einfacher. aber jedem das seine. deshalb wollte ich erst mal fragen, wonach der threadersteller sucht.

wie viele empfehlungen kamen denn bei den bisherigen thread-beiträgen? es kam bisher ausser meinem beitrag kein einziges video! die bisherigen beiträge haben sich mit nichts anderem beschäftigt, als sich über einen spieler lustig zu machen, dem offensichtlich nicht viel gut beigebracht wurde.

worum es mir geht ist, dass die jungen coaches lernen sollten, dass man nicht das gleiche wie die pros machen muss. es gibt jede menge andere sachen, die nach meiner erfahrung besser funktionieren. ich habe selbst angefangen die pros nachzuspielen und damit den arsch voll bekommen.

auf der anderen seite habe ich nichts dagegen, wenn andere die pros nachspielen, das macht mir das leben als coach meistens leichter was die defense angeht.

nach meiner erfahrung sind double winger nun mal sehr offen und hilfsbereit wenn es darum geht anderen coaches zu helfen, wenn diese nach hilfe fragen. wie viel kommt denn von den anderen hier die sich über die DWinger aufregen?

colleges oder high schools nachspielen? hast du dir die mal angesehen? im college wird auch zumeist pro-style football gespielt (top athleten bekommt man nur so, da diese zur NFL wollen) und ausserdem wollen viele coaches die pro-scouts beeindrucken und bekommen von den colleges schon gesagt, was sie zu spielen haben. hier ist der einfluss von der NFL nicht zu übersehen. beispiel nebraska. wo sind die jetzt nach der option? hat jemand mal nevada gesehen? tolle offense aber ist die gute alte single wing in nem neuen kleid ("pistol").

in der high school sieht es nicht anders aus. nach der anzahl der teams wird überall mehrheitlich pro-style football gespielt. dass die meisten state champions wing-t-football spielen steht auf einem anderen blatt. also wenn du meinst high school, college oder nfl nachspielen, dann wäre es primär alles pro style, da das am häufigsten auf allen levels gespielt wird.

das problem am nachspielen ist eher, dass man etwas spielt, ohne sich vorher über die alternativen zu informieren (wie ich das auch im ersten jahr getan habe). das war es, was ich mit nachspielen meinte. sonst nichts. aus mangel an wissen über alternativen macht man das halt so. deshalb erweitereb ich auch sehr gerne den horizont wenn möglich.

primär geht es mir darum dem coach zu helfen und dadurch seinen spielern die chance zu geben, dass football ihnen spaß macht und sie möglichst erfolgreich sind.

"If we can help just one coach, then we've helped 20 or more kids to be successful in the great sport of football." Coach Wade in seinem Buch "Impact" (übrigens sehr empfehlenswertes neues Football-Buch).



so das war jetzt ein ziemlich langer beitrag, den sich wahrscheinlich kaum jemand wirklich durchlesen wird, aber ich denke dass ich meine gedanken und meine beweggründe hier recht gut dargelegt habe.

versucht es doch mal so zu sehen: Wir DWinger haben dass gefühl dass wir durch dieses system wesentlich erfolgreicher sind als mit anderen systemen. aber wir graben uns nicht damit ein und versuchen dass bisschen footballwissen für uns zu behalten, sondern wir teilen es gerne mit anderen interessierten coaches. das liegt zum teil einfach auch daran, dass wir gelernt haben, dass nur der austausch der coaches untereinander und die offene kommunikation uns und den sport voranbringt.

wie viel kontakt und austausch mit anderen coaches (egal ob deutschland oder usa) hast du denn im laufe einer saison? wie viele coaches kannst du anrufen oder mailen, um hilfe bei der lösung eines problems zu bekommen? wie viele neue dinge lernst du während eines jahres aus büchern, videos, videoanalysen oder beim direkten gespräch mit einem coach? hier müssen wir ansetzen.

glaubt mir ich habe mich mit so vielen systemen befasst und teilweise auch gespielt. meine überzeugung für die DW kommt vom rasen und von vielen theoretischen überlegungen und gesprächen sowie videoanalysen, nicht aus verbortheit oder ignoranz gegenüber anderen systemen. die DW hat mich mehr überzeugt als jedes andere system, dess ich bisher kennengelernt habe.


so das wollte ich nur mal kurz gesagt haben ;-)

gruß aus erlangen.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Würdest du also argumentieren, dass eine gute gecoachte DW besser ist (erfolgreicher), als ein gut gecoachtes anderes System? Oder ist die DW nur erfolgreicher weil auf der anderen Seite keiner weiss, wie er sie stoppen soll?

Und Colleges und High Schools, die Pro Offenses (und Defenses) spielen? Nun ja, gibt es, ohne Zweifel. Aber ist doch eher die Ausnahme und nicht die Regel. Aber das weisst du sicher selbst.
niederbayer
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mo Apr 04, 2005 16:34

Beitrag von niederbayer »

Ich habe einiges Material auf DVD, für Neueinsteiger im Defense Backfield ist sicherlich das Tampa 2 Tape von Coach Edwards sehr interessant. Wenn du dich für Zone Offense interessierst kann ich dir die Zweifel Serie anbieten. Mehr per PM.

...in welcher Liga spielt eigentlich Erlangen?
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

hanswurst hat geschrieben:Würdest du also argumentieren, dass eine gute gecoachte DW besser ist (erfolgreicher), als ein gut gecoachtes anderes System? Oder ist die DW nur erfolgreicher weil auf der anderen Seite keiner weiss, wie er sie stoppen soll?

Und Colleges und High Schools, die Pro Offenses (und Defenses) spielen? Nun ja, gibt es, ohne Zweifel. Aber ist doch eher die Ausnahme und nicht die Regel. Aber das weisst du sicher selbst.
nach meiner persönlichen meinung kann man das nicht so allgemein sagen. beim laufspiel z.b. hängt sehr viel davon ab, wie man sein blocking-schema aufbaut und ob man den blockern einen vorteil beim snap durch das system gibt. dies fehlt leider sehr oft bei anderen systemen. aber wenn es gut durchdacht ist, dann ist es nicht automatisch schlecht, nur weil es eine I-Formation ist und nicht die DW. Gute blocking-Schemas sind nicht auf die DW beschränkt und das eigentum von DW-coaches.

selbst markham, der die DW wieder ausgegraben hat, hat seine blocking-schemas in der I-Formation (mit Double Tight) entwickelt und erst viel später zur DW-formation gewechselt. das geschah deshalb, weil er in dieser formation vorteile für die umsetzung der plays un des blockings erkannt hat. das ist auch der grund, warum die meisten DWinger auch zumeist nur die DW-Formation spielen. Sie bietet gewissen vorteile gegenüber anderen formationen für das, was sie machen wollen. und da sie nunmal laufen wollen sind receiver darin selten zu sehen.

markham sieht sich selbst übrigens nicht als der wiedererfinder der DW, sondern er war immer nur auf der suche nach möglichkeiten seine jungs erfolgreicher zu machen. so hat er das pullen von backside guard und tackle aus der I in sein system eingeführt um mehr power bei den offtackle-power-plays zu haben. danach kam die DW-formation. nur für einen vorteil für seine jungs, sonst nichts.

ob ich der meinung bin die DW ist besser? für dass, was ich machen will und die trainings die man in deutschland als nicht-lions und nicht blue-devils coach halten kann und die playbooks, die man den spielern zumuten kann auf jeden fall ja.

wenn ich nicht wedgen und power mit vielen pulls spielen möchte, dann wahrscheinlich nicht. kommt darauf an, was man tun will. ich bin der meinung ein gutes laufspiel ist viel einfacher zu installieren als ein gutes passspiel. aber wie gesagt: jedem das seine. wenn dir das passspiel besser gefällt und es das ist, was du machen willst, dann go ahead. es soll dir schließlich spaß machen und gefallen. hoffentlich bist du dann auch so ehrgeizig dich darüber so gut weiterzubilden, dass du es deinen jungs auch sop gut beibringen kannst, dass es ihnen auch spaß macht. denn darauf kommt es doch am meisten an: "You coach what you know best." deshalb sollte man sein system in- und auswendig kennenlernen.

wenn ich nach den ganzen tapes gehe, die ich aus usa von high school spielen habe, dann ist dort sehr viel profi-zeug zu sehen. sicher sind die playbooks nicht 200/300 plays dick, aber da werden viele formationen gespielt und viele verschiedene plays die doch sehr an die pros erinnern. das führt dann meist auch dazu, dass das timing nicht gut ist und viele plays nicht perfekt ausgeführt werden, weil die spieler nicht wissen was zu tun ist.

und im college ist die wirkung der pros doch mehr als deutlich zu sehen. die paar option, wing-t oder run'n'shoot teams kann man echt zählen. mein assistant kauft sich oft im august eine college preview zeitung in der er dann nachsieht was unter dem offense system steht. und bei vielleicht 90 % der teams seht da "multiple set". das ist für mich nichts anderes als pro style offense ohne echte philosopie.

gruß
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

niederbayer hat geschrieben:...in welcher Liga spielt eigentlich Erlangen?
wir spielen verbandsliga bayern und sind ein junges team, welches dieses jahr in die dritte saison geht.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

@ meissmar: Danke für die fundierte Antwort!
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

@ Meissmar:
Genau da sehe ich aber ein ganz großes Problem unserer DW Community. Wir schaufeln mit beiden Händen Informationen raus,beteiligen uns an Diskussionen und servieren die DW auf dem Silbertablett. Beim nächsten Spiel machen die uns dann die lange Nase, weil die DW ja so leicht zu stoppen ist.
Dann kommen die DW Hasser flamen uns blöde voll und wir versuchen sogar noch die zu begeistern, anstatt sie einfach in ihrem Glauben zu lassen und auf dem Feld mit dem Radlader drüber zu fahren.
Echt wir sind einfach nur zu blöd. :evil:
Wieso lassen wir die Leute nicht in ihrer I-Form und 4-4 glücklich werden.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

... Sendungsbewusstsein? :D
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

vielleicht reagieren die "normalos" auch nur so auf die DWler, weil sie jeden davon überzeugen wollen, dass ihre offense die beste ist! die vielseitigste, die einfachste zu instalieren, aber sie so kompliziert dass sie keiner stoppen kann.... :roll:
das könnte evtl. das problem sein. noch dazu wenn mann selber noch keine erfolge vorweisen kann, aber anderen erzählt wie toll doch die offense ist. man dann aber nur auf erfolge anderer verweisen kann.
coacht doch einfach das system, habt erfolg damit und versucht erst leute zu "convincen" wenn ihr selbst erfolg habt.
hab die wytt videos schon vor jahren zuhause gehabt und kenne einen coach der an der hs gute erfolge damit hat, deshalb laufe ich aber auch nicht in der welt rum und drücke jedem "meine DW" aufs auge.
ich habe es gesehen für gut empfunden, aber es ist nicht mein system, mir liegen andere und gefallen andere.
a. R. für gut habe ich es bei der hs gesehen und vom sound sein her. superbowl wirst keinen gewinnen. und jetzt bitte kein aufschrei ja aber! 8)
und glaubt mir ihr werdet keinen guten coach über die dw irgend was verraten was er nicht eh schon wusste!

nicht schnacken, einfach machen!
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

a. R. für gut habe ich es bei der hs gesehen und vom sound sein her.
Sorry aber das hab ich jetzt nicht verstanden.


vielleicht reagieren die "normalos" auch nur so auf die DWler, weil sie jeden davon überzeugen wollen, ...
Ich will keinen überzeugen. Wenn mich ein Coach fragt, was ich für unser Level als am Besten empfinde gebe ich aber Antwort.
und glaubt mir ihr werdet keinen guten coach über die dw irgend was verraten was er nicht eh schon wusste!
Was zu beweisen wäre.
wenn ihr selbst erfolg habt.
Was ist für dich Erfolg? Für mich war die letzte Saison ein voller Erfolg.
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

rocker hat geschrieben:und glaubt mir ihr werdet keinen guten coach über die dw irgend was verraten was er nicht eh schon wusste!
ich kenne eine ganze reihe sehr guter coaches und meine erfahrung bei unterhaltungen mit denen ist eher die, dass sie die DW nicht so richtig ernst nehmen. (beispielsweise: "Gib mir eine Woche videoanalyse und ich stoppe das") dieses system wird immer nur als gimmick-offense für jugend oder niedrige levels angesehen. das gleiche tust du ja scheinbar auch. da bin ich anderer meinung, aber darüber kann man ja bekanntlich streiten.

warum dieses system in höheren levels nicht mehr funktionieren soll verschließt sich mir. die prinzipien, weswegen es funktioniert sind die gleichen, die bei anderen funktioierenden laufspielzügen der grund sind, dass diese funktionieren (down blocks, double teams, kickouts, eine überzahl an blockern am point of attack). diese sind auch auf höheren levels sin problem für die defense.

ich respektiere und akzeptiere, dass du ein anderes offense-system attraktiver findest und für dich besser, aber bitte nicht so verallgemeinern wie "damit gewinnst du keinen super bowl". du magst es sicher auch nicht, wenn ich sagen würde: "die DW ist das einzig wahre system, alles andere ist minderwertiges zeug". der erfolg eines systems hängt immer davon ab, wie gut der coach es kennt (die details) und wie gut er es coachen kann. und ob man einen super bowl gewinnen kann hängt immer auch davon ab, wie gut deine spieler sind. jedes gute system muss irgendwann mal nachgeben, weil der gegner zu viele top-athleten hat.
Antworten