Flagfootball im Jugendbereich

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Handelt es sich dann bei dem Bambiniturnier um offiziell inoffizielle Spiele, oder wie muß ich das jetzt verstehen? :?
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

offiziell inoffizielle
Solange keine Schiedsrichter da sind, immer doch. Im Breitensport kann doch jeder machen was er will.

Lasst die Kids spielen.

In der Bambini Liga in Hessen sind Pässe dann aber Pflicht. Immerhin hat das Gameday Charakter und ist ne offizielle Verbandliga.
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

Auf jeden Fall ist es gut, zwei Altersbereiche zu haben statt nur einen. Allerdings meine ich, dass der Alterunterschied von 10 bis 15 Jahren innerhalb einer Liga zu groß ist. Wenn Du Teams mit vielen 14 und 15-jährigen hast, kannst Du es vergessen, Deine 10-12 jährigen aufzustellen. Die werden aufgrund der Athletik platt gemacht (bitte nicht wörtlich nehmen).

Meines Erachtens wäre es besser, von 8-11 und von 12-15 zu spielen, das würde viel mehr Sinn machen. Und möglicherweise fällt es den Vereinen dann auch leichter, Bambini-Teams zu finden.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

...aber auch ggf. schwerer Junior-Flag-Teams aufrecht zu erhalten...
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Rainer, dann brauchst Du aber - sofern Du es richtig machen willst - doppelte Manpower, doppelt freie Plätze, einen zweiten Trikotsatz etc. Klar siehst Du die Problematik richtig, solange aber das Ei des Columbus nicht entdeckt wurde, sollte man die Struktur zähneknirschend und faustballend lassen, wie sie ist. Muss man halt sehen, wie die Jüngeren bei der Stange zu halten sind - z. B. mit Freundschaftsspielen / Scrimmages oder auch - wie bei uns letzten Sonntag - die komplette erste Spielhälfte mit "Helden aus der zweiten Reihe".
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

toni_7 hat geschrieben:Rainer, dann brauchst Du aber - sofern Du es richtig machen willst - doppelte Manpower, doppelt freie Plätze, einen zweiten Trikotsatz etc. Klar siehst Du die Problematik richtig, solange aber das Ei des Columbus nicht entdeckt wurde, sollte man die Struktur zähneknirschend und faustballend lassen, wie sie ist. Muss man halt sehen, wie die Jüngeren bei der Stange zu halten sind - z. B. mit Freundschaftsspielen / Scrimmages oder auch - wie bei uns letzten Sonntag - die komplette erste Spielhälfte mit "Helden aus der zweiten Reihe".
Da gebe ich Dir ja recht, Toni. Aber trotzdem meine ich, das wir diesen Weg gehen müssen, um langfristig auch Spieler halten zu können. Wenn ich mir ansehe, wie bei uns die jungen Spieler wieder gehen, weil sie nicht richtig an den Sport herangeführt werden können (!), dann ist das schon schade. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine bessere Altersgruppierung da Abhilfe schaffen kann.

Die Vereine werden es schwerer haben, denn nicht alle haben die Ressourcen der Panther, das ist klar. Aber wie gesagt, wir sollten daran arbeiten.

Und wenn die Helden der 2. Reihe immer noch gut genug sind für den Rest der Liga dann ist das ja auch nicht so schwer, die spielen zu lassen. *Neid* :D
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

toni_7 hat geschrieben:Rainer, dann brauchst Du aber - sofern Du es richtig machen willst - doppelte Manpower, doppelt freie Plätze, einen zweiten Trikotsatz etc.
Ich denke da bewegt man sich doch im Kreis... dieser Logik folgend dürfte es in Deutschland kein einziges Jugendteam geben.

Klar hast du recht das alles entsprechend auch Ressourcen benötigt. Es ist jedoch so das dem auch auf der Haben- Seite Dinge gegenüber stehen. Wer meint "ich teile mein Team und habe den doppelten Aufwand" denkt zu kurz.

Wenn man die Altersklassen anders aufteilen würde, max. 3 Jahre in einer Altersklasse (mit entsprechend weichen Übergängen für Kids die hinterher hinken oder weit entwickelt sind) erreichen wir doch auch Vorteile:

1. Das Spiel wird vor allem für die jungen Spieler interessanter. Bisher ist es in einem Flagteam doch so das die ganz Jungen gut mal zwei Jahre fast nur auf der Bank sitzen (es sei denn nicht genug Spieler etc.). Je kleiner eine Altersklasse umso schneller kommt man aufs Feld... und hat Spaß... und bliebt beim Sport...
2. Wenn man Teams teilt hat man in der Regel schnell mehr Spieler als vorher. Genauso ergibt ja eine Fusion auch nie eine Spielersumme die mit den vorherigen Teams überein stimmt... das funktioniert in beide Richtungen.

Wie ist es denn dazu gekommen das wir Jugendmannschaften haben? Am Anfang stand doch immer der Zwang, der Druck. Die Einsicht kam eigentlich immer später. Anders ist es jetzt auch nicht...
Antworten