Akademie

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
Antworten
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Akademie

Beitrag von skao_privat »

So da hm wer se!

Oder zumindest den Entwurf dazu: die deutsche Trainer Akademie für den Football in Deutschland.

Bleibt das ein hochtrabendes Wortgebilde? So wie es schon einige Versuche gegeben hat, auf Vereinsebene irgenwelche Akademien oder von mir auch academies gegeben.

Zwei Dinge dazu: bleibt zu hoffen, dass das ganze auch mit Fleich gefüllt wird und nicht nur ein Schzug in Sachen Sportpolitik gewesen ist. Um die 'totale Kontrolle' auch über die Trainer zu erhalten. Das sich auch bloß keine unabhängige (oder anderweitig abhängige) Trainer Organisation gründet.

Ausserdem passt der Name nicht für die angestrebten Inhalte/Zielgruppen:

Es passt nicht:

- JPD-Camps
- Statistik Schulung
- Vereins- und Verbandsoffizielle

passt nur begrenzt:
- Workshops Schulsport
- Spieler (je nach Definition der Inhalte)
Was ist damit genau gemeint?
- Fachtagung Spieltechnik

Sieht so aus, als ob da eiige noch versucht haben, ihr Steckenpferd da unterzubringen. Sollten die nicht passenden Ansätze verbleiben, sollte das ganze nicht Trainerakademie, sondern AFVD Akademie oder AFVD Führungsakademie genannt werden.

Es fällt - mal wieder - der Begriff Quaitätsstandard. An welchem Standard soll sich dieser spezielle Standard denn orientieren? Wie sieht der Standard für den Gesamtverband aus?

Wird es in absehbarer zukunft auch ein Zulassungssystem für Funktionäre geben? Schließlich haben die in der Vergangenheit die größten Schäden angerichtet. Bei aller Not sollte man nicht jeden einfach machen lassen!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Hier mal als erstes Beispiel anderer Sportarten:

http://www.baseball-akademie.de
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

und wo habt ihr die infos darüber her dass es eine solche geben soll, wann so die realisiert werden?!?
informiert mich mal ist wohl in den süden noch nicht durchgedrungen. :wink:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@rocker

Schau doch einfach mal auf www.afvd.de. Da steht folgende Meldung:
Mitteilung von AFVD vom 12.07.2006

AFVD plant Trainerakademie
Der AFVD will im Rahmen der Bildungsoffensive 2006 eine American Football Trainerakademie einrichten.

In der AFVD American Football Schule/ AFVD Trainerakademie wird ein Kompetenzzentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im American Football Bereich geschaffen werden, das "Bildung aus einer Hand" anbietet.

Durch die Bündelung aller Ausbildungsaktivitäten des AFVD soll ein einheitlichen „Markenauftritt“ der Aus-, Fort- und Weiterbildung entstehen. Die Aktivitäten sollen als eigenes Profit-Center mit Dienstleistungscharakter für die Mitgliederorganisationen und Mitglieder des AFVD gestaltet werde.

Zuständigkeiten:

- Ausbildung Trainer B
- Ausbildung Trainer A
- Rahmenkonzeption Trainer C
- Fortbildung Trainer B
- Fortbildung Trainer A
- JPD-Camps
- CAP-Clinics
- Workshops Schulsport
- Statistik Schulung
- Fachtagung Spieltechnik
- Coaching Convention/ Trainerkongress
- Lizenzverwaltung
- Zertifizierung der Ausbildungsgänge der Mitgliedsorganisationen nach DOSB Rahmenrichtlinie
- Serviceeinrichtung für Mitgliedsorganisationen im Ausbildungsbereich

Zielgruppen sind:

- Trainer
- Spieler
- Vereins- und Verbandsoffizielle
- Multiplikatoren
- Interessenten

Im Rahmen der Trainerakademie soll auch eine zentrale Trainer-Datenbank erstellt werden, in der alle in Deutschland tätigen Trainer erfasst werden. Dies soll nicht nur die lizenzierten Trainer, sondern alle Trainer umfassen. Dadurch sollen die Bildungsangebote direkt allen Trainern zugeleitet werden können.

Eingeführt werden soll auch ein Zulassungssystem, das die Aufnahme der Trainertätigkeit an noch zu definierende Qualitätsstandards knüpft. Jeder Trainer soll innerhalb einer zumutbaren Zeitperiode mindestens eine Qualifizierungsmassnahme besuchen. Fernziel ist, dass jeder Trainer mindestens eine C-Lizenz erwirbt.

Speziell für registrierte Trainer ist an weitere Angebote gedacht:

- Zugang zu Angeboten der American Football Schule
- Vierteljährliches Newsletter
- Vergünstigte Abonnements von Fachzeitschriften(angedacht)
- Vergünstige German Bowl und Landespiel-Tickets (angedacht)
- Homepage mit internen Mitgliederbereich
- Freier Eintritt zur Coaching Convention

Zur Kostendeckung soll eine jährliche Registrierungsgebühr für alle Trainer erhoben werden.

Geleitet werden soll die Trainerakademie durch zwei Sportschulleiter, einer der für die Administration zuständig ist und einer der für die Durchführung der sportlichen Massnahmen verantwortlich ist.

Vorgesehen ist, die Trainerakademie noch im Jahr 2006 zu installieren und schrittweise die Arbeitsfähigkeit herzustellen.

"Wir brauchen in Deutschland hoch qualifizierte Multiplikatoren auf allen Ebenen.", erläutert AFVD Präsident Robert Huber die Planung. "American Football ist in Deutschland immer noch ein sehr kleine Sportart, die aber einem hohen Bekanntsgrad hat. Dieses Potential an Interessenten können wir aber nur für unseren Sport erschliessen, wenn es uns gelingt neue Angebote zu unterbreiten. Dafür brauchen wir aber qualifizierte Trainer, Vorstände und Mitstreiter auf allen Ebenen."
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Mir ist gleich der Abschnitt mit Kostendeckung und Registrierungsgebühr ins Auge gestochen.

Heißt wohl, daß man sich zu einem kostenpflichtigen Newsletter anmeldet, bei dem man dann um 2 Euro verbilligte Eintrittskarten zum Germanbowl angeboten kriegt.

Will ja nicht unbedingt ein Miesmacher sein, aber ...
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

_pinky hat geschrieben: Will ja nicht unbedingt ein Miesmacher sein, aber ...
Du denkst zumindest negativ :wink:

Wie hoch die Gebühr dann sein wird ist die erste Frage. Schließlich muss auch jeder Spieler 6 Euro im Jahr zahlen..
Wie hoch die Vergünstigungen sein werden ist die nächste Frage. Vielleicht sind es ja 5 Euro fürs GB- Ticket? :lol:

Andererseits denke ich das so ein interner Bereich in dem ich z.B. Übungen finde, mir Infos runterladen kann etc. auch einen Mehrwert hat
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Du hast ja recht, :P

aber wie seinerzeit Shakespeare schon über den AFVD sagte:

allein mir fehlt der Glaube.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ist das nicht meine Rolle? :roll:
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Beitrag von Adama »

finch2208 hat geschrieben: Andererseits denke ich das so ein interner Bereich in dem ich z.B. Übungen finde, mir Infos runterladen kann etc. auch einen Mehrwert hat
So sollte es bei der GFCA doch auch sein, aber außer nem kaum benutzten Forum und ne hand voll Dateien gibts da nix!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Bisher habe ich von seiten des Verbandes nicht den Eindruck, dass es um Inhalte geht. Vielmehr geht es genau gegen diese GFCA und mögliche ähnlich geartete Organisationen.
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

Adama hat geschrieben: So sollte es bei der GFCA doch auch sein, aber außer nem kaum benutzten Forum und ne hand voll Dateien gibts da nix!
Das liegt wohl sicher auch daran das sie eben keine offiziellen Aufgaben hat und es im Prinzip keine anerkannte Qualitätskontrolle gibt.
skao_privat hat geschrieben: Bisher habe ich von seiten des Verbandes nicht den Eindruck, dass es um Inhalte geht. Vielmehr geht es genau gegen diese GFCA und mögliche ähnlich geartete Organisationen.
Die GFCA wollte ja mehr eine Trainergewerkschaft werden... von daher ist der Grundansatz ein anderer...

Es geht dem Verband definitiv darum die Trainer besser auszubilden und über diesen Weg den Football weiter zu bringen. Das geht nur wenn man überhaupt weiß wer wo Trainer ist und weiß welche Weiterbildungen jemand gemacht hat, wann die Lizenz verlängert werden muss etc. Dann passiert es z.B. nicht mehr das jemand seine Lizenz verliert weil er verpennt hat sich weiterzubilden...
Benutzeravatar
Bleu de Q
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Di Apr 12, 2005 15:24
Wohnort: im Badische

Beitrag von Bleu de Q »

finch2208 hat geschrieben: Die GFCA wollte ja mehr eine Trainergewerkschaft werden... von daher ist der Grundansatz ein anderer...
Naja.. die Idee war vorrangig wohl keine Gewerkschaft zu gründen sondern eher eine Netzwerk von Coaches für Coaches zu etablieren in dem der eine dem anderen hilft in dem er seine Erfahrungen, Techniken, Drill´s weitergibt.
Die Idee war/ist an sich gut- aber Big Brother spielte nicht mit und somit bleibt es wohl mehr ein Konzept, ein Versuch.
finch2208 hat geschrieben: Es geht dem Verband definitiv darum die Trainer besser auszubilden und über diesen Weg den Football weiter zu bringen. Das geht nur wenn man überhaupt weiß wer wo Trainer ist und weiß welche Weiterbildungen jemand gemacht hat, wann die Lizenz verlängert werden muss etc. Dann passiert es z.B. nicht mehr das jemand seine Lizenz verliert weil er verpennt hat sich weiterzubilden...
Da ist halt der Wunsch Vater des Gedanken.. die Trainerlizenz erlangst halt nicht einfach mal so an einem WE (auch nicht an einer Akademie) sondern machst sie nunmal in verschiedenen Ausbildungsformen.. als Wochen- oder Wochenendunterricht den sich nicht jeder ambitionierter "Coach" zeit- und kostenmäßig leisten kann.
Ob er deswegen (ohne Lizenz) ein schlechterer Coach ist? Gibt wohl einige Deutsche die es ohne Lizenz geschafft haben GFL oder gar NFLE zu coachen...und den Football in Deutschland weitergebracht haben..

Als Trainer nehm ich an Weiterbildungsmaßnahmen, die für mich interessant und/oder erschwinglich sind, teil.. das sollte selbstverständlich sein.. und sollte desweiteren in keinem Fall vom Ablaufdatum meiner Lizenz abhängig sein, oder??
Nur um das sicherzustellen brauch ich keine Akademie für..
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

Bleu de Q hat geschrieben: Da ist halt der Wunsch Vater des Gedanken.. die Trainerlizenz erlangst halt nicht einfach mal so an einem WE (auch nicht an einer Akademie) sondern machst sie nunmal in verschiedenen Ausbildungsformen.. als Wochen- oder Wochenendunterricht den sich nicht jeder ambitionierter "Coach" zeit- und kostenmäßig leisten kann.
Hat ja auch keiner gesagt. Grundsätzlich sollte aber diese Grundausbildung das Ziel sein welches sich jeder Coach setzt. Vielleicht liegt es aber auch daran wie es in einem Verein kommuniziert wird. In meinem eigenen Verein zumindest wollen alle eine Lizenz machen weil sie daraus für ihre Arbeit was lernen. Das es dann mal zeitlich nicht klappt liegt in der Natur der Sache, an den Kosten scheitert es in SH sicher bei keinem der will.
Bleu de Q hat geschrieben:
Ob er deswegen (ohne Lizenz) ein schlechterer Coach ist? Gibt wohl einige Deutsche die es ohne Lizenz geschafft haben GFL oder gar NFLE zu coachen...und den Football in Deutschland weitergebracht haben..
Deine Frage beantworte ich mit nein. Aber ein schlechterer Coach könnte so ein besserer sein. Du weisst auch selbst das es vielen Coaches einfach an Basics mangelt. Die wirbeln mit Fachausdrücken um sich rum die ein neuer Spieler nicht versteht und täuscht damit Wissen vor... Trainingslehre 6, setzen.
Bleu de Q hat geschrieben: Als Trainer nehm ich an Weiterbildungsmaßnahmen, die für mich interessant und/oder erschwinglich sind, teil.. das sollte selbstverständlich sein.. und sollte desweiteren in keinem Fall vom Ablaufdatum meiner Lizenz abhängig sein, oder??
Nur um das sicherzustellen brauch ich keine Akademie für..
Wenn du das machst ist das gut. Nur leider behandeln viele Verbände ihre Ausbildungen Top Secret. Wenn man davon erfährt meistens leider erst sehr kurzfritistig. Da haben Coaches von außerhalb nur selten eine Chance. Dem würde man so abhelfen können.
Antworten