Abstiegskampf GFL Nord

Die höchste deutsche Spielklasse...
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

Fighti hat geschrieben:Also doch Kleintabelle zwischen den Dreien, der Beste wird rausgenommen und dann direkter Vergleich zwischen den beiden verbliebenen ok.. Also, bleibts dabei, gewinnt Berlin mit mehr als 3 Punkten gegen Düsseldorf sind sie so oder so durch, es sei denn Düsseldorf schlägt Braunschweig. Soweit alles richtig ?
Nein - Mini-Tabelle JA, bester raus NEIN - wenn am Ende der Saison Dresden, Berlin und Düsseldorf punktgleich sind, haben auf jeden Fall die Adler die A...-Karte gezogen, da sie im internen Vergleich auf maximal 2 Punkte kommen können, während die Panther bereits 4 und die Monarchs bereits 6 Punkte aus den Spielen untereinander erzielt haben! Die Monarchs müssen nur dann in die Relegation, wenn sowohl die Adler als auch die Panther am Ende der Saison mehr Pluspunkte haben, da sie sowohl im einzelnen direkten Vergleich als auch in einer "3-er Tabelle" immer die Nase vorn haben. Immerhin scheint ein IC-Vergleich gegen uns in 2007 derzeit ziemlich unwahrscheinlich - ein Viertelfinale ist jedoch durchaus noch möglich :shock:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Scorpion hat geschrieben:Immerhin scheint ein IC-Vergleich gegen uns in 2007 derzeit ziemlich unwahrscheinlich - ein Viertelfinale ist jedoch durchaus noch möglich :shock:
Ich hoffe, das sich beide Konstellationen vermeiden lassen - eine Stuttgart-freie Zeit würde den Monarchs gut tun. :wink:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Okay, einen Versuch noch vom Häschen. Ich bin jetzt völlig verwirrt :oops: :oops:

Punktgleich Dresden, Berlin, D'dorf.
Was zählt

a) die Minitabelle mit Dresden 6:2, D'dorf 4:4 und Berlin 2:6 und damit Berlin in die Relegation.

oder

b) direkte Vergleich:
Dresden vs. Berlin (Sieger Dresden)
Dresden vs. D'dorf (Sieger Dresden)
D'dorf vs. Berlin (Sieger Berlin, da Annahme Sieg mit mehr als 3 Punkten in D'dorf).
Damit Relegation D'dorf.

In beiden Konstellationen gelten o.g. Punktestände aber im Ergebnis unterschiedliche Mannschaften in der Relegation.

Ich schwöre, wenn ich die nächsten Antworten nicht verstehe, gebe ich auf. :oops:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

So wie es jetzt erklärt wurde wohl a)
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

bugs bunny hat geschrieben:Ich schwöre, wenn ich die nächsten Antworten nicht verstehe, gebe ich auf. :oops:
Okay, dann nochmal zum Mitschreiben :P

Den direkten Vergleich gibt es nur, wenn genau ZWEI Mannschaften punktgleich sind. Sind mehr als zwei, also z.B. drei Mannschaften punktgleich, entscheiden die untereinander erzielten Punkte, so als ob die in einer eigenen Liga gespielt hätten. Nur wenn in dieser ja weiter oben schon so genannten "Mini-Tabelle" auch wieder alle Teams punkt- und score-gleich wären, entscheiden die Ergebnisse, die gegen die anderen Teams erzielt wurden. Die Mini-Tabelle Dresden/Düsseldorf/Berlin sieht im Moment so aus:
1. Dresden 6:2 Punkte
2. Düsseldorf 4:2 Punkte
3. Berlin 0:6 Punkte
Also ganz egal, wie Berlin gegen Düsseldorf spielt, sie bleiben in dieser Mini-Tabelle, die aber nur dann und genau dann zum Tragen kommt, wenn am Saisonende alle drei Teams punktgleich sind, immer letzter!
Anders sieht es aus, wenn Dresden beispielsweise noch ein Spiel gegen Köln gewinnt und Düsseldorf in Darmstadt. Dann wäre ein Sieg für Berlin in Düsseldorf mit mehr als drei Punkten Differenz von erheblicher, sprich relegationsvermeidender Bedeutung!

Ich hoffe, dass das nun auch unserem Häschen klar wurde, denn ich gebe jetzt auch auf - wenn ich es nochmal erklären muss, verstehe ich es selbst nicht mehr :? :?
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

@ Scorpion

Nun habe auch ich es verstanden. Danke und Bussi :oops: :oops: :oops:

Dann ist Berlin ja dringend darauf angewiesen, dass dieses Szenario nicht zum Tragen kommt. Ein Sieg gegen Düsseldorf mit mehr als 3 Punkten reicht dann ja nicht aus, um die Reli zu vermeiden
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Beitrag von TIMI »

Scorpion hat geschrieben:
bugs bunny hat geschrieben:Ich schwöre, wenn ich die nächsten Antworten nicht verstehe, gebe ich auf. :oops:
Okay, dann nochmal zum Mitschreiben :P

Den direkten Vergleich gibt es nur, wenn genau ZWEI Mannschaften punktgleich sind. Sind mehr als zwei, also z.B. drei Mannschaften punktgleich, entscheiden die untereinander erzielten Punkte, so als ob die in einer eigenen Liga gespielt hätten. Nur wenn in dieser ja weiter oben schon so genannten "Mini-Tabelle" auch wieder alle Teams punkt- und score-gleich wären, entscheiden die Ergebnisse, die gegen die anderen Teams erzielt wurden. Die Mini-Tabelle Dresden/Düsseldorf/Berlin sieht im Moment so aus:
1. Dresden 6:2 Punkte
2. Düsseldorf 4:2 Punkte
3. Berlin 0:6 Punkte
Also ganz egal, wie Berlin gegen Düsseldorf spielt, sie bleiben in dieser Mini-Tabelle, die aber nur dann und genau dann zum Tragen kommt, wenn am Saisonende alle drei Teams punktgleich sind, immer letzter!
Anders sieht es aus, wenn Dresden beispielsweise noch ein Spiel gegen Köln gewinnt und Düsseldorf in Darmstadt. Dann wäre ein Sieg für Berlin in Düsseldorf mit mehr als drei Punkten Differenz von erheblicher, sprich relegationsvermeidender Bedeutung!

Ich hoffe, dass das nun auch unserem Häschen klar wurde, denn ich gebe jetzt auch auf - wenn ich es nochmal erklären muss, verstehe ich es selbst nicht mehr :? :?
bist du dir sicher?? in der 2. buli nord wurde doch letztes ja auch der direkte vergleich der einzelnen manschaften herangezogen.

Kiel sieger gegen berlin und langenfeld
berlin sieger gegen langenfeld
langenfeld ... äähhh naja

hier muste kiel doch das letzte spiel gegen berlin mit 21 punkten vorsprung gewinnen um an berlin vorbei zu ziehen.
ergo würde ich glauben dass aussage b von bugs bunny richtig ist.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Letztes Jahr hatte Langenfeld das letzte Spiel in Weyhe (knapper 16:18-Sieg) einen Tag nach dem Duell zwischen Kiel und Berlin. Hätten sie das nicht gewonnen, wären nur Berlin und Kiel punktgleich gewesen, und dann wäre der reine direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams zum Tragen gekommen. Und da natürlich keiner wissen konnte, was Langenfeld am nächsten Tag machen würde, war es für die Canes schon wichtig, diese Punktedifferenz aufzuholen.
Zuletzt geändert von musketeer54 am Mo Aug 14, 2006 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Ausgangssituation war anders :

Berlin : 1 Sieg gegen Kiel. 1 Sieg gegen Langenfeld, 1 Niederlage gegen Langenfeld => 4:2
Langenfeld : 1 Sieg gegen Berlin, 1 Sieg gegen Kiel, 2 Niederlagen gegen den Rest, beide Vergleiche verloren => 4:4
Kiel : 1 Sieg gegen Langenfeld, 2 Niederlagen gegen Langenfeld und Berlin => 2:4

Kiel musste also um sich sicher an den Rebels vorbeizuschieben da man im Hinspiel 0:20 verloren hatte, 21 Punkte Differenz erzielen... Da waren in der Mini-Tabelle von den Punkten her alle gleich auf...
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Stimmt. Mein Fehler. Auch für die Mini-Tabelle mußte Kiel mit +21 gewinnen. Endstand in der Mini-Tabelle mit dem +22-Sieg von Kiel gegen Berlin:

Kiel 4:4 98:85
Berlin 4:4 77:67 (EDIT: Muß heißen 78:68 - macht aber keinen Unterschied)
Langenfeld 4:4 91:114

Hätte Kiel mit zwei Punkten Abstand weniger (also mit +20) gewonnen, hätten sie nur noch +11 in den erzielten Punkten, Berlin dann +12.

Aber richtig ist, daß auch für die Betrachtung ohne Langenfeld (die ja mit Niederlage oder Unentschieden in Weyhe am nächsten Tag aus dem direkten Vergleich herausgefallen wären) das Aufholen des Rückstandes aus dem Hinspiel wichtig gewesen wäre. +20 hätte auch in diesem Fall nicht gereicht, da dann bei unentschiedenem direkten Vergleich zwischen Kiel und Berlin die Punktedifferenz über die gesamte Saison entschieden hätte, und hier war Berlin deutlich besser. +210 für Kiel zu +338 für Berlin, bzw. +208 zu +340, falls das Spiel nur mit +20 für Kiel ausgegangen wäre.
Zuletzt geändert von musketeer54 am Mo Aug 14, 2006 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

Fighti hat geschrieben:Ausgangssituation war anders :

Berlin : 1 Sieg gegen Kiel. 1 Sieg gegen Langenfeld, 1 Niederlage gegen Langenfeld => 4:2
Langenfeld : 1 Sieg gegen Berlin, 1 Sieg gegen Kiel, 2 Niederlagen gegen den Rest, beide Vergleiche verloren => 4:4
Kiel : 1 Sieg gegen Langenfeld, 2 Niederlagen gegen Langenfeld und Berlin => 2:4

Kiel musste also um sich sicher an den Rebels vorbeizuschieben da man im Hinspiel 0:20 verloren hatte, 21 Punkte Differenz erzielen... Da waren in der Mini-Tabelle von den Punkten her alle gleich auf...
Fast richtig, mein Lieber :P Die Analyse der Ausgangssituation ist korrekt, aber die 21 Punkte rührten eben auch daher, dass in der von Dir dargestellten Situation die Rebels in der "Mini-Tabelle" eine Score-Differenz von 68:36 (+32) und die Canes eine von 66:75 (-9) hatten, nach einem Sieg mit 21 Punkten Unterschied also die Rebels noch +11 aber die Canes +12 - ein Sieg mit 20 Punkten hätte zwar den Gleichstand im direkten Vergleich bedeutet, aber hätte die Rebels in der Mini-Tabelle mit einem winzigen Score-Pünktchen vorne gelassen. Der vergebene Extra-Punkt beim 41:28 gegen die Longhorns hätte sich also fast gerächt 8)

Da das mit den 21 Punkten aber hier wirklich ein Zufall war (wäre das Spiel Canes - Longhorns z.B. 35:28 ausgegangen, dann hätten noch nicht mal die letztendlich 22 Punkte Differenz beim 32:10 gegen die Rebels gereicht!), befürchte ich fast, dass das - hoffentlich wenigstens dem Liga-Obmann - fast keinem bewußt war :shock:

Edit: Oh, da war ich zu langsam - entweder Musketeer54 hatte die Ergebnisse noch im Kopf ( :idea: ) oder schneller recherchiert :!:

Edit 2: Allerdings komme ich bei den Rebels auf 78:68 Punkte :?:
Zuletzt geändert von Scorpion am Mo Aug 14, 2006 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Ahja, das war doch auch noch genau, ich hab auf die schnelle die Ergebnisse nicht mehr gefunden.
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Scorpion hat geschrieben:Da das mit den 21 Punkten aber hier wirklich ein Zufall war (wäre das Spiel Canes - Longhorns z.B. 35:28 ausgegangen, dann hätten noch nicht mal die letztendlich 22 Punkte Differenz beim 32:10 gegen die Rebels gereicht!), befürchte ich fast, dass das - hoffentlich wenigstens dem Liga-Obmann - fast keinem bewußt war :shock:

Edit: Oh, da war ich zu langsam - entweder Musketeer54 hatte die Ergebnisse noch im Kopf ( :idea: ) oder schneller recherchiert :!:

Edit 2: Allerdings komme ich bei den Rebels auf 78:68 Punkte :?:
Hast recht, 78:68. Ändert allerdings nichts an unserer Analyse. Falls jemand das ganze nachvollziehen möchte, sei noch darauf hingewiesen, daß Dein hypothetisches Ergebnis nicht Canes - Horns 35:28, sondern Horns - Canes 28:35 lauten müßte - denn Du beziehst Dich sicher auf das Spiel in Langenfeld mit dem Endergebnis 28:41.
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

musketeer54 hat geschrieben:...Falls jemand das ganze nachvollziehen möchte, sei noch darauf hingewiesen, daß Dein hypothetisches Ergebnis nicht Canes - Horns 35:28, sondern Horns - Canes 28:35 lauten müßte - denn Du beziehst Dich sicher auf das Spiel in Langenfeld mit dem Endergebnis 28:41.
Da hast Du natürlich Recht - wenn schon genau, dann auch richtig :oops:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Gut, dass wir hier Experten haben. Respekt, Leute! :wink:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Antworten