Verdacht auf Schwarzarbeit bei den Hamburg Blue Devils

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Nele
Ma'am
Beiträge: 803
Registriert: So Apr 11, 2004 10:26

Beitrag von Nele »

Diocletian hat geschrieben:
Nele hat geschrieben:wenn dem so ist - selbst schuld -!!!! so unbekannt ist die gfl nämlich gar nicht, dass man riesen zeitungberichte mit den startenden bunten stars, coaches und zuschauerzahlen veröffentlichen kann und animmt, dass neider, die kranken und rentenversicherer (huih, die sind echt krass) oder das finanzamt drüber hinwegsieht....wer mit publicity-trommel auf den busch klopft, weckt eben alles und jeden.

da es sowas ähnliches schonmal gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das wider besseren wissens gemacht haben soll.
Na ja, es ist eben schwierig, wenn man Amis holt, die bezahlt und dann noch korrekt anmelden muss. Vor allem ist das auch gar nicht mal so billig. Es ist natürlich klar, dass man irgendwie versucht, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Jetzt kommt nur das Problem, man möchte ja mindestens drei Amis auf dem Feld präsentieren können (QB, LB, WR od. RB) und dann natürlich noch einen Trainer aus dem Mutterland. Bei der finanziellen Situation der meisten Vereine sprengen ja schon die Gehaltskosten den finanziellen Rahmen. Wenn man die jetzt noch anmelden würde, dann wäre der Verein schnell hinüber. (Ist jetzt nicht direkt bezogen auf die Blauen, sondern allgemein). Ich glaube einfach, dass die Liga nicht so weit ist, und wahrscheinlich jemals so weit war, sich das leisten zu können. Da geht die Schere von Anspruch und von dem, was ich mir leisten kann, eben weit auseinander. Dann macht man leider solche Schlagzeilen. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Blauen alles korrekt gemacht haben und das Problem sich auflöst, weil dann könnte das auch Konsequenzen für andere Teams haben.

damit dürfte dann ja auch die frage beantwortet sein, welcher verein tatsächlich in die gfl gehört, oder?!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

@volker66

Das Eindreschen wegen Sachen wo bisher nix bewiesen ist, eher im Gegenteil...
Benutzeravatar
samson
OLiner
Beiträge: 454
Registriert: So Apr 11, 2004 19:49

Beitrag von samson »

Leider geht ihr hier alle an dem Problem vorbei. Unterschied zwischen GFL und 2. Bundesliga (übrigens so in jedem Sport außer Fußball) ist, das in der 1. BL theoretisch "ausländische Berufssportler" eingesetzt werden dürfen. In der 2. BL nicht. Daher kommt hier nämlich auch der Zoll ins Spiel, der ist die zuständige Behörde für derartige Vergehen: sprich ein Ausländer hält sich in Deutschland auf ohne Aufenthaltsgenehmigung (welche einhergeht mit der Arbeitserlaubnis).

Der Zoll kommt also nur wenn ausländerrechtliche Belange berührt sind. Für die Steuerangelegenheiten ist das Finanzamt und die angehängte Steuerfahndung zuständig.

Die 2. BL darf daher ruhig Amerikaner einsetzten. Es dürfen halt nur keine als "Arbeitnehmer" extra rüber geholt werden, weil sie als "Berufssportler" keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Dies dürfte die 1. BL schon.

Vielleicht bekommt man aber eine AufGenehmigung aber auch irgendwie anders.... :wink:
Experience is the name that everyone gives to their mistakes
Benutzeravatar
AFpix.de
OLiner
Beiträge: 431
Registriert: So Mai 29, 2005 08:56
Kontaktdaten:

Beitrag von AFpix.de »

samson hat geschrieben: Der Zoll kommt also nur wenn ausländerrechtliche Belange berührt sind. Für die Steuerangelegenheiten ist das Finanzamt und die angehängte Steuerfahndung zuständig.
Setzen 6! Guckst Du:

http://www.zoll.de/d0_zoll_im_einsatz/index.html
Gruß
Torsten
AFpix.de

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Beamtendeutsch halt... Als EU-Ausländer gelt ich inzwischen hierzulande als allgemein freizügig - Begriff der als ich den Wisch das erste Mal in der Hand hielt (Früher bekam man ja so n schickes grünes Kärtchen, dass auch Aufenthaltsgenehmigung hieß) für allgemeine Erheiterung in meinem Freundeskreis sorgte :roll:

Aber mal jetzt ernsthaft, wenn das Ausländer- und Arbeitsrecht so ähnlich durchsichtig ist wie das Steuerrecht, gibts bestimmt viele legale Möglichkeiten Amerikaner zu haben, die hier nur sind aus Spaß am Football sind und trotzdem nicht komplett als finanzieller Verlierer aus der Nummer gehen. Und das auch in unteren Ligen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Vereine wie Kiel oder die Eagles es so lange überleben könnten wenn sie über Jahre Amis illegal hier hätten...
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Stimmt! Finanzkontrolle Schwarzarbeit macht der Zoll mit! Die Steuerfahndung ist auch früher nicht bei Schwarzarbeit raus gegangen! Da hat es das Arbeitsamt mit gemacht! Die Steuerfahndung ist für Steuerdelikte im engeren Sinne zuständig.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Beitrag von informer »

Der Präsi der Devils:
"Auch der Verein Hamburg Blue Devils e.V. weist die Anschuldigungen entschieden zurück. „Wir haben keinen Profispielbetrieb, also auch keine Verträge mit Spielern“, so Präsident Jürgen Kemper. „Demzufolge wird auch niemand von uns bezahlt. Alle Spieler sind Mitglieder unseres Vereins und Amateurspieler.“
:lol: :lol: :lol:
Das stimmt sachlich natürlich.
Angelegenheiten wie Verträge oder Gehälter werden ja immer über irgendwelche GmbHs abgewickelt.

Trotzdem ist die Aussage von Kemper natürlich scheinheilig, da er weiß, das Gehälter gezahlt werden, auf welchem Wege auch immer.

Der Hanseat an sich galt ja, besonders in finanziellen Ding, immer als äußert seriös.
Im Bereich Football sieht´s offenbar anders aus.
Aber warum sollte es in HH anders sein, als im Rest der Rebublik?
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die HBD auf der Liste des anonymen Schreibens doch gar nicht erwähnt. Das waren doch ausschließlich Zweitligisten.
Kann ich daraus schließen, das die Blauen von jemand anders denunziert wurden? Müsste dann ja wahrscheinlich jemand aus dem lokalen Umfeld sein, denn andere GFL-Teams sind ja offensichtlich nicht betroffen.

Was ich mich grundsätzlich frage: Wenn die HBD als GFL-Team Berufssportler beschäftigen dürfen, kann es doch eigentlich gar nicht um illegale Beschäftigung gehen. Die muss man doch dann nur anmelden und artig Steuern und Sozialversicherung zahlen.

Geht es hier vielleicht viel mehr darum, dass Steuern und Sozialversicherung nicht ordnungsgemäß abgeführt worden?
Interessant ist doch die Aussage, dass die US-Spieler weder vom Verein noch dem Betreiber Gehalt bekommen. Da ich mal davon ausgehe, dass irgendjemand denen aber Geld zahlt, muss derjenige auch Steuern und Sozialversicherung bezahlen. Wo wohnen die Spieler eigentlich und wer zahlt das Auto? Wenn Verein bzw. Betreiber den Spielern Wohnung und Auto stellen, muss der Verein bzw. Betreiber das auch versteuern und sozialversichern. Und das auch noch mit Steuerklasse 6, da die US-Spieler ja offensichtlich schon ein Arbeitsverhältnis bei einem Sponsor haben. Selbst wenn ein Sponsor Wohnung und Auto stellt und dafür eine Sponsorenleistung als Gegenwert bekommt, müssen Wohnung und Auto versteuert werden.

Also viele Möglichkeiten etwas verkehrt zu machen bzw. Spielraum sich vor Zahlungen zu drücken, da man für gewisse Leistungen einfach keine Steuern und Sozialversicherungen abführt.

Bin mal gespannt wie das ganze ausgeht...Hoffe für Football in Deutschland, dass das alles kein Drama wird...
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Beitrag von informer »

@ Bugs Bunny:

Das Thema Steuern und Sozialversicherugen kann man recht einfach umgehen:

Der Sponsor zahlt ganz normal seine Fee an den Verein.
Die Ami-Spieler sind ja Studenten und absolvieren ein 6 monatiges "Auslandspraktikum" beim Sponsor und arbeiten "unendgeldlich". Idealerweise genau in der GFL-Saison.

Ob es in HH so gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist eine Variante, die schon häufig praktiziert wurde.
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Dann muss aber der Sponsor Steuern und Sozialversicherung abführen. Bleiben immer noch Auto, Wohnung etc. Wenn dies vom Verein gestellt wird, muss das als geldwerter Vorteil versteuert werden. Sollte ein Sponsor diese Dinge stellen, muss er das als geldwerten Vorteil versteuern und sozialversichern. Die Gestellung von Wohnung und Auto wird behandelt wie eine Gehaltszahlung. Bekommen die Spieler von unterschiedlicher Seite Gehalt, Wohnung und Auto, muss mindestens eine Seite das ganze auch mit Stkl.6 versehen. Je nachdem wieviele Sponsoren Leistungen an die US-Spieler zahlen und damit ein Arbeitsverhältnis besteht.

Mich sollte das wundern, wenn das alle Footballvereine in Deutschland beherrschen.
Wo wohnen denn all die US-Spieler in Deutschland? Wer bezahlt die Wohnungen? Wer bezahlt die Autos?

@ informer
insofern kann ich zwar als Verein mich von Steuern und Sozialversicherungen befreien. Aber mindestens ein Dritter muss dann diese Zahlungen leisten. Nämlich alle, die Leistungen an US-Spieler erbringen.
Blue_Ice_Man
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Sa Sep 11, 2004 11:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Blue_Ice_Man »

Also laut Hamburger Bildzeitung kann Entwarnung gegeben werden. Es ist scheinbar alles in Ordnung. Die Vermarktungs GmbH hat von den amerikanischen Spielern und Trainern die Bild- und Namensrechte erworben, um diese für Marketing-Zwecke zu nutzen. (steht im übrigen auch so auf der Devils Hompeage) Einnahmen sollen für die Spieler so bei 500 bis 800 Euro monatlich liegen. Sie sind also nicht Angestellte und müssen demnach auch keine Abgaben leisten.

Im Endeffekt viel Lärm um nichts. Ist halt ein legaler Trick dem man sich da bedient von daher nichts sensationelles. Hätte mich auch schwer gewundert. Man spielt ja nicht erst seit gestern American Football in Deutschland. Interessieren würde mich allerdings, welche die beiden anderen GFLTeams sind, bei denen die Zollfahndung auch dieses Jahr schon war...

Achja , getickert wird das heutige Spiel natürlich auch wieder. Kickoff ist allerdings schon um 16.30!!!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Womit die Person, die diesen Kram irgendwann mal ins Rollen brachte, genau das erreicht hat, was sie wollte.. Es wird wieder über irgendwas spekuliert, Fachidioten wie der informer fühlen sich wieder berufen ihren unqualifizierten Senf dazuzugeben usw usw,

Bevor wir also alle gemeinsam weiter spekulieren hier mal grob überschlagen der Artikel der Bild-Zeitung heute (Meinung kann sich jeder selbst bilden, aber bitte sehr, wenigstens Infos):

Durchsuchungen in der Geschäftsstelle Kieler Straße, in der Memellandallee, im Büro von Erik Herklotz und bei Steffens Privathaus in Braunschweig. (Wenns um die Zeit ab Juli 2005 geht, frag ich mich was Steffens damit zu tun hat, der war ab Mai 2005 raus, aber gut)

Laut Bild Zeitung gabs sowas dies Jahr schon bei 6 Zweitliga und 2 GFL Vereinen. Bei allen der gleiche Vorwurf : Schwarzarbeit von US-Spielern, mangelnde Sozialabgaben seit 2005.

Ergebnis : Alles in Ordnung, gestern verlängerte die Ausländerbehörde sogar die Aufenthaltsgenehmigungen der Amerikaner

Danach das Statement von Beckmann was auch auf der Homepage der Blauen steht.

Weiter im Text : So bekommt ein guter Footballer 500 bis 800 Euro monatlich. Ein (legaler) Trick! Wären die Amis Angestellte der Vermarktungs-GmbH müsste diese Abgaben zahlen.

"Wir wurden korrekt und professionnel behandelt" sagt Trainer Joe Roman. "Das bringt uns auch nicht aus der Ruhe. Wer bei den Blue Devils ist, ist sowas ja fast schon gewohnt..."

Bitte sehr liebe Finanzexperten dieses Forums, weiter gehts...

*Edith* Grummel, da war einer schneller...
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Dann können sich wenigstens wieder alle auf den Sport konzentrieren. Darum geht es ja auch schließlich (jedenfalls den meisten)!

p.s. Eine Frage fällt mir da noch ein (vielleicht kann Fighti die ja beantworten): Wenn man den US-Spielern deren Bild- und Namensrechte abkauft, sind die denn so etwas wie selbständige Unternehmer und es fällt deswegen keine Lohnsteuer bzw. Sozialversicherung an?
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nordfootball »

bugs bunny hat geschrieben: Wenn man den US-Spielern deren Bild- und Namensrechte abkauft, sind die denn so etwas wie selbständige Unternehmer
Osterhase, Du scheinst Steuereinnehmer zu sein :lol:
Bist Du jetzt auf Gewerbesteuer aus? :lol:
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Naja, dem Staat, Ländern und Gemeinden geht es doch nicht gerade berauschend. Da muss doch Geld in die Kasse... :?
Auch du bist Deutschland :D :D

Spaß beiseit, interessiert mich einfach...Keine Ahnung wie sich das bei Amis verhält. Wenn du als Deutscher deine Persönlichkeitsrechte verkaufst, muss man das wahrscheinlich in seiner Steuererklärung angeben, oder?

Habe nur leider bisher keinen gefunden der meine Namens -und Bildrechte haben will :oops: Verstehe auch nicht woran das liegt. Bin eigentliche ne geile Alte bzw. süsses Häschen :D :D
Antworten