AFV NRW startet Senioren Flag Football-Liga

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Unser Verein hat in NRW 1997 mit Düsseldorf, Langenfeld, Duisburg (ich hoffe, ich hab keinen vergessen) mit Flagfootball angefangen, um daraus ein Jugend-Tackle Team zu formen. Soweit ich weiß dachten damals bis auf die Crocos, die ja ihr Tackle Schülerteam weiter aktiv behielten, alle Teams so.

Da einige Coaches sich der Verantwortung nicht bewusst waren, und die "Bestrafer" Mentalität aus dem Tacklefootball ins Flag brachten, wurde irgendwann entschieden, dass im Jugendbereich nicht mehr überall auf dem Feld geblockt werden dürfe. Der Schritt war recht sinnvoll.

Denn er ermöglichte für uns als Verein eine Menge. Wir bekommen unsere Spieler aus dem Flagteam, und können junge Jugendspieler, die gerne coachen würden, ins Flagteam stecken.

Anfänglich überwacht, haben zwei damals 16jährige bei uns die Leitung des Flagteams übernommen. Wenn Drills mal technisch unsauber waren, konnte man nach dem Training die Jungs ansprechen und man fand einen guten Weg. Mittlerweile sind beide 19 bzw. 20 und sind feste Trainer im Verein.

Es wäre aber nicht machbar, 16jährige Vollkontakt-Drills mit 10jährigen machen zu lassen. Ein Fehler dort kann ja viel verherendere Folgen haben, als das ein Flagspieler ne Technik beim ersten mal "falsch" angelernt bekommt.

Somit stellt das Flagteam nicht nur die "Ausschlachtmasse" im Kinderbereich für uns dar, sondern auch noch eine Ausbildungsplattform für junge Coaches.

Außerdem wird es doch für Eltern von 10jährigen ein extremes Kostenproblem, wenn die Kids sich erst ne teure Ausrüstung kaufen, und dann nach 6 Monaten sehen, dass der Sport nichts für sie ist - was in dem Alter doch recht üblich ist.

Somit sehe ich da eine Menge Stolpersteine für Tackle-Jugend Teams ab 10. Die derzeitige Regelung (ggf. mit der B-Kader Einführung nach dem Jugendspielbetrieb) macht doch viel mehr Sinn.

Vereine müssten sonst mehr Geld ausgeben (Leihausrüstungen für den Anfang, etc), könnten Coaches nicht mehr so ausbilden, wie bisher, etc.

Und das dafür, dass Flagfootball "eigenständig" werden soll? Der Zuspruch ist doch momentan im Flag zu mind. 50% bei ehemaligen Tackle-Spielern. Die Spielen dann aus Alters- oder Gesundheitsgründen kein Tackle mehr. Der Rest spielt aus anderen im Flagfootball liegenden Überzeugungen Flag. Aber warum dann nur so wenig? Wenn wir jetzt schon 3-4 funktionierende Ligen im Senior Flag hätten, könnte ich das verstehen, aber so halte ich die "Abspaltung" für absolut kontraproduktiv.

Bei uns ist die Resonanz die, dass fast alle Flagspieler auch gerne in dem Alter "nur" Flag gespielt haben, und sich dann genug auf Tackle vorbereitet fühlen. Die Idee ein Jugend-Flag Team Ü15 zu stellen, ist aber niemals diskutiert worden, weil das Interesse nicht besteht. Bietet man es an, kostet es die Vereine zu viele Ressourcen, als dass es ihnen was bringen würde. Okay, mehr Frauen im Sport, aber dafür ggf. kein Tackle-Team mehr, weil man sich innerhalb des Vereins die wenigen Interessenten für Football noch teilt.

Wir sind hier definitiv nicht representativ, aber ich denke wie uns geht es vielen Vereinen, nicht nur in NRW.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

fridge hat geschrieben: Es wäre aber nicht machbar, 16jährige Vollkontakt-Drills mit 10jährigen machen zu lassen. Ein Fehler dort kann ja viel verherendere Folgen haben, als das ein Flagspieler ne Technik beim ersten mal "falsch" angelernt bekommt.

Somit stellt das Flagteam nicht nur die "Ausschlachtmasse" im Kinderbereich für uns dar, sondern auch noch eine Ausbildungsplattform für junge Coaches.
Natürlich ist es nicht richtig 10 und 16jährige miteinander trainieren zu lassen. Zumindest wenn es um Kontakt geht. Außerdem sollte das Training auch anders durchgeführt werden.

Niemand spricht auch davon die Altersklassen so einzuteilen. Sinn macht es nur in eine striktere Trennung in A und B und vielleicht sogar C- Jugend in der dann max. 3 Jahrgänge aufeinander treffen. Die Diskussion hatten wir aber hier schon einmal...

Mit der Ausbildungsplattform gebe ich dir ebenfalls recht. Gibt es aber viele Vereine die es machen weil sie hinter Flagfootball als Sport stehen?
fridge hat geschrieben: Die Idee ein Jugend-Flag Team Ü15 zu stellen, ist aber niemals diskutiert worden, weil das Interesse nicht besteht. Bietet man es an, kostet es die Vereine zu viele Ressourcen, als dass es ihnen was bringen würde. Okay, mehr Frauen im Sport, aber dafür ggf. kein Tackle-Team mehr, weil man sich innerhalb des Vereins die wenigen Interessenten für Football noch teilt.

Wir sind hier definitiv nicht representativ, aber ich denke wie uns geht es vielen Vereinen, nicht nur in NRW.
Zu viele Ressourcen ist doch genau das Argument welches vorgeschoben wird. Es bringt dem Verein ja auch Ressourcen. Ich finde Flag auch speziell für Frauen interessant, schließlich ist Flag sehr für Frauen geeignet. So kann ein Team aus Ü15 bestehen indem es Frauen anzieht und die Spieler auffängt die für Tackle nicht geeignet sind und sonst gehen würden...
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Der 16jährige war der Coach aus meinem Vorbeispiel, sorry falls das zu unverständlich war.

Uns würde es Ressourcen kosten:
Platznutzungszeiten
Coaches, die man sonst mit höherer Zahl in anderen Teams hätte
mehr Equipment wird benötigt
mehr Geld für Spiele (Refs, Jerseysatz, etc).

Es bringt dann mehr Mitglieder (die das Geld auffangen könnten, richtig) und was noch? Kleinere Teams im Jugendbereich, weil man sich Interessenten teilen muss...

Ne A/B/C Jugend untergleisig wie im Rundball zu fahren, ist doch derzeit kaum für ein Team möglich, auch wenn man langfristig dahin muss.

Ich finde "unsere" NRW Lösung da ganz gut.

Bambini-Flag bis 11
Jugend-Flag bis 15
Jugend-Tackle ab 15
Herren-Tackle ab 19

Dazu wer möchte Seniorenflag ab 16.

Wenn man nach der Jugendsaison im Herbst noch ne B-Jugendrunde einführt, ist das okay, da die B-Kader Spieler ja dann nicht mehr die Jugendliga spielen müssen. Würde es parallel laufen, würde es doch nur max. 2-3 Teams geben.

Aber ich denke, wir können so lange mit Argumenten werfen, wie man will. Offensichtlich ist der Zuspruch zum Football (Flag UND Tackle) im Norden deutlich größer, oder es gibt dort einfach mehr Coaches, die bereit sind noch mehr Teams zu coachen. Hier würde man den Unterbau jedoch nur schädigen, wenn man Flag strikt aus dem Tackle-Leben rausnimmt.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Wo ist jetzt die Grenze zum Norden:

Hessen:
Bambini Flag 6-11
B Jugendtackle 14-17
beides im Herbst
Jugendflag 10-15
Jugendtackle 15-19
Herrentackle ab 19-XXX
Seniorflag ab 16
in der normalen Saison

Also hier geht es auch....
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Ich denke es geht eher darum, dass man ja irgendwo Tackle Football ab 10 Jahre anbieten will und dies im 3 Jahres Rhythmus.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch
Du selber schreibst, dass 80% der Kinder über 10 Jahre sich für Tackle und gegen Flag entscheiden.
Jetzt mal eine Frage, wieviele Spieler hast du aktuell im Alter zwischen 10 und 16Jahre. Mehr als 30?
Wenn ich mal von 40 ausgehe, was sehr viel ist, dann würde dies bedeuten 20 pro Team.
80% die Tackle wollen bedeuten 16 Spieler pro Team.
Ich denke dies sind mindestens 10 zu wenig!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

WEnn man sich weiterentwickeln will, muß man von Flagzwang für die ganz jungen abrücken. Andere europäische Nationen sind uns da inzwischen vorraus.

Da wird Tackle Football teilweise ab 8 gespielt. Von Totenoder Schwerverletzten hab ich da noch nichts gehört.

Flag Foobrall von mir aus für Kids <8.

Inzwischen müssen wir nämlich aufpassen, dass die Kids nicht mehr Football spielen werden, weil schon mit 5 oder sechs in irgendeiner Form schon in anderen Sportarten eingebunden sind. Der DFB fängt in immer größerem Maße an sich intensiv um die ganz kleinen zu bemühen!

Von anderen Sportarten ganz zu schweigen.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben: Jetzt mal eine Frage, wieviele Spieler hast du aktuell im Alter zwischen 10 und 16Jahre. Mehr als 30?

21, allerdings haben wir uns 2003 wieder völlig neu aufgebaut, sind mit den Herren seit 2004, mit der Tackle-Jugend das zweite Jahr im Spielbetrieb und Flag wohl erst 2007.
Jugend hat geschrieben: Wenn ich mal von 40 ausgehe, was sehr viel ist, dann würde dies bedeuten 20 pro Team.
Jein. Rein Rechnerisch gesehen hast du recht,sind ja Grundrechenarten. Aber: Wenn ich zwei Teams teile ist in der Praxis 4:2 nicht gleich 2. Um es verständlich zu machen: Wenn zwei Teams sich zusammen legen ist die Summe des Kaders nicht die Summe der vorherigen Einzelteams. Jede Fusion führt zu Spielerverlust, jede Trennung KANN in der Summe später zu einem Gewinn führen. Man muss es nur richtig machen.

Wenn ich eine Gruppe Teile, also 10-12 und 13-15 habe ich folgende Situation:
Vor Allem die Jüngeren (10-12) bekommen mehr Spielzeit. Der Sport wird für sie interessanter und dadurch ziehen sie auch weitere neue Spieler ran. Nur wer spielt hat Spaß, auf der Bank sitzen ist kein Spaß. Schau dir mal die großen Teams an. Die Regel ist das die ganz Jungen entweder gar nicht erst auf dem Spielberichtsbogen auftauchen (du musst daher ins Tranining gehen um die reale Teamgröße zu sehen) oder eben nur auf der Bank sitzen und vielleicht mal raus dürfen wenn es um nichts mehr geht.

Dies bedeutet mittel- und langfristig das alle Teams davon profitieren. Die älteren Teams bekommen Spieler mit Spielpraxis, vor allem aber bekommen sie mehr Spieler. Die Teams wachsen also Quantitativ und Qualitativ...

Natürlich auch hier immer vorausgesetzt das alle Teams gleich wichtig genommen werden und in gleicher an die Altersklasse angepasste Form gecoacht werden.
skao_privat hat geschrieben: WEnn man sich weiterentwickeln will, muß man von Flagzwang für die ganz jungen abrücken. Andere europäische Nationen sind uns da inzwischen vorraus.

Da wird Tackle Football teilweise ab 8 gespielt. Von Totenoder Schwerverletzten hab ich da noch nichts gehört.

Flag Foobrall von mir aus für Kids <8.
Da gebe ich dir völlig recht. So lange die Altersklassen nicht zu breit sind kann man Tackle in jedem Alter spielen. Die heutige Einteilung z.B. von 15 bis 19 ist aus der Not heraus geboren worden, eigentlich aber völlig unverantwortlich.
skao_privat hat geschrieben: Inzwischen müssen wir nämlich aufpassen, dass die Kids nicht mehr Football spielen werden, weil schon mit 5 oder sechs in irgendeiner Form schon in anderen Sportarten eingebunden sind. Der DFB fängt in immer größerem Maße an sich intensiv um die ganz kleinen zu bemühen!
Genau. Mit dem Schuleintritt orientieren sich die Kids im Sport. Guckst du hier:
http://www.lsv-sh.de/redwork/mediapool/ ... ofWopp.pdf

Wenn wir also nicht anfangen uns um die Kids ab 5/6 zu kümmern bekommen wir ein Problem. Im Cheerleading klappt es doch auch, wieso also nicht auch im Football wo wir weit mehr Coaches und Großvereine haben...???
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@skao
Hier muss ich dir einfach widersprechen. Es geht mir nicht um Tote oder Verletzte die beim Tackle auftauchen, sondern um die Entwicklung und die leider nicht in großer Masse vorhandenen Trainer. Und das andere Länder uns meilenweit voraus sind kann ich nichts sehen.
Und der DFB kümmert sich nicht erst jetzt um die Kleinen sondern hat dies bereits vor 15 Jahren getan. Die lassen siet ca. 5 jahren eher merklich nach

@finch
Ich glaube wir werden es ja erleben. Aber das 1+1 nicht unbedingt 2 macht oder 4 durch 2 nicht unbedingt 2 ist mit auch klar.
Nur mal meine AUffassung. Wenn ich 50 Kids habe die Flag ausüben wollen, dann dürfen dies zur Zeit mit viel zureden 48. Von denen hauen dann 3-4 ab weil sie nicht genug Spielpraxis bekommen.
Ich glaube aber das wenn 50 Kinder dann tackle spielen wollen. Das alleiene wegen der Anschaffungskosten und der Auffassung der Eltern, dass es zu gefährlich ist, höchstens 40 spielen dürfen.
Ähnliche Zahlen gibt es übrigens im Eishockey. Da würden auch mehr Kinder spielen wenn die Eltern nicht wären.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben: Nur mal meine AUffassung. Wenn ich 50 Kids habe die Flag ausüben wollen, dann dürfen dies zur Zeit mit viel zureden 48. Von denen hauen dann 3-4 ab weil sie nicht genug Spielpraxis bekommen.
Ja die kann ich nachvollziehen. Wobei ich die Fluktuation durch fehlenden Spieleinsatz höher einschätze. Je nach Leidensfähigkeit gehem die irgendwann ohne das der Grund wirklich klar ist. Nicht zu vergessen ist dann auch das sie dem Sport oft auf Dauer verloren gehen...
Jugend hat geschrieben: Ich glaube aber das wenn 50 Kinder dann tackle spielen wollen. Das alleiene wegen der Anschaffungskosten und der Auffassung der Eltern, dass es zu gefährlich ist, höchstens 40 spielen dürfen.
Ähnliche Zahlen gibt es übrigens im Eishockey. Da würden auch mehr Kinder spielen wenn die Eltern nicht wären.
Ja die lieben Eltern... Kind in Watte packen... meine Mutter sagte früher "Dreck reinigt den Magen", heute gehört ne Flasche Sagrotan in die Handtasche jeder Mutter...
Aber du hast recht das es da immer wieder Probleme gibt. Deswegen ist ja auch die Einteilung in kleinere Altersklassen wichtig. Das wirkt auch schon optisch weniger bedrohlich auf die Eltern.
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Weiß den eigentlich jemand wer in der NRW Senior Flag Liga mitspielt, welche Teams??
Bzw die Season ist doch schon vorbei. Dachte die Liga sollte in der Season 2006 starten und nicht erst 2007.
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Saison beginnt am 22.10. in Düsseldorf mit dem Heimturnier der Rhein Weasels.

Soweit ich weiß sind dabei:
Bonn Gamecocks
Düsseldorf Panther
Duisburg Dockers
Niederrhein Grizzlies
Rhein Weasels
Wuppertal Greyhounds

Wie gesagt, ohne Gewähr...
panther69
OLiner
Beitrag von panther69 »

Ich glaub da ist noch ein Team in der Senior Flag Liga, aber Jugend müsste es wissen.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Kennt mich etwa Panther 69?

Aber irgendwie hat er ja Recht.
Die Teams sind:
Düsseldorf Rhein Weasels
Düsseldorf Panther
Cologne Falcons
Niederrhein Grizzlies
Bonn Gamecocks

Und für nächstes Jahr wollen weiterte mitmachen.
z.B. Duisburg Dockers.

Man hofft scheinbar auf 8 Mannschaften.
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Soll dieses in einer Turnierform wie bei den Bambinis gespielt werden?
Antworten