Schiri Lizenzen für coaches

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
Antworten
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Schiri Lizenzen für coaches

Beitrag von skao_privat »

Auf Nodfootball werden Pflicht Schiri Lizenzen für Trainer propagiert. Abgesehen davon, das ich es für falsch halte, die knapp bemessene Zeit eines C-Lzenz Lehrgangs noch weiter mit regelfragen zu belegen (ist ja ein trainerschein und kein Schirischein) mal die Frage: wäre es Umkehrschluss nicht dann auch zu fordern, das die Schiris dasganze mal aus der Trainer Sicht sehen sollen und wenigstens die fachliche C-Lizenz haben müssen?

Bin selbst nicht regelfest. Daher aber wenigstens so 'schlau' immer jemanden um mich zu haben, der sich als Schiedsrichter betätigt hat. jeder verein muss ja eine mindest Anzahl schiris stellen. Da wird man doch einen fachmann für die Seitenline finden.
natürlich kann man da auch Überraschungen erleben.

Lockere und unterhaltsame regelabende für Coaches halte ich für sinnvoll, da sie sicher dazu beitragen können, sich mal in einer etwas weniger angespannten Situation zu begegnen. Aber Pflicht-Lizenzen halte ich für kanoonen, die auf Spatzen schießen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB #65 »

ja, und am ende hat keiner mehr bock, und alle hören auf. Wir sind auf nem guten Weg
No pain, no gain!
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Na, jetzt muß ich Dir skao auch noch Recht geben, gibt es ja gar nicht ;-)

Das stimmt ich bin der Meinung man sollte es trennen.
Trainerschein und Schiedsrichterscheine sind nicht immer kombinierbar, den es sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Es gibt zwar Trainer die sind auch gerne Schiedsrichter, aber es sollte kein Zwang werden. Es sind halt zwei Dinge die zwar aus einem Sport stammen aber unterschiedlich sind, wie Tag und Nacht. Schiedsrichter und Trainer sind meistens kompl. unterschiedliche Personen.

Für gut würde ich es aber auch finden, wenn Regelstunden mit in den Trainerschein hereingenommen werde. Da dürfte aber auch ein Regeltag für reichen, um den Trainern die wichtigsten Dinge beizubringen.
JSeau55
Defensive Back
Beiträge: 905
Registriert: Do Nov 24, 2005 20:43

Beitrag von JSeau55 »

Also in einem gut organisiertem Verein sollte die Kommunikation zwischen den 3 Pflicht-Schiris und dem Headcoach funktionieren. Insbesondere kann man ja dafür sorgen, dass er während der Spiele mit an der Sideline steht und den HC berät.

Meines Erachtens kennen die meisten HC die Regeln, legen diese aber nach ihrer Nase und dem Spielgeschehen aus.

Ich habe noch nie einen HC gesehen, der bei gewöhnliche, offensichtlichen Fouls eine ähnliche Meinung wie die Refs hatten.

Habe z.B. mal bei einem 37 Sweep eine "Umarmung" des OLiners gegen den D-End gesehen, der nunmehr den Tackle nicht machen konnte und der Running Back erläuft nen 40m Touchdown.

Obwohl es ein sehr offensichtliches Holding war, hieß es, vom HC, da wäre nichts gewesen.
Meinst du, dass, sofern die HC regelkundiger werden, sie es anders sehen? "Oh, Herr Ref, ein sehr schön gesehenes Holding. Prima. Sehe ich auch so, gerne gehen wir 10 vom Spot zurück und verschenken den TD." :lol:

Ich denke, die Unwissenheit bei den Coaches ist zu 90% Show! :!:
MaXXimilian
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Feb 20, 2005 13:50

Beitrag von MaXXimilian »

Abgesehen davon ist für den Erhalt der Lizenz eine bestimmte Anzahl von Pflichtspielen zu pfeifen. Hinterher rennen nur Coaches auf den Feldern rum. Diese Zeit ist dann in meinen Augen anderswo doch besser investiert. Nur weil ich weniger Steuern zahlen will, werde ich nicht gleich Steuerberater. Es sollte für jeden Bereich Profis geben.
Die Eierlegende-Wollmilchsau wird es nie geben.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

footballer hat geschrieben: Für gut würde ich es aber auch finden, wenn Regelstunden mit in den Trainerschein hereingenommen werde. Da dürfte aber auch ein Regeltag für reichen, um den Trainern die wichtigsten Dinge beizubringen.
Ist schon immer Teil der C- Lizenz!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Eben! Und da muss man jetzt nicht noch mehr ausweiten!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

HüterII, nicht in jedem Landesverband!!!
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

JSeau55, Du hast recht wenn Du sagst die meisten Coaches kennen die Regeln. Da liegt auch nicht das Problem, meiner Meinung nach wäre es sinnig wenn die Refs die Strafdurchführungen kennen würden, dabei werden die Meisten Teams von unfähigen Refs beschissen!!!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

:idea: :shock:

Bei alem Wunschdenken und Aufregen! Bescheißen setzt aktives handeln voraus!
Ich glaube nicht, das die 'meisten' schiris das mit Absicht gemacht haben.

Die machen die Fehler auf der gleichen Ebene wie die Spieler der entsprechenden Liga. Mal mehr, mal weniger.
Wie bei den Spielern, wäre da der trainer gefordert ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Du hast recht ich habe mich was ungünstig ausgedrückt. Sie wollten nicht bescheißen, sondern machen halt auch Fehler. Und daher ist es gut wenn ein Coach die Strafdurchführung kennt um die Fehler zu vermeiden ;-)
Antworten