Tackle Football ab ...?

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Vielleicht sind die deutschen Eltern empfindlicher oder die Trainerausbildung schlechter.
Aber ich glaube nicht dran, dass dies umsetzbar ist in Deutschland.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

NASN und Hockey sei Dank:
http://www.onegoal.com

Zwar ein anderer Sport und Firmen als Sponsor, aber evtl. bekommt man ja Anregungen
Coach Bobo

Beitrag von Coach Bobo »

Vielleicht kann mir einer mal erklären was es bei unserer Sportart bringen soll 11 Jährigen in Ausrüstung spielen zu lassen ?

Wobei sich mir die Frage nach der Gesprächsgrundlage aufdrängt.

Also für mich ist das "beste Alter" für Sportler in komplexen Spielsportarten 24-35 wegen all der Dinge für die MANN eben einen Körper in einer bestimmten Verfassung braucht.
Soweit ich informiert bin über Alterskurve und Trainingsinhalte und den späteren Einfluß auf Leistung wären andere Dinge VIEL wichtiger...

Klar wenn man ein Jugendmeisterschaft als echtes Ziel sieht dann mag das Sinn machen, für mich beginnt Football etwas später...
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Klar wenn man ein Jugendmeisterschaft als echtes Ziel sieht dann mag das Sinn machen, für mich beginnt Football etwas später...
Darum geht es nicht... Beantworte Dir doch selbst mal die Frage: Wieviele Spieler kommt in dem von dir angesprochenen Alter und sagen: Ich spiel ab jetzt Football? Und wie lange brauchst du, um dann einen guten Spieler aus diesen zu machen?

Auch alle USA Talente haben nicht später, sondern sehr früh mit dem Sport begonnen. Hier geht es darum, wann fangen wir in Deutschland an?
Trismegistos
OLiner
Beitrag von Trismegistos »

@ Lizzard

Geb dir vollkommen recht!!
Bin der Meinung, dass die Kids erstmal das Spiel verstehen, Abläufe erlernen und dann erst auf Kontakt gehen sollten!![/quote]
Coach Bobo

Beitrag von Coach Bobo »

Habe ja nicht geschrieben das Sie dort erst anfangen sollen mit AF.

Meine Antwort wäre folgende:

Anfangen mit Tackle AF zwischen 15-17, je nach körperlicher Entwicklung.

Flag, ab 6 ABER unter entsprechend ausgebildetem Trainermaterial !!!

Einen "guten" (spare mir mal eine klärende Frage und gehe einfach mal nach meiner Meinung was ein GUTER ist ) Footballspieler denke ich so nach etwa 3 Jahren...

allerdings wäre es schön ( weil das Football offensichtlich nicht leisten kann ) wenn er VORHER mal bei der LA, dem Kraftdreikampf und oder Bodybuilding, vielleicht Karate, bei anderen Sportarten ( Handball, LaCrosse, Basketball auch Fussi ) Schwimmen, Tauchen, Rugby Turnen vorbeigeschaut hätte, da ihm die Ausbildung dort sicher beim AF weiterhelfen wird als wenn er NUR ( "Fachidiot" ) AF machen würde.
Und weil die meisten dieser Punkte motorische und koordinative Dinge voraussetzen die vom Kindesalter an trainiert werden sollten wäre es für einen "guten" Footballer vatal wenn er viel zu früh mit Football anfängt.

Oh lese gerade das Du geschrieben hast "mit dem Sport begonnen" wenn Du das meinst hast Du sicher recht, nur eben mit Football später, den wenn Du Dir mal Zahlen aus den Sportarten ansehst die wegen besserer Strukturen bereits über entsprechendes Zahlenmaterial verfügen wirst Du feststellen das die wenigsten Kinder mit 6 anfangen und mit 26 noch immer im gleichen Verein oder auch nur bei der gleichen Sporart sind...

Beispiel USA sorry ich lese von KAUM EINEM US-Talent der NUR Football gemacht hat, aber von fast allen die durch das Schulsportartsystem außer Football noch Track & Field, Wrestling, Power Lifting, Baseball, Basketball, Hockey, LaCrosse usw gemacht haben...

Da unsere Schulen bzw unser System das aber nicht leistet ( die fetten Kinder von Landau ) ist hier wieder der Verein gefragt...

Warum machen den viele Footballer in der Off-Season LA und Lifting Elemente und wieviel besser würden sie werden wenn SIE noch mehr verschiedene Bewegungserfahrungen machen würden...

Zu meiner Selbstantwort noch folgendes: Wieviele Spieler bleiben die sagen ICH SPIELE AB JETZT...
und warum gehen sie wieder, vielleicht zu langweilig im Zeitalter der Individualsportarten ?
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Coach Bobo hat geschrieben:Vielleicht kann mir einer mal erklären was es bei unserer Sportart bringen soll 11 Jährigen in Ausrüstung spielen zu lassen ?

Wobei sich mir die Frage nach der Gesprächsgrundlage aufdrängt.

Also für mich ist das "beste Alter" für Sportler in komplexen Spielsportarten 24-35 wegen all der Dinge für die MANN eben einen Körper in einer bestimmten Verfassung braucht.
Soweit ich informiert bin über Alterskurve und Trainingsinhalte und den späteren Einfluß auf Leistung wären andere Dinge VIEL wichtiger...

Ja es macht sehr viel Sinn, einen 11 jährigen in Ausrüstung spielen zu lassen.
Nein es macht keinen Sinn, aus einem 11.jährigen einen geschrumpften 24- jährigen zu machen.

Für einen 11-jährigen gelten völlig andere Traingszielsetzungen als für einen 24jährigen.

Das einzige was der der 24-jährige für den 11-jährigen an Wirkung hat , ist dass er im besten falle die zu erarbeitende Zielvorgabe am Ende eines langjährigen Traingsprozess darstellt.

In einer Phase mit Tackle Football zu beginnen, wo der Jugendliche mit der Entwikclung seines Körpers alleine schon genug zu tun hat, ganz zu schweigen von den psychischen Veränderungen und der Veränderung der persönlichen Umwelt, ist kontraproduktiv.

Für den Tackle Football von elfjährigen muss es klare und durchdachte Richtlinien zur Ausbildung geben, verbunden mit altergemäßen Regeln. Sollte alles kein Problem sein, nachdem wir ja jetzt über einen Leistungssportbeauftragten verfügen, der in Zusammenarbeit mit der Trainerakademie einen verbindlichen Rahmentrainingsplan erstellen muss/kann.
Zuletzt geändert von skao_privat am Mo Mär 12, 2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Coach Bobo hat geschrieben:ABER unter entsprechend ausgebildetem Trainermaterial !!!
Wenn es danach geht, würde der Trainingsbetrieb erst ba 18 beginnen. Da können die Spieler dann unterschreiben, dass sie trotzdem Footballtraining aufnehmen.

Gibt es überhaupt einen speziell hierfür ausgebildeten Trainer im Bereich American-Football?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
40 Düssldorf
Defensive Back

Beitrag von 40 Düssldorf »

Ab 18 Jahre ist zwar etwas übertrieben, aber ich denke genau hier ist das Problem.
Es gibt in einigen Trainerscheinen und auf Grund einiger Vorbildung der Trainer Personen die einen richtigen Trainingsaufbau für die 16-19 Jährigen erarbeiten können.
Doch für noch jüngere Spieler gibt es nichts.

Daher ist meinaktuelles Fazit:
Das Ziel muß Tackle ab 10 Jahre sein.
Vorher muß es aber speziell für diese Alterstufe ausgelegte Trainerscheine geben und jedes Team muß einen so ausgebildeten Trainer haben.
Idealerweise gäbe es allerdings auch in den aktuellen Jugend tackle Mannschaften mindestens einen lizensierten Trainer!
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Warum nicht die Anregungen und Grundlagen daher holen, wo sie seit Jahrzehnten belegbar funktionieren. Man muss es mit der Einteilung in Gewichtsklassen ja nicht übertreiben, aber ...... bitteschön: Hier sind die Regeln und Möglichkeiten für die Verjüngungskur in Tackle-Deutschland:

http://www.popwarner.com/football/pop.asp

http://www.arlingtonyouthfootball.org/rules.htm

Oder warum nicht mal in Österreich nachfragen?

Innerhalb weniger Wochen sollte eine qualifizierte Kommision (Jugendtrainer, Mediziner, Schiedsrichter) in der Lage sein, nicht nur ein entsprechendes Regelwerk - basierend z.B. auf o.g. Pop Warner-Spielarten - zu erstellen, sondern auch Coaching-Grundlagen für Theorie und Praxis, Leitfäden für Tackle 10-Vereine, leicht umsetzbare Spiel- & Turnierpläne usw.

Wozu gibts die Offseason?! :twisted:

Ich sehe das größte Problem nicht bei Eltern und Kids, vielmehr beim recht kostenintensiven zur Verfügung stellen von Ausrüstungen. Da wären dann als Partner die zahlreichen Ausstatter gefragt: Leasing, Miete, Ratenkauf etc. etc.

Im übrigen sind unsere Kids keinesfalls weniger "hart" als die in Übersee :wink:
skao_privat
Defense Coordinator

40 Düssldorf hat geschrieben: Es gibt in einigen Trainerscheinen und auf Grund einiger Vorbildung der Trainer Personen die einen richtigen Trainingsaufbau für die 16-19 Jährigen erarbeiten können.
Wenn, nur auf ebene der 'privaten' Vorkenntnis. Kind/Jugendgemäßes Training ist meiner Kenntnis nach in der regulären Football-Trainerausbildung kein Thema. 16-19 jährige sind ebenfalls keine 24-jährigen. Weder im platten noch im übertragenen Sinne. Es gibt meiner Kenntnis nach keinen Vereinen, der über eine komplett durchdachte Entwicklung von den kleinsten (was auch immer das ist) bis hin zum Hochleistungsalter verfügt. Dabei ist das ja im besonderen der Vorteil der duetschen/europäischen Footballkultur. Man kann, wenn man will, einen Spieler gezielt über mherer jahre hinweg ausbilden.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten