angst vor kontakt, was machen?

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
uhrenlacher
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 13, 2008 06:06

angst vor kontakt, was machen?

Beitrag von uhrenlacher »

guten morgen,

ich möchte gerne mit footballspielen anfangen. zu mir, ich bin 17 jahre alt, 1,86m groß, 84kg schwer. schnell rennen kann ich nicht. so richtig stark bin ich aber auch nicht. aber noch viel schlimmer:
ich habe angst vor körperkontakt! football ist ja ein sehr kontaktfreudiger sport. ich habe auch schonmal ein probetraining bei einem verein in meiner nähe (berlin) mitgemacht und ich habe angst getackelt zu werden! wie werde ich diese angst denn los? :D

ich würde gerne so richtig scharf auf kontakt werden aber im moment habe ich noch viel zu viel angst auf die fresse zu fliegen :D:D
LukasTE
Rookie
Beiträge: 81
Registriert: Fr Mai 18, 2007 11:46

Beitrag von LukasTE »

also bei mir wars am anfang genauso, aber wenn du trotz deiner angst (im zweifel kann auch ne gute ausrüstung weiterhelfen) einfach mitmachst, wirst du merken das das garnicht so schlimm ist und irgendwann geil drauf werden, war jedenfalls bei mir so, muss ja nicht bie jedem so sein ;)
KuGTaS
DLiner
Beiträge: 116
Registriert: So Apr 08, 2007 18:40

Beitrag von KuGTaS »

Ich denke jeder hat am Anfang Angst und auch Kopfschmerzen aber das vergeht relativ schnell wenn man dann keine Scmerzen mehr hat vergeht auch die Angst relativ schnell
Benutzeravatar
Vegeta79
OLiner
Beiträge: 476
Registriert: Do Okt 13, 2005 14:08

Beitrag von Vegeta79 »

Die Angst ist normal und absolut natürlich, vergeht aber, spätestens wenn Du das erste Mal richtig umgebimst wirst, danach aufstehst und merkst, dass noch alles an seinem Platz ist. So war's jedenfalls bei mir, ich musste erst Vertrauen in meine Ausrüstung bekommen.
Wenn einem alle Stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Einfach genug futtern, damit Du immer schwerer bist als Deine Gegner. :D

Im Ernst ich denke, es ist wirklich so, wenn Du das erste Mal richtig getroffen wurdest und merkst die Hämathome sind das Einzige was Du davon trägst, macht es richtig Spaß.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Benutzeravatar
abbelundnei
OLiner
Beiträge: 347
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:30

Beitrag von abbelundnei »

Es gibt folgende Möglichkeiten deine Angst zu überwinden:
  • 1. Du suchst dir einen genauso unerfahrenen Spieler wie dich selber, der in etwa die gleichen körperlichen Voraussetzungen hat die du und ihr übt das Tackeln unter professioneller Anleitung mit Ausrüstung (ich hoffe so etwas gibt es bei deinem genannten Verein). Die gegenseitige Unsicherheit wird sich in etwa ausgleichen und aller Voraussicht nach keinen Schaden anrichten.

    2. Du suchst dir einen genauso unerfahrenen Spieler wie dich selber, der in dir körperlich Unterlegen ist und ihr übt das Tackeln unter professioneller Anleitung mit Ausrüstung (ich hoffe so etwas gibt es bei deinem genannten Verein). Das könnte dir etwas mehr Vertrauen geben, ist aber nicht so angenehm für deinen Trainingspartner.


    3. Du suchst dir einen erfahrenen Footballspieler, "an dem" du Tackeln üben darfst.

    4. Du suchst dir einen erfahrenen Footballspieler, der dich SAUBER tackelt. Danach wirst du feststellen, dass es garnicht so schlimm ist und du dich ärgerst, dass du nicht gleich mit Variante vier angefangen hast. :wink:
Consciousness: That annoying time between naps.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Den Kontakt mit dem Footballforum nicht scheuen und den den Fred mit etwa der gleichen Überschrift 10km weiter unten finden und nachlesen.

Oder doch kontaktscheu
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
DerWölfi#56
Rookie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 16, 2006 10:49
Wohnort: Emsdetten

Beitrag von DerWölfi#56 »

oder Kibotu :lol:
Bei den Maßen und einem guten Trainer kannst du ein echt guter Tight End werden.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Bruschii
OLiner
Beiträge: 277
Registriert: Mi Mai 30, 2007 14:13
Wohnort: The biggest apple

Beitrag von Bruschii »

This is football man! You are supposed to look for that contact... to crave it. Fuck it... you will be wearing enough padding trust me.

It sounds to me like football just isnt your sport. If you are always gonna be afraid of contact you will never have fun, or be successful with football.

You should be wanting to lower your shoulder on everyone!!

Maybe soccer would be better :lol:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Tanzen ist Kontaktsport.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Wie wärs einfach mit Defence-Spielen?

Da bestimmt amn den Kontakt zumindest selber und Tacklen ist doch eher weniger unangenehm als getacklet werden :lol:
x1
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 11, 2008 13:32

Beitrag von x1 »

FrankenGleiss hat geschrieben:Wie wärs einfach mit Defence-Spielen?

Da bestimmt amn den Kontakt zumindest selber und Tacklen ist doch eher weniger unangenehm als getacklet werden :lol:
oder QB. da hat man im training gar keinen kontakt :lol:
Benutzeravatar
Carsten
Defensive Back
Beiträge: 536
Registriert: So Nov 14, 2004 16:35
Wohnort: Bei Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Jungs, ist zwar offtopic, aber ich möchte es mal loswerden: Respekt! Ich bin in diesem Topic sehr positiv von den Usern überrascht (naja, ein Ausfall ist ja immer dabei...)! Als ich die Überschrift las, dachte ich schon: Oh wei, da wird wieder mal einer richtig abgewatscht! Aber nein, das Gegenteil war der Fall: Nicht nur, daß sich eben mal nicht über den Autoren des Themas lustig gemacht wurde, nein, es gab keine Beleidigungen, sondern sachliche Informationen und sogar konkete und wirklich hilfreiche Tipps! Leute, ich ziehe meinen Hut!
Nichts ist für die Ewigkeit... Nicht mal die Footballrente! :mrgreen:
mdh
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: Mo Apr 16, 2007 15:37

Beitrag von mdh »

*zustimm* :!:

:D

Beste Grüße
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Beitrag von Charly Manske »

Angst ist ganz O.K., sie hilft Dir, wachsam zu bleiben.
Wenn jemand vor einem Spiel (oder auch "NUR" vor einem Scrimmage) sagt, er hat keine Angst, dann ist dieser Mensch einfach nur dumm oder er hat zu wenig Phantasie, sich auszumalen, daß durchaus die Möglichkeit -wenn auch nur in einem SEHR geringem Maße- besteht, daß er den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt.
Angst hilft Dir, Risiken abzuwägen und wirkt sich dadurch positiv auf Deine Gesundheit aus.
Du darfst Dich nur nicht von der Angst "auffressen" lassen.
:wink:
Today is the first day from the rest of your life!
Antworten