Krafttraining [WestSide Barbell for Skinny Bastards]

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Benutzeravatar
_Löckchen_
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Sa Mär 25, 2006 12:02
Wohnort: Mjunik

Krafttraining [WestSide Barbell for Skinny Bastards]

Beitrag von _Löckchen_ »

Habe hier schon öfters fragen gefunden die sich aufs krafttraining hier beziehen.

habe da was interessantes gefunden.



8. WestSide Barbell for Skinny Bastards
8.1 Überblick

Sicherlich wird der Begriff WestSide Barbell for Skinny Bastards dem ein oder anderen bekannt vorkommen und wenn es nur vom kurzen lesen in irgendeinem Internetforum ist. Doch was verbirgt sich dahinter? Was genau soll WestSide Barbell für dünne Bastarde genau sein?

Obwohl diese Abwandlung des WestSide Trainingssystems oftmals als die HardGainer Variante beschrieben wird, ist diese Eingrenzung nicht ganz richtig. Die folgende Änderung des Originaltrainingsprinzips, die von Joe DeFranco eingeführt wurde, richtet sich vor allem auch an Sportler wie Ringer, Footballspieler, Basketballspieler und andere Sportarten, bei denen Kraft eine wichtige Rolle spielt, die aber nicht ihren kompletten Fokus nur auf das Training der Maximalkraft legen können. Die Regeneration muss gewährt bleiben, so dass das folgende System eine Möglichkeit bietet den eigentlichen Sport und Kraftsteigerung zusammen zu führen.

8.2 Unterschiede

Kurz gefasst gibt es drei wesentliche Punkte, in denen sich die Skinny Bastards Abwandlung zum Originalprogramm unterscheidet:

1. Es werden nur an einem Tag die Beine trainiert, da diese bei der jeweiligen Sportart schon genug Beanspruchung erfahren.
2. An den Maximalkrafttagen werden statt 1-3 Wiederholungen, wie es im Kapitel 6.3.1 beschrieben wurde, 3-5 Wiederholungen durchgeführt.
3. Das Schnellkrafttraining für den Oberkörper wird durch ein Hypertrophietraining ersetzt.

DeFranco begründet diese Entscheidung ganz einfach. Das System ist in erster Linie zur Ergänzung gedacht und somit um sowohl Masse, als auch Kraft aufzubauen. Die wichtige Schnell- und Reaktivkraft, die für den Powerlifter eine immense Bedeutung besitzt, um den "toten Punkt" zu überwinden, hat für einen Ringer, Basketballer oder anderen Sportler nicht die gleiche Bedeutung bzw. wird im spezifischen Training der jeweiligen Sportart bereits besser gefördert. Daher wird bei diesen Athleten ein Hypertrophietraining, die Steigerung der Kraft und Masse besser unterstützen.

weiter im Text + TP gehts HIER, ab Kapitel 8

Quelle: Team Andro
Bild
Allanon
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 26, 2005 15:23

Beitrag von Allanon »

Antworten