@ fridge
beim Jugendländerturnier habe ich 5 Jahre lang keinen Sachsen oder
Bayern gesehen der ordentlich gepfiffen hat, also klappt das wohl doch
nicht so gut ......
An alle Sachsen, Bayern und sonstige Aussätzigen (Schiedsrichter):
Bitte nicht ganz ernst nehmen !
puh, ich bin spät dran, aber eine Meinung habe ich auch.
Ich glaube, dass C mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt ist. All die hier zu Sprache gekommenen Vereine haben, mit einer Ausnahme, alle Bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, Ihren Kids eine vernünftige Grundlage im Flag beizubringen. Der aller größte Teil hat in einem Jahr eine Mannschaft gehabt, im nächsten nicht. Wenn ich mir vorstelle, wie die Urzeitcoches meinem 10 jährigen durch alle Oklahomas dieser Welt schicken, dann wird mir schlecht.
Ich schätze, dass außerhalb der GFL Vereine (und wahrscheinlich nicht mal da) kaum einer überhaupt eine dauerhafte B - Jugend anbieten wird. Man bringt also die Footballlandschaft Deutschland nicht näher zusammen, sondern trennt sie noch weiter als sie eh schon ist.
Die einzige Mannschaft, die auf mittelfristige Sicht eine stabile C Mannschaft zusammen bringen kann sind die Panther. Wenn sie dann noch in zwei Jahren auch noch Gegner finden, werden sie Ihre Vormachtstellung im Jugendbereich wahrscheinlich auf lange Sicht ausbauen.
Ich persönlich halte den Ansatz zwar für durchaus richtig aber mal wieder nicht bis zu Ende gedacht und vor allem nicht bis in letzter Konsequenz durchgezogen. Der Verband sagt: "macht mal" und schon sind sie weg und schauen aus dem "off" zu.
Wenn es deiner Ansicht nach nur eine Mannschaft geben sollte, die DAZU IN DER LAGE ist eine Mannschaft zusammen zu bringen, dann läuft etwas grundsätzlich verkehrt.
Die Erfahrungswerte zeigen, dass es weit aus leichter ist, eine C-Jugend Mannschaft auf die beine zu stellen, als damit in der A-Jugend zu beginnen.
Auch wen bei einer reinen Flag Mannschaft nicht getackelt wird und so katastrophale Fehler der Coaches nicht auffallen, sollte man nicht annehmen, dass es eine ausreichende Anzahl von Flagcoaches gibt, die ein altersgemäßes UND zukunftsorientiertes, planvolles Training anbieten können. Ich habe schon 'live' miterlebt, wie bei einem völlig ungeeigneten Coach die Anzahl der Trainingsteilnehmer von 80 auf unter 10 reduziert hat - innerhalb noch nicht einmal vier Wochen.
Nur weil man da 'keinen physischen Schaden' anrichten kann, ist nicht jeder in der Lage, ohne langfristige Ausbildung eine solche Gruppe zu trainieren.
Wenn eine C-Jugend 'scheitern' sollte, so liegt das an der Einstellung der Vereine. Nicht an fehlenden Möglichkeiten.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern! (skao_privat)
sorry kann deine meinung der Steinzeitcoaches leider nicht teilen zumindest was so mache Vereine betrifft.
Bei uns Z.B. haben wir einen B-Lizenz und 3 C-Lizenz Trainer in der C-Jugend, das ist mehr also so manche bei den Seniors haben. Ich weiß Lizenz ist nicht gleich guter Coach aber besser als Steinzeitcoach ohne fundierte Grundkentnisse ist es allemal oder?
Bei den Aces z.B. macht der Boris Ahlers auch die C-Jugend.
Mehr genau beispiele kenne ich jetzt nicht, aber auch nur aus dem Grund weil ich nicht alle Coaches kenne.
Ich glaube dein Vergleich hinkt ein wenig aber nun gut ist deine Meinung.
@WR26
Ganz schön heftig Deine Meinung. Aber die sollst Du haben, ich glaube die Vereine werden das Gegenteil beweisen.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist Deine Aussage zum Verband. Wieso sagen die "mach mal" und schauen dann aus dem off zu? Ich bin da zwar nicht direkt involviert, bekomme aber ein wenig mit, was da gemacht wird. Mein Eindruck ist, dass der Verband sehr stark engagiert ist und sich sehr viel mit dem Thema an sich und den Teams beschäftigt.