STATS

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
frogg6776
OLiner
Beiträge: 499
Registriert: So Mär 22, 2009 18:04
Wohnort: Essen

Beitrag von frogg6776 »

greicherts wammerl hat geschrieben:du schnappst dir ein älteres game video aus der gfl oder ncaa und schreibst während du dir das spiel anschaust mit. nach dem spiel vergleichst du deine erfassten daten mit den schon fertigen stats des spiels und schaust dir an welche fehler du gemacht hast
Dazu bräuchte man ein Komplett-Video in Echtzeit. Ich weiss nicht, wieviele Filmer sich das angetan haben, das komplette Spiel zu filmen und nicht zwischen den Plays die Cam abzustellen. Wär auch viel zu viel Aufwand, das Video dann noch zu schneiden. Unser Coach würd 'ne Arschbombe auf uns machen, wenn wir ihm das Video unbehandelt mit 3 Stunden Länge hinlegen.

Dazu kommt noch die einfach miese Qualität der Videos, nicht zu vergleichen mit realem Zugucken.
greicherts wammerl
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 07, 2006 20:57
Wohnort: vom woid dahoam

Beitrag von greicherts wammerl »

warum??

in die software erfasse ich es ja auch noch.
Benutzeravatar
pstimpel
OLiner
Beiträge: 291
Registriert: Fr Mai 22, 2009 19:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von pstimpel »

Live schreiben, also live in die Kiste reinhacken ist aber manchmal auch problematisch. Viele Dinge ringsum kann man nicht ohne weiteres übernehmen. Einfache Sachen wie "1. und 10 Lauf 10 yards aber eben ohne Firstdown weil Inches fehlen" - das Programm würde ein automatischen 1st down vergeben, also bekommt der Rusher nur 9 yards...

Wir schreiben auf Papier und übernehmen das zeitnah in das Programm. Setzt eine Person mehr voraus, und wir hängen an normalen Spieltagen etwa 10 Spielzüge hinterher im PC...

Wohlgemerkt haben wir fast luxuriöse Verhältnisse: wenn alle anwesend sind machen wir die Stats zu fünft.
Benutzeravatar
frogg6776
OLiner
Beiträge: 499
Registriert: So Mär 22, 2009 18:04
Wohnort: Essen

Beitrag von frogg6776 »

pstimpel hat geschrieben: Wohlgemerkt haben wir fast luxuriöse Verhältnisse: wenn alle anwesend sind machen wir die Stats zu fünft.
Wir sind froh, wenn wir einen inaktiven Spieler dazu bekommen, der bei Penalties auf den Ref guckt, weil wir mit den Headsets den Kollegen Zebra eh nicht verstehen ...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

@frogg: wer Statistiken fordert, muss dann auch gewährleisten, dass die Rahmenbedingungen dafür da sind! Wenn niemand verpflichtet ist diese zu schaffen, wird von der Seite immer behauptet werden: dafür gibt es keine Leute!
(Gilt gleichermaßen für die von dir angesprochenen Filmer! Wer hat denn in der GFL einen GL UND einen SL Shot? Vom Austausch her dürfte es da aktuell nur zwei Teams geben!)

Vor nicht allzulanger zeit wurde ja noch behauptet, dass die Statistiken überhaupt nicht möglich wären, weil sich da niemand für finden würde. Die Welt sah dann ganz anders aus, als das eine Verpflichtung geworden ist.

Das mit den trikots dürfte eingeltich kein Problem sein, da da eigentlich der AFVD mit den Auflagen für die GFL Teams sein Hand drauf hat. Dresscode ist nun einmal wichtiger bestandteil der Aufwertung der GFL. Lesbare Nummern nützen da nicht nur den Statistikern!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Apple
OLiner
Beiträge: 234
Registriert: Di Jul 05, 2005 01:11

Beitrag von Apple »

Das A und O ist bei den Stats ausreichend Personal. Zu dritt sollten die Statistiker mindestens sein um flüssig und stressfrei arbeiten zu können. Idealerweise hat sich bei uns folgende Konstellation als praktisch bewährt:

Offense Statistiker: Er schaut wer in der Offense was macht, nachdem Down und Distance eingegeben werden. Also 1st and ten an der TeamA 20 Yard line. QB Nummer X passt auf WR Numer X. Yardline wird gleich eingegeben für das nächste Play. Wird gleich in den PC eingegeben.

Defense Statistiker: Er schaut wer in der Defense was macht. Nach dem Ende des Spielzugs gibt er es dem PC-Tipper weiter.

Ist ein dritter Mann da, dann kümmert er sich zunächst um die Starter. Er ist auch dafür da, bei Interceptions, Fumbles usw die Yard-Lines zu spotten, die anderen Beiden schauen nur nach Spieler-Nummern. Da wäre sonst der Defense-Statistiker heillos überfordert. :) So haben wir ne Aufgabenverteilung fest, und alles wird aufgeschrieben.

Ab und ist man sich nicht sicher, grad bei der Defense im Getümmel, wer da den Fumble geforced hat. Da wäre es nicht schlecht, sich ne Notiz zu machen, und in der Halbzeit in der Teamzone die Spieler selber zu fragen. Ansonsten hilft ein Fernglas sehr! Egal wie affig es aussieht, an einer 5 Meter hohen Tribüne mit Fernglas aufs Feld zu blicken, spätesten beim Goalline-Stand wenn alle weit weg an der Endzone sind bereut man es, das Fernglas vergessen zu haben. :)

Und manche Teams haben echt schlimme Nummern! Dünn, kein Kontrast zum Jersey, und dann sind die Nummern noch auf Höhe der Bauchfalte und sind nie zu lesen. Dann sind da Receiver 89 und 88, die beide gleich schlacksig aussehen, na dann gute Nacht.

Und wenn dann ein Team unvollständige Roster abgibt oder kurz vorher die Jerseys tauscht, weil eins zerissen ist, haben wir das Chaos perfekt. :)

Ich denke, jede Crew hat ihre eigenen Vorlieben, aber ich würde empfehlen mindestens zu zweit auf der Tribüne zu sitzen und mindestens ein Fernglas dabei zu haben. Wenn es geht sollten ein oder zwei Spotter da sein um auszuhelfen, idealerweise mit Funk oder Handy um an der Sideline anzufragen, wenn ein Spieler nicht identifiziert werden konnte. Und wenn es geht, immer zuerst aufs Papier aufschreiben, dann erst eintippen. So kann man Fehler auch noch zwei Plays später korrigieren.

Ich denke jede Crew wird da aber Ihre Praktiken im Laufe der Zeit einüben.

Und Üben mit Video kann man wirklich nicht verlangen. Wenn die Statistiker alle an Bord bleiben und das folgende Jahr wieder mitmachen haben sie an Erfahrung schon gewonnen.

Qualitätscontrolle find ich dagegen sinnvoll. Damit mein ich aber nicht, alle Plays nach einem Video zu kontrollieren, sondern einfach grob nach logischen Fehlern zu schauen: Hat ein WR Minus-Yards, hat ein RB einen Tackle, hat eine Line-Nummer einen Run? Sind die Team-Stats schlüssig und logisch? Da ist nix dagegen zu sagen.

Schulungen sind sehr aufwendig, und das Personal wechselt wohl mancherorts oft. Eine PDF mit Tips so wie hier zusammengefasst wäre daher nicht schlecht, damit man sich sowas mal herunterladen kann. Dazu noch die meißtgestellten Fragen, und paar Anregungen zur Arbeitsteilung. Müsste aber jemand erst machen. Das wünsch ich mir daher von der Liga. Ausserdem bitte lesbare Jersey-Nummern wenn wir schon dabei sind.

Und zu guter letzt: Man sollte sich als Statistiker ein dickes Fell zulegen! :) Grad in der Defense hat jeder Spieler gefühlte 100 Tackles pro Spiel und meckert gerne nachdem er die Stats gelesen hat. Aber das ist normal, das machen auch die Profis von der NFL. :twisted:
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

skao_privat hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Wo steht, dass ich freiwillige Leistungen als selbstverständlich hinnehme? Solltest du behaupten, so etwas würde ich sagen, sage ich zu dir: Lügner. :!:
Dann beantworte mir doch einfach mal völlig verunklausuliert diese Frage!

@Karsten: wie soll ich bei den Stats glauben, recht zu haben? Das passt aktuell nicht. Keiner ist zufrieden. Die Aktiven nicht, die Statistiker noch weniger!

Ob du eine Diksussion führen ist mir dabei gelinde gesagt sche**egal. Die Stats sind nützlich und es gut das die Verein angehalten sind, sie zu führen. Offensichtlich scheint es aber ligaweit nicht zu funktionieren. Völlig verunklausuliert. Wie sich das Problem äußert, ist hier von beiden Seiten eindeutig beschrieben worden. Was ist da verklausuliert?

Schreib was zu den Statistiken und gut ist.

danke für piwis Antwort.
Nee, falsch verstanden. Ging nicht um Pro oder Contra Statistiken - eindeutig Pro. Sondern um die Show, die hier schon wieder läuft...
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Tach. Der Zug ist längs weitergefahren...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
al28
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 24, 2007 12:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von al28 »

also ihr MINUS MÄNNER ;-)
wie mir aus 1. hand zugetragen wurde, wird vor jedem spiel eine aktuelle liste mit namen und nummern... weitergereicht und das bestimmt nicht nur bei den adlern, oder seh ich da was falsch........
da frag ich mich, wie es denn immernoch dazu kommt, dass ein rene horschig #89, mit einem tony hollings #22, verwechselt wird..........
es is doch wohl offensichtlich, dass diese beiden spieler unterschiedlicher nicht sein können, der eine TE, der andere RB, oder bin ich der blinde ;-)
ach ganz nebenbei, der stadionsprecher konnte es doch auch sehen und für alle deutlich verkünden...........
naja, da kann ich nur eins sagen
GET THAT SHIT STRAIGHT
lg
Benutzeravatar
rooster
Guard
Beiträge: 1723
Registriert: Mi Apr 06, 2005 09:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von rooster »

al28 hat geschrieben:wie mir aus 1. hand zugetragen wurde, wird vor jedem spiel eine aktuelle liste mit namen und nummern... weitergereicht und das bestimmt nicht nur bei den adlern, oder seh ich da was falsch ...
SOLL - und 1 h vorher, nicht wirklich immer genug Zeit, die Änderungen abzugleichen - und leider ist die Liste auch nicht immer aktuell, weil dann doch noch ein Spieler gekommen ist, ein anderer aber daheim geblieben ist.
Und bei kleineren Kadern kann es auch mal vorkommen, dass der D-Liner vor dem Passcheck doch noch ne O-Line-Nummer bekommt, um in Notfall aushelfen zu können.

Was apple gesagt hat, finde ich gut. Die Statistiker können sich ja über den Jens austauschen und vielleicht kann man ne kleine Fibel für den Start erstellen und zum Download bereitstellen.
Dazu noch ein Portal zur Qualitätssicherung, bei dem die Spieler selbst vielleicht "Fehler" aufdecken können. Auch die NFL korrigiert manchmal bis Donnerstags ihre Statistiken, also warum nicht auch die GFL.
Eine andere Qualitätssicherung wäre nur noch die Option, dass doch beide Vereine die Statistik machen müssen und sich dann die Statistiker absprechen und gegenseitig korrigieren.
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

al28 hat geschrieben:also ihr MINUS MÄNNER ;-)
wie mir aus 1. hand zugetragen wurde, wird vor jedem spiel eine aktuelle liste mit namen und nummern... weitergereicht und das bestimmt nicht nur bei den adlern, oder seh ich da was falsch........
da frag ich mich, wie es denn immernoch dazu kommt, dass ein rene horschig #89, mit einem tony hollings #22, verwechselt wird..........
es is doch wohl offensichtlich, dass diese beiden spieler unterschiedlicher nicht sein können, der eine TE, der andere RB, oder bin ich der blinde ;-)
ach ganz nebenbei, der stadionsprecher konnte es doch auch sehen und für alle deutlich verkünden...........
naja, da kann ich nur eins sagen
GET THAT SHIT STRAIGHT
lg
Alessio auf jemanden einprügeln ist viel leichter, als jemanden zu loben, gell!
Ich finde, daß die Statistiker eine tolle Arbeit leisten, trotz der Fehler die passieren und sie werden immer wieder passieren, weil das 1. kein leichter Job ist und 2. Menschen eben Fehler machen.
Viel konstruktiver wäre gewesen die Münchner anzuschreiben und zu sagen, daß da der ein oder andere Fehler passiert ist, anstatt hier öffentlich zu schelten.
Die Leute sind alle Amateure, es werden aber Leistungen verlangt, die dem Standard der NFL entsprechen... mit Druck wird gar nichts besser, sondern im Gegenteil die Leute werden hinschmeißen. Kommt mal alle wieder runter auf den Teppich der Tatsachen :lol: kritisieren können alle, aber besser machen nur die wenigsten.....so get your own shit straight....
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Tolle Arbeit hin, tolle Arbeit her. Es geht ja inzwischen längst darum, die Voraussetzunge für bessere Arbeite zu schaffe. Beziehungsweise 'durchzudenken'. Bis jetzt sind ja einige konstruktive Ansätze da.

Da sollte man sich auch nicht von einem aufgeschrekten Huhn aus der Ruhe bringen lassen ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:Tolle Arbeit hin, tolle Arbeit her. Es geht ja inzwischen längst darum, die Voraussetzunge für bessere Arbeite zu schaffe. Beziehungsweise 'durchzudenken'. Bis jetzt sind ja einige konstruktive Ansätze da.

Da sollte man sich auch nicht von einem aufgeschrekten Huhn aus der Ruhe bringen lassen ;-)
kein mensch hat mit dir geredet Thomas...(skao)
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Jedenfalls habt Ihr das mit Eurem Genörgel geschafft das nun immer noch keine Statistiken vom Canes-Spiel in Marburg online sind! NA TOLL!!! Recht schönen Dank!!! :evil:
Benutzeravatar
Dan the Man
Defensive Back
Beiträge: 846
Registriert: Fr Mär 16, 2007 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan the Man »

Die Stats von MM vs. KBH stehen seit mindestens Dienstag online:

http://stats.gfl.info/gfl/2009/mmkbh.htm
Antworten