Team-Ranking Deutschland

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

bugs bunny hat geschrieben:Wahnsinn die Bastelei. Wieviel Arbeit steckt da drin?
Keine Ahnung wieviel Zeit ich da jetzt investiert hab. Einige duzend Stunden sicherlich. Aber ich will nicht von Arbeit reden, nennen wir es eher Spass ;)
bugs bunny hat geschrieben: Den Norden sehe ich auch so:
1. Berlin
2. Kiel
3. Dresden
4. BS

Essen gewinnt max. noch ein Spiel. BS gewinnt aber auch noch ein Spiel, da Kiel und Berlin sich ausruhen werden.
Also das Programm geht davon aus, dass weder BL noch EAC ein weiteres Spiel gewinnen. Bei der aktuellen konstellation kann sich werder Berlin noch Kiel einen Fehltritt erlauben, es geht immerhin um das PO-Heimrecht im HF.
Bei Essen ist die Sache noch nicht durch, wird wohl zwei Enge Spiele gegen Dresden geben aber die haben gerade mächtig Rückenwind auch wenn die Lions nur ein Schatten ihrer selbst sind.
bugs bunny hat geschrieben: Süden:
1. Hall
2. Marburg
3. Stuttgart
4. keine Ahnung
Für Stuttgart könnte das Remis gegen Hall noch Gold wert sein, allerdings sehe ich weder gegen Kiel noch gegen die Adler irgendeine Chance, das Programm übrigens auch nicht. Vierter Platz wird auch ganz knapp, das Programm erwartet einen Plattlingsieg gegen die Scorpions und eine Longhornssieg gegen die Cowboys. Und dann spricht der direkte Vergleich für Weinheim.
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

wollte ich auch meinen. da wäre noch die kleinigkeit von marburg im weg. die einzigen, die mit einem freilos im viertelfinale ausgestattet sind, sind die adler. egal wer vierter wird im süden, das gibt auf die augen... :D
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 14066
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Schön, daß wenigsten im Ranking mal die Phantoms als das Nummer 1-Team der GFL2-Süd eine Saison beenden werden.


(Wenn den Knights nicht noch ein Wunder gelingt und in letzter Sekunde vorbeiziehen)
:twisted: :twisted: :twisted:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Michel
Guard
Beiträge: 1566
Registriert: Fr Aug 12, 2005 01:31

Beitrag von Michel »

Apropos Knights .... Was sagt denn das Programm für die Relegation zur GFL voraus ? 8)
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

Michel hat geschrieben:Apropos Knights .... Was sagt denn das Programm für die Relegation zur GFL voraus ? 8)
:? :? Waia, sieht haarig für die GFL aus ;)

FK - WL 41-18 (68%-32%)
WL-FK 17:35 (37%-63%)

FK-PBH 43:23 (65% - 35%)
PBH-FK 14:22 (43% - 57%)

FK-MC 36:12 (69%-31%)
MC-FK 12:30 (35%-65%)

So würde das Programm in der Grundstellung werten. Diese Werte ergeben sich vor allem durch die guten Performancewerte der Knights die das Programm bei der Berechnung der Vorhersagen berücksichtigt. Vom reinen Rating her sind Weinheim und Plattling knapp in der Vorhand, während die Cowboys auch im Rating schon zurückliegen. Man wird sehen aber es wird bestimmt interessant und die Knights sind sicherlich nicht ohne Chance.

Noch ein paar Details. MC und WL brechen vor allem in der aktuellen Leistungsperformance ein, das Programm wertet jeweils 4% - 96% Siegwahrscheinlichkeit. Dieser Faktor geht zu einem 1/5 Anteil in den Endwert ein. Und auch Plattling krankt an diesem Performanceeinfluss. Vielleicht ist der Wert der Beeinflussung in dieser Hinsicht zu hoch gegriffen. Aber das ist halt Mathe und kein Wunschkonzert :( DAran kann sicherlich noch gefeilt werden. Wenn man diesen Faktor ausschaltet, dann erzielen die GFL-Teams schon deutlich bessere Werte, und liegen dann bei 42%-49%, also praktisch pari.
aktiv 1992-1997
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

:) schmunzel...
mal was anderes Michel, wen würden sich die Knights denn als Gegner wünschen?
Benutzeravatar
rooster
Guard
Beiträge: 1723
Registriert: Mi Apr 06, 2005 09:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von rooster »

JoelH hat geschrieben:FK-MC 36:12 (69%-31%)
MC-FK 12:30 (35%-65%)
Ich glaub an dem Punkt Heimstärke müssen wir noch arbeiten :wink: .
Alle drei verlorenen Heimspiele der Cowboys (Marburg, Berlin und Weinheim) waren knapp, max. 9 Punkte.
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
Benutzeravatar
wall-e
OLiner
Beiträge: 419
Registriert: So Nov 30, 2008 11:16
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von wall-e »

rooster hat geschrieben:
JoelH hat geschrieben:FK-MC 36:12 (69%-31%)
MC-FK 12:30 (35%-65%)
Ich glaub an dem Punkt Heimstärke müssen wir noch arbeiten :wink: .
Alle drei verlorenen Heimspiele der Cowboys (Marburg, Berlin und Weinheim) waren knapp, max. 9 Punkte.
Rooster whats going on with you guys in Stuttgart?
WHOA!
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

@ JoelH: Auf jeden Fall Hut ab für die ganze Energie und Zeit, die du da rein steckst.
Ich glaube eine "Schwäche" - habe aber keine Ahnung wie man die beseitigen kann - hat das Programm noch. Das ist der Faktor Mensch. Ich glaube, dass BS noch ein Spiel gewinnen kann, weil Kiel und/oder Berlin dem einen oder anderen Starter mal eine Auszeit können. Für beide geht es faktisch um nichts mehr. Zwar kann Kiel theoretisch noch Erster werden. Dafür müsste aber Berlin zu hause gegen BS verlieren. Das wird, so lange ein Sieg für Berlin Pflicht wäre, nie passieren (zumindest nicht dieses Jahr). Damit sind die Plätze eins und zwei im Norden verteilt.
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

bugs bunny hat geschrieben: Ich glaube eine "Schwäche" - habe aber keine Ahnung wie man die beseitigen kann - hat das Programm noch. Das ist der Faktor Mensch.
hmm,
ja das ist ein wunder Punkt, das ist richtig. Aber wie will man ihn bei einer Vorhersage mitberechnen? Ein Ranking bei Mannschaftssportarten ist natürlich viel "ungenauer" als bei einer Einzelsportart und eine einzige Zahl kann nicht ein ganzen Team en Detail repäsentieren. Irgendeinen Konpromiss muss man da logischweise eingehen. Natürlich könnte man das ganze total erweitern und nicht einfach mehr nur von den Ergebnissen ausgehen und darauf basierend die Vorhersagen treffen. Man könnte auch Spielstats einfließen lassen bis ins kleinste Detail und Vorhersagen erst nach Bekanntgabe der Starter für das Spiel treffen. Die Frage ist dann aber Aufwand vs. Ergebnis. Natürlich ist es ein Unterschied ob der Starting QB spielt oder der dritte Backup, ob die Secondary Nr. 1 auf dem Feld verteidigt oder nur die Rookies. Klar spielt es eine Rolle ob der RB Nr.1 speilt oder nicht. Aber das sind Mücken die mit Kanonen geschossen werden, wenn man das alles umsetzen würde. IMHO würden die Statistiken nur marginal besser werden. Denn letztlich kann auch mal der beste RB einen schlechten Tag haben. Auch die Witterung könnte eine Rolel spielen, böhiger Wind kann einen guten Passangriff ganz alleine verwehen usw. usw.

Ich halte es der eher nach der Devise Quick and Dirty. Und ca. 75% Treffergenauigkeit bei praktisch allen Ligen die ich ausgewertet habe sprechen eigentlich für das System.
bugs bunny hat geschrieben: Ich glaube,
Das ist die Zwickmühle bei der Sache die man ja eigentlich ausschalten will. Ich stehe da voll hinter dem Artikel auf football-aktuell zu deren Ranking, der Faktor Mensch bzw. der "subjektive Glaube" soll ausgeschaltet werden um ein objektives Ranking zu ertellen, ganz ohne vorlieben zu Vereinen bzw. vermeintliches Wissen zu bestimmten Themen.

Letztlich kann man beides nicht unter einen Hut bringen. Entweder man lässt dem Rechner frei Hand unter der Vorgabe einer Formel(samlung) oder man beeinflusst ihn, aber dann kann man die Dinge auch weider selbst in die Hand nehmen.
bugs bunny hat geschrieben: dass BS noch ein Spiel gewinnen kann, weil Kiel und/oder Berlin dem einen oder anderen Starter mal eine Auszeit können. Für beide geht es faktisch um nichts mehr. Zwar kann Kiel theoretisch noch Erster werden. Dafür müsste aber Berlin zu hause gegen BS verlieren. Das wird, so lange ein Sieg für Berlin Pflicht wäre, nie passieren (zumindest nicht dieses Jahr). Damit sind die Plätze eins und zwei im Norden verteilt.
Ich glaube nicht dass Kiel abschenkt, nur weil sie nicht die Hoffnung haben, dass die Adler sowieso gegen die Lions gewinnen. Aber wir werden sehen, das ist ja unter anderem der Reiz an Tippspielen etc. ;)
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
Muddi
OLiner
Beiträge: 221
Registriert: Di Mai 05, 2009 21:09

Beitrag von Muddi »

@ JoelH

Chapeau Monsieur !
Denken ist schwer - darum urteilen die meisten
Michel
Guard
Beiträge: 1566
Registriert: Fr Aug 12, 2005 01:31

Beitrag von Michel »

Datamorgana hat geschrieben::) schmunzel...
mal was anderes Michel, wen würden sich die Knights denn als Gegner wünschen?
Keine Ahnung, wen sich die Knights wünschen ....

Mal überlegen ... die bayerischen Provinzbäuerchen ..... oder die arroganten Hauptstadtschnösel .... ne ich glaub, mir wären die badischen Ochsen mit dem zappeligen Männchen von der Augsburger Puppenkiste (#24 Jim Knopf) lieber .... :P :P :wink:
Hab gehört, der ist in München schon wieder vom Platz geflogen. Was war denn diesmal ...? 8)
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

Michel hat geschrieben: Keine Ahnung, wen sich die Knights wünschen ....

Mal überlegen ... die bayerischen Provinzbäuerchen ..... oder die arroganten Hauptstadtschnösel .... ne ich glaub, mir wären die badischen Ochsen mit dem zappeligen Männchen von der Augsburger Puppenkiste (#24 Jim Knopf) lieber .... :P :P :wink:
Hab gehört, der ist in München schon wieder vom Platz geflogen. Was war denn diesmal ...? 8)
na ja der typ ist einfach total irre, der hat sogar gepunktet wenn ich das richtig verstanden habe und ist danach total ausgerastet, ohne feindeinwirkung... die mußten ihn vom platz bringen, in begleitung :twisted:
was für ein potential, weil gut wär er, aber sowas von panne der kerl
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10730
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Nee Interception, wo er in der gegnerischen Teamzne ins Aus geht... Die nächsten 1-2 Skeunden passiert gar nichts (sieht man auch bei GFL-TV), da hab ich dann auch nicht mehr hingeguckt. Irgendwann lag da eine Flagge wegen unsportlichen Verhaltens. Und kurz vorm Snap dann noch eine und die Ejection, wird also in der Teamzuone gewesen sein. Danach ging ein aufgebrachter Brickus hinterm Goal lang und wollte auf halber Strecke zwischen Endzone und Kabine nochmal Richtung Feld abbiegen (und friedliche Absichten sehen da etwas anders aus...), was aber Frau Appold mit mutigem Einsatz verhindert hat.
Benutzeravatar
rooster
Guard
Beiträge: 1723
Registriert: Mi Apr 06, 2005 09:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von rooster »

wall-e hat geschrieben:Rooster whats going on with you guys in Stuttgart?
What kind of info do you wanna hear?
This is the GFL forum, and I play GFL2. Nothing to talk about the Silver Arrows here, or?
If you have any questions about the scorps, ask Oracle or KP.
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
Antworten