Flagregeln 9 vs. 9 U15

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von PiKay »

Langsam....

Ihr habt beide bereits bei den GIJFBs gepfiffen. Passt schon. Dieses Jahr waren 2 NRWler zwei Tage da. Danke.

Das Problem mit unterschiedlicher Regelauslegungen haben wir auch dieses Jahr wieder erfahren und wird es immer wieder geben.

Stichwort Blitz.
Der Blitzer hat trotz erhobenem Arm kein "Right of Way", wenn er keine freie "Einflugschneise" auf den QB hat. Wurde in Bayern nie so gepfiffen. Zumindest habe ich das nie erlebt. Bei der EM im vergangenen Jahr auch nicht. Da wurde es sogar ausdrücklich anderst bei der Regelkunde im Coachesmeeting erklärt. Pech für alle in dem Fall. Trifft alle gleich.
Die 2m-Blitze der Longhorns haben dagegen nur uns getroffen. Und das haben bayerische Refs nicht gemerkt. Die Flagge kam dann dankenswerterweise aus NRW. Und der war bestimmt nicht dafür zuständig.

Wie auch immer. An der Ref-Leistung gibts nichts zu kritisieren. Entschieden haben noch keine Refs einen Indoorflagbowl. (Was ich gesehen habe.)

Jedes Regelwerk läßt sich spielen. Du brauchst nur die Teams, die es spielen wollen.


Zum Thema Punt weiß ich noch lustigere Sachen....
Wie erkennst du einen illegalen (?) Rush, wenn der etatmäßige QB aus der Standard-Offense puntet? Oder ist es ein Punt-Fake, wenn er im 4.Versuch wirft und die D-Line rusht nicht durch die inneren Gaps?
Benutzeravatar
Goose#99
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 04, 2010 09:16
Wohnort: Burghausen

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Goose#99 »

Das Regelwerk müsste eh mal überarbeitet werden, z.b Spinning im 5 gegen 5 ist es erlaubt im 9er nicht. Bei Kicks ist Blocken verboten, wann? an der LoS und Downfield ? oder nur Downfield . Ich habe es bis jetzt so gesehen das an der LoS nicht geblockt wird, somit ist ein Rush eh zwecklos und facken nicht erlaubt weil hier ein vorteil für die Offense währe.
Aktives Blocken ist ausserhalb der Blockingzone( vom Snapper 5 Meter recht und links und 3 Meter in richtung des Balles) ist auch nicht erlaubt trotzdem sehe ich immer wieder Teams wo der FB bei Runs vorblockt.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Goose#99 hat geschrieben:Das Regelwerk müsste eh mal überarbeitet werden, z.b Spinning im 5 gegen 5 ist es erlaubt im 9er nicht. Bei Kicks ist Blocken verboten, wann? an der LoS und Downfield ? oder nur Downfield . Ich habe es bis jetzt so gesehen das an der LoS nicht geblockt wird, somit ist ein Rush eh zwecklos und facken nicht erlaubt weil hier ein vorteil für die Offense währe.
Aktives Blocken ist ausserhalb der Blockingzone( vom Snapper 5 Meter recht und links und 3 Meter in richtung des Balles) ist auch nicht erlaubt trotzdem sehe ich immer wieder Teams wo der FB bei Runs vorblockt.
Ich bin grundsätzlich auch gegen Spinning beim 5-on-5, vor allem in der Halle kann es gefährlich werden.
Im Jugendflag sind alle aktiven Blocks bei Scrimmage und Free Kicks verboten, "Downfield" sind sie im Jugendbereich sowieso grundsätzlich verboten (Blocking-Zone je 5 m rechts u. links vom Ball und 3 m in Spielrichtung, hinter dem Ball darf überall geblockt werden).
...und Punt-Fake ist verboten, da das Offense-Team tatsächlich einen Vorteil hat, da es mit aktiven Blocks reingehen dürfte, mit denen die Defense aufgrund der Punt-Formation aber nicht rechnen darf.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Franke59
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:49

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Franke59 »

Ich bin grundsätzlich auch gegen Spinning beim 5-on-5, vor allem in der Halle kann es gefährlich werden
Ich habe noch nie eine Verletzung durch ein Spinning erlebt! Es ist in keinem Fall gefährlich, da ist es gefährlicher wenn 2 Spieler gleichzeitig zum Ball gehn. Des wegen sollte meiner Meinung anach auch im 9er Spinning erlaubt werden. Gerade aber im 5er ist es einer der wichtigsten Moves um Raumgewinn zu erzielen. Ohne Spinning würde das Flag spielen doch einiges an Charakter und Charme verlieren
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Benutzeravatar
Goose#99
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 04, 2010 09:16
Wohnort: Burghausen

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Goose#99 »

hinter dem Ball darf überall geblockt werden).
Wo steht das ? In den Regeln streht das nicht. Oder meinst du nicht aktiv blocken
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Goose#99 hat geschrieben:
hinter dem Ball darf überall geblockt werden).
Wo steht das ? In den Regeln streht das nicht. Oder meinst du nicht aktiv blocken
Flagregeln f. 9er-Flag 2005, Regel 9, Abschnitt 3, Artikel 1, Unterpunkt a)

Vor 2005 gab es die Blocking Zone auch im "Backfield", seitdem nicht mehr!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten