Diplomarbeit

zB Print, Konserve, Daddel-Zeugs
Antworten
Benutzeravatar
Chicky
OLiner
Beiträge: 343
Registriert: Mi Mai 16, 2007 00:59
Wohnort: Köln

Diplomarbeit

Beitrag von Chicky »

Hi zusammen,

in kürze steht meine Diplomarbeit an! Ich studiere Sportwissenschaften in Köln und werde meine Diplomarbeit über die Verletzungsstruktur im deutschen American Football schreiben. Außerdem wird eine Umfrage anhand eines Onlinefragebogens gemacht und ein präventives Trainingskonzept erstellt! Das ganze wird wohl über Beanspruchungsprofile der einzelnen Positionsgruppen geschehen. Aber das ist alles noch ein bißchen Zukunftsmusik. Als erstes steht das Expose und die Literatur Recherche an. Daher auch meine Frage:
Wer hat Literaturvorschläge?
Gibt es schon präventive Trainingskonzepte?
Literatur zu den Konzepten?
Was gibt es an deutscher Literatur zu dem Thema?
Was an englischsprachiger?

Über Vorschläge und Anregungen wäre ich überaus dankbar! es versteht sich von selbst, dass ich interessierten Mitlesern und Ratgebern, das Konzept auf Wunsch zur Verfügung stelle!

Grüße
Björn
Welch Eloquenz!!!!!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2761
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit

Beitrag von MIB #65 »

also mal davon abgesehn, dass ich von Sportwissenschaften keine Ahnung habe, würde ich vermuten, dass du auf die deutsche Literatur pfeifen kannst und dich lieber fast ausschließlich mit englischen Papern hierzu informieren solltest. Auch wenn die Qualität des Footballs in Deutschland zunimmt, so ist doch einfach keine große Bandbreite vorhanden. Es ist noch ein sehr weiter weg bis zum Breitensport. Daher würde ich zumindest halt auf amerikanische Veröffentlichungen zurückgreifen, da die mehr Erfahrung und viel ehr potentielle Sportler haben.
No pain, no gain!
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit

Beitrag von Coach Hock »

Wende dich doch an den Doc der Phantoms und National Team Hans Staschek, er ist m.E. eine Ikone auf dem Gebiet Verletzungen etc.im AF.
DL Coach
enromin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 06, 2011 01:07
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit

Beitrag von enromin »

MIB #65 hat geschrieben:also mal davon abgesehn, dass ich von Sportwissenschaften keine Ahnung habe, würde ich vermuten, dass du auf die deutsche Literatur pfeifen kannst und dich lieber fast ausschließlich mit englischen Papern hierzu informieren solltest. Auch wenn die Qualität des Footballs in Deutschland zunimmt, so ist doch einfach keine große Bandbreite vorhanden. Es ist noch ein sehr weiter weg bis zum Breitensport. Daher würde ich zumindest halt auf amerikanische Veröffentlichungen zurückgreifen, da die mehr Erfahrung und viel ehr potentielle Sportler haben.
Sehe ich genauso. Bücher in diesem Bereich und speziell für deine Diplomarbeit wirst du kaum finden.
Antworten