Neustrkturierung der Jugendsaison

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

skao_privat hat geschrieben: Soll ich froh darüber sein, 'dankbar' für etwas unbedingt notwendiges sein zu müssen?

Ein Verein sollte zuerst Jugendarbeit vorweisen, bevor er zum Ligaspielbetrieb im Seniorenbereich zugelassen wird. Es sollte hierfür ein eindeutiger Mindest-Standard festgelegt werden. Sicher, es würde dann dazu kommen, das einige Mannschaften nicht/nicht mehr zum Ligaspielbetrieb zugelassen werden. Aber das würde eine Gesundung im deutschen Football mehr dienen, als jede A- und E-Beschränkung.

Neben Vorschriften muss dem Verein aber auch umfassend Hilfestellung geleistet werden. Dabei sind die Landesverbände und der Bundesverband gefordert. Für eine vernünftige Nachwuchsarbeit reicht es nicht einmal im Jahr in Vorbereitung auf das Jugendläderturnier zu gehen oder alle zwei Jahre eine Jugendnationalmannschaft zusammenzustellen. (Der JNM wünsche ich auf jeden Fall für das Endspiel alles Gute und größtmöglichen Erfolg!)
Nein, wir sollten froh sein für jede funktionierende Jugendmannschaft.

Erst die Jugendmannschaft, dann die Senioren???

Das ist völliger Blödsinn, sowas habe ich ja noch nie gehört das jemand das ernst meint. Woher sollen denn die Coaches kommen wenn es da nicht schon ein Herrenteam gibt?

Zu 99% läuft es immer noch so das ein Erwachsender den Anstoß gibt ein Team zu gründen. Und wieso sollte der nicht erst mal ein Team aufbauen in dem er selbst spielen kann? Außerdem wo ist denn ohne Herrenteam die Perspektive?? Nein sowas wäre einfach tädlich und würde nicht zur Gesundung beitragen sondern eher zum Tod vieler Teams die bisher zumindest dafür gut sind, Football halbwegs in der Fläche anbeiten zu können.

Übrigens Hilfestellung ist schön und gut. Aber wer soll das bezahlen? Die Verbände können ja ihre Mitgliedsbeiträge erhöhen um das zu finanzieren. Oh, das Geld fehlt dann im Verein für die Jugendarbeit. Hm, nicht gut oder?
Es wäre schon viel gewonnen wenn die Vereine alle Angebote von den Verbänden überhaupt annehmen. Alleine mal die Trainerausbildungen als Beispiel. Wir lassen Trainer ohne Ausbildung an unsere Kinder, obwohl genau da die besten Trainer arbeiten sollten...

Natürlich kann man die Vereine ein Stück weit zwingen. Vielleicht wäre es eine Idee die Verpflichtung für eine Jugendmannschaft um eine Liga abzusenken. Aber können das dann auch genug vereine leisten??

Jan
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

finch2208 hat geschrieben:Nein, wir sollten froh sein für jede funktionierende Jugendmannschaft.
Ich kann nur wiederholen: Soll ich froh darüber sein, 'dankbar' für etwas unbedingt notwendiges sein zu müssen?

Wann 'funktioniert' eine Jugendmannschaft? Wenn sie in der Lage ist mit einem Mini-Kader mit ach und Krach die Saison zu spielen (und dabei seine besten Spieler verheizt. Die Besten nehmen fast jeden Snap im Training und im Spiel. Müssen weiterspielen, obwohl sie besser mal kurz vom Feld müssten. Da sind 'wracks' vorprogrammiert. Doppelt spielen: unbedingt. Aber nicht durchgehend)Funktionierend wenn acht bis zehn Leute beim Training sind, wenn zwei Coaches zur Verfügung stehen? Ist das funktionierend, wenn man zwar weiß, das man die Saison zu Ende spielen kann. Man aber noch nicht weiß, ob einem in der nächsten Saison genügend Spieler zur Verfügung stehen? Und: 'funktioniert' eine Jugendmannschaft, wenn sie zwar das ein oder andere Spiel gewinnt, der Spieler aber so wenig gelernt hat, das er sich nicht in der Senioren Mannschaft durchsetzen kann und dann lieber aufhört?

finch2208 hat geschrieben:Erst die Jugendmannschaft, dann die Senioren???
Sieht wie folgt aus: Ohne Jugend 9-Mann Football, bzw. Aufbauliga (ohne Aufstiegsberechtigung). Entwicklung Jugendarbeit, stellen von zwei Jugendmannschaften, lizenzierte Coaches nachweisen dann in den normalen Liga-Betrieb.
finch2208 hat geschrieben:Nein sowas wäre einfach tädlich und würde nicht zur Gesundung beitragen sondern eher zum Tod vieler Teams die bisher zumindest dafür gut sind, Football halbwegs in der Fläche anbeiten zu können.
Das sind Blasen im Sumpf. Langsam blubbern sie nach oben, dehnen sich kräftig aus und zerplatzen dann für immer. Nenne mir einen Verein, der nicht dafür bezahlt, dass er sich zu spät und/oder zu halbherzig der Nachwuchsarbeit gewidmet hat. Das Prinzip 'Football in der Fläche' hat noch nie funktioniert. Spätestens, wenn die Enthusiasten nicht mehr spielen löst sich der Verein nach und nach auf. Was bleibt ist das Image vom unsteten Football.
finch2208 hat geschrieben:Übrigens Hilfestellung ist schön und gut. Aber wer soll das bezahlen?
Warum bezahlen? Was stellst du dir unter Hilfestellung vor? Ich stelle mir unter anderem vor, das vom Verband ein bundesweites, konkretes Ausbildungsprogramm aufgestellt wird, das wenn nötig auch 'energischem Einsatz' durchgesetzt wird.
In Östereich gibt es einen ansehenswerten Ansatz.
finch2208 hat geschrieben:Wir lassen Trainer ohne Ausbildung an unsere Kinder, obwohl genau da die besten Trainer arbeiten sollten...
Darauf läuft es dann hinaus. Niemand wird sich der Jugendarbeit aufwendig widmen, wenn er nicht dazu 'verpflichtet' ist. Erst die Senioren und dann die Sinnflut. Dabei wird vergessen, das das eine ohne das andere nicht geht. Besser: nicht dauerhaft geht.
finch2208 hat geschrieben:Natürlich kann man die Vereine ein Stück weit zwingen. Vielleicht wäre es eine Idee die Verpflichtung für eine Jugendmannschaft um eine Liga abzusenken. Aber können das dann auch genug vereine leisten??
Können wir uns diese Vereine leisten?
Zuletzt geändert von skao_privat am Mo Aug 02, 2004 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
c-bra.at
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: So Apr 18, 2004 10:01
Wohnort: Alpenostrand

American Football Nachwuchs in Österreich

Beitrag von c-bra.at »

In Östereich gibt es einen ansehenswerten Ansatz.
(sorry skao_privat, aber Dich im quote und es schmeißt die Formatierung)

Ich schreibe Euch mal, wie das bei den Ösis ist:

Meisterschaft wird von Ende August/Anfang September bis zum ersten Novemberwochenende gespielt. (Die Seniorenmeisterschaft läuft bei uns von Ende März bis Mitte Juli.) Im Frühjahr gibt es Freundschaftsspiele.

Altersklassen:
„Junioren“ 15 – 19 Jahre (ab 2005 16 – 19), sicher seit den frühen ´90er Jahren.
„Jugend“ 14 – 16 Jahre, seit 1994.
„Schüler“ 12 – 14 Jahre, seit 1996 (damals war 13 Jahre Höchstalter).
„Minis“ 9 – 12 Jahre, seit 2001.
Anmerkung: Die Untergrenzen für das Alter gibt es erst seit 2004.

Alle spielen seit 1995 in voller Ausrüstung Tacklefootball.
Headcoaches, die nicht auf die regelkonforme Ausrüstung der Spieler achten, werden mit 15 Yards (unsportsmanlike conduct) bestraft.
Auch Coaches dürfen, vor dem „Ready for Play“, ein Timeout nehemen.
Die „Junioren“ spielen sonst nach den selben Regel wie die Senioren.

Bei Minis, Schülern und Jugend gibt es folgende Änderungen:
Spieleranzahl: 8 vs 8, 5 Offensespieler an der LOS.
Spielfeld kleiner: 80 (plus Endzonen) x 43 Yards.
Keine Kicks (Tore), der Drive beginnt auf der eigenen 25 Yard-Linie oder am besseren Fumble- bzw. Interceptionreturn-Endpunkt.
Der PAT wird von der 3 Yard-Linie durchgeführt und zählt bei einem Vorwärtspass-Spielzug 2 Punkte, sonst einen.
Keine tiefen Blocks (außer gegen den Ballträger).
Kürzere Spielzeit: Minis und Schüler 4 x 8, Jugend 4 x 10 Minuten.
Der Ball darf kleiner, dem Alter angepasst, sein.
Der NCAA-Tie Breaker wird auf der 15 Yard-Linie begonnen.
Bei Minis und Schülern gibt es höchstens 10 Yards Raumstrafe.

Bis 2000 hatten wir auch eine 8 vs 8 Juniorenliga, mit der Argumentation auch kleineren Vereinen mit wenig Spielerpotential den Beginn im Nachwuchs zu erleichtern (Das selbe Argument gilt heute noch für die anderen Altersklassen).

Beteiligung:
2000: J 3+9, Y 7, S 5; (Senioren: 15²)
2001: J 12, Y 8, S 6, M 3; (Senioren: 14²)
2002: J 12², Y 8, S 7, M 3; (Senioren: 14²+1)
2003: J 11², Y 9, S 5, M 3; (Senioren: 17²+1)
2004: J 10², Y 8, S 3, M 4; (Senioren: 17²+3)
² bedeutet in zwei Leistungsstufen ausgetragen.
bei Senioren „+Zahl“ bedeutet 2.Team eines Vereins in unterer Leistungsstufe.

Welche Verpflichtung von Verbandsseite für die Vereine zur Zeit gilt, bitte beim Verband erfragen. Es gibt eine! (Zumindest für Vereine, die an den beiden oberen Leistungsstufen teilnehmen wollen.)
Fair Play - Gentlemen
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

skao_privat hat geschrieben:
Das sind Blasen im Sumpf. Langsam blubbern sie nach oben, dehnen sich kräftig aus und zerplatzen dann für immer. Nenne mir einen Verein, der nicht dafür bezahlt, dass er sich zu spät und/oder zu halbherzig der Nachwuchsarbeit gewidmet hat. Das Prinzip 'Football in der Fläche' hat noch nie funktioniert. Spätestens, wenn die Enthusiasten nicht mehr spielen löst sich der Verein nach und nach auf. Was bleibt ist das Image vom unsteten Football.

Warum bezahlen? Was stellst du dir unter Hilfestellung vor? Ich stelle mir unter anderem vor, das vom Verband ein bundesweites, konkretes Ausbildungsprogramm aufgestellt wird, das wenn nötig auch 'energischem Einsatz' durchgesetzt wird.
In Östereich gibt es einen ansehenswerten Ansatz.

Darauf läuft es dann hinaus. Niemand wird sich der Jugendarbeit aufwendig widmen, wenn er nicht dazu 'verpflichtet' ist. Erst die Senioren und dann die Sinnflut. Dabei wird vergessen, das das eine ohne das andere nicht geht. Besser: nicht dauerhaft geht.

Können wir uns diese Vereine leisten?
Das ist ja alles schön und gut was du hier schreibst. Vielleicht sind hier auch Ansätze zu sehen die man aufnehmen sollte.

Bei allen Verändernungen darfst du aber nicht vergessen wie es zu Veränderungen kommt. Denn diese Veränderungen kommen nur zustande wenn die Vereine sie ignorieren oder zustimmen. Denn die Landesverbände beschließen die notwenigen Änderungen.
Ich denke nicht das die Landesverbände diesen Änderungen zustimmen können wenn sie ihre Vereine vorher fragen. Denn das würde den Tod vieler Vereine herbeiführen.

Deine Blasen im Sumpf in allen Ehren. So sind aber fast alle Vereine in Deutschland entstanden. Und es sind viele gute Vereine dabei. Also warum daran etwas ändern? Es ist schon schwer genug ein Team aufzubauen. Ich glaube dir fehlt ein wenig der Überblick was an Personal in so einem Verein nötig ist...
Antworten