College Football (Ziel)

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Dekra
Newbie

College Football (Ziel)

Beitrag von Dekra »

Hallo erstmal,
Ich bin vor kurzem 15 Jahre alt geworden und hab mich nach dem Super Bowl entschieden, dass ich mit American Football anfangen will. Ich spiele seit 7 Jahren Fußball (AV): Ich bin zwar fit, allerdings nicht sehr beweglich (kann man sicher trainieren). Ich bin 183 cm groß und werde höchstens noch 2 cm wachsen. :( Außerdem bringe ich gute 77 Kg auf die Waage (bei geringem Fettanteil). Mich interessieren die Positionen QB, RB, TE und ein bisschen auch LB. Ich wollte fragen ob es möglich ist noch irgendwann in ein College Team zu kommen oder ob es dafür schon zu spät ist. Es gibt ja ein paar Schweizer, Deutsche & Österreichische Beispiele, welche es weit gebracht haben und erst mit 15 Jahren angefangen haben. Allerdings sind die meist sehr groß und kräftig
(Bsp.:http://www.tagesanzeiger.ch/sport/weite ... y/23088889,http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Vollmer und http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Kuhn) .
Ersteres werde ich nicht sein, daher auch die Frage ob man es schaffen kann und evtl. noch ein paar Tipps.

Danke schon jetzt für die Antworten !

PS: Mir ist schon klar das es extrem unwahrscheinlich ist. :)
_pinky
Gewichtsspieler

Re: College Football (Ziel)

Beitrag von _pinky »

Ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Mit 15 und 183cm geht schon noch was.

Geh zu einem Verein, trainiere, stell dich nicht dämlich an, trainiere, wachse und gedeihe, trainiere.
Dann machst du in 1-2 Jahren rüber an eine Highschool, trainiere, stell dich nicht dämlich an, trainiere, wachse und gedeihe, trainiere.
Dann klärst du mit deinem Dad, ob der dir drüben ein Studium finanziert, gehst auf ein kleineres College und: trainiere, stell dich nicht dämlich an, trainiere, wachse und gedeihe, trainiere. Vier Jahre später kommst du zurück und hast am College gespielt.

Plan B, falls dein Dad dich nicht finanzieren kann: trainiere viel mehr und hoffe, daß du gut genug geworden bist ein Stipendium bekommst. Die Chance ist eher gering mit deiner Vorgeschichte, aber nicht unmöglich.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Dekra
Newbie

Beitrag von Dekra »

Ok danke für die schnelle Antwort :)
Leider brauche ich noch 3 ½ Jahre bis ich meine Matur (schweizer Abitur) gemacht habe. Aber ich könnte ja ein paar Camps besuchen um mich zu verbessern und evtl. sogar ein Austauschquartal (4 Monate) in den USA machen und dort ein paar Kontakte knüpfen und mich wiederum verbessern. Mit 17-18 Jahren, angenommen ich bin genug gut, könnte ich mir dann ein Highlight Tape basteln und es ins Internet stellen.

Klingt das vernümftig/gut? :D
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

alles theorie

geh erst mal wirklich zu einem verein und fang an ... das sind alles träume ... die ziele kann man sich stecken aber ohne wirklich mal auf dem feld in ausrüstung gestanden zu haben und mal umgesemmelt worden zu sein ... mal coaches einschätzungen gehört zu haben usw. alles nur bla bla
nach dem superbowl ist überall hype ... am tv und an der spielekonsole sind das alles pros ...

wie pinky geschrieben hat ... training ist alles und für jemand der nur bilder malt ist das alles nicht wirklich realistisch

viele wollen superstar werden, wer nicht singen kann wirds nun mal nicht ...
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Dekra
Newbie

Beitrag von Dekra »

Das ist mir natürlich klar. Allerdings wollte ich nur mal hören ob es noch möglich ist mit meinem Alter & Statur und evtl. noch ein paar Tipps bekommen. :)
Unwissender
Linebacker

Beitrag von Unwissender »

Trainieren, trainieren, trainieren.
Wenn Du ein gewisses Talent mitbringst ist das gar nicht so unrealistisch. Ein Jahr an der Highschool erhöht sicher die Chancen, wie schon geschrieben. Ansonsten spielen, so hochklassig wie Du kannst, so gut wie Du kannst.
Wenn es dann soweit ist, wäre es natürlich empfehlenswert etwas vorzeigbares zu haben. Je höherklassig du am College spielen willst, desto wichtiger ist das. Willst Du nur an "irgend ein" College, muss das auch kein Superstar-Tape sein. Gerade kleine Schulen freuen sich, wenn sie Studenten verschiedener Länder in ihr Portfolio schreiben können, denn das steigert (aus Sicht potenzieller Studenten) deren Attraktivität, wenn sie dort Leute verschiedener Nationen kennenlernen können.
Die Finanzierung ist so eine Sache: Wenn Du natürlich den Traum eines Full Ride in einem Div1-Programm träumst, führt der Weg nur darüber richtig, richtig gut zu sein! Du solltest damit rechnen, zumindest einen Teil der Kosten selbst tragen zu müssen. Trotzdem bieten sehr viele Schulen unterschiedlichste Möglichkeiten von Teilstipendien an - einfach mal bei Schulen die dich interessieren nachfragen.
Außerdem ein Tipp: QB/RB sind Positionen, auf denen es meines Wissens nach noch niemand von hier drüben geschafft hat und da ist wohl auch dein Erfahrungsrückstand zu groß - Spieler die an den Colleges auf den Positionen aktiv sind spielen meist seit frühster Kindheit Football(zumal es je nachdem auch hier zum Einstieg schwierig werden könnte, in einem Team als Einsteiger Spielzeit zu bekommen, und die wirst Du brauchen!).
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Dekra
Newbie

Beitrag von Dekra »

Ich nehme an der Trainer wird mir sagen wo ich spielen kann. Die meisten europäischen Spieler in den Staaten sind OL oder DL nehme ich an?

Ich würde einfach gerne etwas mit dem Ball zu tun haben ;)
Zuletzt geändert von Dekra am Mi Feb 13, 2013 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
TheTank
OLiner

Beitrag von TheTank »

Unwissender hat geschrieben: Außerdem ein Tipp: QB/RB sind Positionen, auf denen es meines Wissens nach noch niemand von hier drüben geschafft hat und da ist wohl auch dein Erfahrungsrückstand zu groß - Spieler die an den Colleges auf den Positionen aktiv sind spielen meist seit frühster Kindheit Football(zumal es je nachdem auch hier zum Einstieg schwierig werden könnte, in einem Team als Einsteiger Spielzeit zu bekommen, und die wirst Du brauchen!).
Yap! Da drüben kann man froh sein wenn man überhaupt ins Team kommt. Zudem bestimmen die Coaches wo du dich austoben darfst.

@Op:
Du wirst dich auch noch an das Training gewöhnen müssen. 2-a-days und so. Dazu auch noch dein Studium. Da ist das Programm schon voll.

Mit der Körpergröße wirst du da auch keine Bäume ausreißen. Hier bist du mit 1,85 ordentlich groß, dort eher Durchschnitt.

Wie alle anderen schon geschrieben haben, fang doch erst mal von Vorne an. Lerne erst mal das Footballspielen. Wenn es dann soweit ist, kannstes dir immer noch überlegen.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Unwissender hat geschrieben: QB/RB sind Positionen, auf denen es meines Wissens nach noch niemand von hier drüben geschafft hat ...
Was verstehst du unter "geschafft" ?

Valentin Leppert, QB, Westminster Blue Jays
2004 Upper Midwest Athletic Conference South Most Valuable Player on Offense
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Unwissender
Linebacker

Beitrag von Unwissender »

_pinky hat geschrieben:
Unwissender hat geschrieben: QB/RB sind Positionen, auf denen es meines Wissens nach noch niemand von hier drüben geschafft hat ...
Was verstehst du unter "geschafft" ?

Valentin Leppert, QB, Westminster Blue Jays
2004 Upper Midwest Athletic Conference South Most Valuable Player on Offense
Der war mir tatsächlich nicht bekannt.
Mit "geschafft" haben meine ich das was er (wenn ich ihn richtig verstehe) erreichen will: Ans College um dort Football zu spielen. Und ich meine, das ist auf den genannten Positionen deutlich schwieriger als auf anderen, was die Anzahl von Spielern die es auf diesen bzw. den anderen Positionen geschafft haben, wohl auch bestätigt.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Biene
Safety

Beitrag von Biene »

ob ball oder nicht ball ...

GEH ERSTMAL IN EINEN VEREIN UND BEWEG DEINEN A**** und nicht die finger an der tastatur hier im forum ...
ob man jemals drüben eine chance hat ist das eine, ein guter deutscher footballer zu sein wäre ja auch schon mal was ... vielleicht wäre das mal ein ziel das eher erreichbar ist, wegen mir auch "nur" als zwischenziel zu stecken ist.

nicht jeder muss gleich den superbowl gewinnen nur weil er mal einen gesehen hat oder mit madden der held im erdbeerfeld ist und andere möchtegernfootballer an der konsole abzockt.

gott bewahre mich vor solchen leuten!
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Dekra
Newbie

Beitrag von Dekra »

Ich bewege meinen Arsch sehr wohl, hab nur gerade Ferien und es ist arschkalt draussen! ^^
Ausserdem tut es mir Leid falls du immer noch nicht verstanden hast, dass es eher eine theoretische Frage war als eine praktische. Mir ist schon klar, dass es dafür sehr viel Talent, Arbeit und auch Glück benötigt. Es geht eher um die Möglichkeit mit einer solchen Statur & wie man es erreichen könnte. :)
Green Bay
DLiner

Beitrag von Green Bay »

Du kannst mit jeder Statur was erreichen
BehindTheD-Line
Defensive Back

AW: College Football (Ziel)

Beitrag von BehindTheD-Line »

Arschkalt draußen?? Pussy....8-)
Blood, sweat, concussions.
This is why girls don´t play the game!!

You don´t have to be the best team ever!
You have to be the best team today!
x_o
Rookie

Beitrag von x_o »

7 jahre Fußball gespielt? Dann nutze deine Beine und finde einen Verein der dch auch als K/P ausbilden kann. Dadurch kannst du deine chancen verbessern als Walk-on bzw eine scholarship bekommen.

Für dich währe ein Jahr drüben, besonders in den Südliche Staaten, ein vorteil.
Antworten