HA Geschftsführer AFVD

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
iskipte
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 03, 2007 12:32

Beitrag von iskipte »

nur um mal das thema mit den kosten für einen geschäftsführer etwas zu relativieren:

ein fulltime geschäftsführer (40 jahre alt, 20 Jahre berufserfahrung) eines vereins oder verbandes mit rund 1.000.000,- budget bekommt in deutschland Brutto zwischen 28.800,- und maximal 57.102,- .

die lohnnebenkosten liegen nicht bei 100 sondern bei 50%.

den afvd würde eine 40 stunden kraft auf dem posten demnach maximal 45.000,- kosten. dazu noch zwei teilzeitschreibkräft auf 400 euro basis, damit das ganze auch rund wird. nochmal 10.000,- drauf.

als stellenprofil kann man sogenannte sportmanager (ausbildung per seminar beim dosb) heranziehen.
da dies kein studium ist, sondern "nur" eine qualifikation, der afvd wohl noch deutlich unter 1 mio budget liegt, dürfte ein geschäftsführer auch "billiger" zu haben sein.

letzlich bleibt es eine wirtschaftlichkeitsrechnung:
wieviel an mehreinnahmen bringt mir ein geschäftsführer (sponsorenaquise, werbepartner, kosteneinsparungen im verband, zusätzliche geldtöpfe anzapfen wo auch immer u.ä.)

der geschäftsführer ersetzt übrigens nicht den vorstand, er ist mitarbeiter des vorstandes und von daher erst einmal ein kostenplus.

wünschen würde ich mir den auch, sogar auf landesverbandsebene als halbtagskraft. aber wünschen tu ich mir vieles :wink:
MaXXimilian
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Feb 20, 2005 13:50

Beitrag von MaXXimilian »

Ich denke mir, dass eine 400,- Euro-Kraft für einige Landesverbände schon viel bewirken würde. Dann wären die ehrenamtlichen Helfer schon ein wenig entlastet und würde effizienter arbeiten.
Und 520,- Euro (inkl. Lohnnebenkosten) kann sicherlich jeder landesverband im Monat in diese Fall durch Einsparungen bei den Aufwandsentschädigungen wieder reinholen.

6 Monate lang 1-Euro-Jobber wären eine andere Alternative!

In der Tat wir immer alles abgetan, weil es wegen a) oder b) nicht gehen würde. Ein typisch deutsches Problem. Statt einfach mal wie im Focus so schön stand: "Im Zweifel einfach machen!".
iskipte
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 03, 2007 12:32

Beitrag von iskipte »

kielersprotte hat geschrieben: Ich warte aber immer noch auf die Definition von "Verbandstätigkeit" im Gegensatz zu "Funktionärstätigkeit".
als begriffsdefinition nachgoogelbar:
"Ein Funktionär ist eine Person, die innerhalb einer Organisation eine Führungsposition inne hat.

Funktionär wird man in der Regel durch Kooptation, die durch eine oftmals formal notwendige Wahl nach außen legitimiert wird. Dieser Form der Funktionärsrekrutierung ist am stärksten in Parteien zu finden. Aber auch in anderen Verbänden (Sportfunktionär, Gewerkschaftsfunktionär usw.) findet die Personalauswahl oftmals derart statt."

verbandstätigkeit üben demnach alle aus, die etwas im auftrag oder im verband tun. funktionärstätigkeit sind demnach führungsttätigkeiten im oder für den verband.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur Verbandstippse?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

iskipte hat geschrieben:ein fulltime geschäftsführer (40 jahre alt, 20 Jahre berufserfahrung) eines vereins oder verbandes mit rund 1.000.000,- budget bekommt in deutschland Brutto zwischen 28.800,- und maximal 57.102,- .
:shock:

Na dann wäre ich mal gespannt was für eine Art Geschäftsführer du für die paar Kröten bekommst.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
vitruvius
DLiner
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2013 21:01

Re:

Beitrag von vitruvius »

skao_privat hat geschrieben:Wieso?
Ich bin doch für den Verband! :shock:
Bin auch für den verband, hab mir gestern weh getan.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: HA Geschftsführer AFVD

Beitrag von Anderl »

Du wirst besser: Jetzt kommentierst Du schon 5 Jahre alte Einträge! :mrgreen: :trink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
vitruvius
DLiner
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2013 21:01

Re: HA Geschftsführer AFVD

Beitrag von vitruvius »

Warum reagierst du?.
Antworten