Zu- und Abgänge 2013

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3734
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Karsten »

Wie machen es denn die Profis?

Sind alle Vertragsbedingungen eingehalten worden und der Spieler will mitten in der Saison trotzdem weg, soll der abwerbende Verein eine Ablösesumme zahlen. Drei Monats"gehälter" zB...

Gearscht sind doch erstmal die Huskies. Möglicherweise alles richtig gemacht und sich auf eine feste Größe im Kader verlassen und jetzt stehen sie "mitten" in der Saison dumm da.
Das Ende der Welt ist nah!
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Booya »

Tja dann mal folgender Vorschlag:
Wechelt ein Spieler nach Wechselfrist gibts 2 Optionen.

1) Wie gehabt 5 (maybe sogar 6) Spiele Sperre
2) Der abgebende Verein bekommt eine Ablösesumme und wenn alle 3 Parteien sich einig sind, dann reduziert sich die Sperre des Spielers auf 2 Spiele.

Die Summe wird hier im Forum besprochen und festgelegt :D
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Marco73 »

Booya hat geschrieben:Die Summe wird hier im Forum besprochen und festgelegt :D
Na das ja nu' sowieso!


Booya hat geschrieben:2) Der abgebende Verein bekommt eine Ablösesumme
Wie steht es denn rechtlich darum?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das Bezahlen der Spieler schon ein äußerst vages Thema.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3734
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Karsten »

Marco73 hat geschrieben:Wie steht es denn rechtlich darum?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das Bezahlen der Spieler schon ein äußerst vages Thema.
Der Spieler ist dann halt Übungsleiter, Trainer oder bekommt Fahrkosten... sei doch nicht so unkreativ... 8)

Aber es würde ja auch nicht der Spieler bezahlt, sondern der Verein bekommt die Ablöse.
Das Ende der Welt ist nah!
Demonslayer
DLiner
Beiträge: 187
Registriert: Mo Okt 24, 2005 20:36

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Demonslayer »

Dankeschön!

Als Grund wurde Motivationslosigkeit angeführt. Ich weiss nicht ob das hinreichend ist, in meinen Augen nicht!

Zum Glück ist die Teamstruktur stark genug so etwas mit einem Schulterzucken wegzustecken, da der Spieler auf einer menschlichen Ebene keine erfolgreiche Integration erreichen konnte. Und das Spiel ist ein Mannschaftssport, da geht es nicht um dicke Stats und persönliche Befindlichkeiten, sondern dass sich jeder Einbringen kann und Spaß hat.

Der Spieler war von der zugedachten Rolle des Führungsspielers überfordert. Man bleibt lieber Leistungsträger.
Denn Führen will gelernt sein.

Lediglich der HC ist auf einer persönlichen Ebene etwas angefressen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13673
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von _pinky »

Das ist die allseits geforderte Professionalisierung. So what.
Das echte Problem ist einzig und allein die Abwerbung während der Saison. Wenn einer keinen Bock mehr auf den Verein hat, kann man sowieso nix machen.

Ein zweites Wechselfenster a la Fußball macht bei unserer Art von Spielplan keinen Sinn. Eher die Wechselsperre auf 7 Spiele = halbe Saison erhöhen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Unwissender »

Mal davon abgesehen, dass der Vergleich "Deutscher-Football vs. Profis" hinkt: Keine sooo unsinnige Idee.
Wenn man mal annimmt, man legt eine Frist, meinentwegen 01.03. fest, bis dahin muss sich jeder entschieden haben wo er spielt. Nach dieser Frist darf nicht mehr gewechselt werden. Dann legt man im Juni/Juli eine 14tägige für alle verbindliche "Sommerpause" fest, in der nochmal gewechselt werden kann, jedoch nur mit Freigabe des abgebenden Clubs (die dann ggf. erkauft werden muss). Kommt es zu keiner Einigung kann ein Spieler nach Ende der "Sommertransferphase" mit 5 Spielen Sperre wechseln.
Das verhindert das ein Verein völlig überrascht wird von solchen Moves, wie die Huskies diesmal offenbar. Verhindert vielleicht in Anbetracht der Ablöseforderungen auch, dass Teams wie Kiel und Co nach der Frist nochmal bei den Gegnern wildern gehen (Imports oder Spieler die ohne gültigen Pass sind kann man natürlich trotzdem verpflichten um auf Verletzungen zu reagieren).
Und in der Konsequenz bestärkt es die Spieler auch darin, sich vor Ablauf der Frist für einen Verein zu entscheiden und evtl. gemachte Versprechungen eben schriftlich zu fixieren. Wäre ein Schritt in Richtung professionalisierung der GFL. Wäre aber natürlich für alle Ligen unterhalb der GFL oder GFL 2 absolut untauglich.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Marco73 »

Karsten hat geschrieben:
Marco73 hat geschrieben:Wie steht es denn rechtlich darum?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das Bezahlen der Spieler schon ein äußerst vages Thema.
Der Spieler ist dann halt Übungsleiter, Trainer oder bekommt Fahrkosten... sei doch nicht so unkreativ... 8)

Aber es würde ja auch nicht der Spieler bezahlt, sondern der Verein bekommt die Ablöse.

Und auf eben jene Ablöse bezog sich meine Frage zur Rechtslage.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Marco73 »

Spricht man über Ablöse nach dem weiter oben skizzierten Modell oder einer anderen Variante, muss man allerdings im gleichen Zug auch über "Ausbildungsvergütung" sprechen ...
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
trust01
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 18:25

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von trust01 »

Marco73 hat geschrieben:
trust01 hat geschrieben:Ein Wechsel in der Saison, oder nach Ablauf der Wechselfrist sollte jedoch nur zustande kommen wenn alle Beteilige zustimmen.
Auch schwer.
Angenommen, der wechselwillige Spieler ist aus vom Verein zu verantwortenden Gründe wirklich unglücklich dort und will "nur noch weg" - der Verein verwehrt ihm dann aber die Freigabe ...
Das kann's dann auch wieder nicht sein.
Der abgebende Verein bekommt eine Ablösesumme oder Erstattung seiner Kosten wie zB Fahrtkosten etc etc...Wäre dann ja quasi Verhandlungssache
Kasalla3000
Safety
Beiträge: 1362
Registriert: Di Jul 04, 2006 10:15
Wohnort: Balkonien

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Kasalla3000 »

Kiel ist bestimmt kein Unschuldslamm.
Aber, das Verhalten des Spielers ist charakterschwach. Bleibt dem Training fern, lässt sich (auf mich wirkt es provokant) in der Kieler VIP-Ecke sehen und hat dann noch nicht mal die Eier in der Hose, dem Coach zu sagen, dass er den Verein verlässt. Respekt...
Welcher Verein, lässt sich denn im kommenden Winter auf so jemanden ein ?? Die Unterschrift hat doch null Bedeutung.
Und zum Thema Sperre, ich würde die Regelung treffen, dass nach Ende der Wechselfrist, jeder weitere Spielerwechsel mit einer 6-monatigen Spielsperre belegt wird. So überlege ich es mir gründlich, ob ich solche Stunts abziehe und bei welchem Verein ich unterschreibe.
I hate it when I forget to turn my swag off at night and I wake up covered in bitches - Will Ferrell
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Unwissender »

Marco73 hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:
Marco73 hat geschrieben:Wie steht es denn rechtlich darum?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das Bezahlen der Spieler schon ein äußerst vages Thema.
Der Spieler ist dann halt Übungsleiter, Trainer oder bekommt Fahrkosten... sei doch nicht so unkreativ... 8)

Aber es würde ja auch nicht der Spieler bezahlt, sondern der Verein bekommt die Ablöse.

Und auf eben jene Ablöse bezog sich meine Frage zur Rechtslage.
Da aber aktuell die Sperre nicht von einer Freigabe des abgebenden Vereins abhängt, ist doch eine Ablöse an den abgebenden Verein völlig unnötig. Wieso sollte ein Verein einem anderen Verein Geld zahlen, wenn die Sperre so oder so 5 Spiele beträgt.
Anders sieht die Sache wohl zwischen abgebendem Verein und wechselnden Spieler aus: Wenn ein Spieler über den ganzen Winter Geld und andere Vorteile in Anspruch genommen hat unter der Prämisse, die Saison spielen zu wollen und das dann nicht tut könnte der Verein u.U. die erhaltenen Leistungen zurück fordern wenn er beweisen könnte, dass vereinbart war, dass das Auto inklusive Spritgeld, die 5 kostenlosen T-Shirts vom Sponsor, die kostenlose Mitgliedschaft im Fitnesstudio nur gewährt wurden unter der Voraussetzung das der Spieler auch spielt...aber das ist wohl schwer zu beweisen, da die wenigsten Spieler tatsächlich einen so dezidiert ausgearbeiteten Vertrag unterschreiben.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Woodworm »

Was ja aber außer Frage steht, ist das sich die Vorzeichen bei den Huskies doch verändert haben oder sehe ich das so falsch?

Habe den genauen Zeitplan jetzt nicht im Kopf, aber als JD in HH unterschrieben hat, hieß der HC noch M. Williams und nicht A. Schleemann.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Marco73 hat geschrieben:
DwayneChambers hat geschrieben:Und die Canes haben mal wieder einen move gemacht, der es schwer macht sie nicht als den wahren Teufel der Liga zu sehen.
Hm.
Nicht vergessen, dass an so einem Wechsel immer drei Parteien beteiligt sind.
In diesem Fall waren die Huskies wohl nicht beteiligt, sondern lediglich benachteiligt.
Wenn ich im Amateurfussball während der laufenden Saison den Verein wechsel, dann kann mich mein alter Verein sperren!
Und wir reden hier aber sogar von Sport, wo es um Gelder geht, gerade bei einem Team was in die GFL aufsteigen will. Wenn dann jemand wie Dohrendorf wechselt, was die Planung des abgebenden Teams versaut, zumal es ja nicht mal eine Entschädigung gibt, dann ist das einfach nur asozial.

Und wenn wir den großen Bruder mal als Beispiel nehmen, die NFL, dann wirkt dies hier einfach nur lächerlich. Kein Spieler kann dort während der Saison den Verein wechseln, EGAL was innerhalb des Teams passiert und wie schlimm doch die Situation für den ach so armen Spieler ist. Dann kneift man die Arschbacken mal ein Jahr zusammen und gut. Von solch einem charakterschwachen Spieler würde dort jedes Team abstand nehmen.
Zuletzt geändert von Benutzer 11240 gelöscht am Fr Mai 17, 2013 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
ChristophHL
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Fr Okt 19, 2012 09:11

Re: Zu- und Abgänge 2013

Beitrag von ChristophHL »

Sind nicht sogar einiger seiner Buddies auch zu den Huskies gewechselt ?
Gesperrt