Warum der Kampfname?

Sinn, Unsinn & Langeweile
Antworten
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Warum der Kampfname?

Beitrag von Adama »

Ich weiß nicht, wo es am besten reingepasst hätte, daher habe ich mal den Off-Topic Bereich genommen, da es sicherlich interessantere und wichtigere Themen als dieses gibt.

Mich persönlich würde jedoch interessieren, warum Teams ihren jeweiligen Kampfnamen gewählt haben. Bei einigen gibt es nachvollziehbare Bezüge. Bei einigen lag es sicher nur an den Namensvettern aus diversen Profiligen. Aber bei einigen erkennt man gar keinen Bezug, bzw kennt auch kein bekanntes NFL/NCAA Team.
Ich würde mich freuen, wenn hier nur die Leute antworten, die auch genaueres WISSEN, damit der Thread nicht zu sehr Nonsense wird.

Ich gehe mal durch die NRW-Landschaft:
Aachen/Düren Demons ???
Aachen Vampires ???
Ahlen/Hamm Aces ???
Assindia Cardinals ???
Bielefeld Bulldogs ???
Bochum Cadets ???
Bonn Gamecocks ???
Cologne Crocodiles ???
Cologne Falcons ???
Dortmund Giants???
Düsseldorf Blades ???
Düsseldorf Bulldozer (mir hat man mal erzählt wegen dem Film mit Bud Spencer?)
Düsseldorf Panther ???
Düsseldorf Typhoons ???
Duisburg Thunderbirds ???
Gelsenkirchen Devils ???
Kleve Conquerors ???
Kreis Heinsberg Bisons ???
Langenfeld Longhorns ???
Leverkusen Tornados ???
Mönchengladbach Wolfpack (wegen dem Zusammenhalt nach der Auflösung?)
Mülheim Shamrocks ???
Münster Mammuts (Mammut-Skelett-Fund in Münster)
Neuss Frogs (wegen dem Swamp als ursprünglicher Spielstätte?)
Paderborn Dolphins ???
Recklinghausen Chargers ???
Remscheid Amboss ???
Rheine Raptors (zufällig - Aliteration)
Sauerland Mustangs ???
Schiefbahn Riders ???
Siegen Sentinels (Wahrzeichen Siegens ist das "Krönchen". Sentinels sind die Kronenwächter.)
Solingen Paladins ???
Solingen Steelers (Klingenstadt... liegt nahe)
Troisdorf Jets (denke ich mal wegen der Einflugschneise?)
Uerdingen Tomahawks (aus den Krefeld "Chiefs" entstanden, indianischer Bezug sollte bleiben)
Wipperfürth Phoenix ???
Wuppertal Greyhounds ???

Baden-Württemberg
Sinsheim Supersonics (Museum mit Überschallflugzeugen)

Bayern
Schweinfurt Ball Bearings (gefühlte "Hauptstadt" der Kugellager)

Auch andere Bundesländer dürfen gerne nachgetragen werden. Ich editiere dann denn Post mit der Zeit. Vielleicht kriegen wir eine Sammlung zu Stande.
Zuletzt geändert von Adama am Mo Jun 03, 2013 11:40, insgesamt 5-mal geändert.
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
DrJan
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 27, 2011 22:19

AW: Warum der Kampfname?

Beitrag von DrJan »

Ich denke mal das einige Teams es so gewählt haben, dass der Beiname mit demselben Buchstaben bzw laut beginnt wie die Stadt wo das Team ansässig ist.
Benutzeravatar
Huskies4ever
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Fr Nov 09, 2007 07:15
Kontaktdaten:

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von Huskies4ever »

Sinsheim Supersonics = einige der wenigen Dinge die man aus Sinsheim kennt (neben der TSG Hoffenheim) ist das Technik Museum mit den 2 Überschall Flugzeugen, welche man direkt von der Autobahn aus sieht und immer wenn man zu uns fährt muss man an diesen vorbei. Was bietet sich den da an :D
Myrto1972
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do Apr 19, 2012 14:30

Warum der Kampfname?

Beitrag von Myrto1972 »

Ich habe mal Informationen zur Namensfindung bei den Rheine Raptors von einem Urzeitraptor eingeholt :


Es standen diverse Namen zur Auswahl. Die Kriterien waren, dass es kein NFL Team und nach Möglichkeit kein Team in Deutschland mit dem Namen geben sollte.

Abgesehen von den Toronto Raptors (Basketball) ist der Name aber recht jungfräulich, daher haben wir uns dafür entschieden. Zumal das RR eine wunderbare Alliteration ist. ;)

Zur Auswahl standen noch:

Steinfurt Titans (in Anlehnung an unser 'geliebtes' ST Kennzeichen)

Oder auch

Rheine Fire (in Anlehnung an das ehemalige NFL Europa Team "Düsseldorf Rhein Fire")

Jedoch auch Klassiker wie Rheine Randale und Rheine Pilspatronen. ;)
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von zusel »

Myrto1972 hat geschrieben:Jedoch auch Klassiker wie Rheine Randale und Rheine Pilspatronen. ;)
Also Rheine Randale wäre doch eigentlich auch ein wunderbarer Name für ein Team gewesen!
When it´s game time, it´s pain time baby!
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von fridge »

Die Uerdingen Tomahawks waren eigentlich die Jugendmannschaft der wiedergegründeten Krefeld Chiefs (Warum die so hießen, weiß ich nicht).
Da wir viele Dinge im Programm "indianisch" angepasst haben, sollte es nach der Auflösung der Chiefs Jugend und der verbundenen Abspaltung etwas sein, dass man weiter damit verbindet. Dazu natürlich ein Name, der weder in bekannten US-Ligen noch in Deutschland vorkommt.

Da es neben einem dänischen Footballteam und einer Minor-League Eishockeymannschaft keine Tomahawks gab, hat sich die Mannschaft damals selbst für den Namen entschieden.
Benutzeravatar
sarge
DLiner
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:58
Wohnort: NRW

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von sarge »

Siegen SENTINELS
das Wahrzeichen der Stadt Siegen ist das "Krönchen"
(...Seit 1658 schmückt es die Spitze der Nikolaikirche: Johann Moritz zu Nassau-Siegen schenkte das vergoldete Meisterstück der Schmiedekunst den Siegenern anlässlich seiner Erhebung in den Fürstenstand im Jahre 1652...aus wiki kopiert)

Die Footballer des ASC Siegen sind die erklärten Wächter (engl: Sentinels) des "Krönchens"
Aufregen wg. Rechtschreibfehler? OK bin halt Legasteniker
TheTank
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Mo Sep 13, 2010 16:22

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von TheTank »

Ich bin nicht von dort und habs auch nur mal gegoogelt/gewikit:
Münster Mammuts (wie auch die Kuchen Mammuts) nach dem Fund eines Mammuts. Siehe Wiki.
Bielefeld Bulldogs ... haha, klar. Die gibts doch gar nicht. ;)
Remscheid Amboss .. Stahlindustrie?
Sauerland Mustangs ... Zentrum für Reitsport?
Solingen Paladins -> Solingen Steelers
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von _pinky »

Schweinfurt Ball Bearings: (gefühlte) Welthauptstadt der Kugellager
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von Charly Manske »

Düsseldorf Panther, weil der Löwe (im Stadtwappen von D.-dorf) zu diesem Zeitpunkt bereits von den damaligen Frankfurter Löwen bestzt war und eine Raubkatze sollte es schon sein :wink:.
Düsseldorf Bulldozer, weil ein großer Teil der Gründungsmitglieder, u.a. auch der Initiator K. H. "Lally" Hallen, damals -1979- Bull.... ähem, sorry, aber DER musste getz einfach sein :trink: , also POLizisten waren (und natürlich stand da auch Bud Spencer Pate) :mrgreen:.
bei Düsseldorf Blades fiele mir getz ja etwas ein, was politisch äußerst unkorrekt und wohl auch etwas sexistisch ausgelegt werden könnte, also halte ich mich da besser zurück 8) .
Wuppertal Greyhounds hiessen gefühlte 3-4 Wochen wohl auch mal W.-tal Musketiere, wahrscheinlich in Anlehnung an die dort ansässige Brauerei Wicküler (mit den 3 Musketieren als Wahrzeichen) und als der erhoffte Support ausblieb, wurde halt ein neuer Name gesucht.
Axo, und die Ansbach Grizzlies (die analoge Generation der 50-Plussers werden sich noch an sie erinnern :laola: ) hiessen auch zunächst für -sehr- kurze Zeit mal Ansbach Wiesel :keule:
Today is the first day from the rest of your life!
Papagena
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Sa Mär 23, 2013 21:15

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von Papagena »

Laut der Dr. Arbeit von Lars Dzikus haben sich die Frankfurter Löwen mal Frankfurter Hotdogs in anlehnung auf "Frankfurter Würstchen" genannt.
Benutzeravatar
BiggestBang
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Fr Feb 15, 2013 11:34

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von BiggestBang »

Zwar Offtopic, aber warum hat noch niemand in dem schönen Örtchen Fucking in Österreich ein Team aufgemacht? Da würden mir so einige interessante Namenskombinationen einfallen :D
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Warum der Kampfname?

Beitrag von _pinky »

Aber Bier ham'se: Das berühmte 'Fucking Hell' :D
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten