U15 U 13 Bayern 2014

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Antworten
Texas
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Di Jun 14, 2005 23:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

U15 U 13 Bayern 2014

Beitrag von Texas »

Nachdem die U 13 Saison beendet ist und die U 15 Saison in die Play Off´s geht. Ein kleiner Rückblick und Ausblick auf´s nächste Jahr.

Anzahl der B-Jugend (U15) Teams war überraschend hoch. Nachdem der älterste Jahrgang gestrichen wurde.
Wieder 12 Teams wie im Vorjahr. Wenn auch 3 Teams in der Aufbauliga.
Die B-Jugend wurde meiner Meinung nach aufgewertet, da die Teams gezwungen waren ein vollständiges Team auf die Beine zu stellen. Anstatt die jüngeren A-Jugendspieler nochmals spielen zu lassen, mit ein bisschen Verstärkung der Flag Spieler. Das Niveau war auch (meistens) i.O.
Paralleler Spielbetrieb, wie er ja sowieso geplant war ist damit möglich.

C-Jugend (U13) war ich positiv überrascht. Leider nur 3 Teams. Aber hoffendlich nächstes Jahr mehr.
Das Spielsystem 5 vs. 5 mit 1 Liner funktioniert gut, man kann alle Spieler einsetzten. In München waren auch die Eltern voll hinter dem Projekt gestanden. Was es Uns natürlich auch sehr einfach gemacht hat. Viele Spieler haben in Ihrer Entwicklung dort einen großen Sprung gemacht, die in der B-Jugend noch untergegangen währen.

Absolut unglücklich war die gleichzeitige Saison von B und C Jugend. Mit 3 Doppelspieltagen am Sa und So. Bez. für die Ants sogar ein mal am gleichen Tag.
War ja auch anders geplannt.
Da wurden Terminprobleme der Flag Saison in der Tackle Saison ausgebadet.

2014
Ein Start Anfang März auch nächstes Jahr nicht wirklich Planbar.
Wir sollten aber weiter daran arbeiten die Flag Saison kürzer und die Tackle Saison länger zu machen. Nachdem Im Tackle B und C gleichzeitig gespielt haben, wieso nicht nächstes Jahr das gleiche für die Flag Saison. Mit Trennung Sa und So. Und damit mehr Zeit für die Tackle Saison.

Natürlich ist die Anzahl der Schiedrichter auch ein Faktor. Mit Teilweise über 40 Spielen in einer Saison extreme Belastung. Hier brauchen wir dringend Nachwuchs. Der nur aus den Vereinen kommen kann.
Damit man auch mehr Spiele an einem WE durchführen kann.

Einen Rahmenspielplan gibt es ja leider noch nicht für nächstes Jahr.
Bin gespannt welche Teams für was melden.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: U15 U 13 Bayern 2014

Beitrag von Anderl »

Naja, das mit den SR muß man relativieren, zumindest was den ersten Monat der Flagsaison betrifft: außer Flag war da noch recht wenig los!
Den Beginn im März kannst Du knicken, wurde dieses Jahr schon mal angedacht, mit dem Erfolg, daß kein Team einen Termin anbieten konnte (solltest Du eigentlich auch wissen, daß die Stadt München die Teams erst nach den Osterferien auf ihre geheiligten Rasen läßt - das galt sogar für den Acker auf der BSA Ramersdorf!).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2761
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: U15 U 13 Bayern 2014

Beitrag von MIB #65 »

Texas hat geschrieben:Nachdem die U 13 Saison beendet ist und die U 15 Saison in die Play Offs (kein Apostroph ;) ) geht. Ein kleiner Rückblick und Ausblick auf´s nächste Jahr.

Anzahl der B-Jugend (U15) Teams war überraschend hoch. Nachdem der älterste Jahrgang gestrichen wurde.
Wieder 12 Teams wie im Vorjahr. Wenn auch 3 Teams in der Aufbauliga.
Das stimmt so schlichtweg nicht. Es sind 12 Teams im Vergleich zu 16 im Jahr zuvor. Ein Schritt zurück um 25% würde ich jetzt nicht grade als Erfolg werten.

Die B-Jugend wurde meiner Meinung nach aufgewertet, da die Teams gezwungen waren ein vollständiges Team auf die Beine zu stellen. Anstatt die jüngeren A-Jugendspieler nochmals spielen zu lassen, mit ein bisschen Verstärkung der Flag Spieler. Das Niveau war auch (meistens) i.O.
Paralleler Spielbetrieb, wie er ja sowieso geplant war ist damit möglich.
Aufgrund personeller Überscheidungen insbesondere im Coaches-Bereich ist es für die meisten Teams eben nicht durchführbar. Nur durch eine solide Basis an Spielern und Coaches kann das gehn. Wer hat denn bitte außer euch, Fürsty und vllt Knights und Rams völlig separate Flag-, B-Tackle-, A-Tackle-Football Spieler und Coaches? Ich lasse mich gerne eines anderen überzeugen, aber die meisten Teams sind davon weit entfernt.

C-Jugend (U13) war ich positiv überrascht. Leider nur 3 Teams. Aber hoffendlich nächstes Jahr mehr.
Das Spielsystem 5 vs. 5 mit 1 Liner funktioniert gut, man kann alle Spieler einsetzten. In München waren auch die Eltern voll hinter dem Projekt gestanden. Was es Uns natürlich auch sehr einfach gemacht hat. Viele Spieler haben in Ihrer Entwicklung dort einen großen Sprung gemacht, die in der B-Jugend noch untergegangen währen.
Ich bin nach wie vor kein Fan, Zwergentackle zu spielen. Warum wir in Deutschland genau entgegen der Entwicklung in der USA arbeiten, wo man immer mehr weggeht von Peewee-Football, verstehe ich bis heute nicht.
Absolut unglücklich war die gleichzeitige Saison von B und C Jugend. Mit 3 Doppelspieltagen am Sa und So. Bez. für die Ants sogar ein mal am gleichen Tag.
War ja auch anders geplannt.
Da wurden Terminprobleme der Flag Saison in der Tackle Saison ausgebadet.

2014
Ein Start Anfang März auch nächstes Jahr nicht wirklich Planbar.
Wir sollten aber weiter daran arbeiten die Flag Saison kürzer und die Tackle Saison länger zu machen. Nachdem Im Tackle B und C gleichzeitig gespielt haben, wieso nicht nächstes Jahr das gleiche für die Flag Saison. Mit Trennung Sa und So. Und damit mehr Zeit für die Tackle Saison.

Natürlich ist die Anzahl der Schiedrichter auch ein Faktor. Mit Teilweise über 40 Spielen in einer Saison extreme Belastung. Hier brauchen wir dringend Nachwuchs. Der nur aus den Vereinen kommen kann.
Damit man auch mehr Spiele an einem WE durchführen kann.

Einen Rahmenspielplan gibt es ja leider noch nicht für nächstes Jahr.
Bin gespannt welche Teams für was melden.
Beginn Mitte März... hervorragende Idee. Gib mir auch was von deinem Kraut :joint:
No pain, no gain!
Texas
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Di Jun 14, 2005 23:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: U15 U 13 Bayern 2014

Beitrag von Texas »

Anzahl der B-Jugend (U15) Teams war überraschend hoch. Nachdem der älterste Jahrgang gestrichen wurde.
Wieder 12 Teams wie im Vorjahr. Wenn auch 3 Teams in der Aufbauliga.
Das stimmt so schlichtweg nicht. Es sind 12 Teams im Vergleich zu 16 im Jahr zuvor. Ein Schritt zurück um 25% würde ich jetzt nicht grade als Erfolg werten.
Oh Sorry, jetzt hab ich doch Glatt einen Gruppe übersehen vom letzten Jahr. Ok 25 % weniger als im Vorjahr. Im nächsten Jahr hoffentlich sind es dann wieder mehr.
Die B-Jugend wurde meiner Meinung nach aufgewertet, da die Teams gezwungen waren ein vollständiges Team auf die Beine zu stellen. Anstatt die jüngeren A-Jugendspieler nochmals spielen zu lassen, mit ein bisschen Verstärkung der Flag Spieler. Das Niveau war auch (meistens) i.O.
Paralleler Spielbetrieb, wie er ja sowieso geplant war ist damit möglich.
Aufgrund personeller Überscheidungen insbesondere im Coaches-Bereich ist es für die meisten Teams eben nicht durchführbar. Nur durch eine solide Basis an Spielern und Coaches kann das gehn. Wer hat denn bitte außer euch, Fürsty und vllt Knights und Rams völlig separate Flag-, B-Tackle-, A-Tackle-Football Spieler und Coaches? Ich lasse mich gerne eines anderen überzeugen, aber die meisten Teams sind davon weit entfernt.
Der Rahmenspielplan mit gleichzeitiger A und B Jugend wurde von den Vereinen bereits vor der Saison 2012 beschlossen. War noch vor meiner Zeit. Die Spieler sind ja schon vom Alter her getrennt. Bei A Jugend und B Jugend. Tackle und Flag würde ich ja auch nacheinander spielen lassen. Nur die Gewichtung mehr Richtung Tackle Football.
Du brauchst jetzt doch auch schon 2 Trainerstäbe ( 1x A Jugend 1x B Jugend ( Egal ob Flag oder Tackle) und bei Bedarf Idealerweise C Jugend ( Wo auch wir keinen eigenen Trainerstab haben). Parallelen Spielbetrieb gab es dieses Jahr bei A Jugend Tackle und B Jugend Flag. Sowie B Jugend Tackle und C Jugend Tackle. Spielabsagen gab es deswegen keine (meines wissens)
C-Jugend (U13) war ich positiv überrascht. Leider nur 3 Teams. Aber hoffendlich nächstes Jahr mehr.
Das Spielsystem 5 vs. 5 mit 1 Liner funktioniert gut, man kann alle Spieler einsetzten. In München waren auch die Eltern voll hinter dem Projekt gestanden. Was es Uns natürlich auch sehr einfach gemacht hat. Viele Spieler haben in Ihrer Entwicklung dort einen großen Sprung gemacht, die in der B-Jugend noch untergegangen währen.
Ich bin nach wie vor kein Fan, Zwergentackle zu spielen. Warum wir in Deutschland genau entgegen der Entwicklung in der USA arbeiten, wo man immer mehr weggeht von Peewee-Football, verstehe ich bis heute nicht.
Na na Peewee Football in USA sind wir wohl noch weit entfernt, das währen die 6-10 jährigen.
Na ja das ist in etwa was NRW zurzeit spielt. Hast Du schon ein C Jugend Spiel gesehen? Oder die Jungs gecoacht und gesehen was sie für einen Entwicklungssprung ( nicht nur im Football) machen wenn sie als Stammspieler gefordert werden?
Beginn Mitte März... hervorragende Idee. Gib mir auch was von deinem Kraut
Ich sag ja > NICHT < Planbar. War ja der alte Rahmenspielplan für 2013 der 2012 aufgestellt wurde.

Grundsätzlich haben wir uns in Bayern zu lange zurückgelehnt und nur gesagt, das ist nicht durchführbar. Die Ant´s haben gezeigt, das es doch durchführbar ist. Sie sind sicher auch kein riesen Verein. Haben aber Teams im Spielbetrieb in A,B und C Jugend.
Und auch Fürstenfeldbruck, die als ein so "riesen" Verein angesehen werden und zurecht als Vorreiter und Vorbild gesehen werden, sind eigentlich nur ein ganz normaler Footballverein.
FFB hat 34.000 Einwohner und damit nur halb soviel wie z.B. Bamberg oder Bayreuth. Um Bruck herum gibt es eine Menge Vereine als Konkurrenz. Natürlich sind die Razorbacks nicht über Nacht zu dem geworden was sie jetzt sind. Aber jeder andere Verein kann, wenn er will, den gleichen Weg gehen.
Ich hoffe viele folgen dem Beispiel.
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: U15 U 13 Bayern 2014

Beitrag von sick&red »

Bayerische Meisterschaft der B-Tackle-Liga wurde am Samstag in Fürstenfeldbruck ausgespielt.
Hier die Ergebnisse:

1. Halbfinale: Fursty Razorbacks : Königsbrunn Ants 22:6
2. Halbfinale: Franken Knights : Munich Cowboys 24:12

Kleines Finale: Königsbrunn Ants : Munich Cowboys 15:8
Finale: Fursty Razorbacks : Franken Knights 14:12

Angaben ohne Gewähr.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, war ein toller Turniertag mit super Wetter und guter Stimmung. :up:
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: U15 U 13 Bayern 2014

Beitrag von sick&red »

Und hier noch der Bericht der Fursty Razorbacks:
B-Jugend schafft das Triple …

… und schreibt erneut in Bayern Geschichte. Vergangenes Wochenende wurde die B-Jugend Bayerischer Meister in der Tackle Leistungsliga. Mit 14:12 konnten die Fursty Razorbacks gegen die SG Ansbach Grizzlies / Franken Knights in einen bis zum Schluss spannendem Finale gewinnen.

Vor heimischem Publikum gelang die Sensation. Die U15 der Fursty Razorbacks konnte als erstes Team in einer Saison den Titel als Bayerischer Meister Halle, als Bayerischer Meister Flag und als Bayerischer Meister B-Tackle in seine Heimatstadt bringen.

Sein eigenes Geburtstagsgeschenk machte sich am Samstag Quarterback Philipp Kettl. Dieser belohnte sich an seinem 13. Geburtstag mit dem Gewinn der fünften Bayerischen Meisterschaft 2013. Denn nicht nur mit der U15 waren die Fursty Razorbacks dieses Jahr erfolgreicher als jeder andere Verein. Auch die C-Jugend führte Philipp bereits diese Saison zu zwei Bayerischen Titeln. Herzlichen Glückwunsch.

Doch eines ins selbstverständlich - wenn ein Verein fünf Bayerische Meistertitel mit zwei Altersklassen in einer Saison nach Hause bringt, dann liegt das an der gesamten Teamleistung bei der jeder Spieler, Trainer, Helfer, Betreuer, jede Mama und jeder Papa seinen Teil dazu beigetragen hat. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ein tolles Jahr!

2014 wartet bereits auf uns! Get ready for some Hogs Football!

Be Proud! Be Loud! Be Red! Razorbacks!
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: U15 U 13 Bayern 2014

Beitrag von Anderl »

Nur schade, daß sich bei einem bayerischen Finale kein Verbandsoffizieller (und damit meine ich nicht den administrativen Posten eines Ligaobmanns, der hat mit der Orga von allem, was unter A-Jugend war, dieses Jahr wirklich genug geleistet!) gefunden hat, der so was ähnliches wie eine Siegerehrung durchführt! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten