Falcons ohne Sponsor [editiert]

Die höchste deutsche Spielklasse...
Roland
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 13, 2008 12:17
Wohnort: die Palz

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Roland »

Es ist kein Problem des Nordens oder Südens, das zu denken ist kleinkariert. Es ist eine allgemeine Schwierigkeit und dagegen ist kein Team gefeit. Es geht um die Ursache, das Problem ist schon längst da.
AR
Guard
Beiträge: 1578
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von AR »

Bübchen hat geschrieben:....Und ich kenne Vereine aus dem Süden, da wird zuerst das Geld erwirtschaftet und dann erst verplant...
geht das Team im Herbst auf die Felder Kartoffeln stoppeln oder machen die Winterdienst oder wie soll man sich diesen Beitrag vorstellen?
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
eule
Defensive Back
Beiträge: 504
Registriert: Di Sep 14, 2004 09:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von eule »

Bübchen hat geschrieben:.....aber die Vereine arbeiten einfach mit viel kleineren Etat. Und ich kenne Vereine aus dem Süden, da wird zuerst das Geld erwirtschaftet und dann erst verplant.....und wenn eben nicht mehr Etat da ist werden die Arschbacken zusammengekniffen und ja, auch mal das ganze Jahr verloren und wenn nötig mit Anstand abgestiegen....
@ Eule, eine Frage an Dich: Wann hat der letzte Süd-Verein so kurz vor einer Saison die Flügel gestreckt?
Und glaub mir....es geht hier nicht nur um die Falcons oder die Adler.....es geht um unseren Sport und dessen Glaubwürdigkeit!
Vollkommen richtig, was du sagst. Auch zu Deiner Frage fällt mir kein Verein gerade ein und beide Vereine (Falcons und Adler) hinterlassen sehr viel verbrannte Erde. Und auch hier stimme ich Dir zu, für den Sport und die (äußerst überschaubare) Außendarstellung ist es ein Schlag ins Gesicht, dass kurz vor der Saison 2 Bundesligisten die Segel streichen müssen.

Mir ging es nur um die Aussage von skao...in meinen Augen hat er nichts falsches gesagt. Die Fallhöhe ist nur niedriger aufgrund der unterschiedlichen Budgets, aber solider muss es deshalb noch nicht sein. Ich habe nicht verstanden, was an seiner Aussage so schlimm war und Deine Antwort so gereizt ausfiel.
Natürlich gibt es auch sauber geführte Vereine, die ihre Limits kennen und nicht abheben. Und eben dabei nicht viele Ausschläge nach oben oder unten bei den sportlichen Ergebnissen haben. Aber die kennen ihren Platz in der Liga und kommen damit zurecht.
Woran erkennt man einen Veganer ?? Er sagt es einem...
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Suedzucker »

Erste Spieler aus Köln und Berlin bei Südteams gesichtet. Die Südteams sind meist Abteilungen von größeren Vereinen. Da muss man eben auch nicht unbedingt Geld für administrativen Dinge ausgeben. Kommt dann noch ein kostenloses Stadion dazu, gibt es tatsächlich keine Notwendigkeit einen extrem großen Etats zu haben. Richtig ist aber auch, dass die Spieler Mitgliedsbeitrag und oft Reisekosten selber tragen. Kenne spontan nur einen Presi, der sich angeblich eine Aufwandsentschädigung, in Höhe von 400 Euro bezahlt. Der Rest ist ehrenamtlich oder eben beim Hauptverein angestellt.
oldtimer

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von oldtimer »

@AR: Es soll Vereine geben die nach der Saison schon im Herbst Sponsorenverträge verlängern....
@skao: Deine Behauptung bezüglich dem Süden "kurze Beine...." zeugt von wenig bis gar keinem Überblick. Sicher gibt es im Süden Vereine die kleine Brötchen backen, aber auch Clubs (da würde ich SHU, SS und AC dazuzählen) die den meissten Nordvereinen das Wasser reichen können und trotzdem solide und auf viele Fundamente aufgestellt arbeiten. Die anderen scheinen aber im Gegensatz zum Norden zu wissen wo ihre Grenzen sind.
@eule: Warum zählst Du die Adler schon zu den "Abgängen"? Ich denke und hoffe das die das noch auf die Reihe bringen.
@suedzucker: Schaun wir mal was sich die Südclubs noch an Spielern aus Köln leisten können bzw. wollen...

Eigentlich ist es schade, aber inzwischen empfinde ich schon auch mal etwas wie eine gewisse Schadenfreude denen gegenüber die immer so herablassend auf uns im Süden schauen. Der Norden ist doch der "Trümmerhaufen". Schade für solide Clubs wie Kiel, BS oder Dresden die gut da stehen oder die die wissen wo sie hingehören wie die Rebels (bei den HH kann ich mir kein Bild machen). Letztes Jahr Blue Devils, dieses Jahr Köln und wenn´s dumm läuft die Adler und Düsseldorf darf erneut rumwurschteln. Fakt ist das die Nordgruppe ein verheerendes Bild bietet und trotzdem eine mich zum Kotzen bringende Arroganz ausstrahlt.
Iwillbeback
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 09, 2014 20:59

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Iwillbeback »

Für Kölschbloot und die anderen aufrechten tuts mir leid, für die Windmaschinen nicht....immer das selbe in Kölle.....
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Jugend »

eule hat geschrieben: 
Warum eigentlich nicht. Warum müssen Tankquittungen übernommen werden bzw. die Spieler beitragsfrei gestellt werden?
Nur weil ich Bundesliga spiele muss ich nicht mein Hobby kostenlos ausüben können. Vielleicht sind neben dem "Ironie an" die Kaninchenzüchtervorstände und dem unfähigen Verband, Ironie aus, auch die Spieler schuld.
Forderungen, Beitragsfrei, Tankquittung, Teamwear und kostenloses Studio sind mittlerweile Mindesforderungen im Norden.
Bübchen
OLiner
Beiträge: 330
Registriert: Mo Feb 18, 2008 14:42

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Bübchen »

@AR….Sponsorenarbeit hört nie auf. Diese Arbeit läuft im ganzen Jahr…und wenn man dies berücksichtigt und der Verein solide und vernünftige bleibt hat man mit "Kartoffeln" nichts zu tun.
Gruß
Bübchen
OLiner
Beiträge: 330
Registriert: Mo Feb 18, 2008 14:42

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Bübchen »

@Eule,
wollte nicht so rüber kommen….aber es nervt das immer wieder das selbe passiert….und daraus nichts gelernt wird. Denke da jetzt an die verbleibenden Vereine. Die müssen jetzt mit weniger Heimspielen leben. Ebenso an Sponsoren die sich da auch gerne präsentiert sehen.
Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
eule
Defensive Back
Beiträge: 504
Registriert: Di Sep 14, 2004 09:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von eule »

@Oldtimer
Die Adler abzuschreiben ist evtl. etwas verfrüht, nur kommen da gerade sehr beunruhigende Nachrichten aus Berlin. Plus der sportliche Aderlass, das sind keine beruhigenden Vorzeichen.
Hoffentlich schaffen Sie es noch die Kuh vom Eis zu holen.
Woran erkennt man einen Veganer ?? Er sagt es einem...
Benutzeravatar
ASAP
OLiner
Beiträge: 466
Registriert: So Apr 02, 2006 19:53
Wohnort: Torreta

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von ASAP »

ich sag mal so... jeder verein, der sich ausschliesslich auf EINEN sponsor verlaesst, ist selbst schuld, wenn der sponsor auf einmal weg ist und man vor einem truemmerhaufen steht... auch wenn sponsor xy 500.000 euro zur verfuegung stellt, sollte man doch nicht so naiv sein, und sich um KEINEN EINZIGEN weiteren sponsor zu bemuehen...
Judas Pfeffersack
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mo Mär 03, 2014 14:25

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Judas Pfeffersack »

Im Norden gibt BS sowohl wirtschaftlich als auch dann in der Konsequenz sportlich und organisatorisch das Tempo vor. Da kann nur leider keiner folgen, versucht es aber. Da geht die Schere halt sehr weit auseinander und im Rahmen des Mithaltens gibt es in GFLN leider Vereine, die von Leuten geführt werden, die keinen Taschenrechner haben oder bedienen können. Da geben vereinzelte Verantwortliche Leute einfach Geld aus welches sie nicht haben oder aber denken sie nehmen es noch in der Saison ein. Bis dann das grosse Erwachen kommt. Bei dem einen ist es die Abhängigkeit von einem Sponsor, bei dem anderen sind es grundsätzliche Mängel in der Buchhaltung, und bei anderen ist es fehlende Fähigkeit eine Orga zu führen kombiniert mit Größenwahn und Geltungssucht.
Im Süden ist dieses Hase-Igel-Spiel nicht so ausgeprägt wie im Norden, weil die Schere wirtschaftlich nicht so weit auseinander geht. Natürlich gibt es dort auch unterschiedliche Möglichkeiten und Fähigkeiten, aber offensichtlich ist die Gefahr des totalen Kollaps aufgrund der geringeren Bandbreite in den Budgets nicht so gross....
Wenn im Norden BS wahrscheinlich in Summe ein Budget hat von ca. 1 mio €, geht es bei den Huskies wohl auch mit ca. 100T€. Dazwischen kämpfen die anderen. Die Huskies leben dank ihrer Jugendarbeit, finanzieren 4 Amis und das wars. In BS kommen die Spieler aus ganz Deutschland und es wird mit Benzingeld, Klamotten, Handgeldern, Entschädigungen etc. gearbeitet. Wenn du jetzt als Vorstand charakterschwach bist und denkst auf dem Niveau will ich mitklingeln ohne aber die wirtschaftliche Substanz zu haben, dann geht es halt dahin...
Und im Norden gibt es offensichtlich jährlich eine Vorstandstruppe, die mit den o.g. Schwächen gesegnet ist.
Benutzeravatar
Nimbus
Rookie
Beiträge: 95
Registriert: Di Jul 29, 2008 17:02
Wohnort: Da wo es am schönsten ist

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Nimbus »

Iwillbeback hat geschrieben:Für Kölschbloot und die anderen aufrechten tuts mir leid, für die Windmaschinen nicht....immer das selbe in Kölle.....
Finde den Fehler....
Totale Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit.
TemplateR
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: So Mai 05, 2013 22:54

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von TemplateR »

Hier ist ein sehr interessantes Interiew mit ehrenamtlich engagierten Sportexpertin, Frau Margarete Rohlf:

http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... &rubrik=50
Dirty South 69
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 19, 2015 13:33

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Dirty South 69 »

In erster Linie finde ich es schade für alle Spieler, Betreuer und Trainer die sich bei den Falcons ins Zeug gelegt haben. Für die Jungs geht jetzt erst mal eine Welt unter.

Aber die Fälle aus der Vergangenheit zeigen mir das wir mit unserer Sportart noch nicht da sind wo einige sie sehen wollen.
Sicher es gibt Teams (im Norden wie auch im Süden) da wird mit kaufmännischem Köpfchen und sportlicher Qualität gearbeitet, nur gibt es leider auch eine gewisse Unbeständigkeit bei einigen. Da wird dann einfach versucht sich einen Ring zu "kaufen".

Ein Vorredner war der Meinung (sie seih ihm natürlich gegönnt) das die Zuschauer Spitzensport sehen wollen und daher US Imports eingekauft werden müssen. Ich teile diese Meinung nicht, eine Verstärkung ist sicher punktuell angebracht und auch legitim. Aber das einkaufen von Spielern ist, ab einer gewissen Menge, mit hohen Investitionen verbunden. Und auf der anderen Seite tummeln sich Vereine die "nur" mit Jugendarbeit und mit klassischen Vereinsstrukturen arbeiten. Bei diesen Teams prallen dann so Unterschiedliche Interessen wie Ausbildung einer Jugend (Stichwort soziale Verantwortung eines Vereines) und geschäftlichen (finanziellen) Interessen aufeinander. Ich möchte mich jetzt nicht hinstellen und sagen die bösen Teams die Geld haben, nein. Ich möchte einfach nur mal die Gegensätze in Footballdeutschland aufzeigen.

Da messen sich eigentlich unterschiedliche Systeme, da ein Verein, dort eine ausgelagerte Profiabteilung.

Ich denke mal die gesamte Footballlandschaft ist hier gefordert, der Verband alleine bekommt es meiner Meinung nach alleine nicht hin. Was dringend gebraucht wird sind Strukturen mit Vorgaben die Überprüfbar sind um solch kurzfristigen Rückzüge zu vermeiden.
Die bestehenden Vorgaben sind anscheinend nicht ausreichend. Ich vermisse eine gewisse Voraussicht in den Planungen, so viele sportlich guten Vereine sind dann auch schon bald wieder von der Bildfläche verschwunden, das schadet dem Sport, das schadet uns allen.

Ich bin gespannt welche Konsequenzen aus dem Rückzug der Falcons resultieren oder ob der AFVD einfach so weitermacht wie bisher und das Prinzip Hoffnung beibehalten wird.
Antworten