Münchner Football

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
tipper1700
OLiner
Beiträge: 416
Registriert: Mi Jun 14, 2006 15:55

Re: Münchner Football

Beitrag von tipper1700 »

Und was ist wenn der Etat erst in die Höhe geschossen ist, als man die "Sparrichtung" schon einschlagen musste?
Terry Tate
Defensive Back
Beiträge: 607
Registriert: Do Dez 28, 2006 11:02

Re: Münchner Football

Beitrag von Terry Tate »

Ich weiss nicht...

Man hätte dann wohl eher sagen sollen "Wir müssen das günstiger machen" wenn denn die wirtschaftliche Lage so schlecht war.

Aber den Eindruck gewinne ich einfach nicht, bzw. es scheint mir eher als ob Finanzen dem Jugendbereich zugeschoben wird, wenn man den Artikel und dem Interview glauben darf.

Das ist nicht schlecht, per se, aber, wie gesagt, frage ich mich wozu? Sicherlich gut, das man in die Jugend investiert, aber es ist ja nicht so, als ob die Jugend eine GFL-Spielerfabrik ist, dass man die Herrenmannschaft so in die Binsen setzen und ein Chaos anrichten muss, dass Spieler sich dann schon fragen dürfen, was gerade geschieht.

Wie gesagt, man hatte "treue" Imports, die Jahr für Jahr zurückkehrten und bessere Angebote ablehnten, um in München, bei zusehends schwindenden Ressourcen, zu spielen. Das erkennen und schätzen andere Spieler sicherlich auch.

Wenn dann einfach der Hammer rausgeholt und diese Eckpfeiler rausgehauen werden - und das ohne (geplanten) Ersatz nur um dann doch wieder Trainer und Spieler einzukaufen (geplant???) - dann wirkt sich das negativ auf die Stimmung aus.

Da musste meiner Meinung nach eh etwas kaputt sein, dass Urgesteine wie dieser Oline Coach (Hubert?) und andere Spieler (Gärtners) dem Verein den Rücken zuwenden.

Ich bleibe dabei: Völlig unnötig und selbstzugefügter Dolchstoss, aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Münchner Football

Beitrag von twolf »

Das ist für die Cowboys doch nichts neues, erst vor Jahren der Abgang der halben Mannschaft nach Plattling, und jetzt wieder so eine Geschichte.
Und die Cowboys leben immer noch.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Münchner Football

Beitrag von Lamer »

Terry Tate hat geschrieben:Oder will man nun in die Jugend investieren - was ich für löblich halte - aber wozu? Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass in den letzten Jahren viele ehemalige Jugendspieler in die Herrenmannschaft aufgerückt sind, entsprechend gespielt und eingeschlagen haben.
Genau dann macht es doch Sinn in die Jugend zu investieren??? Und in dem Bericht klingt es so wie wenn die Jugend Coaches bezahlt werden http://www.muenchen.tv/munich-cowboys-k ... art-96731/
manni mümmel
OLiner
Beiträge: 209
Registriert: Mi Jan 02, 2008 15:27
Wohnort: Minga

Re: Münchner Football

Beitrag von manni mümmel »

zum Thema GFL Juniors

welchen Sinn soll das machen für eine Bayrische Mannschaft in der GFL Juniors zu spielen? (Sry Rams, ich verstehe es nicht,..) Da ist seit Jahren nur Ba-Wü drin? Wer hat denn das Geld um von sonst wo nach Freiburg und Stuttgart mit der Jugendmannschaft zu fahren? Die GFL Juniors ist Ba-Wü und die A-Jugend-Bayernliga ist (Ober)Bayern. Fertig aus. Und die Knights die da Jahrelang gespielt haben sind oftmals näher an BaWü als an den Bayrischen Orten. Das sind doch fast Schwaben,....

Und die Cowboys setzen sich jetzt nicht nur aus Spielern zusammen die es in den anderen Mannschaften in München zu langweilig fanden. Da kommen schon viele aus der Jugend und die war gut in den letzten Jahren und davor herausragend. Das muß man mal anerkennen bei allem bashing hier
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Münchner Football

Beitrag von zusel »

manni mümmel hat geschrieben:zum Thema GFL Juniors

welchen Sinn soll das machen für eine Bayrische Mannschaft in der GFL Juniors zu spielen? (Sry Rams, ich verstehe es nicht,..) Da ist seit Jahren nur Ba-Wü drin? Wer hat denn das Geld um von sonst wo nach Freiburg und Stuttgart mit der Jugendmannschaft zu fahren? Die GFL Juniors ist Ba-Wü und die A-Jugend-Bayernliga ist (Ober)Bayern.
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst. A-Jugend Bayernliga ist nur Oberbayern. Und wenn ich von Nürnberg nach Kirchdorf oder Kempten fahre, dann kann ich genau so gut auch nach Freiburg und Stuttgart fahren.

Rechnet man Kilometer aus, sieht man, dass der Unterschied mit Ausnahme Freiburg nicht so immens ist:

Nürnberg - Allgäu Comets 275km
Nürnberg - Kirchdorf 230km
Nürnberg - Fürsty 190km
Nürnberg - München 170km
Nürnberg - Erding 175km

oder
Nürnberg - Freiburg 370km
Nürnberg - Mannheim 210km
Nürnberg - Stuttgart 230km
Nürnberg - Holzgerlingen 235km
When it´s game time, it´s pain time baby!
manni mümmel
OLiner
Beiträge: 209
Registriert: Mi Jan 02, 2008 15:27
Wohnort: Minga

Re: Münchner Football

Beitrag von manni mümmel »

@ zusel

da hast Du wohl Recht. Ausgerechnet hatte ich das so noch nicht
da_Strizzi
OLiner
Beiträge: 318
Registriert: Fr Jun 11, 2010 17:24
Wohnort: wo die Sonne scheint

Re: Münchner Football

Beitrag von da_Strizzi »

Ein 14:26 finde ich ganz in Ordnung für den Start.
Hätte ich nicht erwartet.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Münchner Football

Beitrag von twolf »

manni mümmel hat geschrieben:zum Thema GFL Juniors

welchen Sinn soll das machen für eine Bayrische Mannschaft in der GFL Juniors zu spielen? (Sry Rams, ich verstehe es nicht,..) Da ist seit Jahren nur Ba-Wü drin? Wer hat denn das Geld um von sonst wo nach Freiburg und Stuttgart mit der Jugendmannschaft zu fahren? Die GFL Juniors ist Ba-Wü und die A-Jugend-Bayernliga ist (Ober)Bayern. Fertig aus. Und die Knights die da Jahrelang gespielt haben sind oftmals näher an BaWü als an den Bayrischen Orten. Das sind doch fast Schwaben,....

Und die Cowboys setzen sich jetzt nicht nur aus Spielern zusammen die es in den anderen Mannschaften in München zu langweilig fanden. Da kommen schon viele aus der Jugend und die war gut in den letzten Jahren und davor herausragend. Das muß man mal anerkennen bei allem bashing hier
Ist das keine Motivation gegen die besten Jugend Teams zu Spielen, und die Chance hat Deutscher Meister zu werden.

Vielleicht ist es ja besser für die Cowboys Herren in die Regio zu spielen als in der GFL!, muß man nicht so weit fahren !
( oder ist diese Agumentation einfach nur Blödsinnig ? )
manni mümmel
OLiner
Beiträge: 209
Registriert: Mi Jan 02, 2008 15:27
Wohnort: Minga

Re: Münchner Football

Beitrag von manni mümmel »

sry, aber GFL Juniors und GFL Seniors in die Relation zu setzen macht jetzt nicht wirklich Sinn oder?

Nochmal, da ist nur Ba-Wü drin, die sind jetzt nicht signifikant besser und btw schon mal eine Jugendmannschaft aus Köln oder Düsseldorf gesehen? Die nehmen die Jungs hier als Aufbaugegner für die 2.
TheRealJoeFlacco
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jun 01, 2015 13:42

Re: Münchner Football

Beitrag von TheRealJoeFlacco »

Hi Cowboys Insider,

nach dem Spiel vom Samstag haette ich da mal eine Frage.

Nach meinem Gefuehl hat letzte Saison der QB in den Pass- und Laufstatistiken ueberzeugt, die Mannschaft wurde gegen Ende der Saison staerker und hat sich so fuer die PlayOffs qualifiziert (was wohl fuer den Team Spirit spricht) und in dem Spiel gegen Braunschweig hatten die Cowboys mehr TD als die spaeteren Braunschweiger Gegner.

Wieso also haben wir einen solch radikalen Schnitt bei Spielern und Trainern vollzogen? Die Berichterstattung ist ja nicht so intensiv, da waere etwas Insider Info schon gut.

Danke!
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: Münchner Football

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Stand doch sogar in der Süddeutschen. Der Vorstand war sich sicher, dass sie die Mittelmäßigkeit im Abschneiden auch mit einem deutlich geringeren Budget und deshalb ohne (so viele) Import-Coaches und Spieler erreichen könnten.

Mittlerweile scheinen sie aber selbst nicht mehr an ihre Aussagen von Ende letzten Jahres zu glauben.
TheRealJoeFlacco
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jun 01, 2015 13:42

Re: Münchner Football

Beitrag von TheRealJoeFlacco »

Ist denn das Budget dann auch deutlich geringer ausgefallen?

Und bedeutet dies, dass man sich mit dieser "Mittelmäßigkeit" abfindet und eine mit der Kostenreduktion einhergehende evtl. Verschlechterung um einen Platz (immer noch Mittelmaß, aber keine PlayOff-Teilnahme) in Kauf nehmen wuerde?
da_Strizzi
OLiner
Beiträge: 318
Registriert: Fr Jun 11, 2010 17:24
Wohnort: wo die Sonne scheint

Re: Münchner Football

Beitrag von da_Strizzi »

TheRealJoeFlacco hat geschrieben:Ist denn das Budget dann auch deutlich geringer ausgefallen?

Und bedeutet dies, dass man sich mit dieser "Mittelmäßigkeit" abfindet und eine mit der Kostenreduktion einhergehende evtl. Verschlechterung um einen Platz (immer noch Mittelmaß, aber keine PlayOff-Teilnahme) in Kauf nehmen wuerde?
Jetzt mal im Ernst... Denk mal mit.

Wenn Du in der GFL 1 Süd mal Stuttgart und Hall auf die ersten zwei Plätze setzt (Reihenfolge willkürlich) was bleibt dann?
Eine zusätzliche Auswärtsfahrt. Aufwand? Nutzen?
Dürfte lange her sein, das der 4 aus der GFL 1 Süd gegen den ersten aus der GFL 1 Nord gewonnen hat, oder?
Tyru
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Di Feb 23, 2010 13:35

Re: Münchner Football

Beitrag von Tyru »

TheRealJoeFlacco hat geschrieben:Ist denn das Budget dann auch deutlich geringer ausgefallen?

Und bedeutet dies, dass man sich mit dieser "Mittelmäßigkeit" abfindet und eine mit der Kostenreduktion einhergehende evtl. Verschlechterung um einen Platz (immer noch Mittelmaß, aber keine PlayOff-Teilnahme) in Kauf nehmen wuerde?
Was soll man denn kurzfristig alternativ zum "abfinden" machen? Da bleibt ja nur Investieren, oder?

Und wenn man dann sagt, dass man nicht so viel kurzfristig investieren will/kann, dass es für Platz 2 reichen würde, dann nimmt man das Geld lieber für längerfristige Investitionen (z.B. Jugendarbeit) her.

Der Abstiegskampf im Süden ist für die Cowboys kein Problem, die Playoffs enden konstant mit Klatschen im Viertelfinale - kurz:
Wenn man auf den sportlichen Erfolg "wurden im Viertelfinale vom Nordmeister verhauen" bereit ist zu verzichten, dann ist es mittelfristig relativ egal, wo zwischen Platz 3 und Platz 7 man die nächsten 2-3 Jahre landet.
Und wenn Platz 7 günstiger ist, dann peilt man mit der Finanzstrategie eben den an.

Was man hier mMn nicht verwechseln darf:
Die Aussage kam aus dem Vorstand - das sind die, die Finanzen und das Fortbestehen des Vereins verwalten.
Die Aussage kam nicht von einem Coach oder Spieler - die sind es, die auf dem Platz stehen.

Von "wir wollen gar nicht mehr" oder "wir haben keine Ziele mehr" kann da keine Rede sein. Natürlich will man auch in München alle Spiele gewinnen.
Aber der Finanzplan ist halt jetzt erstmal so aufgestellt, dass man die nächsten Jahre mit ner mittleren Platzierung kalkuliert.

Man sollte bei allen "Football wird nächste Woche Breitensport und übernächste Woche läuft die GFL auf Sky"-Träumereien eben nicht vergessen, dass man zu allererst mal einen soliden Spielbetrieb auf die Beine stellen sollte. Der letzte Höhenflug der Cowboys endete in der Pleite und beinahe in der Auflösung des Vereins.
Seitdem wurde ein neues stabiles Fundament geschaffen, die Schulden abgebaut, mehrere Jugendmanschaften aufgebaut, eine neue Cheerleadingtruppe aufgebaut - und zeitweilig eine zweite Mannschaft aufgebaut.

...und heute hat man eine so solide Basis, dass man sogar eine solche Abwanderungswelle wie dieses Jahr immerhin soweit verkraftet, dass man nicht allzu besorgt richtung Abstieg schielen muss.


Wir sind kein Titelkandidat. Ja, stimmt.
Aber ich habe das Gefühl, dass das was da in München in den letzten Jahren aufgebaut wurde ein verdammt stabiler und solider Football-Verein ist.
Antworten