Tipps für CB zone coverage situationen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Acelyte
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 25, 2016 09:38

Tipps für CB zone coverage situationen

Beitrag von Acelyte »

Hallo zusammen!

ich bin auf der suche nach situationsbezogenen Tipps für CBs, die mehr beschreiben als die pure aussage welche Zone meiner verantwortung obliegt. Mir fallen da z.B. situationen ein in der ich cover 2 spielen soll, entsprechend die kurze Zone verteidige, aber beide WRs auf meiner Seite eine tiefe route laufen. gehe ich mit dem outside WR mit, decke ich eventuell den TE mit ab? es gibt ja unzählige situationen die auftreten können.

kennt eventuell jemand eine Seite, oder einen Artikel der soetwas behandelt? kann auch gerne auf englisch sein, oder über den CB hinaus auch die safeties behandeln.

Danke im Vorraus!

Gruß
Benutzeravatar
AliceLiddell
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 28, 2015 11:12

Re: Tipps für CB zone coverage situationen

Beitrag von AliceLiddell »

Die beste Internetseite für CB's die ich bisher gefunden habe ist diese: http://www.greatcornerback.com/defensiv ... rages.html

Da steht es ein wenig detaillierter drin, allerdings wird nicht gesondert auf spezielle Situationen eingegangen.
Wie du deine Coverage zu spielen hast, sollte dir doch sowieso von deinem Trainer gesagt werden.
Wenn du Cover 2 Man spielst ist die Aufgabe klar (sollte zumindest so sein). Bei Zone spielst du nunmal die Flat und drückst beim Run das Spiel nach innen.
Da sollte sich (je nach dem was dein Trainer sagt) gar nicht die Frage stellen, ob du mit dem WR auf eine deep route mitläufst.
In der Flat in einer Passing-Situation fängt bis ca. 10 Yards ab LOS keiner nen Ball, bei Run machst du außen dicht.

Verstehe nicht ganz, warum du zu jeder möglichen Situation eine Anleitung brauchst, wenn die Coverage doch im Normalfall klar definiert ist.
exDB
OLiner
Beiträge: 283
Registriert: Fr Feb 06, 2015 12:47

Re: Tipps für CB zone coverage situationen

Beitrag von exDB »

Erstmal vorab, ob es sich um einen Lauf- oder Passspielzug handelt, ist innerhalb der 1 Sekunde eigentlich schon klar; Stichwort: Lesen.
Bei einem Run solltest du dann zumindest deine Außenseite dicht machen und den Raum für den Runningback eng machen, d.h. nach vorne kommen; Stichwort: Contain.
Wenn beide Receiver auf deiner Seite tief gehen, macht es keinen Sinn vorne im Flat sitzen zu bleiben. Glaub mir, damit machst du dir keine Freunde unter deinen Safeties. Was aber auch nicht heißt, dass du on-top sein musst. Schließlich kann es auch sein, dass von der backside noch ein Receiver oder Tight-End vorbeischaut. Wenn der Safety on-top ist, kannst du ruhig ein bisschen unter den Receivern sein. Dann muss der Quarterback schon einen perfekten Ball werfen. Zu weit sollte dein Safety da sein, zu kurz dann du. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber hört sich für mich jetzt nicht so an, als ob du gegen die besten QB's Deutschlands spielst (das schließe ich daraus, dass du in einem Forum nachfragen musst, da dein Trainer dir das nicht näher bringen konnte).
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22677
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Tipps für CB zone coverage situationen

Beitrag von skao_privat »

1Sekunde? Da ist dann schon alles vorbei ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Cubi77
Rookie
Beiträge: 83
Registriert: Sa Mai 28, 2011 14:20

Re: Tipps für CB zone coverage situationen

Beitrag von Cubi77 »

Acelyte hat geschrieben:Hallo zusammen!

ich bin auf der suche nach situationsbezogenen Tipps für CBs, die mehr beschreiben als die pure aussage welche Zone meiner verantwortung obliegt. Mir fallen da z.B. situationen ein in der ich cover 2 spielen soll, entsprechend die kurze Zone verteidige, aber beide WRs auf meiner Seite eine tiefe route laufen. gehe ich mit dem outside WR mit, decke ich eventuell den TE mit ab? es gibt ja unzählige situationen die auftreten können.

kennt eventuell jemand eine Seite, oder einen Artikel der soetwas behandelt? kann auch gerne auf englisch sein, oder über den CB hinaus auch die safeties behandeln.

Danke im Vorraus!

Gruß
Kommt sehr darauf an, was dein DC will. Deswegen ist der eigentlich dein Ansprechpartner.

Wie ich es coachen würde: CB liest #1 zu #2, #1 geht tief + #2 geht tief -> tief mitgehen.
Abgesehen davon das Cover 2 gegen Twins bzw Double Twins halt eher Schwachsinn ist.
exDB
OLiner
Beiträge: 283
Registriert: Fr Feb 06, 2015 12:47

Re: Tipps für CB zone coverage situationen

Beitrag von exDB »

skao_privat hat geschrieben:1Sekunde? Da ist dann schon alles vorbei ;-)
Innerhalb der ersten Sekunde... Das können auch 10 Millisekunden sein, mein Freund.... 8)
Antworten